Der Metal Thread ;)

  • Ersteller symbolic
  • Erstellt am

Was bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    167
Death und Black gehn imho kaum ineinander über, aber das ist sciher Ansichtssache. ;)
 
daniel.at schrieb:
ich würde god forbid sogar als eine art thrash bezeichnen....caliban kenn ich zuwenig....

@ guall.... : weisst du dass es einen edit button gibt? :D

aber das heavy metal ( wie motörhead und vlt judas priest) fehlt is tragisch!

Wie wäre es sie unter Metal allgemein einzuordnen?
 
Der Konrad schrieb:
Death und Black gehn imho kaum ineinander über, aber das ist sciher Ansichtssache. ;)



Nuja, kommt drauf an was es is. Klar gibt es DM bands die so viel mit BM zu tun ham wie Österreich mit der Nordsee, aber gibt eben auch viele gemeinsamkeiten
 
ich habe für thrash, death, black, klassik, jazz, hardrock, prog, grind und pagan gestimmt.

ich bin praktisch mit (hard)rock aufgewachsen, da mein vater mich schon in den ersten monaten meines lebens mit rock musik konfrontiert hat; irgendwie habe ich diese richtung schon immer gehört und sie ist kaum mehr wegzudenken.
im laufe meines lebens entdeckte ich dann den metal-bereich für mich, genauer gesagt den thrash metal. diese richtung ist schnell, gradlinig und energiegeladen, genau das richtige für ein bisschen rappel im karton. der death metal gesellte sich dann in meine gehörgänge. dieser kann extrem grooven aber auch ordentlich terz machen, die instrumentale leistung ist grandios und das gegrunze verleiht dem ganzen einen bestimmten charme - grind ist praktisch eine weiterentwicklung meinerseits in diese ecke.
in zwischen habe ich mich auch mal in den black metal bereich geschnuppert. dieser vermittelt einfach eine gewisse atmosphäre, die mit guter instrumental beherrschung unterlegt wird und kann dabei sehr vielseitig auftreten. neben bei höre ich noch ein wenig musik in der ecke pagan, viking usw zum feiern oder entspannen (schöne stücke von falkenbach zb). progessiver metal (und rock) sind technisch sehr pikant, hauptsächlich wegen der guten musiker schätze ich diese muikrichtung.
jazz ist eine art muse und entspannung für mich und ich finde die jazz-musiker einfach nur klasse. klassik ist auch sehr entspannend, aber bei richtig lauter anlage haut diese musik ganz schön auf die glocken - wagner hat den heavy metal erfunden ;-).

abschließend:
anteilmäßig halten sich bei mir black, pagan aber im verhältnis zu den anderen stilistiken im zaun. ´
 
Anubis schrieb:
dieser vermittelt einfach eine gewisse atmosphäre, die mit guter instrumental beherrschung unterlegt wird und kann dabei sehr vielseitig auftreten.

Das ist der Knackpunkt. Meist werden die Fähigkeiten, oftmals von Ein-Mann Projekten im BM-Bereich in Frage gestellt. Als Beispiel seien Burzum, Nargaroth, Weltmacht, Judas Iscariot oder Arckanum genannt. Selbst Shamaatae, der Mann hinter Arckanum gibt zu, nicht wirklich ein Virtuose an der Gitarre zu sein. Doch trotzdem schafft er es durch relativ einfache Melodiebögen und Riffs eine Atmosphäre zu schaffen die seinesgleichen sucht.
Burzum würde ich in einem gleichen Atemzug nennen. "Det Som Engang Var" und "Filosofem" sind Meisterwerke und an Atmosphäre kaum zu übertreffen, mit minimalen Mitteln wohlgemerkt.
 
musik jeder art

klar höre ich metal mit meiner seele

aber auf sonic mayhem kann ich nicht verzichten !
 
strange15 schrieb:
musik jeder art

klar höre ich metal mit meiner seele

aber auf sonic mayhem kann ich nicht verzichten !

Geht das auch etwas ausführlicher?

Musik jeder Art ist ja verständlich aber was ist unter deinem letzten Satz zu verstehen?
 
symbolic schrieb:
Geht das auch etwas ausführlicher?

Musik jeder Art ist ja verständlich aber was ist unter deinem letzten Satz zu verstehen?


was haste da nicht verstanden ?

sonic mayhem??
 
strange15 schrieb:
was haste da nicht verstanden ?

sonic mayhem??

Immer noch kein Wort...

Es wäre sehr wünschenswert wenn du mit deinen Beiträgen auf den Punkt kommen würdest. Was soll mir Sonic Mayhem sagen? Nicht jeder hier ist so bewandert wie du. Es wäre also sehr hilfreich wenn du mir auf die Sprünge helfen würdest. Ein paar Wörter mehr zur genannten Band können wirklich nicht schaden, zumal es anderen hilft diese Band zugänglich zu machen.
 
symbolic schrieb:
Was soll mir Sonic Mayhem sagen?

das ist eine deutsch-amerikanische industrial-formation, die unter anderem den soundtrack zu den computerspielen beben 2 und beben 3 arena komponiert haben. besonders die tracks für q2 habe ich mir recht gerne angehört, sehr dynamisch und treibend - passend zum geschehen.


// Edit Peegee: Strrrrrrike! die Nennung indizierter Spiele ist nicht erlaubt.
( Harr Harr Harr! Endlich konnte ich dem David mal eins reinwürgen. Nicht böse sein, Schnucki. Das nächste Mal bist du wieder dran. )
:p :p :p

//edit: die seltsamen bräuche von deutschen bürgern (bzw. ihren gesetzgebern)... :screwy:
 
In der Umfrage fehlt imho noch der Blues. Ich weisn nicht wie weit der Threadersteller dass in Jazz mit inbegriffen hat, aber Jazz ist nich gleich Blues.
Wollt ich nur mal anmerken.

Also ich hör aktiv:

- NWoBHM/Heavy Metal : Mein liebstes Metal-Genre, mir gefallen epische, nicht ganz so 'harte', langsame sachen mit hohem, tragendem gesang einfach gut.

- Power Metal : Hör ich noch nicht so lang, mag ich aufrgund der Ähnlichkeit zu Heavy Metal.

- Hard Rock : Wer hört bitte nicht gern Hard Rock? Gunners, Sabbath, Deep Purple, Led Zep, ich könnt für sie sterben... :rolleyes:
 
hab für metal allgemein gestimmt. ich hör echt fast alles (war nur zu faul die einzelnen genres anzukreuzen :D). wobei es mir blind guardian mit ihrem power metal zur zeit besonders angetan haben ;)
is einfach schön melodisch aber gleichzeitig auch schnell. und der gesang passt einfach total dazu, da versteht man wenigstens um was es geht (nich so wie bei dem gegrunze :D)
 
Ich scheine hier mit den Kategorien Gothic/EMB, Gothic-Metal, Doom-Metal ziemlich allein zu sein.
Mag manchen Gothic/EMB, weil sie meine negativen Gefühle widerspiegeln. Gothic-Metal dasselbe, nur noch intensiver, eigentlich eher meine Herkunft. Doom-Metal hat ebenfalls viel mit Seelenqualen zu tun. Ist einfach weniger nach außen, weniger Hass auf andere, mehr auf sich selbst, was sich durch die schwermütigen und langsamen Riffs ausdrückt.
Ansonsten mag ich aber auch Musik, die nach vorne geht, wie etwas Thrash-Metal, Metal-Core und Crossover/New-Metal, oder eben ganz andere Musik.
 
Ich hab für allg. Musik gestimmt, weil ich oft qwerbeet höre, Folk und Gothic. Ich höre sehr gern Irish Folk, weil ich Musik mag, die noch mit Instrumenten gemacht werden kann, die ohne Strom auskommen, wie Akustik-Gitarre, Geige, Flöte... und ich mag halt die Melodien (klingt manchmal so melancholisch und nach Fernweh). Deswegen höre ich auch gern Gothic, weil auch da manchmal solche Melodien vorkommen. Ich spreche jetzt die ganze Zeit von Melodien, das liegt daran, dass ich in den seltensten Fällen den Text verstehe :D deshalb höre ich auch gern Deutsch-Rock und Punk, naja querbeet halt
 
ich höre rock/metal allgemein ....
hauptsache der sound stimmt.............
also immoment z.b. höre ich English Fire von Cradle of Filth ziemlich gern aber genauso auch sachen wie growing on me von The Darkness.:rock:

also

haut euch rein

gruß aus metalfranken
 
Antje :) schrieb:
Ich hab für allg. Musik gestimmt, weil ich oft qwerbeet höre, Folk und Gothic. Ich höre sehr gern Irish Folk, weil ich Musik mag, die noch mit Instrumenten gemacht werden kann, die ohne Strom auskommen, wie Akustik-Gitarre, Geige, Flöte... und ich mag halt die Melodien (klingt manchmal so melancholisch und nach Fernweh). Deswegen höre ich auch gern Gothic, weil auch da manchmal solche Melodien vorkommen. Ich spreche jetzt die ganze Zeit von Melodien, das liegt daran, dass ich in den seltensten Fällen den Text verstehe :D deshalb höre ich auch gern Deutsch-Rock und Punk, naja querbeet halt

In Sachen Folk bin ich momentan auf der Suche nach etwas Neuem. Könntest du mir ein paar Interpreten nennen die du als gut empfindest. Hab heute auch erst "Hungry Lucy" entdeckt. Ist an sich alles sehr breit gefächert aber sehr hörenswert!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben