Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Nein, bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit.

Ich spiele gerne Blues, Rock aber eben sehr gerne Melodic Metal im Axel Rudi Pell Stil.
Eigentlich hätte mein H&K Tube 50 Combo auch ne DI Buchse, leider aber kein Powersoak. Ausserdem will ich mir wieder eine YJM Strat
zulegen und mit den originalen Dimarzio PU's reicht das Gain des Tube 50 dann einfach nicht aus.

Ist es denn möglich, an den TubeMeister direkt einen Kopfhörer anzuschliessen, oder geht das nur über ein Mischpult?

Hi,
Der TM hat denke ich wirklich genug Gain, mach dir da mal keine Sorgen...
Um über Kopfhörer zu spielen brauchst du allerdings in der Tat einen kleinen Mixer oder irgendwas in der Art...

Gruß
 
Direkter Headphone-in ist nicht – ein kleines Pult (oder einen Rechner der das übernimmt) brauchst Du schon ....
 
Ich wollte mal wissen ob der Amp einen sehr weichen Sound hat.
Bin auf der Suche nach einem sehr weichen Sound mit low gain Möglichkeiten für meine Haar Strat und Düsenberg Carl Carlton.

Greetz
Thomas
 
Ich wollte mal wissen ob der Amp einen sehr weichen Sound hat.
Bin auf der Suche nach einem sehr weichen Sound mit low gain Möglichkeiten für meine Haar Strat und Düsenberg Carl Carlton.

Greetz
Thomas

Hi Thomas,

das kommt ganz darauf an wie du den Amp einstellst, er reagiert sehr schön auf die Gitarre und dein Spiel. Ich denke, das soll bei dir dann so in die Richtung Dumble gehn?
Ich würde dir empfehlen den TM18 ganz in Ruhe mit deinen Gitarren zu testen. Am besten natürlich zuhause.
 
Um den TM richtig warm und weich klingen zu lassen lohnt es sich meines Erachtens mal andere Röhren aus zu probieren. Ab Werk war er mir für weiches Gebluese etwas zu brizzelig.
 
Um den TM richtig warm und weich klingen zu lassen lohnt es sich meines Erachtens mal andere Röhren aus zu probieren. Ab Werk war er mir für weiches Gebluese etwas zu brizzelig.

Du hast die Vorstufenröhren bereits getauscht? Was hast du getestet, würde mich auch mal interessieren.
 
Hi, kannst du in Post #32 in diesem Thread lesen. Grüße.
 
Du hast die Vorstufenröhren bereits getauscht? Was hast du getestet, würde mich auch mal interessieren.

Mein Combo hat mittlerweile auch komplett andere Röhren drin.

Eine JJ 12AX7 / ECC83S Balanced und eine TungSol 12AX7 / ECC83 Reissue Balanced in der Vorstufe,
und ebenfalls die JJ EL84 / 6BQ5 Red Label-TT XMatching in der Endstufe.

Die Tung Sol sitzt in dem Sockel zwischen den beiden Endstufenröhren, die JJ müsste dann die "rechts" sein,
die IcedZephyr schlußendlich wieder gegen die TT ausgetauscht hat.

Ich wollte clean lauter können, was mir so einigermaßen gelungen ist.
Das ist dann aber nur noch pseudoclean, was aber für Strumming immer noch gut brauchbar ist.
Mal sehen, vielleicht versuch ich auch noch eine 2te JJ ECC83S

Dazu noch den 10"-TT-Diffusor, wodurch sich der Sound jetzt überall im Raum
annähernd gleich anhört.

Wie er jetzt genau klingt?
Gute Frage, das in Worte zu fassen bring ich leider nicht hin.
Das brizzelige ist aber weg.

Würde es euch was bringen, wenn ich ein trockenes Referenz-Gitarrensignal per Aux-In am ME-70 durch den TM laufen lasse,
und es per Red Box mit meinem Zoom H4n wieder aufnehme?
 
Mal so als kurzer Zwischenstand: Der kleine blaue Meister gefällt mir immer besser... ich glaube mittlerweile hab ich dann auch soundmäßig genau das gefunden, was ich bisher so gesucht hab. Cleankanal Gain voll auf, sonst alles auf 12Uhr, meinen farblich passenden CS3 davor, Level und Tone ganz auf, Sustain etwas zurück. Den Holier Grail und etwas Delay in den Loop. Das ergibt mit meiner Tele am Halspickup einen richtig geil klingelig-röhrigen Leansound. Passt perfekt zum Blues-Fusion Zeug inner Band.
Also weiterhin alles im blauen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...alles im blauen Bereich.

Aber sowas von!

Hatte letztens das Glück an eine AC112 P zu kommen, eine 1x12er im Thiele-Format mit nem Celestion G12H100:

P1000415.JPG


Feine Kombinaton...
 
Hallo Tubemeisters,

ich hab da mal eine Frage:

Funktionieren die phantom-gespeisten LED beim originalen H&K FS 2 mit dem Tubemeister Head? Momentan benutze ich einen alten Nobels 2-fach FS mit LED und 9V Batterie und meistens ist die Batterie alle. Geht zwar auch ohne Batterie, aber der Amp steht hinter mir und ich möchte schon wissen, ob der Boost noch an ist, wenn ich auf den Lead-Kanal gehe. Man hörts zwar auch, aber sicher ist sicher.

Ich bin mir sicher das hier jemand auch den Fußschalter hat. Ist ja beim Combo mit dabei, habe ich mal gelesen.

Ich danke schon mal

LG
Ninan
 
Hallo Tubemeisters,

ich hab da mal eine Frage:

Funktionieren die phantom-gespeisten LED beim originalen H&K FS 2 mit dem Tubemeister Head?

Hi,

ja!

Kurze Antwort, aber ich denke das genügt dir wohl :)
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg gleich mal hallo sagen!! Ich möchte mit Euch meine Erfahrung teilen was den TM18 angeht und evtl. auch mehr. Gekauft habe ich Ihn mir, weil ich den frischen lebendigen Vintagesound von H&K so sehr liebe. Der TM liefert mir genau das was ich für zu Hause und Proberaum gesucht habe. Alles zu Hause in Ruhe testen, spielen, üben und probieren und dann einfach unter den Arm damit und im Proberaum an eine 4x12 hängen und fettich!! ;-)
Der Amp ist ja so schon echte Sahne aber mir fehlte noch etwas. Hier und da etwas Attack vielleicht, im Clean Kanal vielleicht noch nen ticken mehr Druck in den Mitten?? Alles subjektiv, ich weiß aber wie schon gesagt.....
Habe mir dann den Tube Factor von H&K gegönnt, in den Loop eingeschleift und dann hat mich der TM an die Wand geblasen. Das ist genau das was mir noch gefehlt hat. Nicht das man noch 2 Kanäle mehr hat, der Sound is einfach völlig genial. Da geht gleich noch eine zweite Sonne auf! Ihr solltet Euch das Teil mal anhören, für mich ne absolute Bereicherung, kann ich nur weiterempfehlen.
Als Bedienelement dient eine Ibanez und eine Wasburn. :)
 
Hi und willkommen an board,

einen Preamp im Loop... interessant und meines Erachtens etwas unorthodox. Aber Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was den Tubefacor so genau ausmacht. Kannst du womöglich mal was aufnehmen?

Ich spiele den TM quasi nurnoch im 1. Kanal mit Treblebooster davor, da klingelt und twangt die Tele was das Zeug hält. Zwischen Rhythmussound und Lead wechsel ich blos mit Volume+Tonepoti.
 
Hi und willkommen an board,

einen Preamp im Loop... interessant und meines Erachtens etwas unorthodox. Aber Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was den Tubefacor so genau ausmacht. Kannst du womöglich mal was aufnehmen?

Ich spiele den TM quasi nurnoch im 1. Kanal mit Treblebooster davor, da klingelt und twangt die Tele was das Zeug hält. Zwischen Rhythmussound und Lead wechsel ich blos mit Volume+Tonepoti.

Das ist kein Preamp, sondern nen Overdrive Pedal mit Röhre anstatt Transe. Du meinst den Tubeman MK 2, das ist ein Pre Amp. Was ihn ausmacht ist einfach gesagt. Keine Transistorzerre im Signalweg. Transistoren nehmen der Röhre immer was weg, das entfällt hierbei.
 
Okay. Meinte schon den Tubefactor - lt. Thomann ist das ein Preamp. Wenn der Hersteller anderes sagt, stimmt die Info vom T. vielleicht nicht. Seis drum.
Ein gutes Röhren-Overdrivepedal besitz ich mit dem Trimode bereits. Brauch ich am TM allerdings eher selten. Zum Anheizen nehme ich weiterhin lieber nen Booster und Zerre an sich hat die blaue Kiste ja mehr als genug - brauche nur ab und an ne etwas andere Klangfarbe (grün?) und da kommt dann der OD zum Einsatz.

Gruß
 
Okay. Meinte schon den Tubefactor - lt. Thomann ist das ein Preamp. Wenn der Hersteller anderes sagt, stimmt die Info vom T. vielleicht nicht. Seis drum.
Ein gutes Röhren-Overdrivepedal besitz ich mit dem Trimode bereits. Brauch ich am TM allerdings eher selten. Zum Anheizen nehme ich weiterhin lieber nen Booster und Zerre an sich hat die blaue Kiste ja mehr als genug - brauche nur ab und an ne etwas andere Klangfarbe (grün?) und da kommt dann der OD zum Einsatz.

Gruß

Ich suche noch einen Redbox Adapter um den TM an den PC anzuschliessen und eine Kopfhörer, irgendeinen Tip??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben