Der Reaper-User-Thread

ich bezweifel dass jemand 2 x A-Gitarre+1Gesang und das GP-5 für E-Gitarre simultan spielen kann.
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass er das nicht alleine macht bzw. dann tatsächlich alles parallel spielt :D
außerdem würde ich bevor ich dauerhaft ein neues Hauptgerät aus mehreren Interfaces erstelle eher ein interface mit mehr Inputs holen
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Die Anforderung tritt aber offensichtlich schon häufiger aus, sonst würden das Apple im Kontext von Core Audio und andere ja nicht explizit bereitstellen. Gerade, um verschiedenes Equipment zusammen zu bekommen, ist ein ein großer Vorteil dieser aggregierten Geräte. Da das ein rein optionales Features ist, muss man es ja auch nicht machen, wenn es keinen Bedarf dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so... Und die verwendeten Interfaces sind nicht mit Linux kompatibel?
Aber deswegen einen Spagat auf Windows machen, lohnt sich das, wenn sonst alles passt und funktioniert? Da würde ich vermutlich einmal in ein größeres / neueres Interface investieren.
Oder halt die Instrumente nacheinander einspielen, das ist zwar nicht so bequem (hab ich auch schon festgestellt), aber es geht...
Ich würde mich deswegen nicht mit Windows herumärgern...

sonst würden das Apple im Kontext von Core Audio und andere ja nicht explizit bereitstellen
kann ich nicht beurteilen, ich nutze zwar die Funktion unter Mac OS schon öfters, hätte aber gedacht, dass es noch ein Relikt von früher ist, hatte als erste Soundkarte eine PCI wo man bis zu 4 verbinden hätte können (unter Windows!) war aber nur ein Treiber,
da Mac ja ohne Treiber arbeitet hätte man die damals in einem Powermac ja als 4 Soundkarten anmelden müssen... schätze ich zumindest.

aber im Grunde hast du recht, Linux bietet das ja auch, mein Bruder macht das auch regelmäßig unter linux, also es gibt schon Anwender die das wollen.

Ich hatte eine Zeitlang zwei Tascam-Interface, ein Steinberg-Interfaces, ein Orange Omec-Interface und ein Roland E-Drums an meinem Reaper mit Asio4all unter Windows hängen. Funktionierte gut, abgesehen von ein paar Latenzproblmen wenn alle Kanäle benutzt wurden.

• Gefällt mir
Warum soll ich mir mehr Inputs holen wenn die Inputs doch vorhanden sind ? So ist alles so verkabelt wie es gelegentlich gebraucht wird.
ich bezweifel dass jemand 2 x A-Gitarre+1Gesang und das GP-5 für E-Gitarre simultan spielen kann.
Manchmal kommen auch Gäste.

• Gefällt mir
Es hängen mit dem Arturia Minilab3 und dem Nektar Impact GX-61 zwei Midi-Controllerkeyboards am Rechner, die auch nicht erkannt werden. Von den erkannten Geräten besitze ich nicht eines.
Captura de pantalla 2026-03-19 105255.png

Das Menü zeigt auch nicht die Midi-Geräte, sondern die in Reaper standardmäßig zur Verfügung stehenden Modi für Controller (also mehr oder weniger die dazu benötigten Protokolle und Einstellungen).
Mit den vier Fadern des MiniLab 3 kann man so zum Beispiel die Lautstärken oder Sends von vier Kanälen fernsteuern, mit den PADs Spuren muten etc. Oder auch die Fernsteuerung über den Browser eines Tablets kann hier freigegeben werden.

Hier ein Beispiel, wie ein Controller Keyboard dazu verwendet werden kann:

View: https://www.youtube.com/watch?v=X6LXmIhQsZc
Beachte hierbei: Als Modus wird "Mackie Control Universal" verwendet, die Zuordnung zu einem Midi-Gerät erfolgt erst anschließend.