Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
So,

ich habe es gelöst. Die Idee hatte ich, Daniel Luscher (Kronos Remote App) hat mir den entscheidenden Tipp gegeben und geholfen.
Gestern hat es über Midi Learn komischerweise nicht funktioniert. Heute schon. Zwischendurch hat Daniel mir auch den passenden String geschickt.

Man kann die Clock tatsächlich per SysEx umschalten. Ich hänge die jetzt im Bandhelper 0,5s hinter den Programm Change. So kann ich pro Song umschalten. Das hilft mir in so fern, dass ich die Clock nicht bei jedem Song brauche.

Trotzdem danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage und hoffe die kann jemand beantworten.
Was haben die beiden USB Ports für eine Spannung? Kommen da wirklich 5V?

Ich hab gerade nichts zum messen da.
 
USB ist mit 5V standardisiert, da kommt (wenn was kommt) nur 5V
 
Es kommen definitiv 5V (logischerweise nur an den A-Ports); ich habe da gelegentlich eine USB-LED-Leuchte dran. Aber es kommen eben nur die standardmäßigen 500mA (EDIT: vielleicht auch nur 100mA wie bei USB1, das weiß ich grade nicht auswendig), und nicht die 1-2A, wie sie heutige Handyladegeräte anbieten.

Man muss auch ein bisschen aufpassen - wenn ein Gerät höheren Strom anfordert und die “Verhandlungen“ mit dem USB-Port (meist ein bestimmter Widerstand) fälschlicherweise ergeben, dass der Kronos das liefern könnte, dann gibt es schonmal Theater in Form von Reboot oder Freeze. Hatte ich vor Jahren einmal mit einem meiner ersten Smartphones...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie kann ich einen Sound (Karn Evil #9 Lead) so programmieren, dass er zum Ende hin leiser wird, also faden?

Gruß
Andreas
 
über die amp-hüllkurve
 
Danke.

Und wie sieht das praktisch aus, welchen Knopf muss ich drücken? :engel:
Leider beschreibt mein dickes Kronos Handbuch nur all die fantastischen Möglichen aber nicht deren Umsetzung...
 
Ich glaube, das steht das schon drin.
 
Puh, mein Handbuch und ich...

Bin ich auf der Control Surface Seite richtig?

Wenn ja , unter welcher Timbre Einstellung (Filter) finde ich denn meinen gewünschten Effekt?
 
Wie oben schon erwähnt, über die Amp-Hüllkurve (nicht Filter!)
Näheres hier...
 
hi
auch wenn ich dir dringend empfehlen würde, dich im internet ein bisschen im allgemeinen über das thema synth , filter, hüllkurven etc
zu informieren, damit du mit einem instrument wie dem kronos langfristig freude haben kannst
folgendes:

such auf der "amp-seite" die parameter für attack, decay, sustain, release
setze den release level auf null
setze die sustain time auf zb 50 (oder mehr, oder weniger, je nachdem was du eben willst)
gucke welchen "stil" die kurve haben soll also linear oder eben nicht linear (stärker oder schwächer gebogen)
ggf. musst du noch den decay-level auf das gleiche niveau wie das sustain level einstellen
dann bist du deinem "effekt" schon näher

stolperstein könnte sein dass ein zweiter osc. in der parallelen exi auch entsprechend angepasst werden muss (je nach preset das du ausgewählt hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen,

irgendjemand von euch hatte doch bestimmt schon einmal seinen Kronos 2 offen und kann mir sagen, wie die Seitenteile befestigt sind?

Bzw. welche Schrauben müssen gelöst werden um die Bodenplatte auf zu machen?

Alle? Oder hängt da schon irgendwas direkt drauf?
 
Also beim K1 muss man alle Schrauben lösen, die Innereien sind im Gehäuse befestigt. Würde mich wundern, wenn das beim K2 anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem X habe ich das auch schon gemacht. Wollte nur sicherheitshalber fragen.
 
Den K1 hatte ich schon zweimal auf, alle Schrauben gelöst. Zum K2 kann ich es nicht sagen.
 
Ich würde gern die Seiten lackieren...
Überlege die ab zu machen oder ob ich mit abkleben auskommen.

Hatte auch überlegt zu folieren, aber da gleiches Problem. Mit dem Fön am Gehäuse, ist evtl. nicht so geil.
 
Ich würde sie dann abmachen. Kann so schwer eigentlich nicht sein. Die Explosionszeichnung vom K1/X findet man im Netz - ich denke nicht, dass sie die Grundkonstruktion großartig geändert haben. Der Rest sollte für einen Maschbauer doch straighforward sein... ;) Immer dran denken: irgendwie ist es auch montiert worden :D
 
Alles kein Thema. Aber noch hab ich Garantie...
Wobei der x jetzt 8 Jahre alt wird und bisher nicht gezickt hat.

Dann hast du recht. Abmachen ist besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben