Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Aber schieße ich mir mit einer Openback nicht die Bässe quer durch die Wohnung und auch durch die Wand meines Nachbarn? Glänzend und Hochtönig ist garnicht so mein Fall..soll halt böse klingen aber dennoch Definition in den Bässen haben!
 
Wir triften hier nun weit ab von dem eigentlichen Thema.

Erfüll dir deinen Traum und kauf dir ne 4x12er. Wenn die H&K von der du gesprochen hast schon etwas älter ist sind dort auch noch V30 made in England drin. Dann hast du sozusagen gleich vier Schätzchen gekauft. Dann nimmst du zwei raus, verkaufst sie und von dem Geld kaufst du dir zwei Greenbacks. Dann hast du auch ne superflexible Box die richtig geil klingt ;)

Und jetzt Tatendrang :great:
 
So et wurd jetzt n gebrauchtes Tube Town Cab Rex Pro 2x12 mit Flex Back und Celestion V30+G12T-75! ..Ich bin gespannt und werd mal berichten!
 
Wer sich dafür interessiert:

Ich habe es getan und meinem TM18 Jet City Retro Valves spendiert.
V1: Blue Cool
V2: Red Hot
Die kosten mit 24,90 €/Stück deutlich mehr als normale Röhren.

Vergleichsbasis ist TAD RT008 auf V1 und RT 088 auf V2. Hatte den TM18 offen vor mir und immer wieder die Röhrenkombi getauscht für einen A/B-Vergleich.
Meine Ohren sagen mir: der Sound hat sich zum Positiven hin verändert: fetter und leicht mittiger.
Das heißt mehr Bassfundament im Sinne von mehr Fülle (und nicht von mehr Dröhnen) und ausgewogenere Höhen, insbesondere im Lead-Kanal. Mehr ausgewogenere Mitten.
Geringere Hitzeentwicklung als Röhren. Die sind allerdings etwas höher als die TAD, reicht mal gerade so aus für die Haltebügel.
Ob die tatsächlich langlebiger und unverwüstlicher (stoßfest, temperaturunempfindlich) als normale Röhren sind, wird sich zeigen.

Bin damit erst mal sehr zufrieden und positiv überrascht.
 
Wer sich dafür interessiert:

Ich habe es getan und meinem TM18 Jet City Retro Valves spendiert.
V1: Blue Cool
V2: Red Hot

Bin damit erst mal sehr zufrieden und positiv überrascht.

Interessanter Versuch, warum nicht!
Hast du denn auch mal V1 und V2 getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So - mittlerweile ist der Tubemeister 5 und auch die Kustom Defender 1x12 schon eine Zeit lang bei mir und ich konnte etwas testen (wenn auch nur Low Volume - aber dafür wollte ich die Kombi ja auch). Und was soll ich sagen - passt soweit gut zusammen und für den Preis kann man bei der Box absolut nicht meckern. Verarbeitung ist o.k., die Box ist hinten offen und für eine 12er sehr kompakt (by the way passt der Laney VC15 exakt drauf - schaut auch nicht schlecht aus die Kombi). Der Box haftete ein etwas strenger Geruch an - aber ich denke der wird sich noch legen.

Ich hab hauptsächlich Clean und angezerrt mit einer Strat probiert und das gefällt mir echt gut - ich hab in meinem Home Übungs Pedal-Board:
Harley Benton Compressor, EHX East River Drive (auch neu), Joyo US Dream, Harley Benton Digital Delay, TC Ditto. Bei meinen ersten Tests hat mir ja das US Dream am Tubemeister 5 überhaupt nicht gefallen, weil zu brizzelig. Ich hab es heute noch Mal probiert und konnte den Effekt heute gar nicht mehr feststellen - jetzt gefällt's mir wieder gut. Keine Ahnung ob das an der Box liegt oder am "Einspielen" - auf jeden Fall bin ich froh dass es so ist.

D.h. ich hab für mich jetzt eine schöne Home Kombi gefunden, die ich auch gut zum aufnehmen verwenden kann - great!

@Edged: Danke noch Mal für den Tip mit der Kustom - die hätte ich sonst nicht am Radar gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Edged: Danke noch Mal für den Tip mit der Kustom - die hätte ich sonst nicht am Radar gehabt.

Gerne doch! :great:

Und mit 9kg ist die Box auch unschlagbar leicht.
Du wirst sehen, die Box wird mit zunehmender Einspielzeit immer besser. Habe mir noch eine Paralleloutbuchse drangebaut und betreibe sie am TM5 parallel mit einer offenen TT-10"-Box mit einem 16_O_ Greenback. Perfekter 3D-Sound. Der Wirkungsgrad der Gesamtkombi ist recht gering, so dass man den TM5 auf kleinen Veranstaltungen auch richtig aufreißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch mal V1 und V2 getauscht?

Nein, Martin, das kam mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, weil ich für unser Band-Repertoire zwingend einen sauberen Clean-Ton benötige.
Clean war und ist auch mit insbesondere dem neuen Blue Cool kein Problem und erfüllt alle meine Anforderungen.
Viel wichtiger war mir eine ordentliche und möglichst harmonische Zerre mit viel Pfund. Das war mein eigentliches Hauptexperiment.

LG
 
Habe den TM36 nun auch schon seit einem gutem halben Jahr mit nem Orange PPC112 Cab (eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbcombo ;) ) und muss sagen, der Amp hat mich wirklich beeindruckt!
Zwar spiele ich meistens nur zu hause auf Zimmerlautstärke, doch beim gelegentlichen jammen mit freunden macht er eine erstaunlich gute Figur.
Auch den ersten Auftritt hat er mit bravour bestanden.
Das einzige was ich bemängele ist die starke Höhenlastigkeit im Cleankanal. bei aufgerissenem Volume musste ich schon die Höhen fast komplett rausnehmen, um mit der Strat nen warmen Hendrix-Sound rauszubekommen.
Insgesamt bemerkt man die Höhenlastigkeit des Amps erst bei höhererm Volume, bei Zimmerlautstärke hingegen ist es perfekt.
Auch im Leadkanal sehe ich noch ein winziges Stück Verbesserungspotential (was hier aber nur sehr gering ist).
Ich überlege mir schon, in ferner Zukunft mal ein paar andere Röhren auszuprobieren ...
Alles in Allem jedoch ein top Amp, der sich für seine Preisklasse in Sachen Funktionalotät, Vielseitigkeit und Sound wirklich sehen lassen kann!
... nun aber weiter im Text ...
Nun hab ich in den letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt, mir ein preiswertes USB-Interface zuzulegen und damit etwas Homerecording zu betreiben. Das Focusrite Scarlett 2i2 ist mir durch sehr gute Rezensionen schon aufgefallen. Nur hab ich hier bereits gelesen, dass es aufgrund des Line Signals des TM mit einem normalen XLR-Kabel, also mit der Mic-Einstellung am Scarlett, Übersteuerungsprobleme gab, dass es mit ner Pad Funktion behoben werden könnte, e.t.c. ...
Ist es möglich, mit einem XLR auf Klinke-Kabel einfach durch den Line-Eingang am Focusrite zu gehen, und alles ist supi?
Wenn ja, weiß ich nämlich, mit was ich ab nächster Woche meine Zeit verbringe ... :D

... Und noch was : Ab und an hab ich bei höherem Volume beim Anschlagen einer Saite immer ein Kratzen im Sound - er wird sogar teils überdeckt - außerdem bricht er früher ab. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte ... Hab schon verschiedene Gitarren, Gitarrenkabel und Steckdosen ausprobiert. Das tritt wirklich nur selten auf, jedoch finde ich auch selber nicht den Fehler ...
 
... Nur hab ich hier bereits gelesen, dass es aufgrund des Line Signals des TM mit einem normalen XLR-Kabel, also mit der Mic-Einstellung am Scarlett, Übersteuerungsprobleme gab, dass es mit ner Pad Funktion behoben werden könnte, e.t.c. ...
Ein Linepegel ist deutlich höher als ein Mikrofonpegel.
Die Übersteuerung ist dann also normal.

...
Ist es möglich, mit einem XLR auf Klinke-Kabel einfach durch den Line-Eingang am Focusrite zu gehen, und alles ist supi?
Wenn ja, weiß ich nämlich, mit was ich ab nächster Woche meine Zeit verbringe ... :D
...
Das sollte perfekt sein und Dein Problem lösen. :great:
 
Du kannst beim Recorden mit einem Dämpfungsglied arbeiten. Das Cordial CDG 20 z.B. verrichtet dort gute Arbeit.

Und was die Höhen beim TM betrifft: das bekommst du mit einem anderen Speaker eher in den Griff als mit Röhren. Lies mal die letzten Postings hier, da wurde schon viel gutes empfohlen.
 
Danke für die Antwort. Die RT003 habe ich jetzt mal in meine Bestellung mit aufgenommen und werde das ganze dann im Grandmeister testen.

Hy skerwo,

wie ist es eigentlich damit?
Hast Du das schon getestet?
 
Ja, es wurde dann im großen Gesamtvergleich ein komplettes Paket JJs. Deutlich günstiger und klanglich für meine Ohren sogar noch angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...nach langem stöbern und grübeln kam sie heute..meine gebrauchte Tubetown 2x12" mit Flexback und v30 und einem 65er..
..ausgepackt..woah..saubere Qualität..
..tubemeister18 drauf gestellt..sieht selbst bei hochkant sehr süß aus..aber das war genau das Gegenteil von dem was dann kam..

Meine Schecter damien6 mit hz4pus dran gestöpselt..amp aufgerissen...eine druckwelle von bassfundament wie ein Schlag in die Magengrube und das so richtig richtig brutal..

Dann nochmal wie innen clean.....wow das Teil.klingt auch so richtig geil..zwar eher metallica clean aber sauber und.differenziert. perfekt..

Im großen und ganzen klingt die Box wie ne Mischung aus engl, hk tmbox und marshall oversized..

Fazit: wer auch immer an so ne Box ran kommt -kaufen!
 

Anhänge

  • IMG_37062408814798.jpeg
    IMG_37062408814798.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 180
So...ich hätte einen 3 Wochen alten Tubemeister18 zu vergeben...stellt mich doch iwas die Gainstruktur angeht nicht ganz so zufrieden...Denke es wird n Laney IRT...:ugly:
Oder hat jemand ne Idee, wie man das teil richtig metallica like kratzen lässt?
 
Wenn ich mein BOSS ME-70 vor den Cleankanal meines TM18 Combo hänge, kratzt das bei Wohnzimmerlautstärke schon Metallicamäßig.

Das will ich dem TM aber nicht ernsthaft abfordern.

Für eine Wall-of-Sound like Metallica bei amtlicher Lautstärke braucht man mit diesem Setup wirklich nicht antreten.

Ich weiß jetzt ja nicht, ob Du einen Combo oder ein Top hast.
Aber selbst mit einer 4x12 am TM18 Top bist Du für sowas an der falschen Adresse.

Kauf Dir dazu lieber einen Randall.
Die kommen wirklich gut für so was.
Kein Scherz!!!

Dimebag can't fail!!!
 
So...ich hätte einen 3 Wochen alten Tubemeister18 zu vergeben...stellt mich doch iwas die Gainstruktur angeht nicht ganz so zufrieden...Denke es wird n Laney IRT...:ugly:
Oder hat jemand ne Idee, wie man das teil richtig metallica like kratzen lässt?

Also ich denke du hast dir was dein Musikgeschmack angeht den falschen Amp gekauft. Schau dir mal nen Laboga The Beast an. Kleines kompaktes HiGain Monster zum guten Kurs:rock:
 
Ich dachte wohl an einen Laney IRT Studio...Randall kam mir auch - Ist mir aber nicht flexibel genug.

Leider hab ich den Tubemeister18 schon seit knapp 3 Wochen und bin in Verhandlung mit dem Ladenbesitzer, ob er da vllt. noch nen Auge zudrückt und mir den TM gegen einen Laney tauscht. :/
 
Ich dachte wohl an einen Laney IRT Studio...Randall kam mir auch - Ist mir aber nicht flexibel genug.

Leider hab ich den Tubemeister18 schon seit knapp 3 Wochen und bin in Verhandlung mit dem Ladenbesitzer, ob er da vllt. noch nen Auge zudrückt und mir den TM gegen einen Laney tauscht. :/

Der Laney IRT Studio ist sicher auch kein schlechter Amp, hat imho aber für Deinen Wunsch-Sound mit seinen 15W zu wenig Power.

Da solltest Du mal minimum 40-50W anpeilen, wenns bös und druckvoll werden soll.

Abhängig natürlich von deinem Einsatzzweck.
Wenn Du z. B. nur zu Hause spielst, schaut die Sache natürlich anders aus.

Klar, man kann wie z. B. beim TM mit der RedBox in die PA gehen.
Dann reichen auch weniger Watt.

Ich denke aber, dass Du irgendwo irgendwie doch immer wieder Situationen haben wirst, wo der Amp richtig drücken muss.
In solchen Situationen sollte er das auch können.
 
Du, ich spiele eigentlich fast ausschließlich nur zu Hause... :)
:ugly:*und das auch nur um die Frauen zu beeindrucken

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben