Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich nutze auch für fast alles Isopropanol. Hab mir vor Jahren mal in der Apotheke eine Flasche für ein paar Euronen besorgt, und die ist immer noch halb voll. Bei diesen ganzen Sprühdosen ist nicht mal ein Bruchteil davon drin, Du bezahlst zu viel, vor allem den Namen, und dann ist vor allem auch die Dose bei weitem umweltschädlicher als eine wiederverwertbare Glasflasche, wie ich sie in der Apotheke bekommen habe.
IMG_6241.jpg Man achte auf das Datum oben links ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum gibt es eigentlich keine vollständige VAST-Referenz zum PC3 / PC3LE zum Download bei Kurzweil? Oder habe ich etwas übersehen?
 
Wenn du damit eine Referenz für die DSP-Blocks innerhalb von V.A.S.T. meinst, ist die beste Quelle dafür immer noch der K2600 Musician's Guide, Chapter 16 "DSP Functions" in Kombination mit dem PC3 Musician's Guide, Chapter 6 "Program Mode".
Genau, das finde ich ja das merkwürdige: Dass man sich das aus verschiedenen Veröffentlichungen, zum Teil uralt, zusammensuchen soll. Wollen die nicht so richtig, daß man damit losprogrammiert...?
Dabei geht es ja ganz gut, ich bin auch so schon zu schönen Ergebissen gekommen, aber wenn man es wirklich ganz genau wissen will findet man es nicht unbedingt dort, wo es hingehören würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. Kann ich irgendwo sehen, wieviele Stimmen gerade in Gebrauch sind? [PC3LE]
Habe ich inzwischen gefunden: Die zwei mittleren Softbuttons unter dem Display gleichzeitig drücken.
 
Wollen die nicht so richtig, daß man damit losprogrammiert...?

Das Gefühl, dass die bei Kurzweil eigentlich gar nicht richtig wollen, dass man alle Möglichkeiten ihrer Synths richtig ausnutzt, beschleicht mich auch manchmal. Seit nach den Tagen der K2x-Reihe veröffentlichen sie z.B. keine Dokumentation mehr zu ihren Datei-Formaten und, noch wichtiger, zu der MIDI SysEx Kommunikation zum Steuern der Synths durch den Computer. Damit haben Sie effektiv verhindert, dass sich ein gesundes Ökosystem von Drittanbietern für Sound-Libraries, Patch-Librarians, Editoren und Tools um ihre Produkte gebildet hat. Meiner Meinung nach haben Sie damit vor allem sich selbst geschadet und deswegen plane ich auch keine Kurzweilprodukte mehr zu kaufen.
 
Ich kann Deine Punkte nachvollziehen, bin aber noch lange nicht so weit, mich nach einer alternativen Marke umzuschauen. Jedes Mal, wenn ich ein anderes Keyboard unter den Fingern habe, fehlt mir was. Hatte erst kürzlich einen Kronos zum Testen da, die Sounds waren schon sehr gut, aber die Bedienung war gruselig, alles andere als intuitiv. Mal eben was editieren und anpassen gelang mir gar nicht. Auf der NAMM saß ich am Roland RD2000, der mir auf Anhieb gefiel, aber Schwerpunkt ist halt mehr Digitalpiano als Workstation. Ich brauche mehr Sounds, und vor allem mehr Layer und Splits. Yamaha? Hat mir noch nie zugesagt. Die fand ich soundmäßig immer viel zu überladen, und die Bedienung war noch nie meins.
 
KURZWEIL SP3X mit Boot Problemen ,

Der Bootvorgang dauert länger wie üblich ... es erscheint die Meldung * Waiting for Scanners* ab & an bootet er dann so nach 15 - 20 Sekunden und funktioniert für einen gewissen Zeitraum , dann schaltet er sich kurz aus , besser gesagt es hört sich so an,als ob ein Relais schaltet, Display wird blau (ohne Anzeige) und man muss den Kurzweil dann ausschalten.
Es kommt auch vor das gleich am Anfang ein Blue Screen kommt und er gar nicht hochfährt.
Oder es wird statt *Please wait... * *Plase wait...* anzeigt, vergißt also einen Buchstaben.
Waiting for Scanners wird ja soviel heißen, das er seine Komponenten abcheckt .
Manchmal läuft er 10 Minuten oder 20 oder auch mal eine Stunde... und manchmal gar nicht...
Hat jemand eine Idee ?
Kabel habe ich schon alle kontrolliert , Speicherbat. ist neu . Netzteil mit höherer Amp Leistung habe ich auch schon getestet, da kommt es vor dass das SP3X auch mal 2 Stunden läuft, sobald aber der Sound über die Soundanwahlknöpfe gewechselt wird , dasselbe Problem.
OS 1.05 installiert .
Ich würde ja gerne versuchen, den SP3 in den Urzustand zu versetzten also OS 1.0 , aber das wir wohl nicht funktionieren.
 
Yamaha? Hat mir noch nie zugesagt. Die fand ich soundmäßig immer viel zu überladen, und die Bedienung war noch nie meins.

Ja, ich habe seit kurzem auch einen MODX und muss sagen, in Sachen Bedienlogik und Einstellmöglichkeiten ist mein PC3K diesem meilenweit voraus, trotz großem Touchschreen vs. kleinem LCD.

Ich habe den MODX aber hauptsächlich wegen der FM-X Synthengine gekauft.
 
So mal wieder ein neues Problem mit dem PC3x. Das Netzteil hat schon die ganze Zeit lustig vor sich hingebrummmt und gesurrt, mittlerweile ist es aber so laut geworden das es schon bei leise spielen mich richtig stört. Will es jetzt auswechseln...hab auch was gefunden im Netz. Was ich mich allerdings Frage ist was das Class B3 heißt, das ist auf der Webseite nicht angegeben sonst sehen die Identisch aus.
Hab mal ein Foto von meinem hier angehängt. Kann mir jemand was dazu sagen?

Neues:
https://www.mouser.de/productdetail/530-dmt-6-15
 

Anhänge

  • PC3x Netzteil.jpg
    PC3x Netzteil.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 70
Vielleicht zu spät, aber das Datenblatt ist ja auch dort verlinkt, und demnach hat es wohl hiermit etwas zu tun: "Insulation - Class B (130° C) UL E66312". Also Materialanforderungen bzgl. Umgebungstemperatur - würde ich mir keinen Kopf machen bei einem Keyboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht zu spät, aber das Datenblatt ist ja auch dort verlinkt, und demnach hat es wohl hiermit etwas zu tun: "Insulation - Class B (130° C) UL E66312". Also Materialanforderungen bzgl. Umgebungstemperatur - würde ich mir keinen Kopf machen bei einem Keyboard...
Danke für deine Antwort. Habe leider gesehen das trotz identischer Bezeichnung die Spannungswerte vollkommen anders sind als das Originalverbaut und es deshalb garnicht in Frage kommt. Denke das ich wohl nicht drum herum komme mir ein Originales vom Soundservice zu bestellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einen schönen K2600XS hier stehen und habe mich jetzt mal dazu durch gerungen mich mit der Programmierung "etwas" auseinander zu setzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich im Program Mode bin, einen Sound anwähle (egal welchen) und irgend einen Controller bewege (z.B. Fader 1 cutoff) oder
einen der SW1/SW2 betätige, dann bleiben diese Werte im Programm Modus komplett für alle Programme bestehen.
D.h. der SW1 (arp) bleibt so lange an bis ich ihn ausschalte, auch wenn ich dabei durch die Programme schalte.
Wenn ich nun mit den Federn bei einem Sound rumspiele, kann ich davon ausgehen, das das nächste Program nicht so erklingen wird, wie es gespeichert wurde. Ich muss dann immer vorab PANIC drücken, damit ich das gespeicherte Preset spielen kann und nicht das im Vorfeld,
durch Controllerbewegungen veränderte.
Ist das normal so oder gibt es die Möglichkeit einer Einstellung, dass ich die neuen Controller erst "abholen" muss?
Im Setup Modus ist das alles anders. Da kann ich "Fadern" und "Switchen" was ich will; spätestens beim Aufrufen eines neuen Setups
ist alles so, wie das entsprechende Setup auch gespeichert wurde.
Änderungen der Exit/Entry Werte im ControlSetp bringen keine Änderungen was das angeht.

Ich bin eigentlich eher Korg`ler.... mittlerweile eher Org`ler. Aber der schwere "Kurze" macht mich fertig.:dizzy:

Gruß an alle beteiligten!
Dan
 
Männer,

keiner Idee für den Daniel? Würde mich jetzt auch interessieren, auch wenn ich im Moment keinen habe!
 
Ich kann leider im Moment nur schwer mitreden, weil meine beiden K2500X und S gerade nicht spielbereit sind. Hab die mehr oder weniger eingemottet, weil ich da keine Verwendung mehr für habe, so traurig, wie es ist.
 
Da hab ich leider auch überhaupt keine Erfahrung. Ich bin erst mit dem PC3 eingestiegen.
 
Ich schneie mal kurz rein ;)

@dg-keys schau mal, ob Du im "Control Setup", das war glaube ich Nr. 97, für die Slider und Buttons Exit Werte eingeben kannst. Wenn Du dort alles auf 0 bzw. off setzt, sollte das nächste Program die entsprechenden Werte für "ungedrückte Knöpfe undheruntergezogene Slider" bekommen, bzw. das verlassende Program resettet werden.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hey ho!
Danke Dir für den Tipp.:)
Ich habe das allerdings schon probiert: keine Änderung im Program Mode. Diese Werte haben nur Einfluss auf die Programme in einem Setup.
Sprich wenn ich von einem Setup in`s nächste umschalte.
Da ich den K26 eh nur im Studio nutze (hauptsächlich als Master und manchmal als Soundlieferant) ist das auch egal... Zur Not
gibt`s den PANIC Button und fertig:great:

Beste Grüße
 
Warst Du definitiv im Control Setup oder in einem anderen am Ende der ersten Bank? Nur, um sicher zu gehen. Denn Das Control Setup beinhaltet alle Einstellungen für die Programs: alles, was Du dort änderst, wirkt sich auf ALLE Programs aus ... oder sollte das zumindest tun.

Eine andere Idee habe ich gerade leider auch nicht. Sonst bleibt es bei „PANIC Zeit“

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kurze Frage, mein K2661 berechnet intern die Sounds mit 16 bit, der PC3K6 aber mit 24 bit, richtig?
 
Hallo @shaadar ,

da der PC3K6 24bit-DACs für die Analog-Outs und auch einen 24bit-SPDIF-Anschluss hat, denke ich, du liegst richtig.
Der SPDIF geht übrigens bis 192kHz. Feine Sache :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben