Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hm, Tubemeister Mod's..., dann scheint der Serien Tubemeister ja echt schlecht zu sein??
Also der Ralf Reichen macht schon gute Sachen, aber darum geht es nicht. Nur das der Tubemeister im Originalzustand so schlecht ist, das der erstmal einen Mod braucht, der sicher 200 Ocken kostet, um das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen, halte ich für sehr fragwürdig!

Weil hier EINER seinen Amp modden lässt verzapfst du so einen Unsinn? Lässt du dir auch andere Dinge durch Einzelmeinungen verderben? Ich hatte mal eine Gibson SG, die war wirklich sauschlecht verarbeitet. So mies, dass ich sie wieder verkauft habe. Kaufst du dir nun niemals eine Gibson SG? Ich hatte vorher den Statesman Head und nun den TM36 und bin zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute beruhigt euch mal wieder. Ich musste schmunzeln über Andys Meinung weil meine anfangs gar nicht weit davon entfernt war. Ich gönne dem Kollegen er möge glücklich werden mit dem Mod.

ich hab nix gegen die Tonehunter Leute, ganz im Gegenteil, die haben hier und da schon echt gute Mods umgesetzt die einem in der Praxis auch etwas gebracht haben. Aber die haben auch öfters schon mal nen Amp wieder ganz schnell "rück-gemoddet", weil zaubern können die auch nicht!

ich weis nur, man hat sich seitens von H&K sehr viel Mühe gegeben, das der TM36 auch mit Paulas entsprechend gut klingt. Ich finde das tut er mit Bravur. Ich selbst finde es auch gut dass er nicht nach Marshall klingt, wäre mir viel zu langweilig. Und von dem guten H&K Cleansound träumen andere, ja man kann hier schon von einem Trademark Sound sprechen.

Ich hätte ehrlich gesagt erst einmal viele versch. Röhren in der Vorstufe getestet. So bin ich selbst auch zu meinem ganz persönlichen TM18 Exemplar gekommen, auf dem nun auch Humbuckergitarren vorzüglich klingen ohne harsch zu sein. Trotzdem klingt der Amp aber noch 1a mit Telli und Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ja schön wenn Leute mit dem Equipment zufrieden sind wie es ist! Dafür ist es im Endeffekt auch gebaut! Aber es gibt eben auch Leute, die wollen für ihren Sound einfach das letzte Quäntchen aus dem Kasten rausholen. Dazu gehöre ich. Ich bastel stundenlang an Pedalboards, verfeinere meine Gitarren mit Austauschpickups und Kondensatoren. Wer mit dem zufrieden ist was er von der Stange bekommt....Perfekt! Ich habe auch Vorstufenröhren getauscht und habe eine Verbesserung gehört. Aber es war mir eben noch nicht genug. Das ist halt eine Charaktereigenschaft eines jeden Einzelnen. Aber nun gut, ich dachte ein Forum wäre dazu da, um Möglichkeiten aufzuzeigen, was mit Equipment alles so möglich ist.
Wer gerne mal einen vorher Nachhervergleich von meiner Mod haben möchte, kann mich gerne anschreiben. Hier im Thread werde ich es nicht veröffentlichen!

P.S.: Um nochmal auf den Anschaffungsgrund für mich zurückzukommen. Ich habe den Amp gekauft, da mich da Design, die Kompaktheit und die grenzenlose Funktionalität (Midi, Powersoak, FX Loop...) begeistert hat. Über den Clean Sound bei H&K muss man auch nicht sprechen - spitze!
Der Grundcharakter des Amps hat mich eben an Marshall erinnert und da ich von Grund auf Marshall spiele, möchte ich den Sound auch gerne ausgereift in dieser genialen Kiste. Ein Marshall DSL15 oder Engl Gigmaster und wie sie alle heissen, kann mir den Sound plus Funktionalität nicht geben. Da ich viel unterwegs bin (2 Bands - Probe - Gigs) war mir mein JVM210 auf dauer zu schwer. Vielleicht so viel zu meinem Hintergrund. D.h. ich habe den Amp nicht unbedingt wg. des vorzüglichen Klangs sondern wg. seiner Bauweise gekauft. Das trifft hier wohl nicht auf alle zu....So jetzt ist aber gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread werde ich es nicht veröffentlichen!

Nur Mut Kollege! Lass dich doch durch sone Kritik nicht so annagen... Ich finds gut, dass du dein Equipment so auzuschöpfen versuchst. Und es gibt überall leute, die nicht mögen, was man tut. Na und?

Also her mit den Tönen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ehrlich gesagt,
da ich ja neubesitzer des originalen bin
und der mit Paula schon saugut klingt,
auch mal hören wollen ...
 
Ich spiele seit kurzem den TM18 und es gibt zwei Gründe für den Kauf.
Die Powersoak und die damit verbundene Silent Recording Möglichkeit über die eingebaute Red Box.
Soundtechnisch find ich ihn nicht so prall, das liegt aber daran dass ich auf Plexi und AC30 stehe.
Daheim geht das nicht, also Abstriche machen...
Hinzu kommt, dass er sich eigentlich nicht wirklich gut mit Humbuckern verträgt. Das kann ich nun seit kurzem leider selbst bestätigen.
Find ich nicht toll.
Meine Box of Rock klingt an dem Teil einfach nur k****!!!
Find ich auch nicht toll aber vielleicht bringt ja ein Röhrenwechsel was.
Ich bin sehr gespannt auf die Soundbeispiele vom Tonehunter Mod.
Wenn das ganze wirklich deutlich in die "marshallesque" Ecke geht fliegt meiner auch zum modden zu den Jungs.
Ich will den Amp nicht schlecht reden, die Ausstattung ist top und der Clean wirklich Clean.
Aber es ist und bleibt ein Verstärker für 500€ und keine Wunderwaffe oder der heilige Gral
Er hat durch die Ausstattung ein Alleinstellungsmerkmal aber der Sound ist, so finde ich durchschnittlich und durchaus austauschbar.
Eben ein netter Amp für 500€ mit sehr nützlichen Features.

PS: das ist meine subjektive Meinung...
PPS: ich will niemanden und nix bekehren, schlecht machen oder kaputt reden...
PPPS: ich zieh dann schonmal den Kopf ein!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du sprichst mir aus der Seele!!! Genau die gleichen Argumente für den Kauf und genau die selbe Klangvorstellung besitze ich auch. Leider ist der Amp ja nun wieder in Köln, aber ich kann dir schonmal eines sicher sagen. Vorschaltgeräte klingen endlich nach dieser Mod. Das ging vorher gar nicht.
 
Schön, dass die Geschmäcker halt so auseinander gehen...

Mir käme auch für wesentlich mehr Geld aktuell kein anderer Verstärker mehr ins Haus - und dabei spielt die Ausstattung eine eher untergeordnete Rolle.

Ich muss sagen, dass ich mit den Werksröhren auch so meine Probleme hatte - gerade was Distortion -und Overdrive-Pedale vor dem Amp angeht und insbesondere mit Humbucker-Gitarren.

Hab in den letzten Jahren an Amps ziemlich viel im Bereich 500-1500 Euro ausprobiert und auch den ein oder anderen Amp kurzfristig besessen... (Engl, Blackstar, Bogner, Vox, Line6, Egnater, Fender)
Der Tubemeister ist aus meiner Sicht vollkommen anders als alles, was ich bisher so gespielt habe. Er klingt eben nicht von sich aus gerade und schön oder eben heavy. Das Teil hat Ecken und Kanten - er klingt extrem ungeschliffen und kaum perfekt. Ich denke das stört viele.
Ich mags.

Gruß
 
@Les Paul Freak: Nimm das alles nicht so persönlich. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung und deshalb auch seine eigene Meinung. Wir reden hier alle vom selben Amp und hören alle den physikalisch selben Sound und trotzdem hört hier jeder etwas anderes und das ist doch auch ok. Letzendlich geht es um den persönlichen Spaß, für den einen ist es eine Mod für den anderen eine andere Gitarre und für den nächsten ein andere pickup etc.. Frage die Leute alle in 10 Monaten nochmal und dann werden fast alle schon wieder irgendetwas verändert haben.

Hast Du schon von dem Marshall SL5 Amp gehört? 5Watt auf ein 1Watt reduzierbar. Der Marshall Bedroom Amp. Könnte interessant werden. Ich finde Ralf hat coole Mods auf Lager. Ich bin voll bei Dir. Kann aber auch verstehen wenn jemand die Preise als teuer empfindet. Ich finde auch meine PRS Gitarren geil und freue mich jeden Tag darüber. Aber sie sind definitiv auch sehr teuer gewesen und ob sie das Geld wirklich wert sind? Wer weiß das schon. Ich habe ein Grinsen im gesicht und für mich ist es nur das was zählt. Deshalb mache ich Mukke, habe tausend pickups, Kabel, Amps und Pedale durchprobiert. Jetzt weiß ich was ich brauche und wie ich das bekomme. Punkt!!!

@matz Pitz: Versuch mal TAD 080 und 008 oder noch besser Mesa 12AX7 Spaxx in V1 und 12AX7 in V2. Aber für das volle Pfund fehlt im TM18 die dritte Röhre, die im TM36 eingefügt wurde. Jetzt kommen wieder die Spezialisten die sagen Mesa Röhren sind viel zu teuer und eh nur JJ`s. Ja, weiß ich. Aber mit deren Selektionsverfahren kommt trotzdem ein andere Sound zu Tage. Ob er das Geld wert ist muss jeder selber für sich rausfinden.
 
Versuch mal Mesa 12AX7 Spaxx in V1

Rainald du bist schuld wenn der Amp nun mit ner Schraube im Röhrensockel nach St.Wendel wandert:rofl:
 
Ich möchte hier mal klarstellen, dass mein Beitrag keineswegs Kritik an lespaulfreak war. Ich fand früher den Rectifier scheiße, mittlerweile mag ich ihn. Das Geschmäcker unterschiedlich sind wissen wir hier alle. Sonst gäb's keine Extra Metal-Ecke... ;)

Mal im Ernst: Wenn der Beitrag von andy.T ironisch war - sorry, kam nicht so raus. Wenn nicht: die dutzenden Marshall-Mods die es gibt und gab disqualifizieren die Amps auch nicht oder? Manche Leute mögen Marshall, manche Leute mögen H&K, andere Orange, Boogie, /13...wasweißich. Dadurch wird der Amp aber auf keinen Fall schlecht. Schon gar nicht, wenn ein zwei Leute eine andere Richtung bevorzugen. Ich habe auch drei JJs hier rumfliegen, weil ich gewappnet sein will, falls er mir über das Isolation Cabinet (bin bald endlich fertig damit) zu harsch klingen sollte. Aber auch das macht den Amp nicht "SO SCHLECHT VON DER STANGE".

Mich hätten die Samples mit A/B-Vergleich auf jeden Fall interessiert - ich werde welche mit Standard 12AX7 vs JJs machen, sobald mein Iso-Würfel fertig ist und ich dazu komme mal mehr als 15min am Stück zu spielen. Selbst wenn ich die CHina-Dinger wieder reinstecken sollte - vielleicht hilft's ja jemandem.
 
Natürlich war mein Beitrag aus der letzten Nacht mit Ironie überladen, aber ich wollte aus viel bezahltem Lee(h)rgeld nur mal wachrütteln, dass sich bestimmte Klangverbesserungen auch anders erreichen lassen, als über den Verlust von Listenpreis oder der Garantie, was bei Mods unweigerlich eintritt.

Ich hatte einen von Tonehunter gemoddeten Marshall 6101 Combo, der für mich danach traumhaft klang. Leider hab ich den damals nach Monaten des Inserierens nur noch zum halben Preis weiterverkaufen können. Ein Typ wollte mir sogar 250 Euro mehr als ich wollte geben, wenn diese Mod nicht gewesen wäre!

Wenn ich richtig rechne bin ich seit fast 40 Jahren neben der Gitarre mit Lötkolben und Musikelektronik zugange und das schlimme ist, am Ende fließt immer dieses Herzblut, wenn diese Wiederverkäufe so unglücklich laufen. Das ist nämlich genau das gleiche, was wir alle haben, wenn wir mit diesem richtig geilen Enthusiasmus oder auch GAS genannt an unseren Gitarren oder Equipment soundtunen und ich habe da auch das gleiche Grinsen im Gesicht wie ihr und das soll auch so sein und so bleiben.

Mein Statesman Top hatte ich mir von Ed Thoen für viel zuviel Geld mit dem London Powerscaling nachrüsten lassen, allerdings war das Ergebnis wirklich erstklassig. Nach einem langen Streit mit meiner Frau um ein Kinderzimmer hab ich mich von einigen Sachen getrennt, u.a auch vom besagten Statesman Top. Ich hab das dann für vernichtende 285 Euro incl Versand mit dem LPS Mod in der Bucht verticken müssen. Als ich damals da bei UPS stand, habe ich mich allerdings wirklich gefragt, warum ich mir das alles immer wieder antue. Mann, was tat das weh!!

Also ich wollte keinen hier anpieksen, aber wir machen oft den Fehler, dass wir viel zu kurz und nicht ausgiebig genug Amps und Effekte testen und glauben, nur das eine wäre gut. Das ist ein schnell gemachter Fehler, wie ich meine und auch ich verbeiße mich da oft viel zu schnell.

Das der TM18 nicht ganz so gut mit der Paula kann ist ja bekannt, aber mein Tipp für Lespaulfreak wäre erstmal noch vielleicht den Gigmaster 30 ausgiebig zu testen. Das könnte mit der LP ggf. besser sein, als den TM18 umbauen zu lassen. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch den Spass und die Freude die du dabei hast. Also nix für ungut :D

Allerdings beim Ralf Reichen musst du höllisch aufpassen, der baut nicht nur tolle Sachen, der hat nämlich auch den Sound in den Fingern!!
 
Ich weis das ja zu schätzen, wenn jemand seine negativen Erfahrungen weitergeben möchte. Aber der Ton macht die Musik (Aber wir wissen das ja alle, dass das im Netz oft anders rüberkommt). Nun lassen wir es aber gut sein und freuen uns - jeder für sich - über sein ganz eigenes Equipment. Egal ob gemodded oder nicht. Ich habe auch schon viiieele Amps und Gitarren gespielt und glaube zu wissen, was ich wirklich möchte. Das ist eben der Marshall Sound. Aber die Flexibilität konnte mir in diesem kleinen Segment eben nur ein TM36 geben. Deshalb der Entschluss zum Kauf und zur Mod in Marshallrichtung. Vom Marshall Slash Combo habe ich gehört und finde ihn sehr interessant. Allerdings reichen mir die 5W im Bandgefüge nicht ganz. Nicht von der Lautstärke sondern vom Headroom her. Aber hört sich sehr gut an! Gigmaster reizt mich nicht so.
 
Nun, ich hab den TM18 erst eine Woche, aber insgesamt ist er mir mit der Strat zu hell abgestimmt, das fällt mir ständig auf. Wäre ein Grund ihn wieder zu moneybacken. Das DI Signal ist etwas besser als die bekannte Redbox, muss aber wie an sich üblich am Mixer oder PC klanglich nachgeregelt werden, dann ist es ok.

Denke aber durchaus, das der Gigmaster 30 vom Sound und auch vom Preis im Vergleich zum Tubemeister nicht nur für die Humbuckerspieler eine echte Alternative ist:

http://www.youtube.com/watch?v=J_BTphUqUyU



Paula und Tubemeister geht in diesem Beispiel für mich eigentlich nicht so dolle:

http://www.youtube.com/watch?v=8NECrUyFCUU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad auf das hier gestoßen:

http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=151&prod=TubeMeister 212 Cabinet

Ich bin schon total hibbelig ich hoff die kann ich bald irgendwo anzocken:)

Spiel ja zurzeit 2 Stück von den 112 hab mir aber eigentlich noch nie den dierekten Vergleich zu ner 212 gegeben dass muss ich wohl dann bald mal nachholen wenn schon ne passende raus kommt :p
Wenn man diese 2x12 hochkant nimmt, passt der TM36 übrigens genau drauf.:great:
 
:great: Genau so hab ich das mit meiner 2x12 TT-Cabs Custom gemacht
schaut witzig aus
 
Ich finds nur schade dass Sie nicht gleich ne vertikale gebaut haben wie Mess oder Engl.. dass häte dann nochmal um einiges besser ausgeschaut.
 
Grüßeuch,

ich muss leider wieder mit einer Zwischenfrage daherkommen: Ich habe den Tubemeister 18 Combo und eine Gibson SG Standard. Jetzt sitze ich grad im Proberaum und mir fällt auf, dass der Verstärker über die PA ziemlich zu surren und brummen beginnt, wenn ich mit der SG in die Nähe komme. Er steht etwa 50 cm hinter mir ab Boden, und da ist schon dieses Grundsurren/brummen. Je näher ich mit der Gitarre komme, umso lauter wird es, je weiter ich weggehe, umso leiser, wenn ich drei Meter weg bin, ist es ganz weg. Das kann jetzt aber wohl auch nicht im Sinn des Erfinders sein, dass der Gitarrist einen Mindestabstand zu seinem Amp einhalten muss, oder?

Ist das normal? Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus vom Pappenheimer!
 
Das wird denke ich nichts mit dem TM an sich zu tun haben. Alle Röhrenamps brummen. Wenn Störeinflüsse vorliegen noch mehr. Umso mehr Gain umso mehr usw. Hast du irgendwelche Leuchtstoffröhren im Proberaum? Oder ist die Elektrik dort schon etwas älter? Gehst du aus der Red Box in die PA oder über ein Micro?
Du solltest auch schon einen Unterschied wahrnehmen, ob du parallel oder senkrecht zum Amp stehst. Da stören sich die elektrischen Felder einfach gegenseitig. Am Mischpult gibt es vielleicht ein Groundlift Schalter...Im Grunde liegt das Brummen wohl an ganz vielen Störeinflüssen, am Amp selbst tippe ich eher nicht. Hat es vorher schon gebrummt (mit anderen Amps)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben