Der Lang Lang Thread

Gleich kommt auf ZDF ein Beitrag über LL!!! ;)

Bei "Mona Lisa". Purer Zufall, guck ich normalerweise nicht..

www.zdf.de/ml-mona-lisa/lang-lang-hinterm-ganz-privat-hinterm-rampenlicht-36584254.html

Wenn ich das Interview so sehe, hab ich den Eindruck, LL wird immer mehr bewusst, was er eigentlich verpasst hat. Und das macht mich irgendwie traurig... Ich kann mir vorstellen, je älter er wird, desto bewusster wird ihm das werden. Und, dass er eben kein "normales" Leben führt. Kein Privatleben hat. Hm. Hoffen wir, dass es LL nicht irgendwann geht wie so manchem anderem Kinderstar, und er den Boden unter den Füßen verliert.
Das klingt jetzt sehr negativ, ging mir aber bei dem Interview durch den Kopf, und immer noch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harpy

Was hat er denn verpasst? Was wäre geworden, wenn er nicht so viel geübt hätte und zum Star geworden wäre? Diese was wäre wenn Fragen sind natürlich so nicht wirklich richtig gestellt. Ich will damit nur ausdrücken, dass es schwierig ist, die ganze Situation, die ganzen Abhängigkeiten und das was in Lang Lang vor geht zu beurteilen.

Ich sehe in LLs Gesicht ein großes Leuchten, wenn er über die Arbeit mit Kindern spricht und man ihn mit ihnen zusammen sieht. Und deshalb nehme ich ihm das ab, wenn er sagt, dass ihm das ein gutes Gefühl vermittelt und dieses gute Gefühl die Erinnerung an seine harte Kindheit überlagern.

Solange LL mit den Kindern arbeiten kann und es ihm gelingt, dafür zu sorgen, dass dies in einer guten Atmosphäre geschieht, hat er einen Boden, auf dem er stehen kann.

Mit 32 ist er schon sehr lange kein Kinderstar mehr. Die kritische Übergangsphase, in der ein Kinderstar den durch das Alter hervor gerufenen Sympathiebonus verliert, erwachsen werden und unter Beweis stellen muss, ob er auch ohne diesen Bonus bestehen kann, diese Übergangsphase sollte inzwischen eigentlich "durch" sein. Nun steckt er anscheinend in der Phase, wo er zu überlegen scheint, wie er seine Zeit und seine Kräfte am besten einteilt, um auch in Zukunft bestehen zu können. Bei David Garret höre ich diese Gedanken ebenfalls aus den Interviews heraus. (Sind die beiden nicht ungefähr gleich alt?) Ich wünsche den beiden von ganzem Herzen, dass sie die Kraft haben, sich gegen überspannte Anforderungen zu wehren und dass sie Menschen um sich haben, die ihnen helfen, das richtige Maß zu wahren. Das Rad zurückdrehen geht nicht. Es geht nur weiter. Die Frage ist, wohin. Aber die werden wir nicht beantworten können.

Viele Grüße
Lisa
 
Hi!

Mit all dem hast du natürlich Recht.

Aber ich stell es mir nur auch so wahnsinnig schwer vor, unter solchen Umständen überhaupt erst einen Partner zu finden - ständig unterwegs, fokussiert (und vor allem reduziert!?!) auf die Arbeit; man kann keinen Schritt auf die Straße setzen, ohne fotografiert oder angequatscht zu werden... Und vor allem hat man doch irgendwo den Status eines "unnahbaren Übermenschen". Man weiß nicht, wem man trauen kann. Das macht es wohl umso schwerer. Nur mal unter dem Gesichtspunkt, dass man als Star aufpassen muss, nicht vor lauter Arbeit den Zeitpunkt zu verpassen, eine Familie zu gründen. Nicht dass LL mit 32 für Familie zu alt ist - aber er sagt's ja selber - schwupps, und ich bin schon 40, 45.

Kann sein, dass ich übertreibe - momentan schreib ich einfach nur, was mir so durch den Kopf geht, auch wenn's etwas krass klingt. :nix:

Danke fürs Zuhören! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grade Lust zu Posten. Hier ein paar Bildchen:

ML1.JPG ML2.JPG ML3.JPGML4.JPG ML5.JPG ML6.JPG ML7.JPG ML8.JPG ML9.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status eines "unnahbaren Übermenschen"
Das ist so etwas, womit ich nicht viel anfangen kann. LL wird als zugänglicher Mensch ohne Starallüren beschrieben.

Jeder, der sich für irgendeinen Fachbereich besonders interessiert und dementsprechend intensiv damit befasst, merkt je nach Thematik unter Umständen irgendwann, dass es schwer fällt, adäquate Gesprächspartner zu finden und dass irgendwelches substanzlose Allerweltsgequatsche ziemlich schnell langweilt. Was macht man da? ...

Man weiß nicht, wem man trauen kann.
Tja, jeder will nur Dein Bestes ...
Und je mehr Du davon hast, um so mehr stehen auf der Matte und halten die Hand auf ... das ist nicht nur bei Megastars so.

nicht vor lauter Arbeit den Zeitpunkt zu verpassen, eine Familie zu gründen.
Workoholiker gibt es in jeder Branche ...

Ich will Deine Gedanken nicht abwürgen. Aber LL ist meines Erachtens nur einer von vielen, denen es im Grunde ähnlich geht. Die anderen sind nur nicht so bekannt.

Man kann ihm und allen anderen einfach nur wünschen, dass sie ihr Leben so sortiert bekommen, dass es für sie lebens- und liebenswert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb nochmal hoch:

TV-TIPP

"Mission Mozart"
Lang Lang & Nikolaus Harnoncourt


HEUTE, Sonntag, 04. Januar um 23:40 Uhr (53 Min.) auf arte

Zwei Klassik-Künstler, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, nehmen eine gemeinsame Mozart-CD auf und kommentieren ihre Interpretationen: der glamouröse Superstar Lang Lang und Nikolaus Harnoncourt, Pionier der historischen Aufführungspraxis, der jeden Starrummel meidet. Was sie verbindet, ist ihre künstlerische Neugier und ihre tiefe Verehrung von Mozarts Musik.

Im Frühjahr 2014 wird der berühmte Goldene Saal des Wiener Musikvereins vier Tage lang zum Tonstudio: Lang Lang und die Wiener Philharmoniker nehmen unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt zwei Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart für eine CD auf. Für Lang Lang ist Nikolaus Harnoncourt schlicht Mozarts idealer Botschafter, er empfindet die Aufnahmesession als einen mehrtägigen Meisterkurs. Lang Langs künstlerische Offenheit begeistert wiederum Harnoncourt. Gemeinsam entdecken die beiden Künstler Mozarts Klavierkonzerte Nr. 17 und 24.

Das 17. Klavierkonzert in G-Dur entstand 1784 in Wien. Die meisten Konzerte schrieb Mozart für sich selbst, dieses allerdings komponierte er für seine Schülerin Barbara Ployer. Sie muss eine gute Pianistin gewesen sein, denn auch wenn das Konzert ausgelassen und verspielt klingt, ist es technisch doch sehr anspruchsvoll.

Nur zwei der Klavierkonzerte Mozarts stehen in einer Moll-Tonart. Das Konzert Nummer 24 in c-Moll von 1786 gehört zu den intensivsten und dramatischsten Werken des Komponisten – das Orchester ist entsprechend groß besetzt. Besonders der erste Satz ist ungewöhnlich: Mozart reiht eine Fülle musikalischer Themen aneinander, die er virtuos bis zu einer imposanten Solistenkadenz weiterspinnt – und ganz leise verklingen lässt. Während der Proben und in Gesprächen erläutern Nikolaus Harnoncourt und Lang Lang ihr Verständnis und ihre Interpretation der beiden Klavierkonzerte – ein anregendes Erlebnis!

http://www.arte.tv/guide/de/053918-000/mission-mozart
 
Sehr schön!
Hat Spaß gemacht zu gucken.
Bin jetzt ganz neugierig auf die komplette Aufnahme.
Die CD steht nun auf meiner Wunschliste.
:D

Lisa
 
Das Cappy am Anfang war der Burner :D
 
"Spiel das als hättest Du 13 Finger!" (an der rechten Hand)

Harnoncourt zu LangLang

Und beide: :-D

Die beiden haben toll harmoniert. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über Harnoncourt musste ich manchmal echt lachen:

"Die Musik ist eine Sprache, und die muss man lesen können. Wenn man die nicht lesen kann, hört man nur ein Geklingel." looooooooooool

Der hat nen wunderbar trockenen Humor... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ging mir genauso.

LangLangs Kommentare zwischendurch fand ich sehr aufschlussreich.
Er saugte Harnoncourts Erklärungen und Interpretationen auf wie ein Schwamm und verglich sie dann mit dem, was er bereits bei anderen Dirigenten gelernt hat.
Harnoncourts große Freude an der Zusammenarbeit mit LangLang war immer wieder deutlich zu spüren. Wie sagte er noch? Wenn berühmte Pianisten kommen, haben die oft ein fertiges Konzept und dann darf ich sie nur noch begleiten (oder so ähnlich)... das kann ich nicht. Ich muss mir die Interpretation mit dem Pianisten gemeinsam erarbeiten ... auf gleicher Augenhöhe ... und das gelang mit LangLang .... (sinngemäß formuliert)
Diese Dokumentation wird mir in Erinnerung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat es auch sehr gut gefallen, war echt schön entspannt zu gucken. Vor allem so eine Mischung aus Doku und Konzert könnte ich mir öfter anschauen bei so toller Musik :D.
 
Danke, komme aber auch nur zum Anfangsbild. Da muss man wohl eine deutsche VPN Verbindung machen, aber das darf man ja nicht :engel:
 
Vor allem so eine Mischung aus Doku und Konzert könnte ich mir öfter anschauen.

Kennst du das schon? Ist auch sowas, bloß im Zusammenhang mit den Prokofiev-Aufnahmen. Extrem interessant!

http://www.amazon.de/Lang-Documentary-Recording-Prokofiev-Concerto/dp/B00EHZ3DL2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1420899402&sr=8-2&keywords=lang lang rattle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Übrigen kann es durchaus sein, dass man, wie bei Prokofiev, die Mozart-Doku auch auf DVD/Bluray veröffentlicht, vielleicht zusammen mit einer Konzert-Performance oder so. Würde Sinn machen. Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob das illegal ist,
Ja, das weiss ich leider auch nicht.

Zu komisch: Lang Lang nimmt Mozart mit Harnoncourt und den Wiener Philharmonikern im Goldenen Saal im Musikverein in Wien auf - auf einem Steinway. :eek:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er Steinway Endorser? In der Tat bemerkenswert.
 
Ein Klavierstimmer hat ihm drei Instrumente mit unterschiedlichen Einstellungen vorbereitet. Das fand ich interessant.
Welche Klaviermarke hattet Ihr erwartet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben