Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Die Organisation der Programme nach altem oder neuem Muster ist auf Programmebene eigentlich völlig wurscht und reine eigene Geschmacksfrage. Nur für vorhandene Combis ist es wichtig, dass die gewählte Referenz stimmt - und das ist für Factory-Combis und gekaufte Inhalte entweder die alte oder die neue Ordnung.

Da ich die Sounds im User-Bereich neu geordnet habe und für meine Setliste in einer Bank neue Combis habe, sollte da nichts zerstört werden.
Wenn man das kronos GermanGrand im Int Program Bereich vorne hat, das Berlin Grand aber im User Program Bereich, hat man wohl die alte Ordnung?


Das NEW KRONOS SOUND PACK, das unter anderem das BerlinGrand enthält und vieles mehr, gibt es übrigens gerade wieder zum Aktionspreis für ein paar Tage:

https://shop.korg.com/kronos/SoundLibraries

Wer also einen Kronos/X upgraden will, kann hier sparen. Auch die anderen Expansions werden um ein Drittel preisreduziert angeboten.


BTW: Die erworbenen Exps laufen per Authorisation nur auf EINEM Krones? Sich also einen zweiten in den Übungsraum zu stellen, wäre dann eher nicht empfehlenswert?
 
Denk auch an die Ordnung der Wavesequenzen, die ggflls. in den Programms genutzt werden...
 
eine kleine Frage habe ich mal zur Soundverwaltung von Ex s Libaries.
Ich habe mir die Privat Collection 2 zugelegt, diese aber nicht in den vorgegebenen Speicherort unter G ... ablegt, sondern unter bspw. unter FF.

Frage: Muss ich dann jeden einzelnen Sound der neuen Bank FF hinsichtlich Wavesequenzen anpassen? Oder gibt es da einfacheren Workflow damit seinen Wunschspeichort nutzen kann...
Danke!
 
Nein, in dem Falle brauchst du nichts weiter zu tun. Die Reihenfolge, in der die Slots referenziert werden, ist Combi -> Program -> (ggf. Wavesequenz) -> Sample.
D.h. zum Beispiel: in Combi xy wird Program INT A005 referenziert. Die Combi kann man beliebig verschieben - wenn man allerdings das Program verschiebt, muss man in der Combi die Referenz anpassen. Wenn du in den Wavesequenzen umsortierst, müsstest du in den Programs, die diese benutzen, die Referenz anpassen, die Programs allerdings können verschoben werden (du müsstest nur Combis, die wiederum diese Programme nutzen, anpassen).
Die Samples sind in dieser Logik etwas außen vor, weil die seit OS 2 oder 3 mit einer UUID (also quasi Namen) referenziert werden und nicht mehr über Slot-Plätze.

Mit externen Editoren wie z.B. PCGTools kann man übrigens solche Verschiebungen durchführen, ohne manuell Hand anzulegen: da werden sämtliche Referenzen gleich mit geändert.

Wenn es nochmal eine neue OS-Version geben sollte, wäre mein größter Wunsch übrigens tatsächlich, dass die Refenzen auf allen Ebenen per UUID realisiert würden. Bei einem solchen Speichermonster wie dem Kronos wäre das eine extreme Erleichterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nochmal eine neue OS-Version geben sollte, wäre mekn größter Wunsch übrigens tatsächlich, dass die Refenzen auf allen Ebenen per UUID realisiert würden. Bei einem solchen Speichermonster wie dem Kronos wäre das eine extreme Erleichterung...

+1 - das würde definitiv helfen

Ich fange übrigens an, wirklich gespannt zu sein auf Korgs nächsten Schritt. Wenn Dan Philipps sich monatelang nicht im Korg Forum meldet, ist das nach meiner Erfahrung immer die Ruhe vor dem Sturm - dann kommt meist etwas, was sie schon länger ausgebrütet haben. Der Kronos ist jetzt 5 Jahre auf dem Markt. Diesen Herbst oder spätestens bei der nächsten Namm könnte womöglich es größere Neuigkeiten auch für Kronos-User geben - in Form eines weiteren Updates und/oder eines Nachfolgers.

De Soundverwaltung könnte jedenfalls bei der Menge an verfübarem Material ein Update brauchen.
 
...die einzige Frage ist ob da immer noch auch die Alt-User in den Genuss kommen. Einerseits war Korg da sehr kulant bisher, andererseits wird es möglicherweise irgendwann nötig, einen Schritt zu gehen, der mit der alten Hardware nicht mehr kompatibel ist... oder mit den alten Filestrukturen.

Es bleibt spannend ;)
 
Nach den vielen erstklassigen Updates würde ich ihnen einen Nachfolger nicht verübeln. Das würde den jetzigen Kronos kein bisschen weniger nützlich machen und deshalb viel Zeit lassen, sich das in aller Ruhe näher anzusehen.

Ja, es bleibt spannend. :)
 
Ich hab 2mal Kronos, die müssen noch 5 Jahre....
Danke .jens für die Antwort..
VG
 
Solltest Du irgendwann auf das (seltene) Problem stoßen, hier schon der Hinweis:

Bei den Wavesequences bin ich irgendwann mal auf Ungereimtheiten gestoßen. Ich erinnere mich jedenfalls, dass bei Kauf mehrerer Libraries Wavesequences z.T. andere überschrieben hatten. Ich weiß leider nicht mehr die genauen Umstände. Das passierte aber erst nach Installieren (und z.T. Deinstallieren) vieler Libraries.

Auch das spricht für ein besseres autmatisches Dateimanagement der komplexen Datenstrukturen bei einem möglichen Kronos OS Update. Für jetzt ist PCG-Tools sehr hilfreich beim Verwalten der Daten.
 
das Problem hatte ich da mehrere installiert sin.......aber ich werde dankenswerter Weise Euren Tip mit den PCG Tools einmal probieren und da mal reinschauen...
VG
 
Ich habe eine Frage bzgl. der Pedalisierung des Kronos:

Ich benutze den Kronos zusammen mit einem Casio px 5s, welches ich per Midi über den Kronos ansteuere.

Wie bekomme ich es hin, dass ein Damper Pedal nur für die gespielten Töne am Kronos zuständig ist
und ein Damper Pedal nur für die Töne, die über die Tastatur des Casio gespielt werden, zuständig ist?

Sobald ich ein Damper am Kronos anschließe, fühlt es sich für beide Tastaturen zuständig. Manchmal würde ich aber gern bspw.
nen Kronospad auf der Kronostastatur halten, während ich nen Kronosrhodes auf der Casiotastatur ohne Damper spielen möchte.

Hoffe das ist überhaupt möglich :/

Vielen Dank, André
 
Benutzt du das Casio nur als Mastertastatur - d.h. alle Sounds kommen aus dem Kronos - oder auch als Klangerzeuger?
Bitte nochmal ganz klar aufschreiben, welche Tastatur an welchen Klangerzeuger sendet, welches Keyboard empfängt und welches (oder ggf. beide) Töne ausgibt.

Dann sollte sich das relativ einfach machen lassen ;)
 
Hey Jens,

danke für die schnelle Antwort, aber ich konnte das Problem selbst lösen.
Kronos ist Klangerzeuger und empfängt die MIDI Daten vom Casio. Ich hatte schlichtweg vergessen,
dem Casio nen anderen Midichannel zuzuweisen.

Danke!
 
Das ist schonmal ein guter Anfang ;)
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zwischendurch an die Profis :)
Gibt es im Kronos irgendwie eine Möglichkeit eine Art Limit an den Ausgangspegel zu setzen ?
Also das alle Sounds/Combis z.B. den gleichen Ausgangspegel besitzen ? So eine Art Limiter halt ?

Danke im Voraus !

Grüße
Marc
 
Klar kannst du einen Limiter setzen - allerdings nur pro Combi (am besten als letzten TFX). Wenn du allerdings in allen Combis so einen Limiter setzt und den überall gleich einstellst, hast du auch überall den gleichen Maximalpegel.

Das heißt aber nicht, dass die Sounds dann auch alle gleich laut klingen (solange sie nämlich nicht in den Limiter fahren). Die Abstimmung der Combis untereinander, die Lautstärkeanpassung von Song zu Song kann dir das also nicht abnehmen.

Das kann einem aber generell kein technisches Hilfsmittel abnehmen - denn wie laut der Synth im Bandkontext sein muss, ist keine technische Frage, sondern eine musikalische. Ein Leadsynth muss lauter sein als ein Pad-Teppich... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UND es hängt extrem davon ab, wie laut der Song ist. Der Lead Synth in der Ballade ist leiser als der im Rock Song und kann sogar leiser sein als die Fläche im Rock Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Kronos Gemeinde,

ich habe folgende Frage:

Was macht ihr, um einen optimalen PA Sound vom Kronos zu erzeugen?
Ich habe eben gelesen, dass man bspw. einzelne Sounds unterschiedlichen Ausgängen zuweisen kann, damit der Tontechniker bspw. Piano und Synthi separat mischen kann.
Gibt ihr dem Tontechniker sonst noch irgendwelche Infos mit?

lg und danke

André
 
mache alles intern...alles andere zu komplex..
ggf mal ne Einzelspur für nen Bass oä / das wars aber schon...
 
Was genau heißt intern?
Hast du spezielle EQs für verschiedene Instrumente?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben