Der Kurzweil K2700 Thread

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Warst du nicht auch schon beim Forte und/oder PC4 nicht zufrieden?
 
Das ist son Ding halt. Da hat jeder seine eigene Herangehensweise. Mit dem forte für bin ich für mich nicht warm geworden, den hab ich nach einem Jahr wieder abgegeben, obwohl er ansich ein geiles Board war.
 
Ich meinte doch gar nicht eigentlich :)
Aber ich hab auch Forte und PC4 gehabt und wieder abgegeben.
 
Aaaalso, der erste Eindruck nach vier Stunden:
- Optisch hübsches gerät, Fader nicht ganz so hochwertig - Buttons sind OK, Pads gefallen mir
- Klaviatur... na ja, sie ist ein Kompromiss - kein Vergleich zum Phantom 8 und recht laut, aber: gut spielbar, nicht billig und geeignet für schnelles Spielen. geht für den Preis in Ordnung
- Pianos: Sehr gut, viel besser als die von ROLAND (Geschmacksache), aber nicht so gut wie die Pianos von Nord, oder KORGs Steinway, Fazioli - aber auch hier: Sehr brauchbar für Bandkontex
- E-Pianos: Ganz gut, aber nicht Oberhammer
- Orgeln: Sorry, ich orgle nicht :)
- Streicher: Geil, mit Abstand besser als vieles was ich sonst so kenne (besser auch als KORG Kronos Standard, KAPro kenne ich nicht)
- Synthesizer/Pads: Schwach bis karg, aber vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Bis auf ein paar Pads mau, hier fehlt mir sehr viel Brot und Butter
- Gitarren: Sehr gut, aber brauche ich nicht
- Bedienung - sehr anders als gewohnt

Positiv: Der Grundklang ist sehr hochwertig, Effekte erstklassig
Negativ: Eine Workstation im besten Sinne - ohne viel Arbeit reinzustecken ist da nichts zu machen

In Hinblick auf den halben Preis eines Fantom 8 und gerade als Ergänzung zum selbigen ein tolles Instrument mit sicher noch sehr viel Potential wenn an Zeit investiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Warst du nicht auch schon beim Forte und/oder PC4 nicht zufrieden?
Meintest Du mich :) ?
Beim Forte damals hatte ich die Vorstellung mit einer Workstation alles abdecken zu können und gerade Synthesizer waren da nicht für mich. Und den PC4 habe ich postwendend zurückgeschickt, weil die Tastatur und Verarbeitung als Ganzes grauenhaft war/ist. Den Kurzweil empfinde ich mehr als Stagepiano plus das, was da noch so ratsgekitzelt bekommt, für mich ein reines Spielzeug, weniger ein Werkzeug, Da ist der Fantom doch mehr meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Der Deal ist vorbei und der Preis wieder normal.
Ich muss man die Anleitung von dem Teil lesen, so ganz erschließt sich mir die Logik - vor allem der Sortierung nicht.
Trotzdem: Die Tastatur macht tatstächlich Spaß, dadurch dass die nicht so schwer ist wie beim ROLAND ist dynamisches Spielen einfacher und die Sounds sind prädestiniert - heute habe ich die Ensemble Sektion durchgespielt, das hat SPASS gemacht - Überhaupt habe ich mittlerweile über 100 User Sounds gebastelt aus den Presets (meistens EQ und Reverb angepasst). Sogar ein Multi habe ich gebaut, war ein bisschen tricky, beim 3. Layer musste ich irgendwie nach jedem Soundwechsel den PAN wieder in die Mitte drehen. Aber die Kombi aus Piano, Pad, Strings und FM-Piano (jeweils zuschaltbar) klingt sehr schön. Sehr schön: Die Sounds reissen beim abschalten des Layers nicht ab, dass habe ich auch schon anders erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FantomXS:
K2700 oder Montage88,
was wäre deine Wahl?
 
@FantomXS:
K2700 oder Montage88,
was wäre deine Wahl?
Meine Wahl wäre der Montage 88. Mehr Brot und Butter Sounds, universeller und einfacher zu bedienen.
Als 88er ist der Montage halt echt schwer, habe erst heute meinen Fantom 8 rumgetragen, macht echt keinen Spass.
Ich würde es auch an der Art der Musik dingfest machen, für Rockmusik und Soul wäre der Kurzweil vielleicht besser.

Es ist Geschmackssache. Und eine Preisfrage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kapitel Kurzweil findet auf den letzten Drücker ein Ende...

Am letzten Tag habe ich mich entschieden den K2700 doch zurück zu senden. Das fällt mich nicht wirklich leicht, aber für mich ist es am Ende nicht das passende Gerät. Die Gründe hierfür:

Soundauswahl
Pianos sind mir wichtig, und die sind super am Kurzweil. Aber die für mich wichtigen Flügelsounds (spiele meistens Solo) kommen an die meines PA5x 88 nicht ran (sind die aus dem SV2). Die E-Pianos sind ebenfalls Top, für mich als alter 80er Popper sind die FM Pianos am Roland gefälliger, aber das ist Geschmackssache. Vor allem aber im Bereich Pads, Bells und Synth Brass kommt das Gerät mit meinem Fantom 8 nicht mit. Den Streichern und Ensemble Sounds werde ich aber sicher hinterher trauern. Generell ist die Auswahl nicht wirklich groß.

Bedienung & Stabilität
Der Hauptgrund für die Retoure ist aber ein anderer: Ich habe Kombis programmiert, gespeichert und am nächsten Tag war die fehlerhaft (PAN/Volume). Wieder gekittet, gespeichert, aus und an: Wieder wie vorher. Dachte mir, komm nimm den Editor - Sound ausgewählt, Keyboard stumm, musste komplett neu gestartet werden, hmmmm. Alles nicht so geil, dazu noch insgesamt alles sehr fummelig und ungewohnt. Ich zog die Reissleine, denn die Kurzen verkaufen sich schlecht weiter.

Alles in allem ein sehr gutes Keyboard zu einem günstigen Preis, aber klanglich primär auf Live-Band getrimmt und für mich persönlich zu unübersichtlich, igendwie ist die Struktur der Logik anders als meine Hirnwindungen. Ich geb's ungern zurück aber ich warte lieber auf das was da noch so auf den Markt kommen mag. Das wird zwar sicher teurer, aber passen sollte es ja schon irgendwie :)
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht... Wie oben schon geschrieben, nach deinen bisherigen Kurzweilerfahrungen...

Ich hätten den genommen :)

Zum speichern: Da ist bei Kurzweil recht komplex, weil die Combi auch exit Werte senden kann. Wenn du dann wechselst, kann es zu Problemen kommen, wenn du das nicht ganz sauber gemacht hast passiert das leider. Ist mir auch hin und wieder passiert, weil es auch pro Kanal einstellbar ist :)

Guck dir mal das neue SP7 an? Vielleicht ist das eher was für dich?
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht... Wie oben schon geschrieben, nach deinen bisherigen Kurzweilerfahrungen...

Ich hätten den genommen :)

Zum speichern: Da ist bei Kurzweil recht komplex, weil die Combi auch exit Werte senden kann. Wenn du dann wechselst, kann es zu Problemen kommen, wenn du das nicht ganz sauber gemacht hast passiert das leider. Ist mir auch hin und wieder passiert, weil es auch pro Kanal einstellbar ist :)

Guck dir mal das neue SP7 an? Vielleicht ist das eher was für dich?
Da hast Du wohl recht. Für den Moment glaube ich habe ich genug Tasten zum Spielen, der Kurzweil hat mich halt interessiert weil er neu ist, aber wenn man mal so ein Schlachtschiff wie den Fantom hat wird es schwierig mit "klassischen" Systemen noch warm zu werden. Ich war hin- und hergerissen und ich liebe es, neue Sachen auszuprobieren, aber hier war mir das eingfach zu heiss. Das SP7 ist einereits spannend, weil Touchscreen und neues System, aber die Sounds als solches haben mich am Ende FÜR MEINEN GESCHMACK nicht überzeugt, was auch daran liegt, dass ich einen starken Fokus auf Piano und Synthies der 80er habe
 
Ich hab das Dingen leider noch nicht in der Hand gehabt... sollte sich aber deutlich vom K, PC und Forte unterscheiden denke ich.

Muss unbedingt mal wieder testen fahren :) Vielleicht taucht dein K ja als B Wahre auf und ich werde doch noch schwach... und dann lest ihr nix mehr von mir, weil meine Frau mich weggesperrt hat :-D
 
Schon nicht mehr da.... oder ist dein Preis ohne irgendeine Steuer? 2700 ist jetzt nicht so der Knüller :)
 
Schon nicht mehr da.... oder ist dein Preis ohne irgendeine Steuer? 2700 ist jetzt nicht so der Knüller :)
Sorry, Su hast recht. Ich hatte 2300 BRUTTO bezahlt, aber jetzt wollen die wieder 2700 (mir werden die Nettopreise angezeigt)
 
K2700 aber schon, oder? :)

Ich hatte nen K2700 hier und klanglich war er durchaus ansprechend.
Leider machte die Tastatur gleich nach aus dem Auspacken Probleme.
Einzelne Tasten machten "komische" Geräusche und teilweise spielten sich einige Tasten auch unterschiedlich schwer, schlugen komisch zurück und klackerten verdächtig....
Eindeutiger Mangel, daher zurück.

So wie es aussieht werde ich doch wieder bei Yamaha enden......
Mal schauen was die NAMM bringt.
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Namm wird spannend =)
 
Bax Shop hat auch direkt im eigenen Online Shop ein paar günstige B-Stock drin.....

Aber, ne, lass mal stecken. Nachdem bei mir schon ein "A-Stock" wegen Qualitätsmängeln
zurück ging....... kein Bedarf !
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben