Der Photoshop Thread!

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Erstmal warten was chobo sagt...
 
LOL Naturkost das is ja RICHTIG GEIL.
danke ich hätte nicht gedacht, dass so ne einfach prototypen skizze dich veranlasst uns son semiprofessionelles logo zu basteln.
ich muss sagen echt geil.
also ich hatte auch so an russen/ japan style gedacht, kommt irgendwie kewl.
Ich überlegte das logo von KFC zu nehmen, (daher auch der name: wenn man zu unserem musikstammladen geht kommt man da immer vorbei)
aber das würde glaub ich probleme geben.^^
 
Bei Bedarf kann ich noch weiterbasteln mit KFC Logo ähnlichkeit oder nem andern huhn... ich hab ja sonst nix zu tun ;)
 
Kurc schrieb:
Ich hoffe du kannst was damit anfangen :).

mfg

danke kurac, so richtig hats mir zwar nicht geholfen, aber ich bin mittlerweile darauf gekommen was es mit dieser einstellung auf sich hat...

für alle die es interessiert: es geht beim farbauftrag um das mischverhältnis der CYMK-farben. ein reines schwarz bei dem alle vier werte auf 100% stehen hat einen farbauftrag von 400% - sowas kann die druckerei aber nicht verarbeiten. deswegen muss man dafür sorgen dass der farbauftrag maximal 360% beträgt. klingt komisch, ist aber so :)
 
Ich hab mal was gemacht....
Vorher und nachher
eth_v.jpg
Vorher

eth.jpg
Nachher
 
ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute mal mit nem Extract Filter ausgeschnitten und dann ein bisschen mit Farbfiltern gespielt...
 
jukexyz schrieb:
Ist das jetzt fertig?

Leider immernochnich ich komm zu nix...buhuhuhuuuuuu :D

im Moment sieht das Teil so aus (ach ja Copyright © liegt natürlich bei mir bzw www.sunlab.de, also falls einer versuchen sollte mir meine Werke zu klauen wird sich seine Tastatur augenblicklich um seinen Hals wickeln und er verschwindet mit einem Knall in die 7. Dimension ;-)):

cassiopeiacgtalkrdy2ru.jpg


Allerdings gefallen mir Rauch und Background noch nicht, da irgendwie alles noch auf "einer Ebene" liegt und dem Bild dadurch noch die Tiefe fehlt. Aus diesem Grund hab ich mal folgenden Versuch gestartet:

http://img299.imageshack.us/img299/6599/cassiopeia2cgtalkrdy1wo.jpg

Beide haben in meinen Augen einen gewissen Reiz. Die erste Version besticht durch ihren Detailreichtum, mangelt aber wie schon angemerkt etwas in der Tiefe. Die zweite kommt sehr gut wenn man Cassiopeia direkt betrachtet, da sie sich mit ihren "scharfen Konturen" (bitte keine schlechten Wortwitze an dieser Stelle ;) ) deutlicher vor den etwas "verwaschenen" Background stellt.
Meiner Freundin gefällt die erste Version besser was sagt ihr?
Ich denke ich bin einigen Usern hier auch mal so langsam ein Tutorial für das Teil schuldig wenn ich mich recht entsinne .... aaaaaaalso legen wir los:

Vorbereitung

- Texturen/Bilderpool anlegen

Für solche Bilder wie Cassiopeia ist es absolut unerlässlich auf eine Vielzahl von guten Texturen/Bildern zugreifen zu können. Stock xchng ist für mich das non plus ultra was das betrifft. Einfach kostenlos registrieren und die passenden Texturen oder Photos zusammensuchen (Achtung! Manche der Fotografen die Ihre Bilder auf sxc.hu zur Verfügung stellen wollen benachrichtigt werden wenn ihre Bilder für öffentliche Arbeiten verwendet werden!)

http://www.sxc.hu/

Was für Bilder hiebei verbaut werden bleibt jedermanns eigenen Kreativität überlassen, ich werde im Laufe dieses Tutorials anmerken, wo ich welche Bilder für welchen Zweck verwendet habe :great:

- Wir basteln einen "grunge brush"

Mit eines der wichtigsten Werkzeuge in Photoshop ist der Pinsel. Für dieses Werkzeug stehen verschiedene "Werkzeugspitzen" oder einfacher ausgedrückt "Formen" für euch bereit.
Wenn ihr das Pinselwerkzeug ausgewählt habt seht ihr oben neben "Brush: " die aktuelle Form eures Pinselwekzeugs und ein kleines Dreieck nach unten nebenan. Klickt ihr auf selbiges seht ihr ein Dropdownmenü, welches euch eine Vielzahl von verschiedenen Pinseln offeriert, oder euch die Möglichkeit gibt sowohl die Größe, als auch die Kantenschärfe der einzeln Pinsel zu modifizieren (Kantenschärfe nur bei einigen Pinseln editierbar!).

Ich benutze oftmals eigens erstellte Pinsel um Metallkratzer, Druckstellen, Rost oder allgemein "Alterserscheinungen" authentischer und einfacher zu malen. Hierzu nehme ich mir beispielsweise eine Steintextur her (google hilft http://www.noctua-graphics.de/images/download/tex/stone/stone07.jpg) und nehme das Zauberstabwerkzeug (Toleranz ungefähr auf 20 eingestellt) zur Hand.
Jetzt klicke ich irgendwo ins Bild und schau mir die Selektion an. Ist man nun der Meinung, dass man diese Form als Pinsel verwenden will genügt ein Klick auf Edit -> Define Brush Preset (in der deutschen Version heisst es glaub ich "Pinsel festlegen" oder "Pinselform festlegen"). Ein Fenster Popt auf, zeigt den Pinsel an und gibt die Option diesen zu benennen, durch einen weiteren Klick auf ok ist der Pinsel nun im vorhin angesprochenen Dropdownmenü unten verfügbar.

Kleiner Tip: Falls euch die Form noch nicht gefällt oder zu klein geraten ist könnt ihr einfach die Shift Taste gedrückt halten und nochmal irgendwo ins bild klicken, die neue Selektion wird somit zur alten hinzuaddiert.

Es geht los
banana_2.gif


Background
Für den Background habe ich ein einziges Teil gemalt und es Wallelement genannt. Das sah dann so aus (nur einiges größer und detailreicher ;-))

wallelement5zy.jpg


Als nächstes hab ich das Ding immer wieder dupliziert und ein wenig verschoben und gedreht, bis die Wand wie im Hintergrund aus diesen Teilen fertig war. Darüber kam eine Serie von Rostbildern, Fotos von Metall und einige Pinselschwünge hier und da.
Diese Bilder hab ich über dem Layer für die Wand platziert und mittels des "layer" tabs (zu finden unter F7 falls nicht schon vorhanden) ineinander geblendet.

Anschließend hab ich noch einige Glyphen mit Hilfe des Textwerkzeuges gebastelt damit die Wand nicht ganz so kahl aussieht.Hierzu hab ich mir ne altenglische Schriftart hergenommen, einen Buchstaben 2x eingetippt, einen von beiden ausgeschnitten, gedreht oder gespiegelt (muss man bissi experimentieren) und dann entstanden diese Formen.
Selbige noch schnell mit Texturen garniert wie bei der Wand auch....so entstand nach einigen Stunden Arbeit endlich die Wand im Background..... weiter

Cassiopeia
Als nächstes stand nun die schmuke Dame im Zentrum auf dem Plan. Zunächst hab ich den Körper in schwarz/weiss grob vorgepinselt, und dann mit immer kleiner werdenden Pinseln etwas die Details ausgearbeitet. Die Opacity bzw. Deckkraft einstellung rechts vom Dropdownmenü wo ihr die Pinselformen festlegen könnt erleichtert den ganzen Malprozess um einiges, probiert es mal aus.

Nachdem ich damit fertig war hab ich die überstehenden Pinselstriche mit dem Lassotool selektiert und gelöscht. Nun hatte ich ein sauber ausgeschnittenes schwarzweissbild von ner Frau bis etwas unter die Hüfte (bevor Fragen per PM kommen ... nein ich habe keine Bilder von ihr unterhalb der Gürtellinie ;-)). Die Röhre aus der die Lady nun Hüftabwärst aufsteigt besteht aus den gleichen Elementen wie die Wand im Hintergrund also geh ich nicht weiter drauf ein wie ich das Ding gebaut hab :p .

Als nächstes stand ihre "Rüstung" auf dem Plan, also hab ich einen neuen Layer über dem s/w Bild angelegt und ihn zwecks übersicht "breastplate" genannt. Hierrin wurden nun Bilder von Computerplatinen und Bilder von der Wand im Hintergrund (die ich aus Zeit- und Verständnissgründen ab jetzt einfach BGwall nennen werde :>) verwurstet und mit der colorballance option (image -> adjustments -> color ballance oder einfach strg + b) gelblich eingefärbt. Hierbei wollte ich allerdings nicht einfach die Frau mit nem Panzer überlackieren, sondern sie quasi in ein detailreiches filligranes Gewand hüllen.

Zu diesem Zwecke hab ich - wie man beispielsweise rechts am Unterarm gut erkennen kann - an einigen Stellen die Rüstung weggelassen oder statt gold etwas weisslicher und somit silbriger gefärbt um Kontraste zu setzen. Nachdem ich nun die Rüstung fertig hatte hab ich ihr kurzerhand noch per Pinselwerkzeug so ne art "Startreckbrille" aufgesetzt und die Augen durch 2 kleine rote Punkte angedeutet.

Ebenfalls dann rein durch Pinselarbeit entstanden die kleinen "Sentinels" die aus der Röhre rauskommen, die Laser hab ich einfach mit dem Linienzeichner Werkzeug gezogen und dann mit nem Radiergummi mit ner Deckkraft von 15-20 und ner Werkzeugspitze a la grunge brush bearbeitet, damit sie leicht "unterbrochen" aussehen..... das war bissher schon mal n ganzer brocken Arbeit ^^

Sentinel
Der große Sentinel oben im Bild ist eigentlich recht schnell erklärt, denn er ist Handgemalt :D... keine Texturen keine nützlichen Tricks... DOCH... einen hab ich noch für euch ^^. Das Licht am vorderen Ende entstand mittels eines sehr nützlichen Filters. Zu diesem Zwecke erstmal einen neuen Layer angelegt und benannt (Ordnung ist alles ^^) dann habe ich mittels des Rechteck-Auswahl Werkzeugs größere und kleinere kästchen übereinander angeordnet ... in etwa so http://img395.imageshack.us/img395/7491/squares1kl.jpg

nun klickt ihr filter -> blur -> motion blur Gebt beim Neigungswinkel 0 Grad ein und lasst es bei der Distanz ordentlich krachen ^^. Dann das ganze mit ok bestätigen. Will man diesen Strahl nun heller haben, muss man einfach den Layer duplizieren....fertig ist der Hobel.

Rauch
Der Rauch ist ebenfalls schnell erklärt. Nehmt euch einfach einen grunge brush her, uns setzt die Opacity recht niedrig an (ausprobieren!). Nun einfach immerwieder in leicht schnörkeligen und gekritzelten Linien vom Ausgangspunkt wo der Rauch am dichtesten sein soll wegpinseln.
Sobald einigermaßen eine Form erkennbar ist solltet ihr noch am Ausgangspunkt etwas mehr Farbe auf diese Art auftragen, damit der Eindruck entsteht das der Rauch dort quasi austritt (zu erkennen bei Cassiopeia am unteren Ende jeder Rauchschwade). Zu guter letzt könnt ihr nochmal den fertigen Rauch mit dem Eraser / Radiergummi Werkzeug (ebenfalls grunge Werkzeugspitze und niedrige Opacity!) bearbeiten um das ganze etwas abzurunden. Wie man sehn kann ist Rauch noch nicht wirklich meine Stärke, aber ich finde es sieht schon nicht schlecht aus.



so.... das dürfte so ziemlich alles abgedeckt haben... zu guter letzt noch nen hüpchen Rahmen drum und das ganze signieren....fertig. Alles in allem hab ich wohl irgendwas zwischen 20 und 30 Stunden an dem Teil gesessen, ihr hab irgendwann aufgehört zu zählen....und sie ist ja noch nicht fertig ^^

Hoffe das Tutorial nützt einigen Leuten hier was. Würde mich sehr über Feedback freuen.


so long

Daniel
 
Erst einmal Geniale Arbeit und danke für die Tips! :D Du bist begabt. Ich find die erste Version auch besser weil da halt mehr Details zu erkennen sind. Bei dem verwischen ist ja die Mühe die du in die Details gesteckt hast für die Katz. Eine Frage, was ist das fürn grauer fusseliger Schlauch über Cassiopeia? Was stellt es dar?

mfg
 
Kurc schrieb:
Erst einmal Geniale Arbeit und danke für die Tips! :D Du bist begabt. Ich find die erste Version auch besser weil da halt mehr Details zu erkennen sind. Bei dem verwischen ist ja die Mühe die du in die Details gesteckt hast für die Katz. Eine Frage, was ist das fürn grauer fusseliger Schlauch über Cassiopeia? Was stellt es dar?

mfg


Kurac ??? bist dus? Siehst ja legendär aus :D ;) :cool:

Danke danke ich geb mir Mühe. Der graue fusselige Schlauch soll ne größere Version von den kleinen Dingern um Cassiopeias Hüfte darstellen, bin allerdings noch sehr unzufrieden mit dem Teil und überlege die Fusseln wegzunehmen und ihn eher wie die kleinen zu Gestalten. Die Idee dahinter waren armartige Maschinen, die quasi um die Dame herum die Umgebung absuchen und scannen.... Meine Freundin hat ihn Fusselviech getauft :D

ich denke mal den nehm ich mir als erstes vor wenn ich das Bild änder



so long


Daniel
 
Imperial: Kann man dich per ICQ mit ein paar Noobigen Fragen nerven?
Im Großen und ganzen versteh ich das ganze, allerdings sind da ein paar Grundlegende Fragen die du hier nicht beschreibst, die imho aber in dem Thread zuweit führen würden...

Sieht wirklich sehr schick aus!
 
Ja ich bins *g*, ist Kaddis Werk... ;)
Aso OK. Naja das "Fusselviech" sieht schon sehr nett gemacht aus. Musste mal gucken wie de das machen willst.

@Apfel, hey sehr cool! Das erste und das dritte gefällt mir besonders gut.

mfg
 
Warum is dein Avatar so riesig?

@ Blüte: sieht nett aus, das 2 ist aber viel zu dunkel!
 
War Kaddi (Mod). Ich bin ja öfters mal im Chat, und da wurde ich mal vom User Jayminor begrüßt der aber wohl probleme mit seiner Tasta hatte.. :D. Dabei kam dann "Hallo Kurc" raus. So nahm alles seinen Lauf. Naja, später hab ich gemerkt das Kaddi zuerst meinen Nick, und heute meinen Avatar geändert hat :D.

mfg
 
Kann man Mods warnen?:rolleyes:
 
Naturkost schrieb:
@ Blüte: sieht nett aus, das 2 ist aber viel zu dunkel!

nee,soll so sein.
liegt auch daran das die komprimierung das bild "breitmatscht" wodurch das ganze noch dunkler und unklarer wirkt :D :rolleyes:

http://img312.imageshack.us/img312/1747/void4ed.jpg
http://img312.imageshack.us/my.php?image=hmeum6xh.jpg
eigentlich nicht direkt photoshop,habe lediglich farblos gemacht.
leider ist es etwas seltsam in den kontrasten,da ich nur eine kamera und keinen scanner hab.
 
Ich hatte es zwar schonmal woanders gepostet, abba es passt grad so gut zum Thema :D

Hier n Poster für ne befreundete Band (www.bloodvengeance.com) an dem ich grad sitze. Jajajajaja der Hintergrund ist der gleiche wie bei Cassiopeia, aber ich mag es gewisse Parts aus Bildern zu nehmen und sie im nächsten zu verarbeiten....kwasi wie ne Schnitzeljagd durch mein Portfolio ;)

Das B ist bereits fertig, die 2 Smokemachines im Hintergrund ebenfalls, an dem V arbeite ich noch wie man sieht, und wie man sieht sieht man auch wie ich dran arbeite (ich finde der Satz hat ein ™ verdient :cool: ). Das komplette Bild basiert nämlich auf der im Cassiopeia tutorial angesprochenen Greyscale technik. Man sieht deutlich wie ich grade angefangen habe die Konturen aus dem V herauszuarbeiten und dem ganzen Tiefe und Struktur zu geben.

An den Beiden Smokemachines im hintergrund kann man dies auch schön sehen, wobei hier natürlich bereits die Texturen drüberliegen und verarbeitet wurden. Selbiges gilt für das B.

bv2sized1bi.jpg



Ich hoffe das erklärt dieses ganze Gequatsche von mir bezüglich arbeiten mit Greyscales anschaulich.

Abschließend noch ein Tip: Es kann ebenfalls kriegsentscheidend sein nicht nur mit der Deckkraft des Pinsels zu spielen und zu arbeiten, sondern auch mit der Kantenschärfe, und genau das ist hier sehr schön zu sehen. Die linke Seite vom V ist sieht eher nach muskeln oder biomasse aus, da die übergänge mit einem weichen Pinsel (also einem mit niedriger Kantenschäfe) entstanden sind (bzw. grade am Entstehen sind ;)).

Die rechte Seite weist diese zwar auch auf, ist aber von scharfkantigen einkerbungen durchzogen, welche mit einem kleinen Pinsel mit hoher Kantenschärfe (ich glaube es waren 95 oder 100%) erzeugt wurden.

Ich schick euch heut Abend noch ne Detailansicht, damit ihr besser sehen könnt wie sich sowohl Kantenschärfe als auch Kontrast auf den Eindruck einer Oberfläche auswirken. :great:


so long


Daniel

EDIT: *hiernocheinschönesgreyscalebildnachreich* :D

panicdrive6jo.jpg



ach ja ... PS: Copyright © natürlich meins (www.sunlab.de)
PPS @ Naturkost:
Steht die nummer nich mehr in meinem Profil? Ich bin allerdings recht selten im icq :D
 
Apfelkrautwurst schrieb:
nee,soll so sein.
liegt auch daran das die komprimierung das bild "breitmatscht" wodurch das ganze noch dunkler und unklarer wirkt :D :rolleyes:

http://img312.imageshack.us/img312/1747/void4ed.jpg
http://img312.imageshack.us/my.php?image=hmeum6xh.jpg
eigentlich nicht direkt photoshop,habe lediglich farblos gemacht.
leider ist es etwas seltsam in den kontrasten,da ich nur eine kamera und keinen scanner hab.

Nach meinem Blick für Menschliche Anatomie ist der Unterarm auf dem 2. Bild zu lang.... kommt mir jedenfalls so vor, ansonsten würd ich auch gerne so zeichnen können:(
 
Naturkost schrieb:
Nach meinem Blick für Menschliche Anatomie ist der Unterarm auf dem 2. Bild zu lang.... kommt mir jedenfalls so vor, ansonsten würd ich auch gerne so zeichnen können:(

der arm ist in der tat ein winziges stück zu lang,was aber beim draufgucken kaum auffällt...zudem verschwindet er ja :)

@panicdrive.

Cool. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben