Der Reaper-User-Thread

Hab schon sowohl den Treiber als auch Reaper neuinstalliert :/
 
Ah. Ich hab das Problem gefunden. Ist mir erst nicht aufgefallen, weil ich ein anderes Theme verwende. Du bist bei der Auswahl der Aufnahmemethode gelandet. Bei mir sieht es so aus:

input.jpg


Da muss also weiter rechts noch ein zweites Feld sein, in dem du dann den Input auswählts. Vielleicht musst du dafür den Bereich mit den Track Control Panels größer ziehen, oder irgendwas resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke! Diesen Reiter sieht man nicht wenn man Links den Bereich wo die Tracks stehen zu klein zieht. Das muss ich wohl mal ausversehen gemacht haben ohne es zu merken. Hab den Bereich größer gezogen und jetzt ist die Auswahl wieder da!
 
Ich kann seit eben Reaper nicht mehr nutzen. Das Programm hängt sich bereits beim laden des programms auf. Zuerst konnte ich reaper noch starten. Wenn ich das geladene Projekt abgespielt habe, konnte ich es aber nicht hören. Habe es über Kopfhörerausgang meines Interfaces abhören wollen. Dann aufeinmal konnte ich nicht mal mehr abspielen. Also es tat sich gar nichtsa mehr. Also Neustart des PC. Reaper laden Fehlanzeige. Woran liegt das. Das Interface iust neu. ein Synthesizer ist auch neu. Aber es lief beides bisher ohne Probleme. Heute kam ein KLorg Electribe hinzu. Habe den per Audio out an Audio In des Interfaces angeschlossen. Jetzt geht nichts mehr. Das kann doch aber nicht an dem Korg Electrive liegen oder doch? Was kann ich denn jetzt machen?

Muss ich reaper neu installieren? Und sind dann alle meine Daten weg?
 
Deine Daten verschwinden nicht wenn du Reaper neu installierst. Die sind ja in einem extra Ordner abgespeichert. Zur Sicherheit kannst du diesen auch an einen sicheren Ort kopieren.
Dein Problem klingt nach Interface. Also ob Reaper nicht richtig mit dem Interface kommunizieren kann. Hast du den Onboard-Sound abgeschaltet? Das kann auch mal zu Problemen führen.
 
Hey. Ich hab es gestern dann doch wieder hinbekommen. Ich glaube du hattest recht mit dem Interface. ich hatte das möglicherweise in der falschen USB Buchse. Hatte es in eine USb 3.0 gesteckt. Dann mal in eine 2.0 Buchse umgesteckt und aufeinmal gin es wieder.
 
Wieder mal ein neues Problem mit Reaper. Ich kann keine Audiospuren mehr pannen. Sonst ging es immer ganz einfach. Ich habe sonst die Panning Option für die entsprechende Spur ausgewählt und diese dann so im Raum angeordnet wie ich es für angemssen hielt. Als Besipiel: Ich habe die Gitarre zu 100% nach links gelegt. Das geht jetzt aufeinmal nicht mehr. Wenn ich die Panningfunktion für eine beliebige Spur auswähle und die Spur nach rechts oder links manövrieren möchte wird die Spur lediglich lauter oder leiser. Sie bleibt dabei aber weiterhin im Zentrum (Mittig) angeordnet. Das verhält sich bei allen Projekten derzeit so. Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, dass Problem zu lösen. Denn so kann ich derzeit jeden halbwegs vernünftigen Mix vergessen.
 
Leutz! Bitte bitte.
Ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!
 
  • Hast wohl den Width-Regler auf "0" gestellt.
    Bildschirmfoto 2018-02-17 um 18.20.07.png

  • Wenn es bei keiner Spur funktioniert, dann ist wohl der Width-Regler der Master-Spur auf 0 gestellt.
  • Oder du hast im Routing deines Audio-Interfaces auf "Mono" gestellt.
  • Oder du hast in der Master-Spur den "mono"-Button gedrückt.
    Bildschirmfoto 2018-02-17 um 18.21.58.png
 
Hast wohl den Width-Regler auf "0" gestellt.
Nee, der steht ganz rechts. Genau wie auf dem Bild.
Wenn es bei keiner Spur funktioniert, dann ist wohl der Width-Regler der Master-Spur auf 0 gestellt.
Es funktioniert bei keiner Spur in keinem meiner existierenden Projekte mehr.
Oder du hast in der Master-Spur den "mono"-Button gedrückt.
Egal ob ich den Button auf Mono oder Stereo schalte. Das Problem bleibt bestehen. Wenn ich auf Mono stelle, habe ich verscheidene Optionen. Wenn ich die durchgehe, dann verändert sich das Verhalten der Panning Funktion zwar, aber nicht so wie es soll. Ich kann lediglich bezwecken dass ich die Spur mit harten rechts oder links Panning gar nicht mehr höre und auf der jeweiligen anderen Seite schon, aber mittig angeordnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die PDFDaeien im Anhang zeigen wie es bei mir ausschaut.
 

Anhänge

  • Reaper 2.pdf
    243,7 KB · Aufrufe: 97
  • Reaper.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 103
Hast du an deinem Interface einen Mono-Button, den du vielleicht aus Versehen gedrückt hast? Oder Irgendwas mit der Verkabelung? Um Probleme mit dem Interface komplett auszuschließen, kannst du in Reaper umschalten auf die eingebaute Soundkarte und hören, ob das Problem bestehen bleibt.
 
Hast du an deinem Interface einen Mono-Button
In meinem virtuellen ZUgang zum Interface über Windows gibt es sowas. Kannst du dir in der angehängten PDF Datei mal anschauen. Die Option Mono ist aber nicht ausgewählt. Sondern Scroll Controll. Was immer das auch sein mag.
Irgendwas mit der Verkabelung?
Möglich! Keine Ahnung. Was könnte damit sein? Das Interface ist neu. Ein Audient ID14. Und vorher hatte ich die Probleme nicht. Es ist also gut möglich, ja sogar sehr wahrscheinlich, dass es mit dem interface zusammen hängt. Aber ich weiß nicht durch welchen Umstand und wie ich das nun heraus finden kann.
 
Es ist also gut möglich, ja sogar sehr wahrscheinlich, dass es mit dem interface zusammen hängt. Aber ich weiß nicht durch welchen Umstand und wie ich das nun heraus finden kann.
Es ist halt vor allem der Teil, den wir (1) schlecht einschätzen können und den man am besten vor Ort sieht und (2) sind da ein paar Fehlerquellen, die sich durch so einen Test sehr einfach ausschließen lassen.
 
Hm also ganz ehrlich. So kompliziert ist die Verkabelung ja nicht. Das Interfqace wird mit einem Netzteil mit Strom versorgt. Dann ist das Interface mit einem USB Kabel mit dem Rechner verbunden. Aus dem Output meines Synthesizers geht es in den ersten Input am Interface. Was soll daran falsch verkabelt sein?
Die Einstellungen meiner Reaper Preferences als auch der Project Settingds kann man wieder im angehängten PDF einsehen.

Im übrigen ist das Problem bei allen Projekten vorhanden. Auch jenen, die ich ohne das Audient erstellt habe. Und es hat sich inzwischen verändert. Wenn ich hart nach links panne, höre ich die jeweilige Spur gar nicht. Wenn ich hart nach rechts panne, höre ich die Spur. Sie ist aber weiterhin mittig angeordnet.
 

Anhänge

  • Reaper 4.pdf
    85,5 KB · Aufrufe: 221
Tja, Mono L+R. Was könnte das bedeuten? Ich würde es mal mit Stereo versuchen....... :D
 
Ich bekomme das nicht umgeschaltet. Ich weiß nicht wie. Ich kann den Button lediglich an (blau) oder ausschalten (grau). In beiden Fällen steht Mono darunter.
 
Im übrigen ist das Problem bei allen Projekten vorhanden. Auch jenen, die ich ohne das Audient erstellt habe. Und es hat sich inzwischen verändert.

Genau. Deswegen wird der Fehler nicht in den projektspezifischen Einstellungen sein.

ist das der Master? Das wäre falsch.
Nee, das ist genau richtig. Diese Einstellung besagt doch nur, was Reaper macht, *wenn* man den Master auf Mono stellt (nämlich Links und Rechts zusammenzuführen, alternativ kann man nur Links oder Rechts in die Mitte pannen, oder - mit der letzten Option - eine Summierung von Links und Rechts, bei der einer der Kanäle phasenverdreht ist).

Er ist aber nicht auf Mono gestellt, das sieht man daran, dass die "Mono"-Schaltfläche (im Screenshot direkt oberhalb des Kontextmenüs zu sehen) nicht blau ist. Oder sehe ich das falsch?

Was soll daran falsch verkabelt sein?
Soweit gar nichts, und wenn würde es auch nicht das beschriebene Problem verursachen. Du hast jetzt nur die Input-Verkabelung beschrieben. Dein Problem ist aber ein Output-Problem. Also sag doch auch mal was darüber... benutzt du Kopfhörer? Boxen? Wie gesagt, mich würde interessieren, wenn du zum Testen mal die eingebaute Soundkarte verwendest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben