Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Glückwunsch catweazle,

Der wer, war meiner einer. ;)
Die Röhre paßt sehr gut für den kleinen, wie ich finde.
Wenn die bei TT wieder lieferbar ist muß ich mir da wieder
ein paar auf Reserve legen.
 
Nix gegen Tube-Town, ich kauf da sehr gerne ein und das ist ein großartiger Laden. Schnell und zuverlässig!

Aber was die Tung Sol 12AX7 von dort betrifft, das war bei mir das reinste Glücksspiel. Jede zweite schrill und richtig nervig im Sound. Auch nach >20h Betrieb.

Ich hab es dann aufgegeben und die Tung Sol Röhren nur noch bei BTB Elektronik bestellt - und von dort war keine einzige dabei, die diesen fiesen Sound erzeugt hat. Das nur als kleiner Tipp von mir.

Vielleicht lags auch an der Charge, die der Dirk bekommen hatte, keine Ahnung. Möglicherweise besteht das Problem nicht mehr, wenn er eine neue Lieferung bekommt.
 
Danke für die Info.
Von welchem Zeitraum sprechen wir, Myxim?

Ich hatte 3 selected V1 hier, eine werkelt im Tubemeister, Die andere
in einem Laney und die dritte im Tiny Terror eines Freundes.

Schrill und nervig ist keine der 3.

Beim Big T. und Konsorten gefällt mir die Versandweise von den Röhren nicht,
da die immer im Karton rumfliegen.
BTB werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.
 
Pi mal Daumen 2011 bis Ende 2013.

Es war wirklich zum Verzweifeln mit den Röhren. Da bin ich auch nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Hab ja manchmal für Kumpels diese Röhren mitbestellt, weil die unbedingt Tung Sols wollten (habe sie aber vorgewarnt) und die hatten genau den gleichen Eindruck.

Kurz gesagt: Wenn alles passt, ist das eine der besten aktuell produzierten 12AX7. Aber wirklich nur, wenn alles passt.

Übrigens lohnt sich hier nicht die Goldpin Variante, die werden nämlich nicht selektiert, sondern wahllos "vergoldet". Bei JJ ist das anders, da hat die Goldpin ECC83S immer einen recht ähnlichen Sound, weil sie eben dort vorab tatsächlich selektiert werden. Sonst gibts bei JJ ja auch recht große Schwankungen. Wer etwas in dieser typischen NOS Richtung sucht und wem die normale JJ ECC83S zu ruppig ist, darf also ruhig mal die Goldpin Version probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, dann wollen wir das niedliche Gespann mal galoppieren lassen.
 

Anhänge

  • IMGP1576.jpg
    IMGP1576.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soderle.

Im Vorstufenherz des TM5 schlägt nicht mehr die TungSol 12AX7 sondern eine TAD RT030 7025/E83CC HIGHGRADE. Noch nen Tacken aufgeräumter und nicht so bollerig in den Bässen.

Die Daisychain vom Thomann hab ich entsorgt. Derzeit sind nur der Mini HOF im Netzteilbetrieb und das Mesa Boogie Tone Burst sowie der Grid Slammer im Batteriebetrieb auf dem Pedaltrain Nano.
Der HOF fiepst nicht und klingt irgendwie "besser" (nicht so schrill wie in der Daisychain). AUch die anderen Pedale klingen "besser" mit Batterie als an der Daisychain...?!...

Macht aber so richtig, richtig Laune.

Derzeitige Settings:

Treble ~11 Uhr, Mid ~11 Uhr, Bass 12 Uhr /Drive AUS / Master 11 Uhr, Gain ~15 Uhr.

Gibt mir der SG einen schönen Crunch.
Etwas weniger Anschlag = clean, Reingehauen = AC/DC - Crunch vom Feinsten
 
Mit welchen Settings spielst Du denn Deinen TM5 ?
 
Paula: Treble 13Uhr - Middle 14Uhr - Bass 11Uhr - Master 12 Uhr - Gain 15Uhr Drive aus
Box 1x12 V30 halboffen o. 1x12 The Governor halboffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat von euch eigentlich schonmal jemand versucht, den Tubemeister, speziell den 36er in ein Rack zu verfrachten? In meinem zukünftigen Setup soll auch ein kleines Rack eine Rolle spielen und wenn mich meine Augen nicht vollkommen täuschen, müsste der TM36 doch sogar von der Breite her in ein ganz normales Rack passen, oder doch nicht?
Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Würde mich einfach mal interessieren :)
 
Der Tubemeister 5 wird mir immer sympathischer.
Den "Drive" Switch nutze ich nur mit Single-Coils, speziell mit meiner Tele. Master 12 Uhr, Gain knapp 10 Uhr und alles mit dem Poti an der Gitarre regeln, Tone an der Tele anpassen.... Das macht echt Laune. :great:

Mit der Paula/SG/ES335 braucht man den Drive-Switch garnicht zu drücken. Master 12 Uhr, Gain 15 Uhr...sehr schöner Crunch.
Mit nem passenden OD-Pedal (als Booster mit ein bischen Dreck) wird dann ein satter Bluestone draus.

Mein Tiny Terror klingt erdiger, wärmer. Der TM5 ist da eher analytischer, hifi-mäßiger. Das kommt allerdings mit Humbuckern garnet mal zu übel, denn das räumt das Soundspektrum schön auf und klart ein bischen die dunkle Paula auf.
Mal wieder 199 Euro richtig gut investiert ! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich Catweazle, ich hab Sonntag auch ein bisschen mit dem Maxon 808 getüdelt,
das harmoniert sehr seh gut mit dem TM.

Für mich der Übungsamp Nr. 1 das kleine Teil nötigt einen sowas von sauber zu spielen, da feilt
man gleich paralell an seiner Technik.

Auch ch mit dem V30er gefällt er mir immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde mal interessieren wie der TM5 an einer halboffenen Palmer 1x12" klingt im Vergleich zur geschlossenen Orange PPC112.
Denke mal ein anderer Speaker in der halboffenen Palmer mit weniger Mittenbeam wie der V30 (vielleicht der neue Celestion Creamback ??)würde das ganze sicher noch besser klingen lassen... ?! :gruebel:
 
Das könntest du bei mir testen.
Palmer mit V30 oder The Governor. ;)

Der Mittenknöööck ist weniger als erwartet. mMn harmoniert aber der Govornor von Eminence
aber besser mit dem TM.
Gerade was den Crunch angeht.

Im Moment spiele ich ihn mit dem V30er, da geht er aber schon sehr in die Rock/Metal Ecke - gerade
mit Maxon und Drive. ;)
 
Kleines UpDate:

Die Kombination TM18&TM112 kommt mit einem Diffusor, zumindest in meinem kleinen Übungsraum, um Etliches weicher und angenehmer daher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen,
ich möchte ein bisschen mit der RedBox in meinem TM18 rumexperimentieren und bin mir unsicher, was der "richtige" (wenn es ihn gibt) Weg ist, die RedBox mit meinem Interface zu verbinden.
Mein Interface, M-Audio FastTrack (http://de.m-audio.com/images/global/manuals/FastTrackII_UG_2009Jul27_DE.pdf) hat zwei Eingänge. Mic (XLR, symmetrisch) und Guitar (Klinke, unsymmetrisch (nehme ich an). Die Specs der Eingänge sind in der Anleitung zu finden.
Mir fehlt da einfach da Wissen was man kann / soll / darf / muss,... und rein logisch ergeben sich 3 Möglichkeiten
1. Mic Eingang nutzen, symmetrisches XLR Kabel
2. Guitar Eingang nutzen, unsymmetrisches? XLR->Klinke Kabel
3. Das Interface eignet sich nicht für die Nutzung mit der RedBox

Hoffe einer kann meinen gedanklichen Knoten etwas entwirren.
 
1 würde das Signal übersteuern.
2 sollte gehen.

Die RedBox liefert einen LinePegel. Der ist deutlich höher als ein MicPegel.

Versuch macht kluch.
 
Kleines UpDate:

Die Kombination TM18&TM112 kommt mit einem Diffusor, zumindest in meinem kleinen Übungsraum, um Etliches weicher und angenehmer daher ...

Genau meine Meinung. Die Diffusoren oder Beam-Blocker von TT sind in allen meinen Boxen installiert - und ich möchte keine Box mehr ohne die Dinger spielen.
Die TM112 ist meines Erachtens eine der meist-unterschätzten Boxen, die derzeit auf dem Markt sind. Da kann man quasi jede Pappe rein setzen und sich freuen... Das Teil klingt einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben