Der Ovation User-Thread

Hi Leute, weiß jemand ob der OP Studio Pro gegen OP Pro preamp ausgetauscht werden kann, das Studio hat den Geist aufgegeben, danke
 
Hallo,

ich denke, dass das auf jeden Fall möglich sein müsste - vorausgesetzt, dass die Einbauschale auch mit getauscht wird, da der OP-Pro etwas schmäler ist...

Ich würde bei GEWA (Vertrieb) anfragen, wegen den Maßen - sind sehr hilfsbereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich hatte ich vor nur den preamp zu tauschen
 
Reparieren ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
o.k. - kompletter Austausch wäre aber überhaupt kein "Hexenwerk", da hinten alles normale Stecker sind und die Einbauschale im Korpus wie im Trockenbau nur durch Flügel links und rechts im Korpus fixiert wird...
 
Hi Leute, weiß jemand ob der OP Studio Pro gegen OP Pro preamp ausgetauscht werden kann, das Studio hat den Geist aufgegeben, danke
Ich kann die Preamps meiner CDX-24 (OP-Pro) und 1687-GT (OP-Pro Studio) munter hin- und hertauschen, die passen auch ohne Wechsel der Einbauschale.
 
Nie ist eine Gitarre so "KOPFLASTIG" beim Umhängen in die Knie gegangen, wie meine "neue" Ovation. Ich nutze einen Gitarrengurt-Typ den ich auch f. meine affenschwere GIBSON MVX benutze und bei der Ovation kippt mir die O. beim Umhängen sofort total nach links zur Seite, so als müßte ich in die Gitarre innen rechts einige Gewichte anbringen. Ist der GURT-TYP bei der Ovation vlt. ein anderer (Ein-Punkt-Aufhängung ?) ???
Danke im voraus und schöne Feiertage !

HG Michael aus Bremen :great:
 
Breiter, rauher Ledergurt. Wenn der nicht hilft, muss man der Klampfe an die Substanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es um eine Ovation E-Gitarre?

Gruß
Martin
 
Aha, dann schieb ich das mal in den Ovation-User-Thread ;)

Bitte achte in Zukunft auf die Trennung hier im Forum von A- und E-Gitarren!

€: so, verschoben ...

€²: ich habe selbst eine Celebrity und (auch bedingt durch etwas Bauch :redface: ) das gleiche Problem gehabt.

Ich habe das gelöst, indem ich am Korpus unten unterhalb des originalen Gurtknopfs einen zweiten angebracht habe. Auf der Innenseite ein kleines Holzstück fixiert und dann von aussen einen Gurthalteknopf per Schraube befestigt. Ein Gegenlager (Holz) ist dabei wichtig, da das Korpusmaterial zu dünn ist, um eine Schraube auf Dauer unter Belastung zu halten.
 
helmutpl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Hatte das Problem (selbst auch nicht ganz ohne Bauch) bei meiner ersten Ovation(-Kopie) "Applause".
Das war 'ne komplett Akustische, daher relativ leicht, aber durch Austausch der leichten Ping-Mechaniken gegem solche von Schaller (M6) wurde die relativ kopflastig. Dagegen hat ein breiter Wildledergurt optimal geholfen. Auf den Trick mit nem 2. Gurtpin bin ich damals (1978) nicht gekommen, werde mir das aber mal merken, klingt logisch und einfach. Dafür hatten meine ersten Ovations keine Gurtpins am Halsfuss, eine gebraucht gekaufte Ovation hatte einen Gurtpin kurz vorm Halsfuss am unteren Rand des Halses!! Übelst !! Das habe ich dann relativ schnell geändert, indem ich den Gurtpin von hinten an den Halsfuss angesetzt habe. Das hat aber den (kleinen) Nachteil, dass die Gitarre jetzt eine leichte Tendenz hat, nach vorne zu kippen.
Der Roundback-Korpus hat halt auch so seine Nachteile, damit muss man sich arrangieren.
Aber mit Security-Locks bin ich da relativ unbesorgt. Die für mich beste Position für die Anbringung von Gurtpins ist normalerweise an der Zarge, vorne direkt überm Griffbrett, hinten an der Zarge etwas unterhalb der Mitte (da wo normalerweise Gurtpins angebracht werden). Aber immer mit nem ordentlichen Holzklötzchen als Gegenlager, da hat Peter recht.

LG helmutpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann schieb ich das mal in den Ovation-User-Thread ;)

Bitte achte in Zukunft auf die Trennung hier im Forum von A- und E-Gitarren!

€: so, verschoben ...

€²: ich habe selbst eine Celebrity und (auch bedingt durch etwas Bauch :redface: ) das gleiche Problem gehabt.

Ich habe das gelöst, indem ich am Korpus unten unterhalb des originalen Gurtknopfs einen zweiten angebracht habe. Auf der Innenseite ein kleines Holzstück fixiert und dann von aussen einen Gurthalteknopf per Schraube befestigt. Ein Gegenlager (Holz) ist dabei wichtig, da das Korpusmaterial zu dünn ist, um eine Schraube auf Dauer unter Belastung zu halten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Peter ! Eigentlich wolte ich keinen chirugischen Eingriff an dem Korpus vornehmen. Mir ist nicht klar, wie dann Millionen von Ovation-Gitarristen mit dieser Schieflage umgehen. Dass man so ein Teil überhaupt aus der Produktion gibt ! Vlt. hätte ich die O. vorher umschnallen sollen.
Dank auch, dass Du meine Anfrage umgeroutet hast. Langsam kann ich mit dieser Kommunikation auch besser umgehen, irgendwie war mir meine Anfrage unauffindbar "abgetaucht".
Allen Musikern wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit. Dieses PODIUM ist einmalig gut!
HG Michael Bremen
 
Moin !
Bei meiner Ovation C. CC 245 sieht der Steg mit der Plastikbrücke etwas unterbelichtet aus. Es kommt wenig Klang-Druck. Es soll etwas geben, womit man die Saiten-Auflage aufpeppen könnte, durch Feinjustierung mit kl. Schrauben. Wer hat eine Idee ?
Außerdem schrieb ich kürzlich etwas über die Kopflastigkeit der Ovation. Es gab 3 Kommentare dazu, die aber nicht "unbedingt" hilfreich waren. Wie konnte Ovation so ein Teil überhaupt bauen und den Schwerpunkt nicht besser bei der Konstruktion ausbalancierter bauen. Inzwischen läuft wohl alles auf einen breiteren Ledergurt hin ..................

Guten Rutsch ! Nicht so viel trinken, nur was rein geht ....... !

HG Michael :) aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hermanson
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Inzwischen läuft wohl alles auf einen breiteren Ledergurt hin ..................
....dann nimm einen Wildledergurt, der verrutscht nicht so leicht.

Und bezüglich des Klangs Deiner Ovation würde ich Dir eine gutgemachte Stegeinlage aus Knochen empfehlen, die Stegeinlagen der günstigen Ovations bestehen leider nur aus Kunststoff. Zusammen mit einem Satz neuer Saiten (Adamas 1818) könnte es Dir passieren, dass Du Deine Ovation nicht wiedererkennst. Wenn dann die ganze Gitarre auch noch bezüglich Saitenlage, Halskrümmung und Intonation gut eingestellt ist, wirst Du mit dem Instrument die Freude haben, die Du Dir vielleicht beim Kauf insgeheim erhofft hast(?!?!)
Probiers aus und lass uns hier im Forum an Deinen Erfolgen teilhaben.
Grüsse aus Nordhessen !!
helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut !
Leider habe ich meine Antwort etwas verschlafen. Danke Dir für Deine Info´s. Jetzt muß ich nur
jemanden finden, der ein Ovation-Fuchs ist. Ich melde mich dann !
Seit einiger Zeit habe ich mir diesen OHRWURM eingefangen :



HG Michael aus Bremen 10.01.19
 
Ovation Gurt und Klang
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Helmut !
Leider habe ich meine Antwort etwas verschlafen. Danke Dir für Deine Info´s. Jetzt muß ich nur
jemanden finden, der ein Ovation-Fuchs ist. Ich melde mich dann !
Seit einiger Zeit habe ich mir diesen OHRWURM eingefangen :



HG Michael aus Bremen 10.01.19


Macht nix !! Ein guter Guitar-Tech wird Dir sicher weiterhelfen können. das mit der Kopflastigkeit ist ja hier schon des öfteren besprochen worden, Lösungen dazu dürften bekannt sein . Und was den Sound anbetrifft, so werden sich da auch Möglichkeiten finden lassen. Notfalls mal beim Shop deines Vertrauens mal vorsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein OP Pro studio wurde repariert und funktioniert wieder!!
Ich hätte noch eine Frage und zwar darf ma an einem Piezo pickup die Oberfläche abschleifen ein wenig hab Problem mit der seitenlage die shims sind schon alle draußen aber 1-2mm könnte es schon noch runter gehen, Hals ist gerade, oder gibt es sonst noch irgendwelche Lösung dafür ?
Es handelt sich um eine cdx
LG
IMG_20190107_163801.jpg
 
Hi Anner,

ist lange her aber ich habe mal auf der Oberseite etwas von dem Nylon weggeschnitten, hauptsächlich um die Intonation zu verbessern. Kann mich aber nicht mehr richtig erinnern wie der Pickup innen aufgebaut ist.

Die Piezos müssen gleichmäßigen Druck bekommen weswegen die kleinen Nylon-Dächer untereinander von einer Silikonfuge getrennt sind. Die Piezos selbst dürfen natürlich nicht bearbeitet werden, aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Nylon-Stegeinlage zu bearbeiten, solange sichergestellt ist dass sie weiterhin gleichmäßigen Druck auf den Piezo abgeben kann.

Vielleicht nimmst Du einfach beim nächsten Saitenwechsel mal vorsichtig den pickup raus und siehst ihn Dir genauer an. Die schwarzen Kunststoffenden sind senkrecht eingesteckt und müssen zuerst raus wenn ich mich recht erinnere. Dann ist der Rest schon ziemlich lose und sollte sich einfach entfernen lassen. Vorsicht mit dem Kabel an der Durchführung - das kann man aber von innen gut ertasten...

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben