Welche Beckenmarke (Für Metal)?

  • Ersteller TrollololDrums
  • Erstellt am
Darüber hinaus: Wie sind die Becken gerissen? Entlang der Abdrehungslinien (Der Rillen) Oder vom Rand zur Mitte hin? Das wär auch noch mal zu prüfen. Denn: Beim Riss vom Rand in die Mitte kannst du sowohl Material als auch die Stabilität des Beckens als Ursache für den Riss ausschließen.. dann kannst du zu 99.95% davon ausgehen, dass es an der Technik liegt.
also anfangs ging es von außen in die mitte aber auf halben weg änderte sich die richtung so das der riss mit der rille geht


ach und sorry wegen meiner abwesenheit...hatte inet probleme
 
also anfangs ging es von außen in die mitte aber auf halben weg änderte sich die richtung so das der riss mit der rille geht


ach und sorry wegen meiner abwesenheit...hatte inet probleme

Von Außen in die Mitte? Wenn die Becken von der Mitte aus reißen würde, würde das ja imo für eine zu feste aufhängung sprechen, oder wenn sie entlang der Rillen risse kriegen, für Materialfehler... Aber von außen nach innen spricht eig. gegen dich :S
Kannst du vll. beschreiben wie deine Becken hängen und wie du ca. raufhaust?
 
Da kann man sowohl Materialfehler als auch Aufhängfehler wirklich ausschließen.

Du musst definitiv auf die Stärke deiner Schläge sowie auch den Aufschlagwinkel der Becken achten.
Du möchtest so gerade wie Möglich auf das Becken schlagen. Gerade aber beim Ridebecken ist es extremst ungewöhnlich..

Crashst du das Ridebecken an? Wenn ja, dann achte darauf, dass du das nicht so oft machst. Ridebecken neigen dazu erst bei hohem Energieaufwand einen Crashklang zu erzeugen. Entsprechender Weise.. lass es. Rides sind dafür zu dick - Ergo haust du feste drauf und das artet dann in Risse aus.

Ebenso bei Crashbecken. Man muss diese nicht über alles hinaus hören - das sind Becken zur Akzentsetzung. Mehr nicht.

Spreche deinen Schlagzeuglehrer bitte mal darauf an da verstärkt drauf zu achten. Man kann das alles nur schwer erklären, ohne zu sehen, wie du es machst und ohne beim Spiel wirklich eingreifen zu können.
 
also mein ride crashe ich nicht und ich werd mal drauf achten wie doll ich zuschlage
zu dem video...das könnte ich jetzt demnächst aufnehemen. ich würde es dann auf meinem youtube kanal hochladen das ihr es sehen könnt
ich hab noch eine andere frage: soll ich mir nur das einzelne becken oder gleich ein set kaufen da es ja billiger ist als alle einzeln zu kaufen weil ich ja vllt
noch ein becken schrotte( wer weiß warum) oder komplett auf ne andere marke umsteige
 
Das musst du letzten Endes für dich selbst entscheiden. Wie sind denn in etwa deine Klangvorstellungen bezüglich der Becken? Anhand desse könnte man dir eine grobe vorauswahl geben. Ich glaube nämlich, dass zum Beispiel Zultan Rockbeats für dich nichts sind. Meins sind die jedenfalls - außer die Splashes - nicht. Ich selbst habe Q's und Ajas am Set.

Ich gehe mal - Genretypisch - von Z's, Q's und F5's aus.
Ansonsten halt mal bei Murat oder Ibrahim diril schauen - die haben echt geniale Becken für den kleineren Geldbeutel.
Ansonsten - Fame Masters B20.. wobei die auch schon wieder ähnlich der Rockbeats sind.

Ich würde keine Teller wie die Zildian ZBT, Sabian B8, Meinl HTC oder so etwas in der Richtung kaufen. Bei den größeren Frimen kann man unter den höheren Serien einfach nichts gescheites finden. Halte dich an "Geheimtips". Wie gesagt.. ich kriege meine Becken seit über 2 Jahren nicht zerstört. Schlechte Qualität will ich daher einmal ausschließen.
 
Wie gesagt, teste mal die Tigers an, die sind auch nochmal günstiger als die Zultan Becken. Eventuell gefallen sie dir ja.
 
marioschäfer;5862878 schrieb:
Wie gesagt, teste mal die Tigers an, die sind auch nochmal günstiger als die Zultan Becken. Eventuell gefallen sie dir ja.

Tigers sind seeehr speziel, aber wers wag :p

@ThaInsane88
Wieso sollten Rock Beats nichts für ihn sein?
 
Ich halte die Rockbeats für zu Weich vom Klang her. Haben zu wenig Power. Ich habe allerdings auch nur meine Meinung kundgegeben, falls dies genehm sei. Darum ja: Ich glaube.

Dabei handelt es sich um meine persönliche Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf richtigkeit.. was keiner kann, da es kein Richtig ausser sein Richtig gibt.
 
ok danke für die vielen tipps
ich glaube wir können das thema schließen da sich jetzt die beiträge wiederholen und ich denke das schon alles gesagt wurde
nochmals danke
 
Das ist zwar nicht so mein Metier, aber für den härteren Bereich sind in letzter Zeit einige Becken entwickelt worden.

Obwohl ich zwar eher ein B20 Fan bin, finde ich in diesem Fall B8er oder B10 gut geeignet.

Ich kenne jetzt zwar eure Besetzung nicht, aber meist sind da ja mehrere Gitarren und ein wummeriger 5-Saiter am Start. Um da gut durchzukommen sind die glasigen Obertöne dieser Art Becken gar nicht so schlecht.

Ich denke da z. B. an die neuen Classics Custom Extrem von Meinl (aus B10) oder die Alpha Boomer, und etwas günstiger, die PST8 Reflector Rock von Paiste
 
Hm, also an sich muss doch garnicht so genau auf "spezielle Metal Becken" achten. Gut, dass ein 14" Crash sich nicht leicht durchsetzt ist irgendwie schon klar. Aber ich spiele seid über 10 Jahren alles von Rock bis Death Metal mit zwei Medium Thin Crash in 16 und 17". Der Rest am Set ist zwar schon alles eher auf Rock ausgelegt, aber jetzt devinitiv alles in der Heavyausführung kaufen zu müssen, nimmt meiner Meinung nach einfach nur die Dynamik. Ich fahre gerade voll auf Meinl ab. Die haben, genau wie die meisten Hersteller für jeden Geschmack was dabei. Verlass dich einfach auf dein Gehör und nicht auf das, was auf dem Becken drauf steht.
 
Hm, also an sich muss doch garnicht so genau auf "spezielle Metal Becken" achten. Gut, dass ein 14" Crash sich nicht leicht durchsetzt ist irgendwie schon klar. Aber ich spiele seid über 10 Jahren alles von Rock bis Death Metal mit zwei Medium Thin Crash in 16 und 17". Der Rest am Set ist zwar schon alles eher auf Rock ausgelegt, aber jetzt devinitiv alles in der Heavyausführung kaufen zu müssen, nimmt meiner Meinung nach einfach nur die Dynamik. Ich fahre gerade voll auf Meinl ab. Die haben, genau wie die meisten Hersteller für jeden Geschmack was dabei. Verlass dich einfach auf dein Gehör und nicht auf das, was auf dem Becken drauf steht.

Wollte gerade sagen :D Ich liebe mein 17" Rockbeat auch und spiele häufiger death metal :O Also wie immer, sollte der TE selbst entscheiden.
 
Im Zweifelsfall würde ich immer normale Becken nehmen. Vielleicht ändert sich ja auch der Musikgeschmack oder man möchte vielseitiger werden.
Diese Heavy-Becken haben doch einen etwas eingeschränkten Einsatzbereich.

Dünnere Becken sprechen halt leichter an, was in kleineren Locations von Vorteil ist. Bei grösseren Veranstaltungen wird eh mikrofoniert, sollte also lautstärkemässig auch nicht das Problem sein.

Günstig und gut sind Zultans Aja Becken. Falls du da doch mal eins zerdepperst tut es dem Geldbeutel nicht so weh. Sie kosten soviel wie bei anderen Herstellern die Einsteigerserien, klingen aber um Welten besser.

Wie schon gesagt wurde, würde ich auch bei den Crashes nicht unter 18" gehen. Evtl. würde ich sogar dünne Rides als Crash benutzen.
 
Hier mal zur Veranschaulichung ein Beckenset von George Kollias:


Cymbals: Sabian

AAX Stage Hats 14
Chopper 8
Signature Max Splash 7
AAX Metal Ride 20
HHX Evolution Mini Chinese 14
AAXtreme Chinese 17
AAX Dark Crash 17
Hand Hammered China Kang 8
HHX Evolution Splash 10
AAX Studio Crash 17
AA Mini Hats 10 (half open)
AA Mini Hats 12 (closed)
HHX Power Crash 18
AAX Metal Ride 22
HHX Evolution Chinese 18
AAXtreme Chinese 19
AAX Stage Hats 13
APX Ozone Crash 18

Wie man sieht, ist hier alles vertreten. Nicht nur Extra Heavy Becken.
 
Das ist eigentlich eine recht gelungene Übersicht.

Gerade die AAX Dark Becken sind äußerst dünn. Ebenso die Studios - von welchem der Besitzer eines 16" Crashes ich die Ehre habe zu sein. (Sag das mal einer 3 mal hintereinander)

Gerade das 7" Max Splash ist extremst dünn - dafür aber das schönste Splash, dass ich kenne (Für meinen Geschmack jetzt).
 
Das ist eigentlich eine recht gelungene Übersicht.

Gerade die AAX Dark Becken sind äußerst dünn. Ebenso die Studios - von welchem der Besitzer eines 16" Crashes ich die Ehre habe zu sein. (Sag das mal einer 3 mal hintereinander)

Gerade das 7" Max Splash ist extremst dünn - dafür aber das schönste Splash, dass ich kenne (Für meinen Geschmack jetzt).

Hat die dicke bzw. das Gewicht der Becken überhaupt einen Einfluss auf die "lebensdauer"?
 
Hat die dicke bzw. das Gewicht der Becken überhaupt einen Einfluss auf die "lebensdauer"?

Ich kann da nur für die Paiste Rude sprechen:

Ja!

Meine hat die Feuerwehr mal nach einem Brand aus der zweiten Etage auf die Straße gefeuert....den Satz habe ich danach noch Jahre gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ softcorn

Bedingt schon. Wenn ich Becken mit mangelnder Technik und ungeeignetem Handwerkszeug malträtiere, werden sie nicht alt. Wenn man paperthin Becken mit 2B-Ahead-Sticks wie ein Berserker ständig überbeansprucht, werden sie nicht sehr lange halten.
Mit richtiger Spielweise und geeigneten Sticks bei richtiger Lautstärke, halten solche Becken auch 100 Jahre und länger.
 
Ich selbst habe mich in meiner Spielweise gezügelt, weil mir dünne Becken sogar klanglich eher zusagen als dickere. Ich liebe meine dünnen Aja's.. die klingen fast wie meine Traumbecken.

Dickere Becken klingen mir nicht schnell genug an, weshalb ich da kaum einen Vertreter mag.
 
Mir haben die Rudes trocken auch nicht so zugesagt.
Aber abgenommen waren sie eine Macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben