Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Also ich hatte ja eine Abart vom 22XX als Vorstufe, der hatte, unter anderem, nur den High-Input. Selbst wenn man den mit Gain unter der Hälfte gefahren ist, war der furchtbar und erschreckend dynamisch. Mit anderen Worten, wenn man nicht spielen konnte, klang das einfach nur grässlich.
Verhielt sich mit Gain voll auf übrigens nicht viel anders. Da konnte man, alleine schon durch die Anschlagsstärke, von fast ganz clean auf volles Brett. Das war natürlich nicht praxistauglich, weil man so sachte nicht mehr vernünftig spielen kann, aber der Amp gab es, ohne Probleme, her. Wie da dann ein 45 noch mehr dynamisch ist, will ich, ehrlich gesagt, gar nicht wissen, das scheint meine spielerischen Kompetenzen dann doch einfach zu übersteigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie verhält sich der 22XX im Gegensatz dazu?
Hab jetzt keinen direkten Vergleich zwischen JTM45 und 22xx, aber den 22xx kann ich nur empfehlen. Sehr dynamisch, aggressiv, schöner Clean Sound (da ist der Marshall Vintage / Modern allerdings besser) passt einfach. Spiele den 22xx neben dem Vintage Modern (der ja auch Richtung JTM45 geht) in der Band. Ich finde der 22xx ist da eher mit dem JMP vergleichbar, zumindest - wenn ich vom Vintage / Modern ausgehe - mit dem HDR ( JMP/JCM Kanal ) des Vintage / Modern. Wobei natürlich ein "richtiger" JTM45, oder M45 von Linnemann , da vielleicht noch mal was anderes ist, als der Marshall Vintage / Modern (gehe ich mal von aus, hab selbst noch keinen gespielt, daher kann ich da nicht viel zu sagen), obwohl der VM schon seeehr dynamisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit gestern bin ich auch Linnemann besitzer.
Komisch das die Kisten nach kurzer Zeit ihre Besitzer wechseln, der Wertverlust dabei ist natürlich immens.
Was mir wiederum gut in die Karten spielt ;)

Es ist ein M45, von dem ich von seinem Clean sehr überzeugt bin, der Crunch mir aber nicht sonderlich gefiel.
Der Vorbesitzer sagte es fehlte ihm an etwas "Schmutz" im Ton, was ich durch andere Vorstufenröhren schnell in den Griff bekam.
Das zusätzliche Mastervolumen und der Effektweg sind schon sehr wichtig bei dem Amp, wie ich finde.

Ich benutze ein Tonhunter DD7 im Effektweg und als Booster einen Marshall BB2.
Das klingt auch bei niedrigen Lautstärken mit meiner 2x12 Box fantastisch.
Dazu spiele ich Stratocaster und Les Paul, klassisch halt ..
Meine Marshall Amps sind bis jetzt DSL100,JCM800 und JCM900 aber keiner bekommt davon diesen Ton hin :m_git2:

20180802_180400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zum Amp - hab ich auch (nur ohne FX-Loop) und bin immer wieder begeistert von dem Sound :)

Komisch das die Kisten nach kurzer Zeit ihre Besitzer wechseln, der Wertverlust dabei ist natürlich immens.

Was hast du bezahlt wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwa 30 % weniger als der Neupreis.
Der Amp wurde ende März 2018 erst gebaut :great:

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit gestern bin ich auch Linnemann besitzer.
Komisch das die Kisten nach kurzer Zeit ihre Besitzer wechseln, der Wertverlust dabei ist natürlich immens.

Anhang anzeigen 641133

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der mangelnden Testmöglichkeit zu tun hat.
Ich war mit meinem M45 immer glücklich, aber kann mir auch vorstellen, dass viele hier etwas anderes erwarten. Man sagt halt zu vielen Marshall-Amps "Plexi" und ich glaube viele denken, dass die alle mehr oder minder gleich klingen.
Der M45 jedoch ist eigentlich fast ein Fender Tweed, also vorrangig ein Blues-Amp.
Auch der 22xx ist ja ein Marshall-Hybrid und sicher nicht Jedermanns Sache.

Der M45 nimmt Pedale übrigens hervorragend an, da kann ich nur empfehlen, wirklich mal zu experimentieren! Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig finde ich auf jeden Fall die 12AY7 aus der V1 zu verbannen :)
Gruß
Meik
 
Die gehört da auch tatsächlich nur rein, wenn man den Richtung Fender Bassman '59 haben will.
Ein JTM45 hat 3x 12AX7. Kein Wunder, dass dem Kollegen was fehlte. Gerade V1 ist nun wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute ein Ibanez Fat Cat probiert :eek:

:m_git1:

Meine Nachbarn kennen Linnemann nicht, aber sie hassen ihn :D:evil:
 
Schöner Amp, viel Spaß damit !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

ich habe die E-Mail Adresse von Peter Linnemann verloren,
kann jemand helfen ? Das Kontaktformular bringt mir nix,
da ich auch Anhänge und Fotos senden will.

Gruß & Blues
Franky
 
Moin "Linnemann Liebhaber".

Da mir der Amp zu heiß wurde, grad auch in den letzten heißen Wochen,
habe ich die Front-und Rückseite geändert, das sieht jetzt so aus:

IMG_3823.jpg
IMG_3824.jpg
 
Sieht cooler aus.. aber dürfte an der Belüftung ja nichts ändern, oder?
 
,,,,,doch doch, das hat ne Menge gebracht. Noch besser finde ich einen
"Käfig", so ähnlich wie bei Reußenzehn,,,aber das ist Geschmacksache.

Reussenzehn-EL-34-Mk3-.jpg
 
Sorry, noch'n Foto.

Hier stimmt das Verhältnis besser als im Post zuvor (#674)

919_2_hallomat.jpg
 
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe meinen 22XX ja vor einiger Zeit gebraucht erworben und mich seit jeher gefragt, warum er recht dunkel klingt und ich den treble ziemlich weit aufdrehen muss im Vergleich zu anderen 800ern, die ja nun nicht mit Höhen geizen.
Diesen Biss vermisse ich etwas. Ich hab festgestellt dass der 1nF Bright Cap bei mit entfernt wurde.

Nun die Frage: baut Peter das immer so? (Immerhin ein beliebter mod) ich werde meinen Sonntag mal auf die Werkbank verfrachten.
 
Das kann gut sein, aber bitte auch nicht vergessen, dass der 22xx kein reiner JCM800 ist. Die Endstufe ist die eines JMP 1987. Das könnte auch etwas dazu beitragen.

Was für Boxen benutzt du? Hat ja auch einen erheblichen Effekt auf das Endresultat.
 
Box ist eine 1960a mit 2x WGS Invader und 2x Celestion T75.

Endstufe ist klar 1987. So viel anders als 800er ist die aber auch nicht. Und der Preamp soll ja 2204 sein, wäre die Frage wie sich das mit Treble hier bei den anderen Usern verhält.
 
So, wie angekündigt war mein 22xx auf der Werkbank heute. Mit dem 1nF Bright Cap gefällt er mir viel besser. Habe auch die Vorstufenröhren auf TT und 2x JJ gewechselt. Jetzt ist es der pure Marshallsound :).

Allerdings habe nun immer so ein Poltern und Rauschen aus der Box, vor allem bei Erschütterungen. Vorstufenröhren sind es nicht, die habe ich schon durchgetauscht und ausgeschlossen. Gehe ich vom FX Send in einen anderen Amp, ist Ruhe. Daher vermute ich dass es die Endröhren zerlegt hat :(. Also erstmal Pause und auf neue Kolben warten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben