Der Ovation User-Thread

Die neueren Modelle haben diese Problematik mit dem fast schon "typischen" Deckenriss aber meines Wissens (vernachlässigbar) nicht mehr...
Aber egal - geht ja jetzt darum, das Ding wieder spiel- und ansehbar zu bekommen...
 
Meine Balladeer aus den frühen Achzigern hat auch kein Problem und obwohl sie nie geschont wurde ist sie nahezu makellos.

Am Physikalischen Prinzip kann sich in der Zwischenzeit nichts geändert haben.

.
 
Hi Jungs, bezahlt habe ich 500€ ich hab sie nicht blind gekauft sondern konnte sie auch anspielen...
Es ist nicht alles so schwarz hmmm oder eher weiß wie es aussieht, der Hals ist in sehr gutem Zustand, Bünde sind wie neu ist nicht verzogen oder sonstiges...
Die Reparatur wird mich um die 200€ kosten da es ein guter bekannter ist und er mir einen Sonderpreis macht.
Das Ziel ist wie gesagt sie von dem Lack zu befreien und neu zu lackieren, die Decke wird er probieren zu stabilisieren, muss den Riss aber zuerst beurteilen nachdem der Lack weg ist.
Ihr könnt schon ein Einblick haben wie viel vom Lack drauf ist, irgendwie sah das für mich aus wie eine Klo Schüssel, einfach erbärmlich...
Na ja mein Wunsch war immer eine Custom Legend habe bereits 3 andere ovation zwei davon USA und eine Elite Koa aus Korea.
LG
 

Anhänge

  • IMG-f200bd4a1e008a575b0d79f63b97a015-V.jpg
    IMG-f200bd4a1e008a575b0d79f63b97a015-V.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-bcfba0a65020feb9c103ffcba0315777-V.jpg
    IMG-bcfba0a65020feb9c103ffcba0315777-V.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 105
Hast Recht Bassi - aber an den verwendeten Klebern, die evtl. etwas flexibler sind als früher und hierdurch vielleicht das unterschiedliche Ausdehnen bis zu einem gewissen Maß ausgleichen können... Könnte ich mir vorstellen... Muss mich mal in den Fanforen umhören... Dann melde ich mich wieder...

@Anner: puh - trotz allem noch ein stolzer Preis... Ich wünsch dir viel Erfolg
 
Hab ich gern gemacht... Freut mich, wenn's dich gefreut hat... 😉🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle Interessierten - nur zur Ergänzung bzgl. der Thematik "Decken, bzw. Lack-Risse":

Ich hab mich direkt an den Vertrieb gewandt und der Vertriebsleiter in dem Bereich hat genügend persönlichen Background und mir die Hauptursache(n) erläutert:

Pkt.1 --> Früher (also so alles älter was ungefähr in den +/- der 80-er Jahre produziert wurde) verwendete Ovation eine deutlich dickere und unflexiblere Lackierung

Pkt. 2 --> hinzu kommt die "alte" Problematik, dass Holz (insbesondere) im Musikinstrumentenbau eine relativ konstante und "gesunde" Luftfeuchtigkeit bei der Aufbewahrung benötigt

--> Somit gab es oftmals die berühmt-berücktigten "Risse", die aber i.d.R. nur im Lack vorhanden waren, aber nicht die Fichtendecke selbst beschädigten

Hier im Original-Ton: "Es lag an der relativ tiefen Lackschicht und einem extrem harten Lack. In der Regel waren das aber gar keine Deckenrisse, sondern zu aller meist lediglich Lackrisse. Diese wurden verursacht, wenn nicht auf eine angemessene Luftfeuchtigkeit geachtet wurde, dadurch das Deckenholz zu sehr ausgetrocknet ist. Das Holz ist unter dem Lack geschrumpft, der Lack nicht!"
 
Ich hab mich direkt an den Vertrieb gewandt und der Vertriebsleiter in dem Bereich hat genügend persönlichen Background und mir die Hauptursache(n) erläutert:

Ist das noch Musik Meyer?

Meine persönliche Ovation wurde damals direkt dort vor Ort ausgesucht. Quer durch alle Serien wurde das klanglich beste Instrument gewählt, ganz unabhängig vom Preis. Das war Anfang der Achziger Jahre. Mir ist bis heute keine bessere Ovation in die Finger geraten, wobei anzumerken ist dass ich all die heutigen in Fernost gefertigten Modelle gar nicht kenne und mich nur auf amerikanische Originale beziehe.

Die Äußerungen des Vertriebsleiters halte ich für sagen wir mal vorsichtig diskussionswürdig, würde aber diejenigen die an sachlicher Information interessiert sind bitten das kritisch zu sehen.

.
 
Vertrieb nach MusikMeyer war ja zunächst Fender (was die darauf gemacht haben, wissen die Meisten) - und ist nach dem Aufkauf durch DW-Drums als Zwischenstation bis dato GEWA Musik in Adorf...

Zum Vergleich Ami-Fertigung vs. Fernost: Zu meiner koreanischen 2078AX-4 hatte ich die Möglichkeit, das amerikanische Vorbild 2078LX anspielen zu können...
--> Ich konnte (und kann) mich alleine aus Klanggründen weder damals wie heute dazu durchringen, mehr als das Doppelte oder Dreifache der Koreanischen Elite zu bezahlen. Auch wenn das Ami-Modell "LX" sicher wertiger, mit mehr Liebe im Detail und der Endkontrolle (Setup) gefertigt wird - am Ende zählt hauptsächlich der Sound und da hörte ich keinen "nennenswerten" Soundunterschied, der das gerechtfertigt hätte...

Nochmals zum Thema Deckenrisse: die "Begründung" findet sich korrespondierend auch in den englischen Fan-Foren - wer hier nachlesen möchte, soll sich seine eigene Meinung bilden...

Was noch dazu kommen soll, ist die aushärtende und somit spröde machende Wirkung des Tageslichts durch den UV-Anteil auf den Decken-Lack, was die Risse auch eher fördert... es ist also eher die Ausnahme, dass der Riss auch die Holzdecke betrifft - da war dann vermutlich eher mangelnde Luftfeuchte die Ursache...

http://ovationfanclub.com/megabbs/forums/thread-view.asp?tid=15151

Viel Spass beim Recherchieren...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der link zum fanclub bringt ja leider keinerlei Informationen von Fachleuten sondern lediglich Meinungen und Vermutungen von Nutzern oder eben "fans".

Ich kann zum Glück sehr gut Lackrisse von Deckenrissen unterscheiden.

.
 
ging ja letztlich um die wahrscheinlichsten Ursachen - leider kann die Klampfe nicht sprechen (über Missbräuche oder falsche Verhaltensweisen des Nutzers)
 
Na wenn man der Sache auf den Grund gehen will sollte man seine Informationen aber schon von Fachleuten beziehen, oder etwa nicht?

Wahrscheinlichkeiten insbesondere wenn sie auf statistischen Erhebungen aus Laienmeinungen beruhen sehe ich sehr kritisch.

Auch dieses Forum ist leider voll von Falschaussagen und man kommt kaum hinterher alle zu berichtigen.

.
 
Ja, ja ...

duty_calls.png


:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
.....schade. jetzt ist der Thread wohl tot. Keine Bewegung mehr seit dem 19.01.2022, das ist schon mehr als ungewöhnlich, woran liegts ?? Ist das Interesse an Ovation schon soweit gesunken, oder gibt es einen neuen Thread,den ich noch nicht kenne??
Trotzdem, liebe Grüsse in die Gemeinschaft der Ov-Player !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wahren Fans werden es bleiben - der Rest?... wird mangels Auswahlmöglichkeit und schlechter Beratung in den Shops eher zur "normalen" Klampfe tendieren...

Aber ja - ziemlich ruhig hier geworden... Leider...
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Cooles Video zur ADAMAS
 
Zuletzt bearbeitet:
@helmutpl Danke, dass Du den Faden wieder hochholst. Bin ganz ehrlich: Ich bin glücklich mit meiner Balladeer (BJ 1998, USA), hab sie gerade mal einstellen und checken lassen, spiele sie täglich. Was soll ich da schreiben? Die Tatsache, dass sie eben die Batterie leersaugt, wenn man das Kabel stecken lässt, ist altbekannt und "by construction". Ansonsten eine tolle Gitte :) Bin happy, aber nicht gut genug, um hier Sound-Files zu teilen. Fragen gibt es keine. Happy Camper eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....schön, dass meine Frage doch den ein oder anderen aus der Reserve gelockt hat. Der Hinwies von relact war aufschlussreich und interessant zu lesen, hat einiges erklärt. Und dass scenarnick glücklich mit seiner Balladeer ist ( Baujahr 1998, auch nicht mehr eine der Jüngsten ) freut einen zu lesen. Meine '96er Elite stammt fast aus der gleichen Zeit, gute alte USA-Ware !! Ja, das Kabel sollte man bei Ovations (und auch bei anderen Electro-Acoustics) immer ziehen, ist mir aber auch schon passiert, dass ich es mal vergessen habe.
Was mir in den letzten Jahren bei Ovation aufgefallen ist, es gibt gar keine "Collector's" mehr, die waren jedes Jahr ein Highlight im Programm. Scheint sich ja wohl nicht mehr zu lohnen, habe diesbezüglich schon mit anderen Ovation-Playern und -Liebhabern mich unterhalten, die diese auch vermissen, aber die Zeit dafür ist wohl vorbei. Ich freue mich über jede Ovation, die mir begegnet, sei es live oder in der Presse. Wohl dem, der eine (oder mehrere) hat. Auffällig ist, dass die Preise für gute US-Ovations relativ stabil bleiben, sinkende Preise und damit Wertverlust konnte ich bisher nicht sehen. Lediglich die Preise für die ganzen Fernost-Modelle sind leicht gesunken, abgesehen von der CD-X, die wird immer mal wieder gesucht.

LG in die Runde !!
helmutpl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es keine dezidierte Collectors Serie mehr gibt, erfüllt die Exotic Wood Serie einen ähnlichen Zweck. Da ist mittlerweile die 3. Generation mit unterschiedlichsten Decken am Markt und die Modelle laufen aus.

Ich hab mir vergangenes Jahr zu meiner 1992er Ultra eine Elite Plus gekauft, weil mir die Decken und das reduzierte Epauletten Design gut gefällt. Beides sind tolle Gitarren und ich spiel sie gern.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was ich Neues berichten könnte. Was es zu sagen, zu zeigen und vorzuspielen gibt, hab ich in meinen beiden Reviews gepostet:
»Ovation Ultra 1517 B«
»Ovation Elite Plus C2078AXP-OAB«
Und ständig meine Gitarren hier posten würde wohl auch nerven. :rolleyes:

Irgendwie lebt das MB auch stark davon, dass man sich ständig neues Equipment kauft, und zu dieser Sorte Mensch gehör ich nicht. Ich bin mit meinen Gitarren im Allgemeinen und mit den Ovations im Speziellen hoch zufrieden.

Greetings from Cielo e Terra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben