Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Die reinen Setlists und die Informationen über die Sounds - das geht schon, mit der Kronos Remote App (iOS). Die Sounds selbst sind da aber nicht verfügbar, nur das, was der Kronos am Bildschirm anzeigen würde. Damit ließe sich zumindest ein zweiter Kronos synchronisieren oder man könnte anhand der Informationen woanders Sounds (in Grenzen) nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ihn so verstanden, dass er einfach den ganzen Kronos mitnehmen will ohne den Kronos mitzunehmen, deswegen das einfache "nein".
 
Ich hatte das auch so verstanden. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir falsch liegen, wollte ich einen Plan B aufzeigen 😁
 
.. er könnte einen Nautilus kaufen … :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::mad::mad::mad:

Bitte nicht! … war Ironie und Selbstkasteiiung …
 
Kurze Frage zu den drum-Tracks: Gibt es eine Option, um den Schalter für die drumtracks für ALLE Sounds/Combinations auf Off standardmäßig zu stellen? Ich finde es sehr mühselig, bei jedem Sound/Combinations den drumtrack zu deaktiveren, das Programm zu speichern, damit ich nicht beim nächsten mal mit lauten Drums genervt werde. Gleiches für die Karma-Begleitung. Ich würde diese gerne erst aktivieren, wenn ich diese wirklich nutzen will - das ist bei Live-Auftritten oft sinnvoller. Aktuell muss ich das für alle benutzten Programme immer einzeln speichern... Oder lohnt sich für so etwas die Editor-Software für Win/Mac?
 
Das geht nicht meine ich und dafür Lohnt der Editor so gar nicht.

Da ich eh alles anpasse stört mich das so gar nicht.
 
Hi zusammen. Würde gerne meine Kronos Sounds bei Logic Pro aufnehmen. Habe noch nicht so extrem viel Erfahrung und will daher fragen, ob ich die Sounds irgendwie bei Logic aufrufen kann, bzw dann midi-Spuren aufnehmen kann. Oder muss ich alles als Audio spur in Logic aufnehmen?
 
Liebe Kronos Gemeinde,

manchmal kommt es vor, dass ein abgespielter Sample einfach abbricht, wenn ich dazu Sounds am Kronos spiele. Ich habe schonmal gegooglet und nichts gefunden, aber ich nehme mal an, dass der Rom mit zu vielen Stimmen überfordert ist. Ich habe bspw. 2 Sounds übereinander gelayert und dann kommt es manchmal vor, dass der Sample einfach abbricht. Kann man dagegen etwas tun, außer weniger Sounds gleichzeitig zu spielen?
Gibt es noch andere Faktoren, die das Abbrechen begünstigen?
Liebe Grüße und vielen Dank,

André
 
Halte ich bei zwei Sounds für sehr unwahrscheinlich. Hast du evtl. mal die Programs bei denen das auftritt ?

Und was heißt abgespiegelter Sample? Ein eigenes Sample? Wenn ja, vielleicht machst du da etwas falsch?

Ich spiele deutlich mehr als zwei Sounds zusammen plus eigene Samples und habe meine Probleme.

Mehr Infos bitte wenn es geht :)
 
Hey Toeti,

also ich hab die Samples nach dieser Anleitung erstellt:
View: https://www.youtube.com/watch?v=OurA3eeaxxA
Dementsprechend habe ich auch eigene Programs erstellt, die nur den Sample beinhalten (auf den jeweiligen Tasten, denen ich die Samples zugewiesen habe).
Grundsätzlich funktioniert das auch. Es passiert eben nur manchmal, dass ich die Samples abfeuer und während ich dann in der Combi andere Sounds spiele, der Sample dann abbricht.
Das passiert aber wie gesagt nur, wenn ich mehrere Sounds gleichzeitig spiele und auch nicht immer.
Wenn das bei dir nicht passiert ist das aber echt komisch...danke schonmal für deine Hilfe!
 
Du kannst in der Combi unter Timbre Parameter einem Programm eine Priorität zuweisen.

Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht ganz genau wo das ist. Versuch es mal damit.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, das klingt gut! Das probier ich mal aus. Geb dann Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das funktioniert! Ich denke, das löst mein Problem erstmal! vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bspw. 2 Sounds übereinander gelayert und dann kommt es manchmal vor, dass der Sample einfach abbricht. Kann man dagegen etwas tun, außer weniger Sounds gleichzeitig zu spielen?
Du benutzt also Velocity-Layers?

Ist es beim Kronos nicht so, dass bei einem digitalen Oszillator auch nur EIN Sample gleichzeitig spielen kann? Also wann ab einer bestimmten Anschlagsstärke ein anderes Sample erklingen soll, wird das erste abgeschnitten, es sei denn man definiert in der Sample-Engine die Übergangsbereiche bei der Velocity.

Das als erste Idee... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wie du das jetzt interpretierst:) Ich hatte gedacht er meint zwei oder mehrere Timbres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist wo er schichtet :)

Auf Combi-Ebene oder ob er versucht das auf Oszillator-Ebene zu machen.
Da kann glaube ich der Kronos nicht zwei Samples zu gleich erzeugen. Ich war davon glaube ich mal etwas überrascht, weil Roland mit den Fantoms konnte/kann das.
 
Da kann glaube ich der Kronos nicht zwei Samples zu gleich erzeugen.
Doch, das geht. Sonst würden Überblendungen in Velocity - Layers nicht funktionieren.

Wo man aber auch nochmal hinschauen kann, sind die verschiedenen Mute - Modi (irgendwo unter Global). Ein Modus (ich meine "live") erzeugt bei gemutetem Timbre gar nicht erst den Ton (belastet also auch nicht die Polyphonie) und der andere schaltet nur die Audioausgabe stumm (so dass man bei gehaltener Taste den bereits klingenden Ton auch im Sustain noch "unmuten" kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warten wir mal ab, was er schreibt :)
 
Die Frage ist wo er schichtet :)

Auf Combi-Ebene oder ob er versucht das auf Oszillator-Ebene zu machen.
Da kann glaube ich der Kronos nicht zwei Samples zu gleich erzeugen. Ich war davon glaube ich mal etwas überrascht, weil Roland mit den Fantoms konnte/kann das.
Auf der Oszillator-Ebene kann Korg schon seit der M1 (1988) schichten. Es gibt/gab im Program Edit Mode die Einstellung Single/Double für den Oszillator. Double spielt zwei unterschiedliche Multisamples gleichzeitig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr Lieben,

das ist aber lieb, dass ihr euch weiter Gedanken macht! Ich habe leider nur die Hälfte davon verstanden :D
Ich meinte aber tatsächlich mehrere timbres; Also in der Combi bspw. 2 oder mehr Timbres auf demselben Midikanal. Seitdem ich aber die Prio zugewiesen habe, hab ich das Problem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Oszillator-Ebene kann Korg schon seit der M1 (1988) schichten. Es gibt/gab im Program Edit Mode die Einstellung Single/Double für den Oszillator. Double spielt zwei unterschiedliche Multisamples gleichzeitig ab.
Genau darauf wollte ich hinaus. Das geht nur - soweit ich weiß- mit dem Double-Modus.

Doch, das geht. Sonst würden Überblendungen in Velocity - Layers nicht funktionieren.
Geht das im Single-Modus? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da mal ziemlich lange dran gefummelt habe. Man kann natürlich mehrere Samples - ich meine vier - einem Single-Oszillator zuweisen. Aber diese können nicht gleichzeitig abgefeuert werden, sondern nur auf unterschiedlichen Velocity-Layers. Man kann Velocity-Bereiche definieren, wo sich die Samples überlappen können. Ich schau mir das aber gerne nochmal an. Vielleicht hatte ich damals auch nur einen gedanklichen Knoten im Kopf.

Mir kam nur dieses Abschneiden der Samples bei der ursprünglichen Frage irgendwie bekannt vor. 😃
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben