Der Ovation User-Thread

Servus,

Zunächst die Frage, warum dich auf den mitteltiefen Korpus (bei deinem Budget) beschränkst???

Schließlich hat die Ovation ja gerade wegen dem halbrunden Bowl (egal ob shallow, mid-depth oder deep) diesen "schlechten", aber nachvollziehbaren Nachteil, dass sie beim Spielen im Sitzen und ohne Gurt irgendwann nach vorne wegrutscht...

Deswegen wurde dann der Deep-Contour-Bowl bei einer Collectors-Serie ins Leben gerufen und man beschloss nach deutlich positiver Resonanz, dass der in Serie gehen soll...

Mit ihm werden die Vorteile des guten Handlings des Mid-Depth-Bowl mit der Power und den Bässen des Deep-Bowl kombiniert und das Handling deutlich ergonomischer, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Der Deep-Contour-Bowl ist bei den meisten Modellen in deiner Preisregion mittlerweile Standard...

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel Werbung dafür gemacht habe, aber ich möchte ihn nicht mehr missen...

Daher meine Empfehlung:

die 2078 TX-5, in Textured Black, wenn´s "schwarz und böse" sein soll ;-) - günstig ist sie dazu mit knapp unter 700,-€

oder die 2078AX-4, wenn´s der klassische Ovation-Elite-Style sein soll (gibt´s natürlich auch in Schwarz oder anderen Farben)...

oder halt die Balladeer-Serie mit zentralem Schallloch - je nach deinen Vorlieben....(?)


Und wenn´s unbedingt der Mid-Depth-Bowl werden soll, würde ich mir überlegen, entweder die CE-44 Celebrity anzuschauen oder dich nach ner gebrauchten US-Ovation umzuschauen, da sie mangels Alternative noch verbreiteter war (den Bowl meine ich)...

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da wohl was nicht so richtig verstanden mit den Korpusgrößen. Mir ist ein relativ schmaler Korpus wichtig, ich habe heute eine Custom Legend 2078 ax ausprobiert und da sagte der Verkäufer, daß wäre ein Mid Dept. Ist das dann die Deep Contour Bowl? Hat mir nämlich super gepaßt und der Verkäufer hat sich mit Ovations nicht ausgekannt.

Was ist denn der Unterschied zwischen TX, AX und die anschließenden Nummern? Sind die Celebritys was gscheites?
 
Der Deep Contour Bowl ist nach innen gewölbt. Das sind die mit dem „Knick“ drin. Die 2078ax hat einen solchen, soweit ich weiß.

Zu den Typenbezeichnungen kann ich leider nix sagen, aber die Celebritys haben laminierte Decken und die schlechtere Elektronik (glaub ich). Wenn du hast, lohnen sich m.E. ein paar Euro mehr für eine bessere Reihe.

Der Rest ist wie so oft Geschmackssache... Für mich braucht zum Beispiel jede Gitarre ein Loch in der Mitte (sonst fällt das Plek ja runter statt rein... :ugly:), daher wäre meine persönliche Wahl die hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die gefält mir sehr und ist preislich interessant. Was ist der Unterschied zur Custom Legend 2078 AX? Die kostet fast das doppelte. Dann gibts die Balladeer noch in schwarz mit der Bezeichnung AX5. Ist da die Farbe der einzige Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der offensichtliche Unterschied sind natürlich die Schallöcher... :rolleyes:

Ansonsten dürften die ähnlich sein... Vergleich am besten mal ein paar Specs beim großen T.

Ich gehe davon aus, die Baladeer ist aus Korea. Ich glaube, in USA werden nur noch die Adamas hergestellt...?
 
Unterschiede zwischen (Standard) Balladeer und Custom Legend:

Die Custom Legend hat:

- "besseres" Deckenholz AA od. AAA
- besseren Preamp OP-Pro-Studio
- lackierten Hals
- "bling-bling"-Korpusbinding aus Abalone
- goldene Mechaniken mit Perlmutt-Knöpfen

Alles mit der Bezeichnung "AX" oder "TX" (Textured - also dieses matt-schwarz wie der Bowl) ist Made in Korea und klanglich nicht soo weit entfernt zum US-Modell bei unplugged-Sessions - die Elektronik ist die gleiche. Besser ist natürlich manch einzelne Zutat (mittlerweile gewölbte AAA-Decken, Schaller-Mechaniken, etc.) Verarbeitung im Detail und das abschließende Setup...

Ansonsten gibt´s auch die Custom Legend (und Elite) mittlerweile wieder "made in USA" - alle mit "LX" in der Bezeichnung und gibt´s sowohl mit
Deep-Contour, Mid-Depth und Super Shallow Bowl... Die kosten aber wirklich das 3-4-fache einer Standard Balladeer...

Das hier ist übrigens der Deep-Contour-Bowl (den ich echt genial, weil eben ziemlich ergonomisch passend):

2005%20Deep%20Contour%20Bowl%20Ad.jpg


Die Celebritys sind Made in China und haben auch massive Decken. Die Preamp-Systeme sind reingestöpselt alle tauglich, das fängt mit den günstigen Applause-Modellen schon an (die haben allerdings alle Sperrholzdecken - aber entsprechend robust)...
 
Muss korrigieren: nicht alle Celebrity´s haben massiven Decken - insbesondere alles, was ein "außergewöhnliches" Deckenholz optischer Art hat, ist i.d.R. alles gesperrt, z.B. die mit Riegel- oder Wolkenahorn, o.Ä...

Die Geschichte gibt´s bei den "neuen" Collector´s der Elite Plus C 2078 AX, die unter der gesperrten Optikauflage eine massive Fichtendecke - Güte "AAA" haben sollen...
--> das "C" steht in diesem Falle (danke Ovation !) zum einen und etwas verwirrend wohl für "Collectors" und für "Custom"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein ...
Da ich nun auch wieder Besitzer von 2 Ovation´s bin (ashbaland und C779AX-5) wollte ich nun auch wissen, was es mit den Modellbezeichnungen so auf sich hat.
Auf Seiter 36 hat User
realCop
eine recht übersichtliche Liste aufgeführt, mit der wohl, fast, jeder glücklich sein sollte.
Schaut mal...
Gruß Oweron
 
Muss korrigieren: nicht alle Celebrity´s haben massiven Decken - insbesondere alles, was ein "außergewöhnliches" Deckenholz optischer Art hat, ist i.d.R. alles gesperrt, z.B. die mit Riegel- oder Wolkenahorn, o.Ä...

Die Geschichte gibt´s bei den "neuen" Collector´s der Elite Plus C 2078 AX, die unter der gesperrten Optikauflage eine massive Fichtendecke - Güte "AAA" haben sollen...
--> das "C" steht in diesem Falle (danke Ovation !) zum einen und etwas verwirrend wohl für "Collectors" und für "Custom"...

Nein. Nicht ganz.
Die "hyppschen" Celebrities haben keine gesperrten Decken. Alles, was "Ovation" heisst, hat mindestens massive Decken. Die hyppschen Hölzer sind dünne Furniere, die auf die soliden Decken auflaminiert werden. Dementsprchend fehlt die wesentliche Eigenschaft der geSPERRten Hölzer, nämlich die Verschränkung der verschiednen Hölzer gegeneinander. Laminat ist halt nicht immer gesperrt.
Ganz allgemein sind Applause gesperrt, Ovation massiv und Adamas Carbon Laminat.
 
Hm - da haben wir wohl "unterschiedliche" Ansichten, was "laminiert" bedeutet... ;-)

Also die früheren CC-Serien hatten "gesperrte" Decken und die CSE (S --> solid/massiv) waren massiv...

Und die jetzt erhältlichen CE-Serien haben auch massive Decken - aber nur die mit "Fichte" als Tonholz.

Alles was so optische Spielereien mit Riegelahorn, Koa oder ähnlichem hat, ist bei der Celebrity-Serie definitiv nicht massiv, sonst wäre der Preis nicht machbar (man schaue sich die "traditionellen Hersteller" an, da kostet z.B. eine Taylor 220CE-K (massive Koa-Decke) schon knapp 1700,-€, Rest ist laminiert)...

Auf der Vertriebsseite von GEWA heisst es bei diesen Modellen jeweils "selektierte" Edelholzdecke - aber nicht massiv - das müsste sonst dabei stehen... wahrscheinlich liegt halt nur ne hauchdünne Schicht des Edelholzes auf der gesperrten Decke (der Optik wegen)...

Bei den CE-Modellen mit Fichtendecke, steht jeweils dabei, dass sie "massiv" ist...

Ich frag die Tage mal persönlich den GEWA-Vertrieb - hatte da bislang recht angenehmen Kontakt und immer gute Infos erhalten...

Soundmäßig geht bestimmt auch das letzte Quäntchen Energie zwischen den unterschiedlichen, aufeinandergeleimten Hölzern verloren, so dass das für mich halt nicht "massiv" ist, da die Decke eben nicht aus einem (oder zwei) Stücken Holz besteht... Aber jetzt wird´s wohl zu wissenschaftlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RealCop,
hast Du schon etwas bei Gewa in Erfahrug bimgen können?
Gruß Oweron
 
Jep - also, wie bereits von mir vermutet:

--> die Celebrity mit Fichtendecke sind alle "massiv" - die mit Edelholzdecken (Koa, Riegelahorn, etc.) sind alle laminiert...

Gruß an Alle...
 
AH ja,
vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Oweron
 
Hmm, ja, wobei noch unklar bleibt, ob die Furnierschicht auf eine massive Fichtendecke auflaminiert wurde (was Corkonian annahm) oder ob der "Träger" ggf. auch schon gesperrt ist (was Du annahmst).
 
Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht jemand helfen herauszufinden, um welches Ovation Modell es sich hierbei handelt? Es klebt leider kein Zettel mehr drin und ich finde auch sonst keine Nummer o.ä. an der Gitarre..
Das dritte Bild kommt den Original Farben am nächsten.

Grüße

Uli


79CECEF7-BEDC-4B12-8F82-F7847E28A986.jpeg
140D3471-CFCE-4ECB-BBE6-4D67E796CB08.jpeg

9D279447-CDB8-4B80-8D24-04CABBCF101E.jpeg

35A2286E-A54E-40C3-AB7E-A49DEF39213B.jpeg

C34F955F-0FEA-4458-ACEF-1B9C65764339.jpeg


A56E3BFB-2C57-4B99-80B1-1259042B410A.jpeg
 
War heute im Musikladen und die haben einige Ovation Modelle bekommen. Super, konnte u.a. die Ovation CE44-RR ausprobieren. Eigentlich wollte ich die 2079 Custom Legend AX kaufen für 900 Euro Spezialpreis oder die Balladeer für 690 Euro.
Mich hat allerdings vom Sound her die billige CE44 am besten gefallen für 390 Euro. Hab hin und her probiert und habe mir die CE44 gekauft. Sie ist sauber verarbeitet, läßt sich sehr gut spielen und der Sound hat mir am besten gefallen, sehr weich und trotzdem kraftvoll ohne Tonabnehmer. Mag sein, dass die anderen 2 besser verarbeitet sind mit mehr Zierde usw..., aber vom Sound her und zum 2 bis 3fachen Preis? Bin wirklich mehr als zufrieden.

Hat jemand die CE44 und kann mir Tipps geben worauf ich achten sollte oder was man ohne großen Eingriff verbessern kann?
 
Ich hab' ne Koa CE44. Spielt sich gut. Saitenlage, Halskrümmung und Sattel einstellen (lassen) und gut is. Das meiste Optimierungspotential hast Du bei den Saiten. Spiel Dich durch mehrere Sätze durch, bis Du das gefunden hast, was Dir gefällt.
Und ja, meine TX Ovation ist auch nur teurer, aber nicht besser....
 
@erkenbrand von westfold

Diese Ovation ist auch mir unbekannt. Ein interessantes seltenes Stück !
Weder Tante Google noch die Suche in den bekannten Ovation-Foren haben etwas ergeben. Und dass das keine Selfmade-Airbrush-Kreation ist, sieht man an der Verarbeitung, z.B. die durchgehende Lackierung unter dem Steg. Auch im Binding-Bereich sehr sauber gemacht. Sehr seltsam auch die Gibson-ähnlichen Potiknöpfe, die ich noch nie an einer Ovation gesehen habe. Ich vermute mal ganz stark, das ist eine Sonderanfertigung aus dem Custom-Shop. Die recht einfachen Dot-Inlays lsind mir von Applause und Celebrity bekannt, die Kopfplatte sieht nach Balladeer aus. Schade nur, dass sie diesen typischen hässlichen Eckenabbruch hat. Eventuell kann der Ovation-Vertrieb genauere Auskunft zu diesem Modell geben, eventuell die ehemaligen Ovation-Spezialisten bei der Fa.Musik-Meyer in Marburg/Lahn (ehemaliger Ovation-Importeur).
Gruss aus Nordhessen !
helmutpl
 
Grund: Fettformatierung aus Fliesstext entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal tippen, dass das vorher ne normale Celebrity war (aufgrund des Slimline-Pickups), die evtl. durch den "großen Kundendienst" beim Gitarrenbauer musste.
Hier war vielleicht die Brücke locker und musste neu aufgeleimt werden - da könnte man als vorherigen Schritt über ne "Spezial-Lackierung" im Paintball-Style nachgedacht haben. Die hellen Drehknöpfe des Vorverstärkers gibt´s auch nicht "original" seitens Ovation...

Auf jeden Fall ein spezielles Einzelstück im Custom-Look...
 
Hm - von der rosette her dürfte es doch eher in Richtung Baladeer gehen - hier ein Link zur Custom Baladeer:
https://lh6.googleusercontent.com/-...ACl4/D5g2xFdXmLo/s800/kaman_3%20052.jpg?gl=IT

--> die hat allerdings andere Griffbrett-Inlays, aber eben auch den Slimline-Pickup...

Aber dass da kein "Zettel" mehr im Bowl ist, zeigt, dass da wohl was "modifiziert" wurde, da der i.d.R. nicht einfach soo rausfällt...
 
O
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben