Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Wil in nächster Zeit auch mit den Röhren experimentieren,
hat jemand ne adresse wo ich die beziehen kann?
Ausser den üblichen schwerverdächtigen?

Grade die Kombi die Werner vorher angesprochen hat ...

Grüße,
Andreas
 
Moin,

mal eine Frage,
V1, V2 und V3 welche sind das denn im TM36?
Also die Lage ... ist die mit Hülse eingepackte die V1?

grüße
Andreas
 
Ja die V1 ist die mit Hülse, sprich die, die dem Input am nähsten ist. Danach dann V2 und V3.
 
Sodale, morgen kommen die Röhren
und werden eingestöppselt ...
12AX7 EH und zweimal ECC83 JJ jeweils gleich mit den Goldkontakten
Bin wirklich mal gespannt was sich da noch tut
zumal ich über den Sound mit den Originalröhren
schon mal kein bissie meckern konnte ... bis jetzt zumindest

Die sind es geworden
1x http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p52_EH-12AX7---ECC83-Gold.html
2x http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1414_JJ-12AX7---ECC83-Selected-GOLD.html
 
Hallo,

ich habe vor mir einen Tubemeister 36 zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage - Topteil oder Combo. Ich würde ja zum Combo tendieren, wenn ich da nicht noch eine doch schon etwas ältere AC 112 - Box rumliegen hätte. Es handelt sich nicht etwa um eine Thiele - Box sondern um eine Zusatzbox für meinen inzwischen leider defekten Attaxx80 mit einem Celestion Rockdriver drin.

Die Frage ist also Combo oder Topteil mit dieser Box...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Leider wohne ich etwas weit in der Provinz - der nächste größere mir bekannte Musikladen (Der die Amps da hat und wo man das Ganze mal antesten könnte) ist so an die 150km weg...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß - DorJan
 
Hi DorJan,

ich kenne die AC112 und auch die AC112Pro, hatte beide bereits im Betrieb. Beides sehr gute Boxen mit gutem Wirkungsgrad. Der Rockdriver ist ein modifizierter V30, ein toller Allrounder und passt sehr gut zu dem Tubemeister. Ich an deiner Stelle würde mir das Top kaufen, somit bleibst du auch weiterhin kompakt und leicht.
 
Hi Bluesliebe,

Das hab ich mir ja auch gedacht. Was mir nicht so recht gefällt, ist daß ich dann mehr zu buckeln hab. Ich spiele in einer kleinen Cover-Band Tanz-Musik (also eher Oldies, Schlager und ein paar Rock - Sachen) und helfe hier in der Gegend hin und wieder mal bei bestimmten "Kapellen" aus. Daher bin ich mit dem "Musik-Krempel" sehr oft unterwegs. Momentan spiele ich einen ENGL Screamer, der mit einem Tonebone von TAD auf 18Watt reduizert ist. Das klingt schon ganz toll - ist aber noch ganz schön groß und schwer und eher metallastig vom Sound her - paßt aber gerade so in meinen Ford Fiesta :). Nun hatte ich gedacht, daß ich evtl. mit dem TM36 Combo (der auch ziemlich genau in das Haubencase des Screamer paßt) eine gute Alternative mit variabler Leistung finde. Der TM Combo wiegt auch 3 kg weniger...

Wenn ich nun Topteil und Box mitnehme, hab ich ja wieder ein Teil mehr zum "durch die Gegend schleppen". Allerdings wird's dann sicher im Einzelnen leichter... Hmmm... schwere Entscheidung :confused:

Mir ist so durch den Kopf gegangen, daß doch bestimmt die Verstärker von Combo und Topteil identisch sind!? Man könnte sich ja einfach den Combo bestellen (mit 30 Tage Moneyback) und dann zu Hause und vorsichtig und ohne Schaden zu machen antesten, wie er pur oder über AC 112 klingt. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich den Combo behalte oder diesen wieder zurückschicke und lieber das Topteil bestelle.

Das macht aber nur Sinn, wenn die eigentlichen Amps auch wirklich absolut die Gleichen sind...

Gruß - DorJan
 
wenn Du etwas kleines zum Mitnehmen willst, ist da nicht ein TM16 besser geeignet?
 
Mir ist so durch den Kopf gegangen, daß doch bestimmt die Verstärker von Combo und Topteil identisch sind!? Man könnte sich ja einfach den Combo bestellen (mit 30 Tage Moneyback) und dann zu Hause und vorsichtig und ohne Schaden zu machen antesten, wie er pur oder über AC 112 klingt. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich den Combo behalte oder diesen wieder zurückschicke und lieber das Topteil bestelle.

Das macht aber nur Sinn, wenn die eigentlichen Amps auch wirklich absolut die Gleichen sind...

Gruß - DorJan

das dürfte kein problem sein. einfach den internen speaker aus der speakerbuchse abziehen und deine box mittels normalem speakerkabel verbinden. da muss man nichtmal besonders vorsichtig sein. was kann man da schon großen schaden anrichten?
und dass topteil und combo technisch identisch sind, davon ist auszugehen.
 
wenn Du etwas kleines zum Mitnehmen willst, ist da nicht ein TM16 besser geeignet?

Ich habs unter anderem auf die MIDI - Funktionen und die 3 Kanäle des TM36 abgesehen - ich muß ja sehr vielseitig sein - und etwas Reserven in Sachen Leistung sind auch nicht zu verachten... Der TM 18 hat ja nur 2 Kanäle und einen Boost. So kann z.B. keine cleanen Sachen mit 2 Lautstärken spielen... Ich kann z.B. bei kleineren Gigs auch meinen Chorus einfach hinter den Amp legen und in den Loop einscheifen und dann via MIDI aktivieren... So hab ich nur das Gitarren - und das Midi - Kabel. Das schafft Ordnung auf der Bühne und ich kann meine "Effekte - Kiste" größtenteils zu Hause lassen...

@Gammelpeter:

Dann werde ich das wohl so machen und mir den Combo bestellen. Unter vorsichtig meinte ich - Aufpassen, daß nicht etwa Kratzer drankommen oder das Gute Stück vielleicht noch runterfällt ect...

Gruß - DorJan
 
Das ist halt Sache der Herangehensweise, denke ich. Mische mich ein, weil ich es auch auf ein kompaktes, flexibles und transportables Setup abgesehen habe, in dem mir mein Marshall 6101 als MIDI-schaltbarer Dreikanaler zu schwer ist, und ich vor der Entscheidung TM18 oder 36 stehe.

Grundsätzlich würde ich einem Combo alleine schon deshalb den Vorzug geben, weil man die Kiste anwinkeln kann. Gitarrenanlage muß auf's Ohr zielen und an den Unterschenkeln hat man nun mal keine (... zumindest, wenn man keine Heuschrecke ist). Der andere Punkt ist die Transportabilität und da ist ein TM36 halt schon wieder ein Brocken; speziell im Case.

Also warum nicht den TM18 Combo nehmen, Cleankanal mit weit offenem Master und wenig Gain befeuern und den Kram dann je nach Gusto mit einem programmierbaren analogen Zerrer (z.B. tc Nova Drive) anblasen, was von ultra-clean bis ganz schön rotzig alles abdeckt? Für "mehr heftig" dann dito im Drive-Kanal. Ich glaube, für den oft und alleine schleppenden Musikanten ist das Gewicht der Einzelkomponenten ein absolut entscheidender Faktor.


domg
 
Wenn ich Covermucke machen würde, dann würde ich auf jeden Fall den TM36 nehmen. Der ist schon verdammt tricky mit all seinen Möglichkeiten, das bietet derzeit kein anderer Amp. Und so viel schwerer und massiger ist der TM36 gegenüber dem TM18 gar nicht.

Ich finde Head plus Box immer besser. Nicht nur wegen des Gewichts, sondern wegen der Flexibilität. Kneipengig - die Boxen bleiben alle zuhause, da spielen viele nur über die PA und Monitoren, Clubgig=*1x12er, Bühne= *2x12er, oder 4x12er je nach dem.

*Case unter die Box und fertig;)
 
Naja... 100% schwerer ist schon mehr als nix. ;-)

Ich habe halt festgestellt, daß für querbeet-Cover drei Kanäle alleine auch nicht glücklich machen, wenn man nicht noch entsprechendes switching dazubaut, um Kanalumschaltung, Effektumschaltung und mehrere Lautstärkestufen auf einen Tritt schaltbar zu machen. Das bringt einen (wenn man kein Rack mitschleppen möchte) schnell zu dem Punkt, ob nun MIDI-fähiger Multieffektbodentreter mit Insert plus mehrkanaligem Amp oder nicht doch nur selbigen Treter für alle Gainstufen vor den Amp und gut is'. Tendiere momentan mehr zu letzterem, sei der 36er noch so chic... ;-)


domg
 
Bevor ich was kaputtmache: WAS schraube ich beim TM36 nun auf, um die Röhren zu wechseln (nur Vorstufe). Seitenteile ab, oder Plexiglas?

Ich frage nur, weil ich den Eindruck nicht loswerde, dass wenn ich die Seitenteile entferne, das so ein Fall von Ikea-Regal-Demontage ist. Man bekommt es einmal auseinander und nie wieder zusammen.
 
Beide Seitenteile dann kannst du denn Deckel abnehmen.
 
Moinsen,
hab Montag die vorher geposteten Röhren in der Vorstufe eingesetzt.
Hmmm, die erste Stunde klang der Amp seltsam aber dann war alles ok
ist etwas offener und transparenter geworden und setzt sich noch ein wenig besser durch.
Allerdings hat sich seit dem ein brummen eingeschlichen was vorher mit den China Röhren nicht da war.
Hab jetzt versuchsweise noch nicht zurück gewechselt, schaff ich erst nächste Woche.
Kann das Brummen direkt von einer der `neuen Röhren kommen? Also Defekt oder sowas?

grüße,
Andi
 
Andi brummt's auch ohne Gitarre dran? Wenn ja, dann hast du ne 'faule' Röhre erwischt. Kann vorkommen :)
 
Oh, das muss ich mal probieren ...
danke für den Tip ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben