Der Ovation User-Thread

Vielleicht wäre es möglich auch den Schlitz wo der Pickup sitzt zu vertiefen weiß nur nicht wie viel Material noch da ist...
 
Das Könnte man ja relativ einfach messen.
 
Bin ebenfalls Ovation-infiziert, und das seit 1979. Bin seit 1984 im Besitz einer 1124-4 (Country Artist) und kenne diesen von dir beschriebenen Geruch, der sich auch bis jetzt nicht verflüchtigt hat. Nach mehr als 35 Jahren. Ich liebe diese Bespielbarkeit, den besonderen Sound (Thomastik-Infeld John Pearse- Saiten), und auch mittlerweile den Geruch...(!) Diese Gitarren mag man, oder nicht. Punkt. Und die Adamas, ja, die ist auch mein Traum, in beige/ blue, bin auch Sigi Schwab Fan, schon ewig lang...Irgendwann kann ich so eine anspielen und wenn's klappt, kaufen...Dein Steg (die Schnitzerei) ist für diese Preiskategorie nicht akzeptabel und wäre aus meiner Sicht eine Reklamation!)
Trotzdem: Hab viel Spaß beim Spielen
 
Hallo, Ihr Guten!
Habe eine Adamas 1689-7, bei der die E6 (nur)gegriffen dumpf klingt und beim Anschlag "raschelt". Ich spiele die gleichen Saiten wie auf meiner PW 55 (Cleartone Bronze 11er), die sehr brilliant und höhentonreich sind! Saitenlage paßt; leer gespielt ist die Saite vom Klang her OK. Also Bundscheppern ist auszuschließen...Sustain bei dieser Saite ebenfalls nur ungegriffen OK. DeadSpot 12.Bund.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt (Batteriefach, Kabel, Buchsenschrauben, Halsbefestigung, Steg, Beleistung, Bünde)? Saiten können es nicht sein, schon gewechselt und dasselbe Szenario.
Die Gitarre ist ca. 36 Jahre alt und praktisch neuwertig...Aber irgenwas tötet hier die Schwingung, ab höheren Saiten wird der Klang richtig gut, und beim Strumming fällt dies auch garnicht groß auf.
Außerdem ist da noch die Frage nach dem passenden Werkzeug für die Trussrod- Einstellung (über die runde Öffnung am Bowl). Wo kriegt man das her? Ist ja mit Sicherheit zöllig!

Wer kann da helfen, was kann ich tun? Oder wer kennt Gitarrenbauer, die sich mit der Adamas auskennen bzw. für eine Reparatur oder Diagnose in Frage kommen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Thomas
 
....kann mir Dein Problem zwar akustisch nicht richtig konkret vorstellen, aber bezüglich Hilfe für 'ne Adamas fallen mir da nur die ehemaligen technischen Mitarbeiter der Fa. Musik-Meyer in Marburg ein. Meyer ist zwar schon lange kein Ovation/Adamas-Importeur mehr, jedoch dürften die mit Ovation erfahrenen Mitarbeiter noch dort sein. Eine tel. Kontaktaufnahme würde ich in jedem Falle versuchen, mehr als ablehnen können sie ja nicht, und bei einer so speziellen Gitarre sind nun mal Spezialisten gefragt. Bezüglich der Trussrodeinstellung:
da wirst Du wohl den Original-Ovation-Halsschlüssel benötigen. Das ist ein zölliger 6/32er Inbus-Schlüssel, der jedoch nicht mehr bei Ovation erhältlich sein soll. So wurde es jedenfalls in älteren Posts hier im Forum beschrieben. Andere als der Ovation-Halsschlüssel (Trussrod-Key) gehen absolut nicht, ein metrischer Inbus vermurkst das Ganze nur !! Falls Du keinen bekommen solltest schick mir PN, ich habe einen, den könnte ich ggf. Dir leihen. Die Fa.Musik-Meyer in Marburg/Lahn musst Du Dir ergoogeln, dann anrufen und mit dem technischen Kundendienst verbinden lassen. Habe früher selbst schon da Hilfe bekommen, waren damals sehr nett. Oder mit GEWA, dem aktuellen Ovation/Adamas-Importeur Kontakt aufnehmen, die haben sicher auch ihre Fachleute, die Dir weiterhelfen können.
Hoffe, Die etwas weitergeholfen zu haben.
MfG aus Nordhessen
helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Helmut!

Vielen Dank für deine Hilfe...das akustische Problem mußt du dir so vorstellen: Du schlägst die E-Saite an (nur gegriffen) und hast je nach Lage ein immer weniger werdendes Sustain bis zum Deadspot auf dem 12.Bund. Dabei "raschelt" der Ton, als wenn da etwas Loses mitbewegt wird, und auch die Brillianz der Cleartone-Saiten fehlt- das aber nur auf E-A- Saite. Im Vergleich zur Adamas hat meine Aria PW 55 von 1979 ein Sustain (durchgehend!) wie eine gute E-Gitarre!! Mit den gleichen Saiten, nur 010 statt 011. Sooviel kann das ja nun nicht ausmachen...
Aber die Idee, bei Musik Meyer anzuklopfen, werde ich auf jeden Fall wahrnehmen; auch wegen des zölligen Inbusschlüssels. Bei Thomann konnten sie mir nicht helfen; hatte aber eine wertige Korrespondenz! Ansonsten bleibt nur GEWA oder Ovation USA...Oder ein gutes Geschäft, was den 6/32 er Schlüssel besorgen kann...
Dir auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Info's und viele liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein, das es die Kaman-Bar ist, wo bei den kräftigen Schwingungen der tiefen Saiten der Stab in der Metallschiene mitvibriert...Falls ich es herausgefunden habe, meld ich mich wieder. Habe auch schon einen Besuch bei einem Gitarrenbauer/-Werkstatt in Erwägung gezogen. Ärgerlich ist nur, daß ich dieses Problem nicht beim Anspielen wahrgenommen habe (es warenalte Drähte drauf; also schon tote)...

LG Thomas
 
Hallo Thomas !
Zuerst würde ich den Trussrod etwas anziehen, eventuell könnte das schon das Problem lösen falls der Trussrod locker ist.
Vorm Gang zum Gitarrenbauer würde ich erst die Spezialisten bei Musik-Meyer und ggf. bei GEWA kontaktieren, und mit den eventuell von da erhaltenen Tips zum Gitarrenbauer gehen. Hilfreich sind eventuell auch folgende Websites: http://www.ovationtribute.com/ , http://www.ovationfanclub.com/ , http://www.ovationgallery.com/ ,https://www.gewamusic.com/ , http://www.ovationguitars.com/ .
Auf Ovation-Tribute unter Archives/ Parts-Catalog kann man sehr schön den Aufbau des Trussrods sehen. und beim Ovationfanclub kann man direkt Hilfe von Spezialisten bekommen. Viel Spass beim lesen und schauen !!
MfG
helmut-pl

Shit happens: Ärgerlich ist nur, daß ich dieses Problem nicht beim Anspielen wahrgenommen habe (es warenalte Drähte drauf; also schon tote)...


-
 
aus der Mitte Deutschlands!

Für mich ist das das Ruhrgebiet.

Wenn Du Dich da befindest melde Dich und komm vorbei.

Ist aus meiner Sicht jedenalls ein Fall für einen Gitarrenbauer und nicht ein Fall für ehemalige Vertriebler von Musik-Meyer.

Da ist ja eine Ursache festzustellen. Das geht nicht in einem Forum voller Laien die es gut meinen.
 
Ja, so neu sind die nicht mehr, aber das Herz liegt auch nicht mittig unter dem Brustbein.
 
@Bassturmator: Danke für deine Meinung! Und: Thüringen ist schon Mitteldeutschland, ohne dir nahetreten zu wollen...
@helmutpl: Ich schau mich mal bei den vorgeschlagenen Webseiten um- vielleicht hilft's ja! Aufgeben kommt eh nicht in Frage... LG
 
Hi realCop,
danke für den (leider für mich nutzlosen, weil der falsche!) Tip...Thomann war der Erste, den ich kontaktiert habe...Haben mir versichert, keinen Schlüssel zu besitzen, und auch keine Möglichkeit, dranzukommen!

Trotzdem...Danke für deine Mühe! Und schöne Grüße nach Südbaden (Wir sind jedes Jahr mehrmals da, am (W)ärmsten Ort Deutschlands, a Traum im Spätsommer!)
 
Seruvs,

was heisst "nutzlos" - hast schon nen Halsstab-Schlüssel? Der Link zu thomann ist aktuell...

Oder passt der bei deiner nicht?
 
Ich vermute am Ende des Truss Rod's sitzt eine Schraube das hatte ich bei einer Ballader da braucht man einen anderen Schlüssel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - o.k. - kann nur von meiner Elite sprechen... Da gibbet nur die Schraube für den Halsstab - wo soll da noch eine versteckt sein, geschweige denn, wie oder besser mit was soll man da rankommen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hilft wohl nur der Gang zu einem "guten" Gitarrenbauer, der sich mit Ovation auskennt - aber da wird´s vermutlich schon eng...
 
Hallo, wie schlimm ist das hier, wurde mir angeboten kann sie aber nicht sehen leider... Danke für eure Meinungen
received_592969077947697.jpeg
received_478622636416689.jpeg
 
Hallo Anner,

ne schöne alte Custom Legend... Mit welchem Bowl?

Leider hat sie, wie viele ältere Teile den "berühmt-berüchtigten" Deckenriss... ich wär bei einer solchen "Schönheit" vorsichtig... sonst kann auch irgendwann sein, dass dir die Brücke bei normaler Saitenspannung um die Ohren fliegt...

Bleibt natürlich noch die Preisfrage...

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben