Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Naja, sagen wir so: wenn die Seitenteile lackiert sind, ist das mit der Garantie eher ein Problem als wenn du den Boden öffnest. ;) Was stört dich denn an den Seitenteilen?
 
Die Farbe natürlich. Passt nicht so gut zum Bühnenbild. Aber mit der Garantie hast du auch recht.
 
Meinst du denn Gewährleistung oder Garantie? Und wenn ersteres - wie alt ist die Kiste?
 
Eine (ich hoffe nicht zu blöde) Frage dazwischen: Hat der Kronos auch einen Stepsequenzer? Wenn Ja, wo finde ich den?
Beim PC4 habe ich die Intro-Sequenz von "Easy Lover" in zwei Minuten erstellt. Beim kronos will ich das auch mal versuchen, komme damit aber nicht klar.
YT Tutorials zeigen mehr komplexere Arrangements.
 
Beim Kronos tatsächlich etwas schwierig. Entweder du nimmst den Song Modus und spielst es als Midi, Oder was ich immer mache einfach als Audio recorden und auf eine Taste als Sample legen . Bei Easy Lover würfe ich die Intro sequenz einfach spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist das gar nicht so schwer.


Evtl. Hilft dir das? Ist wirklich die einfachste Möglichkeit... Und ich hab alles drum rum erst einmal weggelassen.

Bisher habe ich das auch immer über Audio files gemacht, baue aber gerade alles um.

Meiner ist ein halbes Jahr alt, aber im Grunde ist es egal. Der andere hat wie gesagt in 8 Jahren nichts gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, vor allem Toeti! Mit dem Video war es erst mal überhaupt gut zu finden und dann auch durchzuführen. Der Sequenzer ist ja gar nicht schlecht. Mit den Tonabständen war es bei mir allerdings etwas anders, aber kein Problem.

Im weiteren Verlauf des Stückes spiele ich die Sequenz natürlich, weil es ohne click sonst nicht mehr zusammenpasst mit der übrigen band. Aber am Anfang macht sich der Sequenzer auch gut. Und ich wollte es auch einfach mal wissen, wie das beim Kronos geht.

Aber es geht nur bei der AL1 Engine, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

die HD1 kann es meines Wissens nach nicht und die SGX. Die Synth Engines können das alle meine ich.
 
Das ist doch mehr oder weniger nur ein gebrandeter Chickensys, oder? Ich hab bislang meine Samples ohne sowas auf den Kronos gekriegt und nichts vermisst. Allerdings waren das auch keine “Großprojekte“...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den kenne ich nicht mal.

Bisher mache ich das auch alles direkt. Die Frage wäre, ob man mit dem Dingen gut sortieren kann, bzw. Samples neu ordnen kann etc.
 
Also mit Chickensys selbst habe ich beim Kurzweil Creator eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Software ist ganz brauchbar.
 
Hab jetzt länger nichts mit der Chickensys Software gemacht, aber die hat ein paarmal ihren Job hier ordentlich gemacht, und mir eine Menge manuelles Gefummel erspart.
Ich kenne aber nicht den aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist eh brauchbar, aber es hat zB ein Jahr gedauert, bis sie da war, weil sie nur auf CD verschickt haben und keinen Download angeboten haben. Da haben sie sich dann Zeit gelassen, bis ein paar Bestellungen zusammen waren.
 
Hallo, habe bislang als einzigen Synth nur den Moog Matriarch, der hat ja keine Speichermöglichkeiten oder Presets und ist halt analog. Deshalb überlege ich nun, mir als Ergänzung eine Workstation wie den Kronos 2 zu kaufen. Abgesehen von den ganzen Möglichkeiten, die der Kronos bietet wäre ich an Samples, Sounds bzw. Kombis interessiert, die man für den Kronos kaufen kann, und zwar so in Richtung Pink Floyd, Depeche Mode, Vangelis, Gary Numan, Kraftwerk, New Order...Habe schon im Netz gesucht, aber meistens findet man nur etwas, wo 1-2 Samples dabei sind. Es gab einen Hinweis zu DX-7 Sounds - "Blaze" glaube ich, aber der Link war tot bzw. nicht mehr verfügbar. Hat jemand einen Link oder kennt passende Anbieter?
 
"https://shop.korg.com/kronos".

Ob das genau paßt für Dich kann ich nicht sagen, aber gerade dadurch, daß man erstmal Demos bekommen kann ist das ein gutes Angebot. Wenn man etwas Zeit hat lohnt es sich auch auf Vergünstigungen zu warten. Es gibt jede Menge und der Kronos hat auch viel Platz dafür. Kostenlose DX7-Sounds findet man große Mengen im Netz - da ist es eher eine Zeitfrage ob man die alle durchstöbern möchte.

Da ist jetzt natürlich nicht z.B. eine explizite Soundbank mit Pink-Floyd-Sounds dabei - gibt es so etwas überhaupt ? Selber machen wäre dann eher angesagt, aber je nachdem helfen passende Samples. Irgendwo (Kronosheaven ?) habe ich mir mal ein paar Sounds/ Samples zu JMJ-Sounds runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war genau was ich so gesucht habe, also reichlich Presets, aber nicht immer ganz billig. Danke.
 
Ja, wenn du die Zeit rechnest die du brauchst um einen Preset vernünftig selbst zu programmieren finde ich die angebotenen Sachen nicht zu teuer.
 
Hallo, habe bislang als einzigen Synth nur den Moog Matriarch, der hat ja keine Speichermöglichkeiten oder Presets und ist halt analog. Deshalb überlege ich nun, mir als Ergänzung eine Workstation wie den Kronos 2 zu kaufen.

Ich habe den Kronos nun seit über 3 Jahre, spiele eigentlich in jeder Stilrichtung und hatte bis jetzt keinen Grund noch Sounds dazu zu kaufen. Ein paar Filter verändern finde ich um einiges kreativer.
Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben