Der Orange User-Thread

Ich spiele den Dual Terror seit Jahren und das mag bei mir was bedeuten (ich hatte von Engl, Mesa, Rath Amps, Tech 21, Vox, Marshall so einiges am Start). Wieso schreib ich das? Weil meine Empfindung bezüglich des Orange Sounds deiner recht nahe kommt. Ich habe über die Jahre verschiedene Optionen ausprobiert (nur Amp, Multieffekt, Pedale) und inzwischen spiel ich den Dual Terror mit Effektpedalen und werde das wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage tun :D. Der EQ ist halt ziemlich reduziert, der Amp, so er denn clean eingestellt ist, fängt reichlich früh an rumzurotzen und drückt allem und jeden seinen charakteristischen Sound auf. Ich mag ihn und gebraucht ist der Dual Terror auch recht erschwinglich. Dadurch, dass du den Fat und Tiny Chanel hast, ist dir auch einiges an Flexibilität gegeben. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zuhause steht eine Palmer mit 1x12 Greenback, bezüglich Lautstärke usw.
Verlockend wäre das schon mit dem MK II, aber ich bin absolut kein Freund von gebrauchter Ware, ich bin mal ganz böse auf die Nase gefallen und seitdem nur noch neu.
Ich werd jetzt erstmal den OR 15 und Dual Terror testen.

Wenn das alles nix bringt fahre ich mal nach Ibbenbüren zu M Produktiv und teste mich da durch, sind zwar einige km, aber hier vor Ort ist sprichwörtlich Ebbe ^^

Danke an alle für die ganzen Antworten.
 
Ich hab mir den Jim Root Terror gebraucht geholt. Spiele ihn zu Hause über eine PPC112. Der Beste Sound, den ich je zu Hause gehabt habe. Egal ob mit Tele oder 7 Saiter, ich bekomm immer meinen Sound hin. Ist der erste Amp, bei dem mir das so gelingt.

Werd ihn heute vielleicht mal mit zur Probe nehmen und mal im Kontext anhören.
Wenn ich mal wieder bei Session oder Thomann bin muss ich unbedingt mal den Großen Rockerverb 100 testen.

Gerade das einfache und effektive Einstellkonzept machen diese Amps für mich so interessant. Da fordert mich mein Dual Rectifier schon ganz schön dagegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ZeroFlash , was spielst Du so im Bezug auf den Sound vom Root Terror?
 
Ich meinte den MKII ! Clean klang mir irgendwie nicht spritzig genug, einfach zu dunkel .

Der MKIII gefällt mir clean deutlich besser. Mit einer der besten Cleansounds überhaupt! Clean und angezerrt sind die großen Stärken meiner Meinung nach!

Ich rede vom MKIII. Für mich klingt der aber alles andere als Fuzzig :gruebel:

Ja, der klingt auch weniger "belegt" als der MKII und gefällt mir hier auch besser.

Wenn es den MKIII zum Preis eines MKII geben würde, hätte ich evtl. schon einen, da er für meinen Geschmack klanglich einen deutlchen Schritt nach vorn gemacht hat. Den MKII find ich "ok".
 
Bitte um Rückmeldung ob laut genug ;)
Hier kann ich etwas dazu sagen... äähhhm schreiben ;)

Ich habe den Jim Root zusammen mit einer 2x12 Orange Box schon mehrmals in der Bandprobe gespielt. Gespielt habe ich eher im HiGain Bereich (Höhen 14 Uhr, Mitten 10-11 Uhr, Bässe 14 Uhr, Gain 14-15 Uhr, Volume zwischen 11 und 13 Uhr). Wir spielten wirklich sehr laut, aber den Root konnte ich nie an den Anschlag fahren. Beim erscheinen bei der Probe wurde der Amp aufgrund seiner Grösse mitleidig angeschaut, ja es gab fast gelächter. Bei den ersten Akkorden gabs erstmal ein ungläubiges Staunen. In etwa so: :eek:

Also meiner Meinung nach absolut Bandtauglich.
 
Hier kann ich etwas dazu sagen... äähhhm schreiben ;)

Also meiner Meinung nach absolut Bandtauglich.

Da ist meine Erfahrung eine ganz andere.
Hatte den Orange gestern an meiner 4x12 Marshall mit v30.

Wir spielen auch sehr laut, aufgrund der Räumlichkeit und unseres Drummers.

Was der Jim Root Amp an der 1x12 und vllt noch 2x12 gut hinbekommt, kann er an der 4x12 nicht mehr.
Der Amp kann laut, aber je lauter er wird, desto dünner wird er. Der schöne Bassschub ist vollkommen weg. Nur noch sägende Höhen.

Klar kann der Amp keinen Druck haben wie ein 100 Watter, aber selbst bei voll reingedrehtem Bass sägt der Amp nur noch.

Einstellungen waren:
Volume: 12 Uhr
Bass: 13 dann 17 Uhr
Mitten: 12 Uhr
Höhen: 13 dann 11 Uhrr
Gain: 13 Uhr

Proben und Gigtauglich meiner Meinung nach nur, wenn man ihn auf tauglicher Lautstärle abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist interessant. Ich weiss jetzt nicht woran es liegt... an unterschiedlicher Probelautstärke, den Boxen, oder was auch immer. Was ich bestätigen kann, ist, dass der Jim Root ab einer gewissen Lautstärke zu dröhnen anfängt. Dies vorallem, wenn das Volume über 12 Uhr eingestellt, die Bässe hochgedreht werden und schlimmstenfalls die Gitarre tiefer gestimmt ist.

Mittlerweile nehme ich ja den Rockerverb für Proben. Aber bis jetzt war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Jim Root und hatte nie das Gefühl, dass es an Leistung fehlt.
 
Hi Myxin,

stimmt, seh ich jetzt erst, es gibt ja schon III.
Es war definitiv der II. Aber wie gesagt, ich war nur völlig baff vom Sound, daher dachte ich fragste mal, obs sowas vom Grundcharakter auch in klein/günstiger gibt ^^


Ich würde dann mal den Jim Root Terror testen, der ist (zwar nur 1 Kanal) praktisch der Gain-Kanal des Rockerverb II. Wenn dir der Zerrsound gefällt wäre das meine Nummer 1. Für Clean dann evtl. einen Minusbooster, für Leadsound dann noch einen normalen Booster und schon ist man fast 3kanalig.
Gebraucht wäre man mit ca. 600 locker dabei glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

also Root Terror 589 euro beim T, habe ich neben dem Or15 auf dem Schirm. Vorerst. Wir man sehen wie das klappt mit anspielen ect.
Bin kein Freund vom bestellen, testen und wieder zurückschicken, nur wenn es wirklich nicht anders gehen wird.

Irgendwie sagt mir im Moment der OR15 mehr zu, aber das beruht natürlich nur auf YT Videos und dergleichen.
Ich find der Sound hat was Eigenes was mir richtig zusagt und schon ein bißchen den Charakter hat, den ich meine beim Rockerverb gehört zu haben
.
Root hört sich n bißchen sägender( nicht negativ gemeint) an als der OR15 mit seinem dreckig rotzigen Vintage Sound. Ich kanns nur so beschreiben.....
Aber wie gesagt, Hörproben im Netz sind bis jetzt meine einzigen Hinweise zum Sound der beiden.
 
Root hört sich n bißchen sägender( nicht negativ gemeint) an als der OR15 mit seinem dreckig rotzigen Vintage Sound. Ich kanns nur so beschreiben.....
Aber wie gesagt, Hörproben im Netz sind bis jetzt meine einzigen Hinweise zum Sound der beiden.
Ja, so würde ich den Unterschied auch beschrieben; sägender, härter, brachial. Der OR15 klingt runder und sahniger, aber mit ordentlich Schmuz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist interessant. Ich weiss jetzt nicht woran es liegt... an unterschiedlicher Probelautstärke, den Boxen, oder was auch immer. Was ich bestätigen kann, ist, dass der Jim Root ab einer gewissen Lautstärke zu dröhnen anfängt. Dies vorallem, wenn das Volume über 12 Uhr eingestellt, die Bässe hochgedreht werden und schlimmstenfalls die Gitarre tiefer gestimmt ist.

Unter 12 Uhr brauch ich mit der Lautstärke gar nicht anfangen. Wie gesagt 4x12 Marshall mit V30. Dem Amp fehlt bei der Lautstärke einfach der Druck unten rum.

Bin nächstes We in Berlin. Vielleicht komm ich da mal dazu nen Rockerverb 100 zu testen. Habt ihr da nen Tipp für mich, wo ich in Berlin einen finde und in Ruhe antesten kann?
 
Cool :great:

Welchen Rockerverb willst du testen? Den MKII oder MKIII?
 
Den MKII. Der neue ist mir einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Lautstärke...
ich war neulich auf einem Konzert der belgischen Stoner-Truppe Atomic Vulture. Das Ganze spielte sich in einem Plattenladen mittlerer Grösse ab, ca. 80 qm. Ich glotz son bischen das Equipment an und freu mich wie ein kleines Kind.
Der Gitarrist spielte eine schrottreife SG über einen OR15 (boah ey, der spielt den gleiche Amp wie Ich:eek:)plus 212PPC. Der Bassist irgendwas dickes, grosses von Orange. Die Typen fangen an...und ich musste feststellen, das der die ganze Zeit in der
7 Watt Einstellung gedudelt hat. Und mir war das auf jeden Fall laut genug...
 
Ab heute darf ich hier auch mitspielen :D
Okay, wirklich nur ganz klein, aber es wird größeres folgen, garantiert :D
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Noddy berichte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nur zu.
Viel Spaß mit dem kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben