Es gibt da schon gewaltige QualitÀtsunterschiede, die man auf Anhieb gar nicht sieht.
Ich hab vor Jahren fĂŒr mein Zweitset einen gĂŒnstigen Tomhalter erstanden. Da ist die Rohrwandung nur etwa 1/3 so stark wie bei meinem Mapex-Teil. Wenn man das billige Ding etwas zu fest anschraubt, hat man schon eine Delle. Den Mapex-Tomhalter mĂŒsste man schon in einen Schraubstock spannen, um ihn zu zerdellen.
Auch ist das Gussmaterial weicher. Das merkt man an den Gewinden. Das ist nach gut hundert mal auf- und zuschrauben ausgeleiert. Bei guter Hardware merkt man da nach 20 Jahren keinen VerschleiĂ.
Sicher braucht ein Hobbydrummer keinen BeckenstĂ€nder fĂŒr 200âŹ, allerdings sind die fĂŒr 30⏠halt auch nix. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
FĂŒr 60 - 100⏠bekommt man BeckenstĂ€nder, die bei normalem Gebrauch Jahrzehnte halten sollten.
Es kommt auch drauf an, was an dem BeckenstĂ€nder so dranhĂ€ngt. Muss da noch eine Tom mit dran, sollte es schon eine stabilere AusfĂŒhrung mit weit ausbreitbaren Beinen sein. Ansonsten reicht auch mal ein einfaches einstrebiges Modell.