Der Hamer Userthread

Oooh, das klingt nach Abenteuer!

Der Body ist aus Erle. Manchmal hat auch Erle eine schönes Maserung, meistens aber eher wenig ausgeprägt. Klar kann man den auch natur belassen, aber dann muss wirklich restlos der alte Lack runter und dann auch mit irgendwas behandelt werden, sonst sieht er schnell unansehnlich aus.

Vom Autolackierer möchte ich abraten. Die benutzen Mehrkomponenten-Lacke und tragen sie ziemlich dick auf. Die sind auch gewohnt, große Fläche gleichmäßig zu lackieren, aber kleine Rundungen und Aussparungen (Cutaway!) kommen da eher nicht vor. Sicherlich gibt es auch Auto-Lackierer die einen Gitarren-Body ohne Rippel und Nasen hinbekommen. Aber ich hab da vor vielen Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Um eine schöne Instrumentenlackierung hinzubekommen, muss man viel Zeit investieren und vor allem viel viel viel fein schleifen (nass!). Die Autolackierer gehen ganz anders vor: es wird so lange draufgehalten, bis der Lack so dick ist, dass er halt keine groben Unebenheiten mehr hat. Das aufwendige mehrmalige Nass-Schleifen könnte sich für ein ganzes Auto ja auch gar keiner leisten.

Es gibt hier im Board bestimmt viel Info zum Thema Gitarre-Lackieren.

Ich würde die Gitarre so lassen oder sie einem Gitarrenbauer zum Lackieren geben. Wenn Du es selbst machst und keine Erfahrung damit hast, wird sie nachher wahrscheinlich nicht besser aussehen, sondern nur anders schlecht.
 
Ich habe eine frage an die Hamer Experten :hail:
Neulich habe ich in der Nähe eine Hamer Centaura 1990 Granit Steve Stevens gesehen.
Als ich im Internet nachgeschaut hatte ob alles original ist, ist mir aufgefallen das diese Modelle einen TC300 Preamp hatten.
Die Angebotene Gitarre hat den nicht :confused:
Muß der Preamp drin sein, oder gab es damals extra Modelle mit und ohne ?
Wie würdet ihr den Wert der Gitarre einschätzen bei gutem Zustand ohne Koffer ?

Gruß
Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, gehts jetzt um eine Centaura oder Steve Stevens?

Wenn es eine "normale" Centaura ist, dann glaube ich nicht, dass der Preamp drin war, denn das war ein eher preisgünstiges Modell (für Hamer-Verhältnisse). Die Centaura hatte viele Features der teuren Modelle nicht, wie z.B. Den stressed neck oder boomerang inlays.

Ich hab allerdings eine der Special Edition Centauras, die damals der deutsche Importeur mit Hamer gemacht hat. Da muss wohl ein Preamp drin gewesen sein.
 
wenn ich mich richtig erinnere gab es eine steve stevens variante der centaura.
möglicherweise hatte die einen preamp.
die normale centaura hatte den nicht, wobei bei hamer letzlich alles geordert werden konnte.
gebraucht gehen centauras um 800 - 1000€ weg.
hat deine den steve stevens schriftzug?
dann könnte sie auch mehr kosten.
 
D74FB6E5-6347-48EB-A864-A842486AA855.jpeg
6E472F0E-74A6-43F0-8358-20F5924D72E6.jpeg
575CF104-7425-40CA-B48D-ECFBB4CB34F3.jpeg
25A604FE-14F0-42F3-BCE7-8C0BBE7F0E2E.jpeg
Hab mir wieder eine Centaura bei eBay geschossen, bin gespannt :) irgendwann vielleicht auch mal ne Cali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tolles Teil! So eine hatte ich auch mal im Visier. Wenn sie jetzt noch reversed wäre... :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich würde eine steve stevens specs , version 1, in herrvorragendem Zustand im org.koffer für 800 bekommen, ist der preis ok?
Ich frag desshalb da der ich für die übergabe ca.1000 km fahrt auf mich nehmen müsste.
Wilfried
 
Hi Wilfried, der Preis ist in Ordnung wenn die Gitarre keine groben Schäden, Defekte oder Defizite aufweist. Viel Glück beim Kauf und bitte Bilder posten ;)!
 
Leider war die Gitarre nicht, wie versprochen im "herrvorragendem, fast neuwertigem" Zustand. Beim Übergang Hals zu Body steht der Hals etwa 1mm über, als wäre der Hals hochgekommen, am Sattel bei den Klemmschrauben beidseitig auch Risse, die Seitenreiter des Floyd angerostet, Schrauben auch (nicht so schlimm, austauschbar) sowie die Pole des Humbuckers. Koffer auch miserabel, Beschläge angerostet Die Lackierung sowie Bünde waren ansonsten, für dieses Alter sehr gut, Lack keine Risse ! Der Verkäufer hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Gitarre zu putzen, geschweige die angerosteten Seiten zu tauschen.
Ich hab sie für 800 nicht gekauft !!
Wilfried
IMG_20171120_163552.jpg
IMG_20171120_163600.jpg
IMG_20171120_163610.jpg
P_20171116_193954.jpg
P_20171116_194017.jpg
P_20171116_194211.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Mängeln hätte ich sie auch nicht gekauft. Schade um die vielen Kilometer. Was manche als neuwertig ansehen ist schon seltsam.
 
Hab die Gitarre jetzt zwei Wochen intensiv gespielt... absolute Oberklasse!

Die beste Gitarre die ich seit Jahren gekauft habe.
Obwohl ich die EMG nicht so gerne habe hier passen sie perfekt.

Wie immer suche ich nach Fehlern bisher konnte ich rein garnichts bemängeln, normalerweise nehme ich immer als erstes meine 1996 Fender Standard Strat in die Hand ,das hat sich jetzt verändert.
 
SLAMMER BY HAMER

Hi, habt ihr da noch ein paar Infos zu ? ich hab eine Original Archtop LP Style aus den 90ern und hätte gerne eine ähnliche als Ersatz. Jetzt wird eine bei ebay für kleines Geld angeboten, ich in mir aber über die Quali nicht sicher.
Auf der Kopfplatte steht "SLAMMER by Hamer"

Habt ihr da Tipps ?

THX und Gruß Jörch
 
SLAMMER war die MIK Serie von HAMER. Ich hatte sowohl eine HAMER Diablo als auch das SLAMMER Modell zum Test und war von der MIK-Variante nicht eben begeistert. Es gibt besser verarbeitete Entry Level Instrumente.
 
Hallo Leute. Ich hab auf meiner Special FM ein Les Trem verbaut. Stimmstabil, keine Klangeinbußen, richtig genial. Ich liebe Tremolos und die Hamer war die einzige im Stall ohne. Gefällt mir vom handling sogar besser als mein B5 Bigsby auf der Blueshawk. Wer auf Tremolos steht, dem kann ich diese einfache Methode ans Herz legen. Hamers rule!
 

Anhänge

  • 20180927_160038.jpg
    20180927_160038.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein Neuzugang, eine 94er Mirage I Koa.
DSCN4972.JPG
DSCN4967.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Teil, was sind das für PU‘s?
 
Seymour Duncan Hot Rails am Steg , Vintage Rails in Mittel und Halsposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Hamer User mehr aktiv hier??? Hier ist meine Chaparall mit Amber PUs und neuem FR:
Hamer.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Doch... es gibt sie noch. Die Freunde der HAMER Gitarren.
DSC00320.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben