Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
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...wozu man allerdings erwähnen sollte, dass das Bösendorfer nicht geschenkt ist...
 
..ich nutze ebenfalls für alle songs in denen piano eine tragendere rolle spielt das ganz normale erste piano
hab glaube ich nur beim bass was rausgenommen
unser tonmann checkt auch immer über genau diesen einen sound den kompletten keyboardklang, weil er genau weiß wie dieser klingen muss damit der rest auch stimmt
 
Danke für eure Antworten.
Das German Grand gefällt mir eigentlich vom Klang und von der Art, wie es mein Spiel umsetzt am Besten und fühlt sich auch am besten an. Jedoch habe ich immer noch dieses "Durchsetzungsfähigkeits-Denken" und in den Höhen ist das German Grand einfach zu sanft. Grade, wenn man sich bei Songs wie Hold the line oder ähnlichen gegen die Band durchsetzen kann, habe ich meine Zweifel, ob dieses Piano da wirklich seinen Job macht.
Das Japanese scheint mir da schon besser, aber mir gehts da ähnlich wie euch. Da fehlt mir einfach irgendwie der Body, es ist zu dünn.
Das Austrian konnte ich noch nicht testen und irgendwie sind mir im Moment 180 € auch einfach zu viel.
Gerade habe ich in allen Combis das alte Oasys-Grand eingebaut, zumindest in denen, in denen es rockig wird. Das hat einen sehr brighten Charakter und scheint sich (vielleicht) sehr gut durchzusetzen.
 
Speziell für Hold the Line kann ich dir einen Tipp geben: schau dir mal die Sounds "Piano & Technology" (I-B013) und "Power Piano" (I-B015) an. Das sind Piano/FM-Hybridsounds, so wie sie David Paich auch einsetzt. Nackt hört man denen deutlich an, dass das keine authentischen Klaviere sind. Aber die sind am typischen "Hold the Line"-Sound im Bandkontext verdammt nah dran. Ich würde sogar mal vermuten, dass der letztere genau diesem Song nachempfunden ist.

Mit dem Beispiel vor Augen weiß ich auch besser, welche Art Pianosound in Sachen "Durchsetzungsfähigkeit" du suchst. Mach dir bewusst, dass gerade bei den typischen 80er/90er-Ami-Produktionen für solche Sachen eben gerade keine Pianos zum Einsatz gekommen sind - zumindest nicht alleine. Geradezu ikonisch für solche "Powersounds" ist das legendäre David-Foster-Piano, ein Layersound aus dem, was man damals so an Piano-Sounds hatte, gemischt mit wahlweise einem glockigen Rhodes oder einem typischen DX7-E-Piano.
Teilweise (s. "Power Piano" oben) reicht auch ein Sawtooth-Lead zum Andicken - je nach dem, ob es mehr der Grundton oder der Attack ist, der schwächelt. Sowas hilft in relativ "dicht" arrangierten Rocknummern enorm - man darf sich die Key-Spur dann nur nicht solo anhören ;)
 
Hi Jens,
danke für die Ausführungen. Es stimmt, ich bin ein bisschen Yamaha-Motif-Paich-Power-Grand vorbelastet, wenn es um Pianosound geht, zumindest im Rock- und Popkontext. Ganz einfach, weil ich früher damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Realistisch hat sich das auch nicht angehört.
Ich bin gerade trotzdem noch einmal dank eurer Inspiration eine Weile am Kronos gesessen und siehe da, plötzlich habe ich es geschafft, das German Grand nach meinem Geschmack hinzubiegen. Der Velocity-Bias-Regler war hier wirklich eine kleine Offenbarung. Außer habe ich die Höhen etwas angehoben und das ganze mit einem Exciter etwas brillanter gemacht.
Damit bin ich glaube ich gut gerüstet. Habe gerade nochmal das oben beschworene Oasys-Piano dagegen getestet, aber das stinkt dann plötzlich ganz gewaltig ab :)

Jaja, die kleinen Sorgen der Keyboarder :whistle:
 
Guten Morgen,

insgesamt benutzte ich vier Pianos. Einmal das Preset 1, zwei abgewandelte German Pianos für besondere Zwecke und das Oasys Piano. Das gefällt mir eigentlich immer noch am besten, klaut aber im Vergleich zur Engine natürlich Ressourcen. Das nutze ich also nur, wenn ich wenig Sounds/Effekte habe.
 
Kurze schnelle Frage:

Pads: Habe das Nano Pad 2 dran. Netterweise sendet das auch Midi nach extern. Was könnte ich vergessen haben?
 
...um was zu erreichen? Dass es nicht nach extern sendet? ich versteh die Frage bzw. das Problem noch nicht ganz...
 
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Ach sorry :(

genau das :)
 
Also, zum Mitschreiben: du hast das Nano per USB am Kronos, und empfängst jetzt am Midi-OUT (USB? klassisch?) die Daten des Nano...
...und willst das nicht. OK - soweit verstanden.

Kommen denn die Rohdaten des Nano da an, oder die schon vom Kronos in Pad-Akkorde aufgelösten Notenbefehle?

Ersteres könnte sich evtl. über Global/MIDI/External2 regeln lassen - da wird eingestellt, wo die Pads im External-Modus senden - unabhängig davon, ob du die am Bildschirm bedienst oder extern...

Auf der Hauptseite Global/MIDI kannst du einstellen, ob die Noten aufgelöst werden sollen, oder ob das Pad Midi-Befehle senden soll... USB in nach klassisch OUT sollte eigentlich gar nicht gehen. Wenn, dann sollte das bei THRU ankommen...

PS: Thorsten, wie lange bist du jetzt schon hier? Da gab es doch noch 56k-Modems, als wir uns hier getroffen haben :D Du solltest doch langsam wissen, wie man eine Frage so stellt, dass man sie auch gescheit beantworten kann... So ganz hab ich's immer noch nicht.
 
So, also noch mal langsam,

ich war gestern irgendwie neben mir und in eile und bei mir machte das alles so richtig schön Sinn.

Ich habe ein Nano Pad 2 am Kronos. Damit spiele ich Samples oder Akkorde. Auf Midi Kanal 2. Die Tastatur spielt alles auf Kanal 1.
Über Midi hängt ein E-Drum dran und das bekommt jetzt auch Midi Note Signale, die es aber nicht bekommen soll. Diese kommen meines Erachtens nach direkt vom Nano, da sie nicht transponiert sind. Der Sound, den ich am Kronos spiele, habe ich transponiert.

Global/Midi/Extern habe ich schon probiert und meiner Ansicht nach alles aus geschaltet.
 
Auf welchem Kanal lauscht denn das Edrum? Als erstes würde ich mal (Klassiker: MidiOx) schauen, auf welchem Kanal (1 oder 2 und/oder...?) die unerwünschten Noten am Edrum ankommen. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss?
 
Die kommen nur auf zwei an. Sobald ich die Pads spiele :)
Wenn ich sonst spiele kommt nichts an. Es wird das GM Set angesteuert. Das kann ich am E-Drum zur Not ausschalten. Sollte kein Problem sein. Ich würde es halt nur gerne direkt am Kronos unterbinden.
 
Wenn du das Drumset über Midi-Thru am Kronos hast, ist das ganz normal. Und wenn das Drumkit mit am USB hängt, auch. Midi ist ja ein "Broadcast" an alle Instrumente in der Kette, und wer auf welches Signal reagiert, wird über die Kanäle eingeteilt. Wenn das Pad also auf 2 sendet und das Drumkit auf 2 lauscht, dann kann der Kronos da nichts für - bzw. der wäre auch die falsche Stelle, um da irgendwas rauszufiltern. Einfach den Sendekanal des Pads oder den Empfangskanal des Drumkits ändern, würde ich sagen.
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Korg Kronos, den ich mit einem Masterkeyboard ansteuern möchte.
Der Midichannel des Masterkeyboards lässt sich nicht verändern. Die Programs lassen sich damit ohne Probleme ansteuern, da der Kronos und das Masterkeyboard beide auf Midichannel 1 senden bzw. empfangen.
Wenn ich aber eine Combi erstelle und einen Part mit dem Masterkeyboard ansteuern möchte, lässt sich dieser auch über die Tastatur des Kronos ansteuern, weil sie ja beide auf dem gleichen Midichannel senden.
Wenn ich nun den internen Midichannel des Kronos z.B. auf 2 umstelle, kann ich die Combis ohne Probleme programmieren, da die interne Tastatur nun auf einem anderen Midichannel sendet.
Nur jetzt hab ich das Problem, dass ich die Programs nicht mehr über mein Masterkeyboard ansteuern kann, da der interne Midichannel ja 2 ist -.-
Gibts er dafür irgendeine Lösung ? Kann man auch Programs bestimme Midichannel zuweisen, oder kann ich bei dem Combis andere Einstellungen vornehmen, ohne immer den Midichannel ändern zu müssen?!

Leider hat mich die Anleitung nicht weiter gebracht und ich hab auch im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden ://
Ich hoffe es hat jemand mein Problem verstanden und kann mir helfen :)
 
Ich hänge am Midi Out mit dem E-Drum. Da wir einen Thru haben, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass der nicht so arbeitet? Falsche Annahme?

Verstehe ich das jetzt nicht richtig? Du kannst in der Combi doch den Kanal pro Programm einstellen? Dann nimmst du da einfach 1?
 
Verstehe ich das jetzt nicht richtig? Du kannst in der Combi doch den Kanal pro Programm einstellen? Dann nimmst du da einfach 1?

Hi Thorsten,

soweit waren wir hier auch schon.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hatte ich nicht mitgelesen, sorry :)
 
Dazu muss ich aber den internen Midichannel auf 2 umstellen und dann kann ich die Programms nicht mehr ansteuern :confused:
 
Warum willst du denn die Programms ansteuern? Arbeite doch komplett im Combi Mode? Oder kauf dir ein vernünftiges Masterkeyboard!
 

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