Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich habe kürzlich ein interessantes Experiment gemacht:

Roland A49 via USB am den Kronos angeschlossen, bekommt Strom vom Kronos.
Dann MIDI Kabel in den Kronos rein vom A49 raus - fertig war die Tastaturerweiterung.

Wenn ich meinen PA3x an den USB Port anschließe, kann ich sofort ohne MIDI Kabel die Sounds vom Kronos spielen.
 
Guten Morgen,

hat noch jemand das Foster-Piano, dass ich hier letztes Jahr hochgeladen habe?
Dann würde ich much sehr über das File freuen :)
 
Hallo Jungs, ich brauche dringend Hilfe. Mein kronos macht faxen. Während des Spielens transponiert er einfach um eine octave hoch und wieder runter.
Hatte das schon mal einer?
 
Noch nie erlebt oder von anderen gehört.

- Ist in dem fraglichen Patch ein controller fürs Transponieren aktiv?
- Geschieht das unabhängig vom gewählten Patch, also mit allen Patches und Combis?
 
Ich Habe ihn nur angemacht. Beim ersten piano ist es alle paar Sekunden. Bei den anderen patches anders.
Muss ich zuhause genau testen.
 
Vielleicht ein Wackelkontakt im SW1/SW2 ? Oder hast Du evtl. einen Fußschalter auf SW1/SW2 zugewiesen (dann könnte es auch der sein) ?

Wenn es eins von beiden ist, sollte dies ja nur bei Patches auftreten, wo SW1/SW2 zum transponieren verwendet wird.

Gruss,

m
 
So,
gestern war ich noch unterwegs und vom Handy ist das immer doof :( Werde das heute nach der Arbeit mal checken. Gott sei Dank hatte ich noch ein weiteres Board im Proberaum stehen. Für Tests war da leider keine Zeit.

Egal was es ist, soviel stress hatte ich bisher mit noch keinem anderen Board :(

Danke schon mal für die Ideen, das wird meinem Vorgehen auf jeden Fall helfen.
 
Ich drücke Dir beide Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Für solche Fälle schaue ich immer nach, wie man den entsprechenden Controller komplett deaktiviert. (Mein Pitchbender hat sich schon mal selbstständig gemacht).

Samstag steht mein Kronos zum ersten Mal auf der Bühne. Hoffentlich habe ich mehr Glück mit meinem Instrument. Wenigstens ist mein Lüfter leise ;-)
 
Tja,

leider hat er gestern nichts mehr gemacht. Aber danke murrel.
Wo du es gesagt hast, glaube ich mich zu erinnern, dass die SW Taste mal geleuchtet hat und mal nicht. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

@gmaj,

viel Spaß mit dem Dicken. Auf der Bühne hat er bisher noch nichts schlimmes gemacht :) Klopf auf Holz!
 
@Toeti:
Einen ähnlichen Fall wie Du Toeti hatte ich bereits, allerdings nicht mit nem Kronos,
Meinen Fantom hatte ich damals auch neu, quasi als Auslaufmodell, gekauft.
Sporadisch trat bei mir das zeitlich unterschiedliche Nachklingen eines Sounds auf.
In der Controller Sektion war am Release Poti eine kalte Lötstelle. Ich habe damals trotz Garantie den Fehler selbst behoben.

Also ein Wackler an SW1/2 wäre nicht so unwahrscheinlich.
 
Klingt doch schon sehr nach einen Pedal, einem Controller oder Masterkeyboard, das den SW für's Transponieren aktiviert. Oder eben tatsächlich ein Wackler an dem Schalterkontakt.
 
Also bis jetzt hat er nichts mehr gemacht. Mal gucken, was er Mittwoch im Proberaum von sich gibt. Wenn es da wieder ist, wird es ein Wackler sein. Das Stativ zuhause steht etwas sicherer :)

Ein Controller etc. darf es nicht sein, weil ich wirklich nichts eingestellt habe. Angemacht und mit dem Piano los gespielt.
 
So mein Kronos hat sein erstes Konzert hinter sich.
Positiv aufgefallen ist, dass er nicht abgestürzt ist, und dass das Piano im Solospiel gut funktioniert.
Positiv ist auch aufgefallen, dass er rasend schnell Samples hineinladen kann, und dass man wie bei keinem anderen Board den Klangvorrat erweitern kann.

Negativ aufgefallen ist, dass der Multimode auch nach intensiver Einarbeitung nicht ergonomischer wird und das Layern und splitten noch bei keinem Board so nervig war. Das ist auf jeden Fall 90er-Jahre-Niveau von der Ergonomie im Combi-Mode...(Effekthandling, Zonenübersicht)
Auch klingt er insgesamt noch nicht so gut, wie mein bisheriges Equipment - das liegt aber daran, dass es immer eine Weile dauert, bis man seinen Sound mit einem neuen Instrument gefunden hat. Der Erste Eindruck ist, dass die meisten Sounds zu fett und zu breit sind und sich nicht so gut in den Mix einfügen, wie bei meinem bisherigen Setup.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich mit viel Schrauberei und Samplematerial da noch viel herausholen kann. Ich brauche für dieses Projekt ja zum Glück nicht so viele Sounds.

Letzter Punkt, mit dem ich mich noch nicht wohlfühle: Die Dynamik der Tastatur. Obwohl ich eine gewichtete Tastatur habe, lässt sie sich weniger Dynamisch spielen als meine Plastiktastatur des Fantoms. Irgendwie klingt es, als würde die Tastatur fast nur Werte zwischen 100 und 120 herausgeben. Dadurch leidet das Spielgefühl noch ein wenig. Ich nutze zur Zeit die empfohlene Tastaturkurve 9. Hat hier jemand Tipps?
 
So die Herren,

es war eine lange suche und mal wieder total dumm. Zuhause war das Problem nicht einmal aufgetreten. Also konnte es nur ein Wackler sein, eine USB Verbindung, oder ganz doof: Ein Klinkenstecker :) Der vom Pedal lag nämlich offen am Stativ rum und jedes mal beim Kontakt mit diesem hat er geschaltet.
 
coole Variante :p
Ist aber beruhigend, des Rätsels Lösung zu kennen.
 
Mir ist zwar nicht klar, wieso er geschaltet hat, aber egal. Lösung gefunden und gut.
 
Mit der Tastatur komm ich auch nicht gut zurecht .... Ich bin hält auch was anderes gewohnt. ....... Mit der 9 er Kurve kannst du meiner Meinung noch am besten spielen....... Trotzdem viel Spaß mit dem kronos







QUOTE=gmaj7;6596364]So mein Kronos hat sein erstes Konzert hinter sich.
Positiv aufgefallen ist, dass er nicht abgestürzt ist, und dass das Piano im Solospiel gut funktioniert.
Positiv ist auch aufgefallen, dass er rasend schnell Samples hineinladen kann, und dass man wie bei keinem anderen Board den Klangvorrat erweitern kann.

Negativ aufgefallen ist, dass der Multimode auch nach intensiver Einarbeitung nicht ergonomischer wird und das Layern und splitten noch bei keinem Board so nervig war. Das ist auf jeden Fall 90er-Jahre-Niveau von der Ergonomie im Combi-Mode...(Effekthandling, Zonenübersicht)
Auch klingt er insgesamt noch nicht so gut, wie mein bisheriges Equipment - das liegt aber daran, dass es immer eine Weile dauert, bis man seinen Sound mit einem neuen Instrument gefunden hat. Der Erste Eindruck ist, dass die meisten Sounds zu fett und zu breit sind und sich nicht so gut in den Mix einfügen, wie bei meinem bisherigen Setup.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich mit viel Schrauberei und Samplematerial da noch viel herausholen kann. Ich brauche für dieses Projekt ja zum Glück nicht so viele Sounds.

Letzter Punkt, mit dem ich mich noch nicht wohlfühle: Die Dynamik der Tastatur. Obwohl ich eine gewichtete Tastatur habe, lässt sie sich weniger Dynamisch spielen als meine Plastiktastatur des Fantoms. Irgendwie klingt es, als würde die Tastatur fast nur Werte zwischen 100 und 120 herausgeben. Dadurch leidet das Spielgefühl noch ein wenig. Ich nutze zur Zeit die empfohlene Tastaturkurve 9. Hat hier jemand Tipps?[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt sicher hochwertigere gewichtete Tastaturen als die RH3, aber grundlegende Spielprobleme habe ich damit nicht.
 
Grundsätzlich finde ich die RH3 auch gut, habe allerdings das Gefühl, dass es da Unterschiede gibt. Die RH3 vom SV1 als auch vom M3 fand ich damals deutlich besser als die RH3 vom M50. Inwieweit das Einbildung ist, weis ich nicht. Evtl. liegt es nur an der Abstimmung. Die vom Kronos ist mMn auf der besseren Seite, ohne jetzt Langzeiterfahrung damit zu haben. SV1, M3 und M50 hab ich damals über ein paar Wochen mehrmals sehr lange im Laden nebeneinander getestet. Den Kronos (mit RH3) nur einmal.

Sorry, dass ich mich als nicht Kronos User hier einschalte. ;)
 
Die RH3 vom SV1 als auch vom M3 fand ich damals deutlich besser als die RH3 vom M50. Inwieweit das Einbildung ist, weis ich nicht. Evtl. liegt es nur an der Abstimmung.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe meine M3 ca. 4 Monate, das M50 ist etwa 3 Jahre alt, ich finde die Tastaturen vom Tastenverhalten identisch. Erstaunt war ich allerdings beim ersten Anspielen der M3 darüber, dass die schwarzen Tasten der M3 etwas anders beschichtet sind als die des M50, die M3 sind etwas angeraut und griffiger - aber wie gesagt, nach meinem Eindruck ist das ausschließlich ein haptischer Unterschied. Ich hatte mir nur die M3-73 angesehen und war davon ausgegangen, dass RH3 = RH3 ist. Mit dem Kronos kann ich nicht vergleichen, den Kronos (RH3) hatte ich nie unter den Fingern.


Sorry, dass ich mich als nicht Kronos User hier einschalte.

Dito ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben