Um das Thema "Nachplappern" kurz zu erläutern ... mir wäre es lieber, daß in den entsprechenden Threads auf diesen Thread verlinkt wird, damit sich der Nachfragende selber eine Urteil aus den sich zwar irgendwo deckenden aber doch differierenden Meinungen bilden kann.
Der Test entsprach fast einem doppelten Blindtest, da ich nur wußte, welche der 14 Testkandidaten gerade läuft. Da ich aber bis auf wenige Ausnahmen die Kisten rein optisch nicht kenne, war es auch für mich auf den Abstand "blind". Gespielt wurde nicht von 1 bis 15, sondern nach Carl seiner Matrix wild durcheinander. Einzig die Referenz wurde klar angesagt und es kann sich jeder selber entscheiden, ob er die 8k€ Listenpreis für Box + DSP-Amp ausgeben will
Bei dem Test ging es rein um die klanglichen Qualitäten der Probanden bei Konservenmugge verschiedenen Kalibers. Handling, Features, Flugfähigkeit, Holz vs. Plaste, etc. spielten dabei bewußt keine Rolle. Für mich und wohl auch alle anderen Testteilnehmer war dies kein Problem.
Die Achat Teile waren aus meiner Sicht aufgrund von Holz und Flugschienen die einzigen, die praxistauglich wären ... aber was nützt ein schickes Gehäuse, wenn der Inhalt nicht wirklich klingt?
Truckspace + Gewicht vs. Leistung ist in heutiger Zeit ein gravierendes Kriterium im Rentalbereich ... aber doch bitte nicht in dieser Preisklasse.
Handling und Gewicht wird für mich auch den den nächsten Tests im Lowbudget- bis Semiprobereich eher sekundär sein. Das man dies erwähnen sollte, steht außer Frage ... aber in der Bewertungsmatrix geht bei mir mit 95% der Klang ein.
Sehr interessant war am Ende die Betrachtung der vMax Leistung ... hier wurde rein nach "ab jetzt nervt es" "gemessen". Dabei kamen halt auch bei den "guten" Kisten Erkenntnisse auf ... "bis hier hin ja und ja nicht weiter" ... und "warum zeigt der Limiter nicht an, daß es der Kiste weh tut"?
Gut ich kann verstehen, daß die Programmierung des Limiters immer eine Gradwanderung ist. Bei mir in der Halle haben wir für Anlage auf dem "kleinen" Floor auch 2 Presets ... einmal Disse (egal wie laut der Onkel fährt, die Speaker überhitzen auch nach 10h Dauerbetrieb mit totkomprimierter Konserve nicht) und Live (RMS Limiter laufen, sonst ist die Anlage offen).
Tobias sei nicht sauer, sieh's mal positiv Ihr habt die teuerste Box im Test geschlagen

Ich fänd es schade, wenn Ihr beim nächsten Test nicht dabei wäret.