Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Bei Kurzweil müsste man z.B. eine FUN nutzen.

Im Program Mode würde das einfach bei Pitch und im Multi Mode mit jedem Controller, oder auch per Taste auf der Tastatur, auf den entsprechenden Transpose CC gelegt, gehen.
 
Ich vermute eher, dass hier mit KARMA gearbeitet wird. Bei einer Pitch-Hüllkurve würde die Tonhöhe ja bei jedem Anschlag runterfahren und beim Loslassen wieder hoch. Hier klingt es so, dass die globale Transpose-Funktion zeitverzögert wird. Das lässt sich bei Korg doch eher nur via KARMA lösen. Bei Kurzweil müsste man z.B. eine FUN nutzen.
Hier braucht man KARMA nicht zu bemühen. Ich kann es gerade nicht 1:1 nachsehen, weil ich nicht vorm Gerät sitze, aber ich habe so eine "Divebomb"-Funktion auch bei einem Moog-artigen Lead auf SW1 programmiert für das Solo von Baby Love (so wie hier bei ca. 2:16: )



Wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich einfach ein AMS dafür verwendet, der erstmal das "harte" Einschalten des Switches etwas in die Länge zieht, und diesen AMS dann als Modulationsquelle für den Pitch des Oszillators verwendet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Program Mode würde das einfach bei Pitch und im Multi Mode mit jedem Controller, oder auch per Taste auf der Tastatur, auf den entsprechenden Transpose CC gelegt, gehe
Aber nicht "langsam", also Portamentoartig, oder?
 
Gerade nochmal nachgeschaut: es ist tatsächlich genau so wie oben beschrieben.

1) den Switch "langsam" machen:
20171028_204527~2.jpg

2) den "langgezogenen Schaltvorgang" als Pitch-Modulation einsetzen (hier im Beispiel über 4 Oktaven = 48 Semitones):
20171028_204544.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nicht "langsam", also Portamentoartig, oder?

Sorry, zu schnell gelesen. Das geht im Program auch bei Pitch. Dann halt einen ASR/LFO/ENV als mod Quelle auswählen. Im Prinzip recht ähnlich.

Im Multi würde das dann nur mit einem Controller (Slider, Pedal) manuell gehen.

So OT zuende, hehe.
 
Ließ mir keine Ruhe. Habe heute das Programm User-AA 005 Sea Glass gefunden, in dem dieses Funktion möglich ist. Nur hier erhöht sich die Tonlage, also "fährt nach oben" und geht nicht eine Oktave tiefer. Bin dann in die Einstellungen gegengen und vieles ausprobiert. Bei Controllers im SW1 Mod steht:CC//80.
Wenn ich diese Einstellung ändere, verliere ich auch diesen Effekt und ein anderer erscheint. Dann habe ich div. Einstellungen in den Untermenüs geändert. Nichts ist passiert, der Effekt blieb. Aber irgendwo muss er ja einstellbar sein. Uns er muss ja auch so geändert werden können, dass er ,wie von mir gewünscht, noch unten geht. Wie immer: Bin ratlos.
Karma ist übrigens bei diesem Porgramm nicht eingeschaltet.
mfg
Bin ich jetzt im richtigen Tread? Wenn nein, wie komme ich da hin?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatt noch nicht alles gelesen. Den Vorschlag von Jens habe ich gelesen und getestet: Funktioniert!!!! Danke!!! Mus aber für heute erst wieder Schluss machen.
mfg
Wlfried
 
Hallo Kollegen,

ich bin von Mac auf Windows umgestiegen und bekomme den KRONOS Editor nicht in meine DAW geladen, wird weder unter Cubase, noch in meiner favorisierten DAW Presonus Studio One angezeigt. Der Editor selbst läuft unter Windows 10 auch nur im Kompatibilitätsmodus (Windows8) - mache ich da etwas falsch oder ist das Plugin womöglich nicht 64bit kompatibel?

Gruß
Thomas
 
Das Plugin ist nicht 64-bit kompatibel - was wirklich ein schlechter Witz von Korg ist.
 
Das Plugin ist sowieso ein schlechter Witz. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Korg inzwischen selber bereuen, das outgesourced zu haben. Gerade der Kronos könnte nochmal so viel mächtiger sein mit einem vernünftigen Remoteinterface, was auf großen Bildschirmen funktioniert...
 
Ich möchte Korg Kronos Tutorials machen. Gibt es Themen, bei denen Interesse besteht?
 
Ich möchte Korg Kronos Tutorials machen. Gibt es Themen, bei denen Interesse besteht?

Dann frag ich auch mal gleich in die Runde, ob ev. Interesse an einen (Video) Tutorial zu der Karma Software bestehen würde.
 
Wer Expansions braucht, bekommt die in diesen drei Tagen deutlich günstiger.
Besitzer älterer Kronosse können für 166 statt 250 Dollar auf den neuesten Stand aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen ich hab mal ne Frage zu den vielfältigen Funktion von Karma.:eek:
Ich hab schon einige Video Tutorials gesehen wo mittels Karma die Sounds umgeschaltet werden. Da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin fällt es mir schwer zu verstehen was die machen. Zum Teil läuft das Video dann so schnell oder es wurde zusammengeschnitten, so dass sich mir der ganze Zusammenhang nicht erschließt. Fakt ist ich habe es bis jetzt nicht so hinbekommen.
Vielleicht wurde diese Thema hier schon diskutiert. Ich habe unter Suche aber keinen Hinweis bekommen der sich auf das Problem bezieht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Dirk
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board!

Ja, KARMA ist ein Fass ohne Boden, das stimmt wohl... Gerade deswegen (weil es so unglaublich viel kann, dass man mit einem "A-Z"-Ansatz scheitern muss...) wäre es hilfreich, wenn du so ein Video mal hier verlinken würdest bzw. etwas genauer beschreibst, was du vorhast. Anhand eines solchen Beispiels dürfte es einfacher werden, dir unter die Arme zu greifen.
 
Hallo Liebe Workstation-Gemeinde :)

Ich besitze ein Korg Kronos 2 und habe im Live setup noch 3 keyboards die ich nur als tastaturen via midi spiele.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei meinem Früheren set-up wars so
1. key -> merger
2.key -> merger
korg Krome-> merger out - krome midi in

Hatte bei den versch. Timbres in der Combi
Zb streicher auf Gch und piano auf kanal 1

Bei meinem 1. keyboard ist es nicht möglich den midi channel zu ändern
Deswegn habe ich den Krome auf channel 2

Wenn ich jetzt das gleiche beim Kronos versuche und den kronos auf midi channel 2 mache und denn die streicher auf global channel spielt er mir immer den channel 1 mit

Gibs da ne lösung

Mit freundlichen Grüßen
Np productions
 
Hallo Jens,

danke für dein Hilfs- Angebot.
Ich habe nochmal das Internet bemüht und ein Video gefunden, dass es etwas deutlicher erklärt zwar auch auf Englisch aber das Video macht es auch für non englisch speaker verständlich.
Was ich machen wollte bzw. will ist mir für verschiedene Parts in einem Lied die Sounds so zu programmieren das ich mittels dem Karma Scence Button die Sounds für Intro, Strophe oder Bridge innerhalb einer Kombi umschalten kann. Man könnte sicher auch verschiedene Kombis anlegen und diese umschalten aber ich möchte für einen Songs nur eine Kombi verwenden.
Jetzt hat es funktioniert und es funzt:). Ich route die Sounds, die ich für einen Songpart benötige z.B. das Intro, auf den gleichen Midikanal, z.B. Kanal 1. Für Vers oder Bridge nehme ich dann Kanal 2 oder 3. Ich kann mir die Sounds des jeweiligen Parts dann nach belieben splitten, layern, in der Lautstärke anpassen, etc. und mit dem Karma Scence Button dann unterbrechungsfrei umschalten, so dass ich dann für jeden Part wenn nötig ein anderes Soundsetup habe.
Einfach Klasse, bin begeistert.

Für alle die es interessiert wie hier der Link:


Gruß
Dirk
 
Na also... Bei KARMA darf man nicht zu schnell aufgeben. Am besten ein Beispiel nachvollziehen oder umbauen - das dauert ein bisschen. Aber du hast es ja geschafft! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Liebe Workstation-Gemeinde :)

Ich besitze ein Korg Kronos 2 und habe im Live setup noch 3 keyboards die ich nur als tastaturen via midi spiele.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei meinem Früheren set-up wars so
1. key -> merger
2.key -> merger
korg Krome-> merger out - krome midi in

Hatte bei den versch. Timbres in der Combi
Zb streicher auf Gch und piano auf kanal 1

Bei meinem 1. keyboard ist es nicht möglich den midi channel zu ändern
Deswegn habe ich den Krome auf channel 2

Wenn ich jetzt das gleiche beim Kronos versuche und den kronos auf midi channel 2 mache und denn die streicher auf global channel spielt er mir immer den channel 1 mit

Gibs da ne lösung

Mit freundlichen Grüßen
Np productions

Folgendes Post habe ich in den Kronos Thread integriert. Kann wer helfen?
 
Wenn ich jetzt das gleiche beim Kronos versuche und den kronos auf midi channel 2 mache und denn die streicher auf global channel spielt er mir immer den channel 1 mit
Welcher Kanal ist denn beim Kronos als Global Channel eingestellt? Mir ist noch nicht ganz klar, "wer" auf welchem Kanal sendet, wer auf welchem Kanal spielen soll (und was)...

Grundsätzlich wird das, was du vorhast mit dem Kronos als Klangerzeuger mit Sicherheit gehen. Nur mir ist im Moment noch nicht ganz klar, wo es hakt...
 
hi
ich denke karma saut dir dazwischen
auch deaktiviertes karma schafft es, wenn man es nicht umstellt den gch auf ch1 umzuleiten
deshalb klingt der kanal auf der kronostastatur mit
 
Hallo, dog 1978, ich habe folgendes Problem:
ich möchte einige (synthi)-Sounds mit dem SW1-Taster so beeinflussen, dass beim Drücken dieses Tasters der Sound langsam um eine oder zwei Oktaven "herunterfährt". Also nicht mit dem Joystick (ist mir zu ungenau und ich brauche dafür die linke Hand). Es gibt Werkssound, bei denen das funktioniert. Eins heißt The Changeling -liegt bei mir allerdings auf Prg. U-AA003.Oder "Chromium 3 D Pad" -Combi I-B 020. Es gibt aber noch andere.
Ich habe auch versucht, alle Einstellungen dieser Sound mühevoll einzeln zu kopieren: Das Geheimniss habe ich noch nicht gefunden, obwohl hier im Forum schon Tipps kamen. Das hat aber nicht funktioniert. Kannst Du da helfen?
lg
wlfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben