Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ein Vocalist. TC Helicon Perform VK zb.
 
Hallo zusammen,

hab die Frage letztens schonmal gestellt und ich hoffe sie ist nicht zu banal? :)

Wie steuere ich mit meinem Expression Pedal

1. überhaupt den Cutoff, also Knob 1 an und
2. den Cutoff innerhalb einer Kombi bspw. für Kanal 7?

Lieben Dank
 
Ein Vocalist. TC Helicon Perform VK zb.
Wow, was es alles so gibt, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus :-D Hast du damit Erfahrungen? Geht das auch in ner kompletten Band? Die verkaufen das so als Keyboard und Voice - Tool...
 
Die verkaufen das als Tool, das vom Keyboarder gesteuert wird :)
 
Ich verstehe die Frage "geht das auch in ner kompletten Band" trotzdem nicht. :nix:
 
Er dachte, dass kann man nur als Keyboarder nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, ich stand am Schlauch... :bang:

Es gibt die V Version als klassischer Vocalist und eben VK mit Midi Steuerung fürs Keyboard. Genaue Noten gehen nur mit dem Keyboard.

So, OT Ende. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er dachte, dass kann man nur als Keyboarder nutzen.
Genau das meinte ich... also ob das auch im Bandverbund gut klingt oder eben nur als "Alleinunterhalter" am Keyboard.
Danke dass du eingesprungen bist Toeti! Bin erst jetzt wieder am "Gerät"...

Achso, ich stand am Schlauch... :bang:
Es gibt die V Version als klassischer Vocalist und eben VK mit Midi Steuerung fürs Keyboard. Genaue Noten gehen nur mit dem Keyboard.
Ok, hab das Teil unserer Sängerin gezeigt und die war gleich hellauf begeistert - ist schon so gut wie bestellt. Gibt ja noch einige andere Hersteller, aber da vertrau ich jetzt mal voll und ganz deiner Empfehlung Duplo. :-D
So, nun aber OFFTOPIC Ende ;-)
 
Hallo zusammen,

ich steuere auf Midi Kanal 2 ein Casio an. Dieses hat die beiden Wheels und einige Drehknöpfe und Fader. Damit kann ich
Kronos-Sounds, die ich auf dem Casio anspiele ansteuern. Die Fader reagieren seit Kurzem aber nicht mehr.
Wenn ich bspw. einen der Fader verwenden möchte, um den Cutoff eines Sounds, den ich auf dem Casio anspiele zu verändern,
passiert nichts mehr. Woran könnte das liegen, bzw. wo kann ich einstellen, dass die Fader wieder reagieren? Wheels reagieren nach wie vor.

lieben Dank

André
 
Frage in die Runde : Wenn ich ein IPad per Lightning>USB-Kabel an den Kronos hänge , was muß auf dem IPad an Apps sein/wie bekomme ich es hin, daß ich per Midi vom Kronos ´nen z.B. IM1 antriggere und das Audio per USB in den Kronos kommt ?
Das Audio-In durch USB-Routing im Kronos selbst ist nicht das Thema. Geht mir nur drum, ob´s wirklich so einfach ist, die Klangsysnthese und damit ja auch Stimmenzahl mal eben so easy zu erweitern.

Ich weis, ist für viele sicher einfach, für mich sind solche Themen leider immer noch ein wenig Hexenwerk...
 
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich bin derzeit dabei, mich in meinen neuen Kronos LS einzuarbeiten. Verbunden ist er über USB mit Logic Pro auf einem iMac. Also ich möchte den Kronos einerseits als Masterkeyboard nutzen, und dann nach dem Durchschliff durch Logic als externen Midi-Sequencer dann gleichzeitig als 16fach-Expander. Ich bewege mich also im Combination-Modus, und im Prinzip funktioniert das auch, aber folgende Auffälligkeit: Wenn ich im Logic eine Spur erzeuge und mit Kanal 1 verknüpfe, und auf dem Kronos spiele, dann erklingt das Instrument, was ich für Kanal 1 vorgesehen habe. Wenn ich noch eine Spur aufmache und diese mit Kanal 2 verknüpfe, dann erklingen die Instrumente für Kanal 1 und 2 unisono. Wenn ich eine dritte Spur erzeuge und mit Kanal 3 verknüpfe, und was spiele, dann erklingen die Instrumente 1, 2 und 3 unisono. Und immer so weiter. Nun frage ich mich: Warum ist das so, und was kann ich dagegen tun?

Matthias
 
Könnte es sein,

dass du auf mehreren Midi Kanälen sendest? Du musst jeder Spur einen Kanal zuweisen in Logic.
 
Das habe ich ja getan. Ich vermute, dass der Kronos auf allen Kanälen gleichzeitig sendet, und das wird ja dann alles durchgeschliffen. Wie kann man das denn unterbinden? An sich sind da ja die Kanäle 1 bis 16 von links nach rechts auf dem Kronos-Monitor, und jedem ordnet man ein Instrument zu...

Matthias
 
Da muss ich gucken, wo das genau ist.
Aber da sollte dir die Hilfe oder google helfen. Das ist ja ein Logic Thema.
 
Das wäre schon mal ein erster Lösungsansatz, ob das ein Logic- oder ein Kronos-Thema ist. Muss ich denn dem Kronos erst mal sagen, dass er gerade ein Masterkeyboard ist, damit die Tastatur von der Klangerzeugung abgekoppelt wird und alles durch Logic läuft?

Matthias
 
Korrektur: Es addieren sich nicht alle Midi-Spuren, sondern es erklingen immer Spur 1 und die jeweils angewählte Spur gleichzeitig. Also 1 plus 2 oder 1 plus 3 und so weiter. Bis mir was Besseres einfällt, habe ich folgende Lösung gefunden: Ich lasse Kanal 1 unbenutzt und mute Kanal 1 im Kronos. Dann dient Kanal 1 nur dem Transport der Masterkeyboard-Ereignisse zum iMac, und zurück kommen die Events dann über den jeweils zugeordneten Kanal.

Matthias
 
Hi Matthias,
wenn du im Combi-Mode arbeitest, musst du im Karteireiter "Karma" >Timbre Thrue< deaktivieren, d.h. es darf dort kein Häckchen stehen. Siehe Bildanhang.
 

Anhänge

  • Karma1.jpg
    Karma1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Local off" heißt das Stichwort. Das ist weder Kronos- noch Logic-spezifisch, sondern einfach das kleine Midi-1x1 für's Studio. Ich weiß gerade nicht auswendig, wo man das am Kronos einstellt - tippe aber mal auf die "Global"-Sektion. Ein ansonsten einfacher Workaround ist, das Timbre auf Midi-Kanal 1 (bzw. dem Global Channel des Kronos) zu muten und nur die anderen 15 Kanäle zu nutzen - das sollte in den meisten Fällen ausreichen.
 
Genau sowas wie "Local off" habe ich gesucht und bisher nicht gefunden. Den anderen Tipp probiere ich morgen mal aus. Ansonsten habe ich ja schon die Lösung mit dem Muten gefunden.

Eigentlich ist mein Workflow 2018 genau wie der vor mehr als 25 Jahren mit dem D50 und dem Atari ST... :)

Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben