Thrash Metal:
Der Begriff ist halt doch irgendwie recht weit und man fasst damit Sachen von Anthrax bis Sodom und Slayer zusammen. Aber alle haben sie eins gemeinsam: es geht straight nach vorne, schnell, hängt sich nicht irgendwo auf, einprägsame Riffs, optimal zum mitgrölen ---->
Death/Black Metal (da die ja doch extrem stark ineinander übergehen. Also, zumindest heutzutage, so Sachen wie Ildjärn zähl ich mal net dazu weil ichs net hör

):
Brutalstes Geknüppel gepaart mit technischer Finesse (das hört sich jetzt irgendwie nach ner Lindt-Chocolatier Werbung an :screwy: ), oft komplexe Melodien und es ist sehr oft ziemlich Anspruchsvoll (Meshuggah z.B.)
Hard Rock:
Kann locker und unbeschwert (z.B. die meisten GnR sachen (ich hoffe die darf ich unter HR zähln))oder auch ernst und düster sein (child in time von DP z.B.), gewaltiges feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeling hinter der Musik und unglaublich viele gute Bands die man einfach mögen muss
Wenn man da Southern Rock auch dauzählen darf: Das sind so Sachen die man in den Sommerferien abends in den tragbaren CD player einlegt (wenn man halt irgendwo weg is) und dann dazu gemütlich 1 oder 2 (oder 5 oder 6

) Bierchen kippelt
Prog Rock/Prog Metal:
Technisch anspruchsvoll , schöne und eingängige, aber keineswegs einfache Melodien.Man denke z.B. an Yes oder Dream Theater.
PS: Ja, ich bin a bissi langeheitet