Der Orange User-Thread

@ not.

Hast du den Thread im Link auch ganz gelesen? Ich nutze selbst gerne JJs und Ruby AC5, das sind meine Lieblingsröhren! : )
ich habe ja extra drauf hingewiesen, dass alles natürlich auch vom Amp und der Schaltung abhängt. Die Orange Amps klingen von Haus aus sehr knusprig und haben einen guten Crunch mit Biss, da sind die JJs genau das Richtige. Und genau die habe ich auch dem Kumpel mit dem TH30 empfohlen, der damit sehr zufrieden ist!
Die EH Röhren würde ich hingegen nicht nehmen.
 
@ Myxin

Sorry habe leider nur den Eingangspost gelesen, sonst wäre mir das natürlich aufgefallen. Wollte nicht sagen du laberst Blödsinn oder so, wir sind uns da dann sogar sehr einig. :)

Wollte keine Füße besteigen. Nächstes mal lese ich genauer, versprochen! ;)

Die EH finde ich persönlich durchaus besser als die Stockröhren, aber die wird wohl bald ihren Dienst in V2 verrichten und einer JJ weichen. Mit der recht outschwachen Tele jedoch kommt sie irgendwie schon besser in der Zerre, als die JJ. Daher zögere ich noch, aber irgendwann seh ich das kommen, ich kenn mich doch.

Hast du zufällig Erfahrungen mit den Rubys in einem Orange? Die würde ich wenn dann onlinen bestellen müssen, der lokale Händler hat die leider nicht auf Lager.

Gruß, David.
 
Der Unterschied zu JJs ist größer als zu den Rubys. Das liegt auch daran, dass die Werksröhren auch wie die Rubys Shuguang Röhren sind. Nur sind sie nicht selektiert. Die Ruby 12AX7 AC5 klingt viel wärmer als eine Standard Shuguang - und hat auch weniger Gain und Höhen als eine TT 12AX7 Classic (die auch aus dem Werk kommt). Im Orange würde ich bei JJs bleiben. Du kannst auch mal bei BTB oder TT fragen, ob sie dir Hi Gain JJs selektieren. Ich hab welche da, die haben dann in etwa genauso viel Gain wie die Electro Harmonix, "klingen" aber nicht so "schneidend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre eine eigentlich eine Idee, muss ich mir mal überlegen. Aber an sich gefällt mir eine zu heiße Röhre nicht so richtig gut, das ganze Gain brauch ich alles nicht und eine wenig aufgedrehte Vorstufe mit früh verzerrrender Röhre macht auch die Einstellung der Kanäle aufeinander schwieriger.

Ach immer diese wichtigen Details. :D Zum Glück können die erst mal noch warten bis ich wieder endgülitg in Deutschland hause. :)

Gruß, David.
 
Ich find in Orange Amps Tung Sols mit EH in der PI ziemlich gut. Gefällt mir besser als JJ.
 
Mein Rocker 30 ist letzten Donnerstag wohlbehalten aus UK eingetroffen. Limited Edition in weiß. Etwas gewöhnungsbedürftig die Farbe, muß ich gestehen. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Und die sind bombastisch. Nach ausgiebiger Lektüre bzgl möglicher Röhrenkonstellationen, habe ich mich schlussendlich für winged c in der Powersektion und Tung-Sol in der v1 entschieden. Soweit ich das beurteilen kann, sind da noch die stock tubes verbaut gewesen, die habe ich in v2 und v3 erst einmal drin gelassen. Sie haben lediglich einen ecc83 Stempel, weiß irgendjemand aus welcher Fabrik die kommen?
Glücklicherweise war Donnerstag gleich Proben angesagt, so dass ich nicht allzu lange aufgeregt durch die Bude rennen mußte. Um es kurz zu machen, der Sound ist schlichtweg totaler Wahnsinn. Ich spiele zur Zeit nur noch meine Fender Blacktop Tele mit SD Jeff Beck in der Bridge, die Gibson Paula staubt derweil ein, weil sie einfach total abstinkt gegen die Tele. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Maxon OD-808 als Boost davor und gib ihm. Das bottom-end des Rocker ist einfach nur unnormal. Ich habe den Bass-Regler gerade mal auf 11 Uhr und das Ding bollert wie ein Presslufthammer. Lattenstark. Dieser Punch ist eine wahre Freude. Der Direktvergleich mit meinem JCM 900 SL-X ist sicherlich unfair, aber der kann sich jetzt in die Ecke zur Paula gesellen und schämen. Was mich tatsächlich überrascht hat, ist, dass der Rocker sogar in den Mitten fetter ist, als der Marshall. Wenn unser zweiter Gitarrist irgendwelche Frickelparts gespielt hat, hat mir immer ein bißchen der Druck gefehlt, das ist jetzt komplett vorbei. Ob der jetzt mit seinem Engl Savage 60 (für Rock ein nebenbei gesagt völlig unterschätzter Amp, aber auch das soll hier jetzt kein Thema sein) Akkorde reinackert oder fiedelt, ist seit Donnerstag Jacke wie Hose. Dieses gebrate in den Tiefmitten, als würde Frank Bullitt kurz mal den Zündschlüssel in seinem Mustang GT V8 umdrehen und ordentlich aufs Gaspedal latschen.
Um es kurz zu machen, ich bin total verknallt. Da ich mir in absehbarer Zeit keinen Rockerverb leisten werden darf und eigentlich weder Reverb, noch so viel Gain brauche, ist der Rocker 30 genau der Amp, der mich glücklich machen kann.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch einen Rocker. Bei mir läuft er über eine TTC Rex Pro mit Jensen Tornado Speakern. Dass klingt wirklich erstklassig. Ausgewogen, luftig aber immer mit einem eher dunkleren Touch. Auch den Cleankanal begeistert mich immer mehr. Klingt sehr eigen, aber mit sehr viel Tiefe. Vor allem mein Rocks of Box Pedal nimmt er sehr gerne. Jetzt brauche ich nur noch ne Klampfe mit p90, dann bin ich wunschlos glücklich.
 
Nach einem Rocker 30 + PPC212 zu dem sich noch ein Tiny Terror + PPC112 gesellte und nachdem ich das alles verkauft hatte weil ich wieder was komplett neues wollte, was sich über die Zeit auch wieder geändert hat bin ich seit heute wieder Orange-User.

Es wurde ein Jim Root Terror + schwarze PPC112 :)

attachment.php



Steht zwar Jim Root drauf aber der kann echt alles. Clean (nicht seine Stärke), Crunch :p und natürlich das dicke Rockbrett.
Für meinen Blues und auch Classic Rock ist der echt superb...und wie gesagt, er kann auch zulangen wenn man es will/braucht.

Da ich für grössere Aufgaben einen Peavey Classic 30 habe (extrem unterschätzter Amp btw.) und mein Fender Deluxe Reverb Reissue auch nicht gerade ein Leisetreter ist und (zumindest meiner) Liz Taylor hoch 10 in Sachen Pedalen, wollt ich was "kleines", das kleine Besteck halt für kleine Jams als Ersatz für den Fender (der nun im Flohmarkt zu finden ist ... :D )

Ich hab dann YouTube und Foren gewälzt und in der letzten Zeit und auch heute bei Thomann getestet was ging: Gigmaster Head, Gigmaster Combo (jeweils den 15er), Bad Cat 5, Marshall DSL15, Orange Jim Root + PPC112, Vox Nighttrain, Laney Cub, Laney Lionheart 5 Watt Combo, Orange Tiny Terror, Dual Terror, DSL40C, Laney VC15, Vox TB18C1...usw.

Hängengeblieben bin ich dann...beim Jim Root.
War zuerst etwas skeptisch, weil wenn Jim Root draufsteht...das löst dann schon ein paar Gedankengänge aus...:gruebel: Aber weit gefehlt. Der Amp ist echt vielseitig. Glaubt man kaum.
Die PPC112 klang auch am besten an ihm. Die Palmer PCAB112 mit dem V30 fand ich garnet mal so übel aber die PPC112 gefiel mir am besten.
Zudem hat die Orange 16Ohm, d.h. ich kann sie als Erweiterungsbox für den Peavey nehmen im Falle eines Falles.

Off-Topic:
Testet mal den Palmer EINS und eine Palmer 1X12" Box mit nem Greenback. Dieses kleine "Stäckchen" hat echt was :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab ne frage an euch:

Ich kann mich momentan nicht entscheiden, lieber nen Dual Terror mit 112 Box oder nen Thunder Combo?

Danke für die Auskunft, Brei
 
Welche Musik machst Du ?
Was für Gittarren spielst Du ?
 
Er meinte ja den Dual Terror, der hat auch 30 W schaltbar auf 15 W.
Im direkten Vergleich halte ich den Thunder 30 aber auch für den ganz klar besseren Amp.

Der Unterschied zwischen 15 und 30 W ist jetzt nicht die Welt. Also wenn du auch mit einem Einkanaler auskommst und nix härteres als Classic Rock oder Stoner spielst, dann würde ich mal den OR 15 anchecken. Der klingt meiner Meinung nach von allen genannten am besten. Hat aber auch "nur" 15 W.
 
Ne also ein 2-Kanal-Amp muss es schon sein, aber bei der nächsten Gelegenheit teste ich mal den Thunder an. Dankeschön!
 
Ahso....klar..Dual Terror...ok.

Ne, ich glaub für Deine Musikrichtung wäre der Thunder 30 der bessere Amp.
 
hallo. ich habe mir den RV 50 MKII gekauft. brauchte einen amp mit dediziert gutem clean channel und nem zerr kanal für alternative/vintage rockigen sound und spiele nebendem, was dieses aktuelle projekt von mir benötigt auch noch gerne richtung sludge/metal sagen wir mal irgendwie mastodon/the ocean etc..

eine frage zu den anschlüssen: wieso hat man 2x8ohm anschlüsse, wenn man keine 2x8ohm boxen anschließen kann? ist der anschluss dann für 2x16 ohm, sehe ich das richtig? kein 4ohm- schade, aber ich verkrafte es ;)

WARNING: Never use two 8 ohm cabinets at the same time.

desweiteren: der reverb ist total unbrauchbar. nicht dass er zu heftig ist, wie ich bereits gelesen hatte, er klingt auch noch irgendwie merkwürdig und scheppernd bzw. auch mal metallisch.. er ist extremlang sogar schon bei ein paar mm einstellung.

gibt es da ne möglichkeit den zu ändern, modifikation oder andere röhren (3 röhren sind für den reverb zuständig laut anleitung..), ist vielleicht eine davon defekt?!

jo und dann noch ne frage zur endstufenzerre im clean channel. wie ist dass, wenn man den hoch aufdreht und dann im effektloop wieder das gain rausnimmt, also quasi absenkt? wenn es sich wirklich nur um endstufenzerre handeln sollte, wie im manual beschrieben, müsste die dann ja wieder weniger werden?

noch ein letzuter punkt: sowas wie resonance und presence als globale regler finde ich ja (gerade wenn man verschiedene boxen nutzt) immer ganz praktisch.. gibt es mods, wo dem amp sowas beigefügt wird?

so das war's erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
eine frage zu den anschlüssen: wieso hat man 2x8ohm anschlüsse, wenn man keine 2x8ohm boxen anschließen kann? ist der anschluss dann für 2x16 ohm, sehe ich das richtig? kein 4ohm- schade, aber ich verkrafte es ;)
QUOTE]

Das siehst Du richtig. Entweder 1x16 Ohm in den entsprechenden Anschluss oder 2x16 Ohm in die beiden 8 Ohm Buchsen.

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die Decayzeit des Reverbs ist nicht veränderbar, ausser durch ändern des Halltanks.
Das kann aber auch den Klang des Halls verändern, könnte dir also entgegen kommen.

Auch Presence und Depth kann man beim Rockerverb ganz prima nachrüsten und lohnen sich mMn.
Wenn du da Interesse hast, meld dich gerne mal :)

Grüße,
Schinkn
 
ich werde den amp mal noch weiter ausgiebig spielen, um voll und ganz beurteilen zu können, was ich mir wünsche :)

habe im moment 2 cabs ,über den ich ihn gespielt habe, 2x12 trex von tt (erste serie(?!), pappel holz mit v30ern) und 4x12 (2x t75 2xv30 marshall 1960A). frage mich, wie er wohl über ne box mit v60er klingen würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass das was wäre für die vintage-rock und bluesigeren sounds?! wenn ich ne orange box teste dann gleich die 4x12 ? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben