Der Ovation User-Thread

Ich finde die Ovation Idea ja ganz interessant, aber kaufen würde ich sie momentan nicht - da stehen andere Gitarren weiter oben auf der Liste :D Und da ist dann auch ein zusätzlicher Test nicht unbedingt nötig - ich denke, die Youtube-Videos haben das schon recht gut gezeigt, was das Ding kann :D Und unplugged wird es wahrscheinlich in die Richtung der typischen Mid-Depth Celebrity-Modelle gehen und davon habe ich schon eine hier stehen :D
 
Hallo Ovation Fans,

ich habe eine alte Ovation 1114 Folklore für die ich eine Schallochrosette bräuchte. Hat jemand von euch zufällig einen Tip ob es soetwas irgendwo zu kaufen gibt und wenn ja dann wo?
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.
LG Dirk
 
Mit ganz viel Glück könntest Du beim alten Importeur Musik Meyer fündig werden. Die Schalllochrosette wurde ja nachträglich eingesetzt und verklebt. Es wäre also denkbar, dass es sie als Ersatzteil gab.
 
Hallo 7-ender,

erstmal danke für deine rasche Hilfe. Ich habe gerade eine Email nach Musik Meyer auf die Reise geschickt.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar. :rolleyes:
LG Dirk
 
Die passt zu Dir, Jiko! :great: Volltreffer! Jetzt gibt es kein Zaudern mehr ... das von mir akzeptiert würde ... :D

... ich erwarte demnächst ein Foto von Dir und dieser wunderhübschen 12-Saiter in New England Burst! Massive Fichtendecke .. deep Contour Body und Cut Away. Perfekt!
 
Na, Finanzen sehen momentan leider etwas knapp aus und es kommt noch was dazwischen - wird also wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern :redface:
 
Huhu....
bin neu hier und habe keine Ahnung was ein User Therd...??? ist aber:

Ich habe eine Ovation Legend 1617 Baujahr 1981 bei der der onabnehmer spinnt bzw. ich glaube es ist nur das Doppelpodi....

Ich habe zwei Drehknöpfe an der Gitarre einen zum Lautstärke Regeln und den anderen für Höhen und Bässe.... Beide sind ja, zusammenhängend an einem Doppelpodi...

Früher konnte ich sie nach belieben verstellen, doch jetzt gehts nicht mehr, entweder knakt es oder es geht gar nichts bzw ich kann nur mit einer Einstellung spielen....

Wo bekomme ich so ein Doppelpodi...??? her?


Ich hoffe jemand kann mir helfen, suche schon seit einigen Wochen ohne Erfolg :-(

Vielen Dank!

Jörg
 
Hallo,

Ich wollte von vornerein sagen, daß ich dem Ovation-Sound durchaus angetan bin - allerdings könnte ich jetzt sagen, daß mir eine schöne Dreadnought mit Zedern- od. Fichtendecke klanglich mißfällt - ich bin da offen für schöne Sounds...

Nun zu meinen Fragen bzgl. Ovation:

hat jemand von Euch Erfahrung (pos. od. neg.) mit den Celebrity-Modellen mit Mid-Depth-Bowl und massiver Decke (CSE, bzw. CCS)...???

Taugen die rein akustisch was oder werden die von der klassischen Dreadnought unter´n Tisch gespielt?

Andere wichtige Frage: Wie ist die Qualität? Merkt man da von der Verarbeitung oder Spielbarkeit einen Unterschied, wenn man eine "Made in China" und eine "Made in Korea" draufsteht?


Danke im voraus und würde mich über viele Meinungen zu dieser Serie freuen (gerne auch PN)!!!
 
Die CSE und die CCS sind noch "relativ" neu, so arg viele Erfahrungen gibt es dazu wohl nicht. Auch in den diversen Läden habe ich die meistens nicht gefunden, sondern die billigeren (CC44 etc.) und die ganz teuren (1000€+)

Taugen die rein akustisch was oder werden die von der klassischen Dreadnought unter´n Tisch gespielt?
Ich habe eine Mid-Depth-Bowl, die ist ca. so laut wie eine Dreadnought - wird also auch von der Yamaha FG meiner großen Schwester, der Redwood 12-Saiter meiner kleinen Schwester (OK - 12 Saiten sind schon lauter, aber verdrängen den Klang der Ovation nicht) und der Suzuki meiner Tante nicht unter den Tisch gespielt.

Andere wichtige Frage: Wie ist die Qualität? Merkt man da von der Verarbeitung oder Spielbarkeit einen Unterschied, wenn man eine "Made in China" und eine "Made in Korea" draufsteht?
Also in meiner Celebrity steht "Made in Korea" drin. China-Modelle habe ich noch nicht gesehen. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, da kann ich mich nicht beschweren. Auch Verarbeitungsmängel sind von außen nicht zu sehen.
Von innen waren ein paar nicht so schöne Stellen zu sehen (hauptsächlich zu viel Leim), aber das ist nicht groß tragisch:
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums1106-picture625.html
 
Hallo,

auch bei meiner kürzlich "aufgesammelten" 98er Collector's könnte die Saitenlage etwas Optimierung vertragen. Und es scheint wie bei Jiko nicht der Hals zu sein, sondern die Stegeinlage:

Mal so nebenbei - der Hals war bei mir eigentlich perfekt eingestellt. Habe dann in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass die zur Saitenerhöhung ("Saitenlage einstellen leicht gemacht") Plastikstreifen unter die Stegeinlage machen. Die habe ich bei mir entfernt und - HUIIII... perfekte Saitenlage.

Also habe ich die Saiten gelockert und versucht, die Stegeinlage zu entnehmen (wie ich es auch bei meinen anderen Gitarren schon gemacht habe). Aber die scheint nicht loslassen zu wollen - und mit Gewalt will ich da natürlich nicht ran.
Gibt's irgendeinen Trick?

Ist jetzt nur die Frage: In welche Richtung muss man drehen, um welche Wirkung zu erreichen? :redface:

Dazu habe ich irgendwo die Eselbrücke "right, tight" gelesen. D.h. rechts rum biegt sich der Hals nach hinten, "zieht also die Saiten lang".

Viele Grüße,
Jürgen
 
Servus, habe nur mal ne kurze Frage da seit einem halben Jahr auf der Suche:
Was ist Applause by Ovation?
 
Applause ist quasi das Billiglable von Ovation (Kaman Music Corporation, gehört inzwischen Fender). Wie Slammer by Hamer, Jasmine by Takamine oder auch Squier by Fender.
 
Aber auch wenn ich Ovation-Fan bin - Applause würde ich mir nicht antun.
 
Im Vergleich zu den Kopien von Clarity, HB o.ä. würde ich die Applause trotzdem vorn sehen, weil der Bowl (und wie ich finde der den Unterschied machende Faktor) auch bei Applause ein orginaler US Bowl ist. Ich habe seit Jahren (wenn auch als "Bühnengimmik" ala S. Raab) eine Applause Sopran Ukulele am Start. Massive Decke (noch nicht eingefallen, was man diesem Modell immer negativ nachsagte), einteiliger Mahagoni Hals, passives Ovation PU System, ordentlich verarbeitet/bundiert/lackiert, ordentliche Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider bin ich beim Thema Saitenlage meiner 1998er Collectors noch nicht weiter.

Ich habe daher mal ein Foto des Stegs gemacht:

Stegeinlage.jpg


Nach dem Entspannen der Saiten wollte ich eigentlich die Stegeinlage nach oben entnehmen und nachsehen, ob darunter Plättchen sind, die ich entnehmen und so die Saitenlage verringern kann (das geht bei meinen anderen Gitarren schließlich auch).

Nur leider scheint das nicht zu gehen, die Stegeinlage sitzt fest.

Kennt hier jemand das Problem/hat es schon gelöst (sprichwörtlich)?
Schließlich kommt Raushebeln nicht in Betracht, weil ich den Steg nicht beschädigen will.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und viele Grüße,
Jürgen
 
Normalerweise kannst Du den Steg (ggf. unter Anwendung sanfter Gewalt) herausnehmen. Vorsicht nur beim Anschlusskabel, dass nach unten in den Korpus geführt ist.
 
Normalerweise kannst Du den Steg (ggf. unter Anwendung sanfter Gewalt) herausnehmen. Vorsicht nur beim Anschlusskabel, dass nach unten in den Korpus geführt ist.

Hallo 7-ender,

vielen Dank für die Antwort - und den berechtigten Hinweis auf das Anschlußkabel.

Das mit der "sanften Gewalt" ist genau mein Problem:

Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es keinen richtigen "Pack-an". Die Nuten sind sehr eng und ich fürchte beim Hebeln mit einem Schraubendreher sowohl die Stegeinlage, als auch den Steg selber zu vermacken.
Wie fest sitzt denn so ein Teil normalerweise?
Vielleicht ist es in den letzten 11 Jahren nie entfernt worden oder, noch schlimmer, der Vorbesitzer hat es verklebt (wenngleich ich keine Spuren davon sehen kann).

Falls es nicht anders geht, werde ich sie mal zum Gitarrenbauer bringen, aber eigentlich sollte das bei so einfachen Dingen nicht erforderlich sein.

Nochmals Danke und herzliche Grüße,
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben