Der Reaper-User-Thread

Oder sehe ich das falsch?

Keine Ahnung. Ich bin kein Reaper User.

Was ist denn wenn man eine Stereo Datei in Reaper reinzieht? Wird die auch Mono abgespielt?

Und was ist wenn man einfach nur eine Stereo Datei in irgend einem Player abspielt? Mono der Stereo?

So ungefähr würde systematisches Vorgehen aussehen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist aber nicht auf Mono gestellt, das sieht man daran, dass die "Mono"-Schaltfläche (im Screenshot direkt oberhalb des Kontextmenüs zu sehen) nicht blau ist. Oder sehe ich das falsch?
Siehst du genau richtig.

Ich höre mit Kopfhörern direkt am Interface ab. Ich habe das Interface aber auch mal über die Reaper Preferences herausgenommen und als Audiosystem Waveout gewählt und als Output Microsoft SOundmapper. Das problem besteht weiterhin
 
Und was ist wenn man einfach nur eine Stereo Datei in irgend einem Player abspielt? Mono der Stereo?

-> Da würd ich weitermachen.

Sorry, wenn das klingt als wenn wir dich für doof halten, so ist es nicht gemeint. Aber ich hatte auch schon den Fall, dass ich so ein unerklärliches Verhalten hatte, und dann hab ich gemerkt, dass der Kopfhörer nicht richtig in der Buchse steckte. Das wird bei dir nicht der Fall sein, weil du schon hin- und hergestöpselt hast. Aber vielleicht ist der Kopfhörer ja kaputt?
 
Sorry, wenn das klingt als wenn wir dich für doof halten, so ist es nicht gemeint. Aber ich hatte auch schon den Fall, dass ich so ein unerklärliches Verhalten hatte, und dann hab ich gemerkt, dass der Kopfhörer nicht richtig in der Buchse steckte. Das wird bei dir nicht der Fall sein, weil du schon hin- und hergestöpselt hast. Aber vielleicht ist der Kopfhörer ja kaputt?
Nein ist er nicht. Ich habe ja gerade das Interface abgeklemt und das Reaper Projekt über meine Boxen laufen lassen. Dann die Spur gepannt. Das Problem ist das gleiche!
 
Ich habe das Interface aber auch mal über die Reaper Preferences herausgenommen und als Audiosystem Waveout gewählt und als Output Microsoft SOundmapper. Das problem besteht weiterhin

Und was ist wenn Du einfach ein Audio File spielst ohne Reaper?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ein wenig Einsatz sollte schon sein. Ist ja Dein Problem...... :rolleyes:
 
Ich habe mir jetzt mal ein Video direkt von Audient über das Interface angesehen. Bei 2:15 kommt die Stelle, die mir verrät, dass der ID-Button unter anderem dazu dienen kann, die Outputs auf Mono zu schalten.



Ich hatte das schonmal gefragt, aber du bist der Frage ein bisschen ausgewichen. Kanns an dem Button liegen? Welche Funktion er hat, kannst du im Treiber der Soundkarte einstellen. Wie das aussieht, wird bei 2:19 im Video eingeblendet.
 
Und was ist wenn Du einfach ein Audio File spielst ohne Reaper?
Ich verstehe die Frage nicht?
Meinst du ein Audiofile das ich mit Reaper erstellt habe? Und womit sollte ich das abspielen? Mit dem Windows Media Player, VCL PLayer? Und worauf soll ich da achten?

Sorry ich mäöchte nicht den Eindruck erwecken, dass man mir alles aus der Nase ziehen muss. Aber ich verstehe vieles einfach nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte das schonmal gefragt, aber du bist der Frage ein bisschen ausgewichen. Kanns an dem Button liegen? Welche Funktion er hat, kannst du im Treiber der Soundkarte einstellen. Wie das aussieht, wird bei 2:19 im Video eingeblendet.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Frage beantwortet hätte. Scheint aber dann wohl nicht so zu sein.
Kanns an dem Button liegen?
Weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was er für eine Funktion hat. Wie gesagt, dass INterface ist neu. ich habe mich noch nciht wirklich damit beschäftigen können. Hätte auch nicht gedacht, dass es zu solchen problemen kommt.

Ich check mal das Video und versuche dann nochmal eine Lsöung zu finden. Wenn ich scheitere, werde ich mich nochmal melden. Aber wohl erst morgeb. Ich muss nun los.

Danke schon mal für alles!
 
Weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was er für eine Funktion hat.
Siehste, deswegen war das meine erste Frage. Einfach Knöpfe drücken, von denen man keine Ahnung hat, jaja. :tongue:

Also check das mal aus. Die andere Möglichkeit das Problem einzukreisen wäre das, was adrachin vorgeschlagen hat. Einfach mal irgend eine mp3 in irgend einem Player über das Interface abspielen und gucken obs stereo ist. Oder eben Reaper über die eingebaute Soundkarte laufen lassen. Hatte ich auch schon vor 2 Stunden geschrieben.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, können wir dir das auch gerne sagen. Aber wie adrachin hab ich das Gefühl du stellst dich ein bisschen quer, wenn auch nicht aus böser Absicht. Ist doch alles kein Drama hier. Wenn man mal was nicht weiß, stellt man eben Fragen bis man schlauer ist. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hätte auch nicht gedacht, dass es zu solchen problemen kommt.
Ist ja nicht NUR ein Problem. "It's a feature, not a bug". Den Mix bequem und schnell auf Mono schalten zu können, ist total praktisch.
 
Oder eben Reaper über die eingebaute Soundkarte laufen lassen.
Ich dachte das hätte ich getan, in dem ich unter Reaper Preferences als Output nicht das Audient ID sondern Realtek oder Windwos Soundmapper anwähle. Aber scheinbar nicht. Ich will sagen, dass ich eure Vorschläge nicht ignoriere, sondern sie einfach nicht verstehe. Ich bin was das angeht der totale Noob.
Einfach mal irgend eine mp3 in irgend einem Player über das Interface abspielen und gucken obs stereo ist.
Mach ihc gerade. Ich lasse eine mp3 Datei über den VCL Player laufen und höre diese über das INterface ab. Ich habe auf beiden Ohren ein Signal.
 
Ich lasse eine mp3 Datei über den VCL Player laufen und höre diese über das INterface ab. Ich habe auf beiden Ohren ein Signal

Na siehst. Dann ist es definitiv ein Reaper Problem. Also dann mal ein neues Reaper Projekt anlegen, da ein stereo File reinziehen und dann abspielen. Mono oder Stereo?
 
Na siehst. Dann ist es definitiv ein Reaper Problem. Also dann mal ein neues Reaper Projekt anlegen, da ein stereo File reinziehen und dann abspielen. Mono oder Stereo?
Moment. Ist es Stereo? Prof.Reverb hat nur gesagt, dass auf beiden Ohren was kommt, nicht ob auch was unterschiedliches kommt.
 
Stimmt auch wieder. Also?
 
Ah, jetzt wo ihr es erwahnt. Es war zwar auf beiden Ohren, aber auf beiden seiten das gleiche. Kam mir gleich etwas komisch u unausgewogen vor, aber gab da nicht weiter gedacht.
 
Na endlich. Damit ist klar, dass Reaper nicht das Problem ist. Hast du schonmal auf den ID-Knopf gedrückt?
 
Ja den hab ich auch schon mal gedrückt. Aber danach dann nicht versucht die Spur zu Pannen. Ich kann das jetzt gerade leider nicht testen. Aber ich mach das direkt morgen früh und gebe dann ein update
 
:great:

Und wenn das alleine nicht hilft, solltest du mal in der Anleitung fürs Interface nachgucken. Bzw. im Treiber die Funktion für diesen Knopf angucken.

An einer anderen Stelle waren wir noch nicht ganz durch: Du hast gesagt du hast umgeschaltet auf die internet Soundkarte, indem du "unter Reaper Preferences als Output nicht das Audient ID sondern Realtek oder Windwos Soundmapper" ausgewählt hast. Ich bin mir da nicht so sicher. Du kannst die Soundkarte in verschiedenen Modi betreiben. Reaper hat sozusagen verschiedene Methoden, der Soundkarte den Sound zu liefern. Entscheidend ist, ob das Signal auch aus einem anderen Gerät rausgekommen ist. Also nicht aus der Audient sondern aus dem Kopfhörerausgang deines Computers/Laptops/Was-auch-immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was in dem Video ab 2.19 min gesagt wird verstehe ich nicht. Ich habe unter dem ID Button die Möglichkeit mehrere Optionen anzuwählen. Ich bin mal alle durchgegangen. Keine davon bewirkt, dass das Panning wieder normal funktioniert. Was kurz darauf im Video gesagt wird, verstehe ich nicht. Ich komme also damit keinen Schritt weiter. Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung für dumme.

n einer anderen Stelle waren wir noch nicht ganz durch: Du hast gesagt du hast umgeschaltet auf die internet Soundkarte, indem du "unter Reaper Preferences als Output nicht das Audient ID sondern Realtek oder Windwos Soundmapper" ausgewählt hast. Ich bin mir da nicht so sicher. Du kannst die Soundkarte in verschiedenen Modi betreiben. Reaper hat sozusagen verschiedene Methoden, der Soundkarte den Sound zu liefern.
Keine Ahnung. Verstehe ich auch nicht. Wenn ich in den Reaper Preferences Realtek oder WIndows Soundmapper als in- und output angebe, dann gehe ich davon aus, dass die dann eben auch ángewendet werden.
Entscheidend ist, ob das Signal auch aus einem anderen Gerät rausgekommen ist. Also nicht aus der Audient sondern aus dem Kopfhörerausgang deines Computers/Laptops/Was-auch-immer.
Das habe ich aber nun schon merhfach gesagt. Ich habe das Audient vopllkommen abgeklemmt gehabt und habe das entsprechende Reaper Projekt dann über den Windows Soundmapper laufen lassen und alles über meinen Hifiboxen abgehört.
 
Ich habe das Audient vopllkommen abgeklemmt gehabt und habe das entsprechende Reaper Projekt dann über den Windows Soundmapper laufen lassen und alles über meinen Hifiboxen abgehört

Du vergisst aber immer zu sagen, was das Ergebnis ist.

Und DAU Hinweise gab es doch schon genug. Du machst nur nie, was man Dich bittet zu machen.

Spiel ein Stereo File ab mit einem Player Deiner Wahl. Und dann berichte das Ergebnis. Du wirst ja wohl in der Lage sein zu hören, ob das Stereo oder Mono ist, oder?
 
Also ich bin jetzt doch einen Schritt weiter. Ich bekomme die Spuren wieder gepannt. Aber nicht über Reaper selbst, sondern über den Mixer des Audient. In der PDF im Anhang könnt ihr sehen was ich gemacht habe. In dem Bereich wo die fader ausschlagen habe ich die Regler für links und rechts nach links gestellt. Die entsprechende Spur liegt jetzt links. Aber alle anderen Spuren eben auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Spiel ein Stereo File ab mit einem Player Deiner Wahl. Und dann berichte das Ergebnis. Du wirst ja wohl in der Lage sein zu hören, ob das Stereo oder Mono ist, oder?
Hab ich doch längst gemacht und auch gestern hier schon gepostet. Oder nicht?
Wenn nicht, dann verstehe ich nicht was man von mir möchte.
 
Hab ich doch längst gemacht und auch gestern hier schon gepostet. Oder nicht?

Hast Du. Aber nicht erwähnt ob stereo oder mono rausgekommen ist. Und genau darum geht es doch seit X hoch Y Posts..

Und ich will gar nichts von Dir. Du willst etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben