Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2019

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht hier aber nicht so aus:



Wobei das, was man in diesem Video zu hören bekommt, auch nicht gerade umwerfend ist. Da war wohl keine Zeit, eine ordentliche Präsentationroutine einzuüben.

was für ein schlechtes Demo, weiß der überhaupt, was er da macht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wäre ja erst mal für einen Virus-Kyra Konverter :) Dann sind die Grundpresets schon mal alle da :)
der Kyra hat nichts mit dem Virus zu tun, er sieht ihm nur optisch etwas ähnlich.
 
Ein VA mit Wavetables hat nichts mit einem Wavetable VA zu tun. Hier gibt es nichts zu sehen.
 
Moog hat einen (Modular-)Vocoder angeteasert!



Die Sprachverständlichkeit scheint aber zumindest in dem Video nicht sehr gut zu sein, auch wenn es sicherlich einige Anwendungen für diesen Klang gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,
was meint ihr:

Wird es wohl zur Musikmesse 2019 etwas Neues von Nord oder von Herrn Kemper geben?
Nach 10 Jahren Virus TI oder 5 Jahren NLA1 könnte es doch sein??!

Viele Grüße...
 
Nord ist meines Wissens - wie viele andere auch - in diesem Jahr gar nicht mehr vertreten. :(
 
Superbooth all the way. Da vermute ich die Neuerungen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Die Musikmesse ist für Synthesizer praktisch tot. Die ganzen Synthschmieden kommen statt dessen zur Superbooth.

Daß Kemper noch vor der Superbooth einen neuen Synth droppt, halte ich für unwahrscheinlich, ist ja nicht mehr lange hin. Und ob der Arschtretfaktor des Valkyra gegenüber dem Featuremonster Virus TI2 so groß ist, na, ich weiß nicht. Valkyra kann dem Virus aber im Grundsound gefährlich werden, und um das zu kontern, müßte Kemper eine ganz neue Synthesizerreihe aus dem Ärmel ziehen, denn den Grundsound des Virus faßt er nicht an, damit der immer schön abwärtskompatibel bleibt.

Für Clavia ist die Imitation von Analogsynthesizern nur noch lästiges Pflichtprogramm. Die konzentrieren sich in erster Linie auf die Imitation von Elektromechanischem und in zweiter Linie auf Flashrompling. Man bedenke, wie lange der Nord Lead 2X der einzige VA in dem Laden war, derweil sie Nord Electros und Nord Stages rotiert haben wie verrückt. Andererseits sind die nicht für großes Teasen bekannt, die könnten also ziemlich kurzfristig was droppen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann kam denn keine echte Hardware? :gruebel: :D

Ist wieder ein PC im mid range Bereich und wird wohl den Forte SE beerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jep, so ungefähr.
 
Was ist das bitte für ein designerischer Frontalunfall? Gummitaster, rly?
 
Nord bringt, auch ohne Präsenz auf der Messe, das Grand raus.

https://www.nordkeyboards.com/products/nord-grand

Haben sie sich damit jetzt vollends von ihrer Synth-Sparte verabschiedet oder bleibt noch Hoffnung für die Superbooth?
Ich warte ja, wie viele andere auch, auf den konsequenten Schritt, die Synth Section aus dem Stage 3 in aufgebohrter Form als Lead A2 (oder Wave 2?) zu bringen.
 
Was ist das bitte für ein designerischer Frontalunfall? Gummitaster, rly?
Aber die können doch so schön leuchten! Ist das etwa nicht der letzte Schrei in Sachen Synth-Design?
Mal ehrlich: gab es schon mal ernsthaft einen Kurzweil mit einem starken oder gar ikonischen Design?
Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass die es ernsthaft darauf anlegen....
 
Mal ehrlich: gab es schon mal ernsthaft einen Kurzweil mit einem starken oder gar ikonischen Design?
Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass die es ernsthaft darauf anlegen....

K-Serie vielleicht weniger, das war mehr so Keyboard gewordener Bandscheibenvorfall, aber gerade die PC88 und später PC3-Serie mit ihren typischen sleeken click-Tastern und der unspektakulär-gekonnten blauen Farbe (PC3) waren neben den Kloppsen der Mitbewerber schon immer recht schlanke Edelteile, die einen gewissen Touch von Professionalität vermittelten. Beim Forte gingen die Dimensonen dann erstmals ausm Leim, hier scheinen sie sich zumindest vom Panzer zu distanzieren, allerdings sieht die Oberfläche aus wie n PSR-S.
 
K-Serie vielleicht weniger, das war mehr so Keyboard gewordener Bandscheibenvorfall, aber gerade die PC88 und später PC3-Serie mit ihren typischen sleeken click-Tastern und der unspektakulär-gekonnten blauen Farbe (PC3) waren neben den Kloppsen der Mitbewerber schon immer recht schlanke Edelteile, die einen gewissen Touch von Professionalität vermittelten. Beim Forte gingen die Dimensonen dann erstmals ausm Leim, hier scheinen sie sich zumindest vom Panzer zu distanzieren, allerdings sieht die Oberfläche aus wie n PSR-S.
Na ja, jeder hat da natürlich seinen Geschmack. Ich persönlich finde die PC3-Reihe auch schon sehr bieder - seriös und professionell gewiss - 90er Jahre Nüchternheit, könnte man es vielleicht nennen. Mich törnt die Optik jedenfalls eher ab (das Blau finde ich auch absolut grauenhaft!), aber gut, die Konkurrenz hat sich da auch nicht immer mit Ruhm bekleckert - und "ungewöhnliches" Design ist ja auch nicht immer gutes "Design" (z.B. Roland AIRA/JD-Xa/FA).
Aber bei Kurzweil denke ich eigentlich immer: allein vom Design her will ich das Ding nicht bei mir stehen haben (aber es geht ja glücklicherweise nicht NUR ums Design bei Musikinstrumenten...)
 
Nord bringt, auch ohne Präsenz auf der Messe, das Grand raus.

https://www.nordkeyboards.com/products/nord-grand

Haben sie sich damit jetzt vollends von ihrer Synth-Sparte verabschiedet oder bleibt noch Hoffnung für die Superbooth?
Ich warte ja, wie viele andere auch, auf den konsequenten Schritt, die Synth Section aus dem Stage 3 in aufgebohrter Form als Lead A2 (oder Wave 2?) zu bringen.
Vielleicht können sie als einer der letzten Elektroniker auf der Musikmesse punkten.

Wenn sie auf der Superbooth mehr als ein "meh, ganz nett" ernten wollen, sollten sie endlich einen G3 droppen.

Oder haben sie die Schwedensynth-Sparte quasi komplett aufgegeben zugunsten von Elektron?


Martman
 
Mit einem Modular G3 mit zeitgemäßen Funktionen und entsprechendem Editor würden sie wohl auf der Superbooth (aber nicht nur da) viele viele Nutzer glücklich machen. Aber ich wäre ja auch, wie schon gesagt, mit weitaus weniger zufrieden. Zeit für einen wie auch immer gearteten neuen Lead wäre es allemal.

Mein Eindruck ist, Nord surft gerade voll auf der Welle Ihrer Pianos und deren elektromechanischen Pendants, die zweifelsfrei auch von ordentlicher Qualität sind. Dabei vergessen sie aber leider immer mehr ihre Wurzeln, die ja im Nord Lead nun mal liegen. Deshalb wäre es sehr schade, wenn sie dieses Feld nun komplett anderen überlassen würden. Dafür hat die Synthie-Sparte einfach viel zu viel Potential. Man darf wohl gespannt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben