Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Du, ich spiele eigentlich fast ausschließlich nur zu Hause...
smile.gif

:ugly:*und das auch nur um die Frauen zu beeindrucken

Aber die zu Hause haste doch schon ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach bei Mutti bin ich schon längst raus! :rock:

Fand ja den kleenen Ironball auch ganz nett..Aber der Preiß...
Was mich am TM eigentlich ja nur stört ist der Matsch im HiGain Bereich bzw. dessen krisselige Struktur...D.h. so mega viel brauche ich jetzt nicht.
 
Hat jemand von Euch schonmal Probiert über die Redbox der TM in ein Amp-Modelling Programm am PC, sich den Tubemeister quasi als einen anderen Amp zu "Reampen"?
 
Hi Leute!
Bei meinem Tubemeister leuchtet beim einschalten immer die, von vorne drauf blickend, hintere, rechte Endstufenröhre sehr hell auf und man hört auch so etwas wie ein lautes Brummen oder so, das kann ich nur schwer beschreiben. Laut TSC ist alles in Ordnung und ich habe auch keine Veränderungen am Sound oder so feststellen können. Ein Bisschen unsicher bin ich aber doch, ob ich damit einfach weiter spielen kann oder ob ich da irgendwas unternehmen sollte?
 
Im Moment musst du nichts unternehmen. Allerdings kann es sein dass sich die Röhre bald verabschiedet und du Ersatz bereit halten solltest. Den Austausch kannst du problemlos selbst vornehmen, einmessen tut sich der Amp ja von selbst.
Vielleicht hält die Röhre ja aber auch noch lange. Du wirst es uns wissen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen. Danke für deine Antwort, sobald was neues passiert, gebe ich bescheid :)
 
Also der Tubemeister 5 für 199€ ist ja wohl der Deal des Jahres. Boa is das ein geiler Wohnzimmer- und Recording Amp. Was soll da Modeling noch.;-) Und der Preis grade is geschenkt. Wahnsinn. Da stell ich mir n Spiegel hin und werde der härteste Wohnzimmerrocker. Toll das Teil. Und wenn ich Besuch bekomm, mach ich ihn nur wegen der schicken Beleuchtung an.

Toll, bin total begeistert. Perfekt der Amp. Und süüüüüüüüüüüüüß isser.

Das musst ich mal kurz ablassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir auch einen Tubemeister 5 zugelegt. Da er mir klanglich eher zusagt als der 18er und bei dem momentanen Preis unverschämt günstig ist.

Ich hab noch einiges an Vorstufenröhren rumliegen (JJ, Tung Sol, EHX) und würde gern mal etwas testen, doch frage ich mich seit einer Woche
wie komm ich an die Röhre ran?

Mein erster Gedanke war, die Glasfront muß weg.
Aber wie bewerkstelligt man das?

Bevor ich alle Schrauben rausdrehe und sehe was passiert meine Frage an die Spezialisten, wie ko komm ich am besten ans Innenleben des
Verstärkers?

Vielen dank,
penny
 
Wenn ich mich richtig erinnere, muss Du auf einer Seite die Schrauben lösen, dann kannst Du die Scheibe raus nehmen. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht.
War aber hier im Thread schon mal die Frage und es gab auch eine Antwort.
 
danke draikin, dann werd ich wohl die 78 Seiten durchlesen müssen. :gutenmorgen:
 
Auf deine Röhrenerfahrungen bin ich sehr gespannt. Und wie du die Windschuzuscheibe abbekommen hast auch;-)
 
danke draikin, dann werd ich wohl die 78 Seiten durchlesen müssen. :gutenmorgen:

Naja, vielleicht erbarmt sich der Tippgeber, oder jemand hat den Link zum Beitrag gespeichert und postet den noch mal hier hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, und das nächste Problem. Sobald bei meinem TM der Effektloop an ist, knacken manche Töne, irgendwie zerren die auch Leicht, vor allem, wenn das Volumepedal unten ist. Ich sitze gerade auf einem Gig und weiß nicht mehr weiter. Ist da eine Röhre hinüber oder was genau ist da los? Leider schon der 2. Defekt an meinem TM - bisher war er immer super zuverlässig. Schade. Kann mir wer weiterhelfen?

-----------------------------------
Jetzt nochmal etwas ausführlicher vom PC aus.
Bei den letzten Gigs ist mir aufgefallen, dass der Amp nach etwa 3,4 Stunden Betriebszeit komisch anfängt zu knacksen oder zu "ploppen".
Mein Setup ist eigentlich ein Boss Gt-10 über 4 Kabel Methode in den Tubemeister, im Loop aber noch ein Volumenpedal.
Wenn ich jetzt mit meinen Humbucker-Gitarren gespielt und etwas mehr reingehauen habe, fing es, egal auf welchem Channel an, bei manchen Tönen ziemlich laut zu knacksen oder "ploppen" oder was auch immer das für ein Geräusch war. Auch wenn ich über das Gt-10 stimmen wollte, hörte man trotz Mute beim Anschlagen der Saiten auch ein kratziges Knacken.
Jetzt habe ich nochmal alles zuhause aufgebaut und stelle fest, dass im Cleankanal bei komplett runter geregelten Volumenpedal auch wieder dieses kratzige knacksen da ist. Kabel habe ich schon alle einmal durchgetauscht, jedoch auch ohne Erfolg.
Wenn ich nur das Volumenpedal im Loop habe, konnte ich es heute noch nicht feststellen, gestern auf dem Gig war es jedoch auch wieder der Fall - werde ich im Laufe des Tages erneut ausprobieren.

Was denkt ihr, liegt es eher am Amp, oder doch eher am GT-10?
Wie gesagt, das kommt nur bei Gitarren mit Humbucker, also mit mehr Output vor. Ich hätte vielleicht auf eine Röhre getippt, bin aber leider kein Experte. Ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn ihr Tipps und Ratschläge für mich habt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig: ohne GT10 - also nur mit dem Volumenpedal im Loop - tritt das Problem nicht auf?
Wenn das so ist: hast du mal den Amp nur mit Git -> TM gespeilt? Was passiert?

Wenn in beiden Tests das Problem nicht auftritt, bleibt mMn eigentlich nur noch das GT10 als Ursache übrig..
 
Danke für den Tipp Dumbledore.

Beim 5er muß man beide Griffdeckel lösen, dann kommt man herrlich ans
Innenleben. Die Scheibe bleibt dabei stehen.

Gut durchdacht von H&K. ;)

In meinem werkelt nun neben der originalen TAD12BH7 nun eine
Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1

Leute, da geht bei dem kleinen die Sonne auf. :D

Bilder er folgen noch im laufe des WE's
 
Ich hab gerade nochmal getestet: Das Problem tritt auch ohne Gt-10 nur mit Volumenpedal im Loop auf. Scheint irgendwas mit dem Loop zu tun zu haben. Einen "Klopftest" bei den Röhren habe ich auch gemacht. Da hat nix getauscht oder ähnliches.
 
Ok. Was sagt das TSC (im Standby checken)? Leuchten beide LEDs, dürften die Endstufenröhren ok sein. Röhrenmikrofonie als Ursache halte ich für unwahrscheinlich.

Schließe mal den Send und Return mit einem Instrumentenkabel "kurz", also nur 1 Kabel zum Verbinden beider Ports, ohne sonst was.
Tritt das Problem weiterhin auf, können wir ein im Loop verwendetes Gerät als Ursache wohl ausschließen.

Schließe auch mal die Gitarre direkt an den FX Return an: tritt auch hier das Problem auf?

Hast du mal ohne Geräte im Loop gespielt? Wenn nix passiert, könnte das den Loop als Ursache endgültig bestätigen.
 
So, und das nächste Problem. Sobald bei meinem TM der Effektloop an ist, knacken manche Töne, irgendwie zerren die auch Leicht, vor allem, wenn das Volumepedal unten ist.
Heißt Volumenpedal "unten" = lauter?
Wenn ja, dann könnte ich mir unter gewissen Umständen vorstellen dass die Pufferverstärker der Effektschleife übersteuern. Unter "knackenden" Tönen kann ich mir zwar nichts Rechtes vorstellen, aber wenn da FETs oder OPAMPs drinnen sind könnt es solche Auswirkungen haben, die begrenzen ja anders und ziemlich abrupter als Röhren.

P.S.: Oder der Send Ausgang könnte Impedanzmäßig überlastet sein ....
 
Nein, also wenn das Volumenpedal unten ist, kommt erstmal nix durch. Wenn ich aber dann die Saiten anschlage, kommt kein Ton, sondern nur so ein knacken. Ich kann das leider schlecht beschreiben, aber es ist schon wie ein Knacken, würde ich sagen. Gestern war dies in allen 3 Kanälen der Fall, heute beim Test nur im Clean Kanal. Auch ohne das GT-10 nur mit dem Volumenpedal im Loop.
Bisher war es immer so, dass man, wenn der Amp im Leadkanal war, trotz runter geregeltem Volumenpedal, immernoch ein bisschen was hören konnte, auch nur ganz dünn und kratzig - das hat mich aber nicht groß gestört. Jetzt sieht es leider ganz anders aus.

Was könnte man denn da tun? Bzw. kann man da selber groß was machen?

@Olerabbit: Ohne Geräte im Loop tritt es nicht auf, beim "kurzschließen" konnte ich bisher nichts weiter feststellen - werde es aber heute nochmal testen. Ich war nochmal am Amp. Also wenn ich direkt in den Return spielen, oder den Loop Brücke, kommt es nicht vor. Nur, wenn eben das Volumenpedal oder das GT-10 im Loop ist.
An meinem Marshall Amp tritt das Problem jedoch nicht auf, so kann man möglicherweise einen Defekt am GT-10 oder Volumenpedal ausschließen. Gestern beim Gig hatte ich erstmal das Volumenpedal rausgenommen und wollte mit dem GT-10 die Lautstärken regeln - da trat es ebenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben