Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
@knobo

- kronos und kronos x sind im grunde das gleiche instrument (Betriebssystem)

- der mute knopf kann global in zwei modi betrieben werden
1 studio: wie im studio muted eine spur sofort und umgekehrt
2 live: erst ein neuer midibefehl führt zu ab- bzw anschalten

- wenn es um gewichtseinsparung geht ist die variante 61er kronos oben und beliebiges masterkey unten die cleverere

- ich persönlich nehme immer alle klänge "nackt" in die combis und erstelle dann die passenden fx. insbesondere bei nicht speziell klangformenden hallräumen ergibt das sinn aber ich mache das bei allen anderen effekten ebenfalls so. ich höre programme immer im combi-modus vor und nicht im programm-modus. da habe ich meiner erfahrung nach aber offensichtlich eine arbeitsweise, die nicht häufig geteilt wird...will heißen ich WILL den klang nackt hören und in meinem kopf setze ich die layer zusammen und füge effekte hinzu. da wäre es für mich kontraproduktiv die effekte generell vorab zu übernehmen und anschließend anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur ein Tonerzeuger mit x vielen Splits etc-- genial. (War beim Motif im Traum nicht dran zu denken...

Zwar OT, aber nur kurz: Warum war da beim Motif nicht dran zu denken, wenn ich fragen darf? Ich mache das genauso; Motif XF6 und Masterkeyboard dran. Layer und Splits für beide Tastaturen ausschließlich aus dem Motif. Bei Bedarf kann ich beide Tastaturen auch noch unterbrechungsfrei mit zwei Fußschaltern komplett mit unterschiedlichen Layern/Splits belegen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 live: erst ein neuer midibefehl führt zu ab- bzw anschalten

Das "Problem" ist, dass zwar beim Anschalten bzw "Mute off" durch die Taste der Sound wirklich erst dann klingt, wenn ich neu anschlage, aber wenn ich das Timbre/die Spur mit dem auszuschaltenden Sound über die Taste mute, is der Sound sofort weg - und das darf er nicht! Er soll so lange klingen, bis ich neu anschlage.
Beim MP7 mache ich das sehr sehr oft, dass auf 1 Piano, auf 2 Strings, auf 3 oktavierte Strings und auf 4 Orgel liegt, die ich je nach Str. bzw Refrain an- und ausschalte. Sind im Refrain alle "an", kann ich bei gehaltenem letzten Akkord 2 bis 4 ausschalten, während ich meine linke Hand nicht brauche und auf die nächste "1" der nächsten Strophe klingt nur noch das Piano.

Das muss doch gehen....

Ich will vermeiden, bei jedem Titel zwischen mehreren Combis zu schalten...

Danke für eure Hilfe


knobo
 
...das geht über den karma knob ubnd karma timbre on/off parameter ganz gut zu lösen
 
Ich habe da mal zwei Fraven an die Kronos-Gemeinde und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:

1) ich suche einen C64/Sega/Atari-typischen Sound, so in der Art wie Tetris, nur ohne das Decay. Ich bin mir ziemlich sicher, sowas in den Werkksounds schon gefunden zu haben, finde ihn aber gerade nicht wieder. Hat jemand einen heissen Tipp? Selbst programmieren möchte ich erst, wenn der weiter verschollen bleibt - das, was ich noch im Ohr habe, war ziemlich perfekt ;)

2) ich habe eine Combi, bei der ich KARMA für ein Arpeggio nutze. Wenn ich jetzt per Drumtrack einen Click abfahren möchte, dann verstummt der Click in dem Moment, wo ich KARMA dazuschalte. Karma benutzt die Kanäle 2,3,4,5, der Drumtrack liegt auf 10. Sync ist aus (mit hilft aber auch nicht). Eigentlich sollte da nichts querfunken - was übersehe ich denn hier? Zur Info: der Drumtrack läuft, ich schalte Karma an, Drumtrack ist stumm - die LED bleibt aber an. Karma aus, Drumtrack BLEIBT stumm. Erst wenn ich den Drumtrack aus- und wieder einschalte, kommt der wieder.
Ich habe schon in einer anderen Combi beides laufen, ich finde aber gerade den Unterschied nicht...
 
Hallo Jens,
geh mal auf den unteren Reiter "Karma", oberer Reiter "GE RTP Scenes", dann linker Reiter "Scenes". Da findest du für jede Scene eine Checkbox bei "Drum Track Run". Die musst du nur aktivieren für jede Scene, in der du den Drumtrack haben willst.
DrumTrackRun.png


Gruß Burkhard;)
 
Super, danke! Werde ich gleich mal probieren ;)
 
Das war es, danke dir! Und meinen C64-Sound habe ich dank der Suchfunktion auch wiedergefunden - der heißt sogar so (ist allerdings unter Synth Bass einsortiert, daher habe ich den nicht gefunden)... Cyber Kick Bass c64 ;)
 
Moin Kronos-User ;-)

Ich wollte mir eben unter einen Pianosound ein paar Strings legen, die ich aber per Expressions-Pedal (FootPedal im Kronos) ein und ausblenden kann.
Der einfachste Weg, dachte ich, ist über eine Combi bei der ich das Fußpedal einfach mit den Fader der Strings belegen... aber nix, ich finde da keine AMS oder Source wo ich einen Controller auswählen könnte. Muss ich dass dann über das Programm machen, also dort beim Mixer oder AMP oder gibt es doch noch eine Möglichkeit in der Combi :confused1:

Danke schonmal!

Gruß, Birlie
 
IFX Stereo Compressor mit 1:1 Kennlinie, und den Parameter "Makeup Gain" per Expression steuern - so mach ich das immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was mache ich direkt über den Controller Expression. CC11 meine ich oder Volumen CC7, je nachdem was man noch so machen will.
 
Da reagiert aber nicht alles drauf - jedenfalls nicht ohne Bastelei. Und viel wichtiger: Es lässt sich dann nur noch per Midi-Filter überhaupt für alle anderen Timbres abschalten - oft will man ja nur ein oder zwei Timbres damit beeinflussen.
Und: wenn das Fußpedal CC11 ist und nicht CC04 ("Foot pedal"), gehen einige andere Sachen nicht, die man gerne auch per Pedal macht: z.B. Wah beim Rhodes (ohne dass damit gleich auch das Timbre leiser und lauter wird).
 
Das stimmt natürlich.
 
@.Jens Das hat super geklappt. Das ganze nennt sich bei mir beim Stereo Compressor aber nicht Makeup Gain sondern Gain Adjust, nur falls sich jemand wundert ;). Den Gain Adjust hab ich auf minus unendlich (inf. - eins unter -39) und das Footpedal auf +39. Somit ist bei vollem Pedal der Gain bei 0. Danke für diesen super Tipp!!!
 
eine Frage:
Wozu ist eigentlich beim Kronos 2015 hinten beim R im Korg Schriftzug diese blinkende helle Lämpchen gut? Meine Bandkollegen fragen immer....

VG
 
Sehe ich zum ersten Mal... Meiner (2012) hat das noch nicht. Ist das vielleicht eine Dopplung der Tempo-LED, damit der Drummer die auch sehen kann?
Sollte aber irgendwo in der Anleitung stehen.
 
So wie ich das in den Youtube Video gesehen habe, ist das einfach nur eine LED, die ständig auf und abdimmt (wie beim King Korg).
Soll wohl dazu denen, damit deine Bandkollegen dich fragen, wozu die gut ist. :D:D:D

Die Anzeige des Tempo wäre m.E. in der Tat ein sinnvolles Feature dafür.
 
so scheint es -- wenn als keyboarder irgendwo in der ecke sitzt ...hier bin ich...
 
Wieso macht Korg keinen Kronos mit 76 Synthtasten ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben