Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
So wie man mir laut H&K mitgeteilt hat ist MIDI lernfähig und Volume sowie Boost mit programmierbar. Außerdem kann man nun den FX Weg fernschalten und auch komplett abschalten. Der TM36 ist ein Produkt, u.a. aus Userwünschen entstanden. H&K liest wahrscheinlich hier und da fleißig mit und bekommt auch reichlich Feedback :)

Bin auch mal gespannt wie er im Vergleich zum TM18 klingt. EL84 hat er ja auch und derer gar vier. Jedenfalls ist es ein Tubemeister welcher nun auch moderne Gitarristen anspricht bei den Features. Wenn der Amp sich bei einem Streetpreis von 698 Euro einpegelt wäre das schon der Oberhammer, aber selbst 799 ist schon ein Kampfpreis. Warten wir aber erst mal ab wie er sich so schlägt...
 
Schade, dass der 36er schon wieder dieses i(n meinen Augen) unschöne Gehäuse hat - hätte mir besser gefallen, wenn die dem einen Look wie z.B. beim Triamp verpasst hätten.
Vielleicht möchte man aber auch einfach nur vermeiden, dass keiner mehr den 18er kauft (in dem Fall, dass der eigentlich "reichen" würde, man aber nur aufgrund einer schöneren Optik dann den 36er haben möchte).
 
Ich glaube her, dass sie den Look der Tubemeister Serie einheitlich lassen wollen. ;)

@Bluesliebe: Was du da noch an Infos raus haust macht den 36 noch interessanter. Ein Traum wird wahr :D
 
Ein paar Infos habe ich dann eben noch bekommen und möchte sie euch nicht vorenthalten:

Die Leistungsreduzierung des TM36 ist per MIDI voll programmier- und steuerbar! Das ist natürlich schon eine geile Sache und macht den Amp auch sehr interessant und noch praxistauglicher als seine kleineren Brüder oder vergleichbare Amps.

Wenn der Amp mit seinen vier EL84 von 36 auf 18 Watt gedrosselt wird schalten zwei Röhren komplett ab. Ab 18 bis 0 Watt setzt dann erst der eigentliche Powersoak ein, genau so wie bei dem TM18.

Ich programmiere mir also einen glasklaren Cleansound mit 36 Watt und lege mir z.B. einen angecrunchten Cleansound mit 5, oder 18 Watt daneben, oder bastle mir einen natürlichen Cleanboost usw...das ist richtig klasse für das Livesetup. Jedes x-beliebige Midi Board funktioniert, ich benötige also auch keinen Umschalter mehr.

Einen Boostschalter gibt es bei dem TM36 folglich nicht.
 
Das ist ja nett für die Leute die Midi nutzen, für die anderen leider nicht.
Ich habe noch einen EHX LBP-1 auf meinem Board, aber andere müssen sich für das Solo boosten noch was dazu kaufen, wenn erwünscht. :rock:
 
Ich fand das Konzept vom TM18 ja schon toll und hatte ihn eine Weile auf dem Wunschzettel.
Der TM36 hat jetzt alles was mir beim 18er noch fehlte, da krieg schon schwer GAS. Schade das ein Umzug ansteht und Geld knapp ist.
 
Das ist ja nett für die Leute die Midi nutzen, für die anderen leider nicht.
Ich habe noch einen EHX LBP-1 auf meinem Board, aber andere müssen sich für das Solo boosten noch was dazu kaufen, wenn erwünscht. :rock:

Musste doch nicht - der Amp hat 3 Kanäle und wenn du den Crunch als Rhythmkanal verwendest nimmst du den Leadkanal wortwörtlich fürs Solo :)
 
Wenn ich ihn mir leisten kann, werde ich ihn lieber mit meinem EHX boosten. Ich brauche 2 verschiedene Zerren. ;)
Eine etwas angecrunchte fürs bluesige und rockige, eine fürs heftigere Metal und den clean Kanal brauche ich so clean wie es auch nur geht. Also muss der EHX LBP-1 fürs solieren her halten. ;)
 
Also ich hab da heute nochmals nachgehakt weil so ganz konnte ich das selbst nicht glauben: man kann folglich weder Gain, noch Master programmieren, ist ja auch kein digitaler Amp. Man kann aber die Leistungsreduzierung zusammen mit dem jeweiligen Kanal und den Effekten programmieren. Sorry für die Umstände :rolleyes:

...steht ja ab nächste Woche auf der Messe bereit zum Test ;)
 
Ob diesmal wohl der FX Loop "gescheit" ist? Beim 18er gab es wohl in der Endstufe Lautstärkesprünge bei den 2 Kanälen. Naja... mir egal :D Ist auf jeden Fall sehr interessant, zusammen mit nem MIDI Volumecontroller könnte das mein Setup werden :D
 
Den TM 36 wirds wohl auch als Combo geben wie man hier auf dem ersten Messe-Bildchen erkennen kann. Sieht gut aus finde ich. Links im Regal steht ein TM18 auf einem TM36. Macht etwa 8 cm in der Länge aus, ansonsten ist er gleich. Bin mal gespannt wie er gegenüber dem TM18 klingen wird :redface:


tubemeistermesse.jpg
 
Nice... der 36er ist ja gar nicht all zu viel größer als der 18er. Wird immer interessanter :)
 
Ich habe das 18er Topteil und bin damit grds. sehr zufrieden. Das einzige was mir nicht so recht gefallen will ist der Lautstärkesprung vom normalen Lead-Kanal zum geboosteten. Finde ich bei meinen Einstellungen (nicht allzuviel Gain) nicht so recht praxistauglich. Hat evtl. schonmal einer versucht, daran was zu ändern/ändern lassen?
 
Ich habe das 18er Topteil und bin damit grds. sehr zufrieden. Das einzige was mir nicht so recht gefallen will ist der Lautstärkesprung vom normalen Lead-Kanal zum geboosteten. Finde ich bei meinen Einstellungen (nicht allzuviel Gain) nicht so recht praxistauglich. Hat evtl. schonmal einer versucht, daran was zu ändern/ändern lassen?

Als reiner Boost funktioniert das auch je nach Einstellungen nicht sonderlich gut, dafür aber um so besser als dritten Kanal. Ich decke in dem Boostkanal mit meiner Strat oder Tele einen großen Bereich von Clean bis volle Lotte ab. Grundvoraussetzung ist der Umgang mit dem Volume Poti der Gitarre und einem Treble Bleed Network am Volumepoti.

Hier gibt es bereits ein erstes Video vom TM36 mit Thomas Blug:

 
Ich habe das 18er Topteil und bin damit grds. sehr zufrieden. Das einzige was mir nicht so recht gefallen will ist der Lautstärkesprung vom normalen Lead-Kanal zum geboosteten. Finde ich bei meinen Einstellungen (nicht allzuviel Gain) nicht so recht praxistauglich. Hat evtl. schonmal einer versucht, daran was zu ändern/ändern lassen?

Hab für nen Kumpel nen zweiten Volumepoti eingebaut der mitgeschaltet wird beim Volume Boost (er wollte ihn etwas lauter haben) - ist relativ einfach zu realisieren. Ich hab es über ein Relais gemacht das parallel geschaltet wird zum Boost. Dort wird dann einfach der 2. Master dazugeschaltet.

Klingt schon ganz nett das Video von Thomas Blug, aber der würde auch mit jedem Scheiß gut klingen :D
 
H&K baut super Amps & ich liebe z.B. meinen Duotone aber die Optik gefällt mir gar nicht. Erinnert mich irgendwie an billig getunte Kirmes-Autos, wenn das überthaupt Sinn macht :)
 
H&K baut super Amps & ich liebe z.B. meinen Duotone aber die Optik gefällt mir gar nicht. Erinnert mich irgendwie an billig getunte Kirmes-Autos, wenn das überthaupt Sinn macht :)

Weise Worte :D
Hab an meinem Duotone das Licht auch erstmal durch weißes ersetzt, das schaut imho besser aus.
 
"Streetpreis deutlich unter 1000€"... :gruebel:
Heftig, wer nicht gerade die fast komplette Midi-Steuerung braucht wird sich bestimmt überlegen ob nicht auch der 18er oder gar der 5er reicht. Normalerweise kommt man spätestens mit 18er fast genauso weit. Im Proberaum reichen 18 Watt meistens und wenns lauter sein soll nimmt man halt die Redbox. Da ist ein Aufpreis von wahrscheinlich um die 400€ oder 40% schon nicht wenig. :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben