Der Orange User-Thread

Ich hab auch eine Zeit lang Greenbacks mit Orange gespielt, mittlerweile bin ich bei dem V-Type angekommen. Für mich ein guter Kompromiss aus Vintage 30 und Greenback.
Den V-Type habe ich auch schon getestet und den finde ich auch gut. Aber der V30 und Greenback finde ich besser.

Ein kleiner Hinweis noch: Mit zwei Greenbacks hat deine Orangebox nur noch eine maximale Belastbarkeit von 50W. Der Rockerverb 50 pustet in hohen Settings garantiert mehr raus; da wäre ich sehr vorsichtig mir keine Speaker zu zerschiessen. Ich spreche da aus Erfahrung, das war auch für mich einer der Gründe auf die V-Types zu gehen ;). Falls du die 100W Variante des Rockerverb hast würde ich die Box niemals alleine an dem Amp fahren, ansonsten feuert der garantiert einen Lautsprecher durch.
Danke für den Tipp :great: Es handelt sich natürlich um den Rockerverb 50. Ich bin mir bewusst, dass der Rockerverb unter Volllast auch mal etwas mehr als 50 Watt raushauen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die Greenbacks auch noch etwas Reserven haben und kurzfristige Leistungsspitzen schadfrei überstehen. Die werden ja auch teilweise in 30 Watt 1x12 Combos verbaut :gruebel:
Als Alternative habe ich ja immer noch die Mesa Boogie 2x12 Rectifier Box mit zwei V30.
 
Spielt hier sonst noch jemand die Orange Amps über Celestion Greenback Speaker?

Ja ich, habe meine 2x12 Framus Box damit ausgestattet. Befeuere diese mit meinem OR15 und manchmal mit dem Terror Stamp.

Eine zweite Framus habe ich noch mit zwei Celestion g12h-30 70s Anniversary bestückt. Beides super und gefällt mir persönlich besser als mit V30 bestückten Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich auch ganz subtil unter die Orangeuser gemischt..
Das Pedalbaby ist ein wirklich mächtiger Amp für Modeller wenn man nen druckvollen Ampsound im Raum mag..
40167780ho.jpeg


...und einen terror sollte man immer im Haus haben...
39023963qn.jpeg


die beiden Kombiniert sind natürlich auch eine Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Orange User,
ich habe hier mal eine Frage zu dem Orange Rocker 15 Terror.
 
@dubbel - nach wie vor begeistert davon. Ich nehm mein Strymon Iridium quasi als preamp (an einem Ausgang ohne cabsim/ir) und hab so mit der kleinen Endstufe und dem Board quasi 3 Amps am Start. Interessant wäre es mit Sicherheit auch mit kleineren Geräten wie dem hx-stomp...
Ich habe es auch mit einem alten Mesa boogie v-Twin getestet was super funktioniert - wobei ich klar sagen muss dass das v-Twin mittlerweile als preamp einfach etwas überholt wirkt.. aber mit neueren preamp wie zb Victory kann ich mir das sehr geil vorstellen.

Pedale allein in das Pedalbaby geht auch klasse - wobei ich sagen muss dass es ohne preamp etwas anders klingt, ich würde zumindest immer ein preampartiges Pedal dazu empfehle. Aber es geht, keine Frage. Der eq erlaubt da ja eine gewisse Anpassung.

Ich liebäugel ehrlichgesagt mit einem 2. für dual-ampsetups oder um eins im Proberaum fest zu belassen - aber das ist eigentlich nicht wirklich notwendig, evtl wenn mal eins günstig über den Bildschirm huscht...
 
Hey, mal ne Frage an alle Orange User. Ich finde den Orange Sound schon immer faszinierend und hab ein paar mal den Rockerverb bei Thomann angespielt. Hab aber schon 4 Amps daheim Zwei davon nutze ich regelmäßig für meine zwei Bands, so dass sich ein Rockerverb für mich nicht lohnt. Platztechnisch, Bandtechnisch und auch finanziell muss das nicht sein, selbst gebraucht.
Hätte aber für mich daheim einfach gern nen Orange Sound.
Welcher Lunchbox oder kleinere Orange kommt dem RV Sound denn Nahe? Ich hab die Tage so viel gelesen und gehört, aber irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Oder welcher kleinere Orange hat diesen typischen Orange Sound. Ich hatte mal den Rocker blind gekauft, weil ich über ihn gelesen hatte. Aber hier vor Ort war er richtig geil, aber war meinem Marshall zu ähnlich, deswegen hab ich ihn zurückgeschickt. Habe dann später irgendwo gelesen, dass er Richtung Marshall gevoiced wurde. Somit für mich genau der falsche gewesen irgendwie :D Zumindest hatte ich das so empfunden.
 
Der Jim Root (nur noch gebraucht zu bekommen) soll dem Rockerverb recht ähnlich sein. Viele bevorzugen aber den OR15. Der hat prinzipiell die gleiche Schaltung aber anderes Gehäuse (nicht Lunchbox) und ist klassischer "gevoict".
Die beiden Hybrid Amps Micor Terror und Micro Dark klingen für mich auch typisch Orange.
Prinzipiell sind die aber alle britisch vom Ton, also nicht so weit weg vom Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Chickilol Dank dir. Ok, ja, das hört sich gut an. Ich denke der Jim Root oder der OR15 wären eine gute Wahl. Denke den OR15 könnte ich auch noch unterbekommen von der Größe her.
Schwere Entscheidung gerade. Finde beide ansprechend und glaube einer der beiden wird es auch werden.
 
Wenn man die Schaltpläne von OR15 und Rockerverb abgleicht sind die Unterschiede in der Vorstufen gering (R12 Cathode Bypass Cap an der 2. Vorstufenröhre für Gain und sonst im Tonestack Trebble Cap und Slope Resistor) das könnte man sich im Zweifel auch modden lassen. Viel mehr Unterschied wird zwischen Jim Root und OR15 auch nicht sein. Leider finde ich für den Jim Root keinen Schaltplan.
Jemand anders hat die sich wohl schon angeguckt:
Trebble Cap: 2 x 1n (=500p), 2x 470p (=235p), 1 x 560p (JR, OR, RV)
Slope Resistor: 39k, 56k, 39k (JR, OR,RV)
https://forum.orangeamps.com/viewtopic.php?t=60032
Den Mod haben hier auch schon welche gemacht: https://forum.orangeamps.com/viewtopic.php?t=52590

Der OR15 hätte also den größten Unterschied zu Marshall vom Slope Resistor. Ansonsten finde ich die Duncan Tone Stack Software sehr gut um sich die Unterschiede grafischzu simulieren
Edit: Trebble Cap Summen Werte ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir recht herzlich. Das bestärkt mich alles nochmal. Ich werde mal die Tage bei Thomann nen Termin machen und mir mal den OR15 vorknöpfen. Leider kann ich ihn nicht gegen #4 spielen, da ja nicht mehr verfügbar. Aber gegen RV kann ich ihn auch mal testen.
 
Der Jim Root und der OR15 haben die gleichen Platinen, das habe ich schon vor ein paar Jahren hier gepostet.
Wo genau die Unterschiede lagen, weiß ich nicht mehr - es ist aber kein Problem, den einen auf die Schaltung des anderen umzubauen.
Es klingt für mich schlüssig, dass der OR 15 ein Plexi Tonestack hat (also Richtung 250p/56k) und der Jim Root mehr und aggressivere Mitten (500p/39k) plus Kathoden-Bypass Cap (kann man beim OR15 dann sicher auch noch reinbraten bei Bedarf).

Ich würde alleine wegen des schöneren Gehäuses immer den OR15 kaufen.
Das ist ein guter Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also rein optisch find ich ja den OR15 schon cooler, halt ein oranger Orange :D
Aber ich hab mich jetzt für einen gebrauchten Jim Root entschieden, da der mir von der Größe her eher entgegen kommt und was ich so gehört habe, gefällt er mir auch klanglich ein bisschen besser, da es ja auch Richtung Metal gehen soll.
Vom Spielgefühl wird man sehen, direkt vergleichen ist eh schwierig, da der JR ja nicht mehr gebaut wird. Insofern, einfach ne Entscheidung getroffen :D
Bin gespannt, soll Samstag kommen. Dank euch.
 
Also rein optisch find ich ja den OR15 schon cooler, halt ein oranger Orange

Den gabs doch auch in schwarz?

Aber ich hab mich jetzt für einen gebrauchten Jim Root entschieden, da der mir von der Größe her eher entgegen kommt und was ich so gehört habe, gefällt er mir auch klanglich ein bisschen besser, da es ja auch Richtung Metal gehen soll.

Ok, dann hat es sich sowieso erledigt.
Ist auch ein cooler Amp, ich hoffe, der Sound taugt dir! :great:
 
Den gabs doch auch in schwarz?
Nicht falsch verstehen, ich liebe den orangenen Look der Amps total. Aber wie gesagt, das war jetzt erstmal eine Platzfrage bei mir trotzdem . Und, dass er halt denke ich besser passt, für das was ich mache.

Ist auch ein cooler Amp, ich hoffe, der Sound taugt dir!
Genau das erhoffe ich mir... mein erster Einkanaler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen - Ich bin jetzt seit 2 Jahren im Besitz eines OR15 und freue mich noch immer jeden Tag über meine Investition :cool: Der Amp ist echt gut! Vor allem kannst du damit auch musikalisch eine ganze Bandbreite abdecken.
 
Gestern nen OR15 in schwarz bestellt... mal sehen wann der kommt, ist aktuell nirgends lieferbar nd wartezeiten schwanken zwischen 2 und 12 Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, weiß hier vielleicht jemand wann und warum der OR 50 aus dem Programm genommen wurde?
Bin schon ein Weilchen auf der Suche aber auf dem Gebrauchtmarkt werden ja teils absurde Preise für diesen Amp aufgerufen...
 
Mein Rockerverb 50 hat das Problem dass er manchmal mittem drin oder beim Anschalten das Kontrolllämpchen ausgehen lässt und stumm wird.

Beim Anschalten: Man hört die Relais klacken und hört auch wie Reverb und Kanäle sich schalten lass, aber es kommt kein Mucks. Die Kontrolllampe geht auch aus.
Beim Spielen: Es wird "ausgefaded" und dann ist Ruhe. Relais klacken wie oben beschrieben und das Lämpchen geht paralell zur Lautstärke aus.

Nach einer Weiler oder auch gleich darauf kann man den wieder anschalten, ggf. mehrmals an- und ausschalten. Meistens läuft der dann problemlos weiter. Nur ganz selten passiert das dann noch einmal. Die Sicherungen sind ganz, weil sonst würde er nicht wieder angehen. Ein Wackelkontakt dürfte eher zu schlagartigem Verstummen führen. Wenn es eine oder mehrere Röhren wäre dürfte es auch nicht nach einer Pause wieder spielbar sein. Ich tippe eher auf eine Thermosicherung, einen Trafo oder irgendein anderes elektronisches Bauteil das irgendwo dazwischen hängt und von der Kontrolleuchte angezeigt wird. Es ist schon so dass die Lämpchen synchron zur Lautstärke ausgeht.

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar die Lösung dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben