Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Mit der Folge, dass ein LRM2b dem Paket beiliegt. Erstmal nur zum Test, versteht sich
Schick!
Ich hab mir die Hompage grad angeschaut, blicks aber nicht so ganz:
Ist das ein passives Bändchen und der empfohlene FetHead ein "Phantom blocker"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir die Hompage grad angeschaut, blicks aber nicht so ganz:
Ist das ein passives Bändchen und der empfohlene FetHead ein "Phantom blocker"?
Phantom blocker ist nur ein Nebeneffekt.
Hauptsächlich geht es darum, das Signal um 20dB zu verstärken. Passive Bändchen brauchen im Normalfall mehr Gain.
Und da der Fethead nunmal Phantom power benötigt...
Dadurch schützt man das Mikrofon auch vor versehentlich vergessener Phantomspannung.
Passiert schnell mal, wenn viele Dinge Aufmerksamkeit brauchen, was bei anwesenden Musikern und mehreren Kanälen/Mikros eigentlich immer der Fall ist.
 
Ich habe ein Focusrite Forte im Angebot:

Forte-Overview1.jpg


geht gut und hat eine gigantische Verstärkung von 75 dB. Damit gehen dann auch dynamische Micros als Overheads........ (;

Das hat die Vorverstärker aus der Rednet Serie drin. Info.

Eigentlich wollte ich das nur, damit ich was habe, was man auch mal auf Akku laufen lassen kann. Also unterwegs sozusagen. Vorverstärker sind klasse und toppen alles, was ich so rumstehen habe. Nur auf Bus powerd schwächelt der HP Amp.

Ein Grund es wieder zu verkaufen. 150 irgendjemand?

Ich habe auch schon Ersatz, auch was feines. Ein Zoom TAC-2:

sampleTac-2.png.jpeg


Thunderbolt Bus powerd. Und ein ausreichend dimensionierter HK Amp um auch 250 Ohm Hörer anständig zu betreiben. Vorverstärker nicht annähernd so potent wie beim Forte, aber das ist eh nicht meine Priorität. Das ist ein hübsches kleines Ding mit anständiger Qualität. Richtiges Format für unterwegs.

Kann mir gut vorstellen, dass die anderen Zoom, die unterdessen am Markt sind auch ganz gut sind. Schlechter machen ja die wenigsten Hersteller. Das hat sogar Loopback und einen kleinen Software Mischer mit paar Effekten. Nichts dolles aber für die Jamsession unterwegs durchaus brauchbar.

Und wie gesagt, das Forte ist zu haben........
 
dass ein LRM2b dem Paket beiliegt
Interessant - mit Lundahl-Übertrager?
So oder so, vielleicht gibt es eine kurze Einschätzung deinerseits zu dem Mikro?
Ich habe ja noch ein LRM1. Das LRM2 bzw. 2b sieht schon aber moderner aus und soll ja auch etwas verändert worden sein (nicht nur von der Optik).
über ein zweites Apollo (X8) nach
Ja, das nenne ich mal Konsum :D
Satellite kostenlos dazu
Damit bin ich ja auch noch nicht ganz durch. Aber es gibt soooo viele tolle Sachen, die ich auch u n b e d i n g t brauche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...na, das könnte man auch mit Chris de Burgh sagen: "It's the classical dilemma... between the head and the heart." :D
Es gibt einige Sachen, die noch so auf meinem Wunschzettel stünden... aber dann kommt immer wieder die Frage angeschlichen "Kannst Du das auch sinnvoll einsetzen?" und würgt aus dem Hintergrund das "Kaufbegehren" ganz, ganz schnell wieder ab... :nix:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann kommt immer wieder die Frage angeschlichen "Kannst Du das auch sinnvoll einsetzen?" und würgt aus dem Hintergrund das "Kaufbegehren" ganz, ganz schnell wieder ab...
Du musst lernen, diese Stimme komplettt zu ignorieren :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Du musst lernen, diese Stimme komplettt zu ignorieren :evil:

...versuch' ich ja, versuch' ich ja :D - na ja, im Frühjahr war's ja auch erfolgreich (Schoeps... :great: )

Wo Du übrgens gerade "LRM1" sagtest... ich hab' ja auch eins (mit Lundahl), das hab' ich gerade erst vor einigen Wochen für Demoaufnahmen von einer Band eingesetzt. Paßte in dem konkreten Fall besser zur Stimme des Sängers als mein sonst heißgeliebtes CAD Equitek E200 oder das Brauner Phantom. Und der Sänger fuhr voll auf die Retro-Optik ab... :hail:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute gibt es Sonderangebote für all Analogemulationen bei Waves. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir den PuigChild und den PuigTec geschossen. Ich will meinen kleinen Plug-in-Jungle etwas ausmisten und eindeutige Pfade haben ...

waves puig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ja bereits einen 1176 und LA-2a Klon, und jetzt mit dem PuigChild einen VariMu-Kompressor :)

Für Anwendung Sprache halte ich den VCA-Kompressor, dann hast Du alle wesentlichen Typen, für sehr geeignet.
Der passt immer, und die Sprache oder auch Gesang bleibt immer fest, konturiert und satt, aber trotzdem natürlich.
Waves hat ja auch den DBX-160a im Angebot, besonders fein, dry und wet ist regelbar, und somit hat man noch mehr Möglichkeiten.
Auch eine tolle Emulation des VCA-Kompressors von Waves!
 
So oder so, vielleicht gibt es eine kurze Einschätzung deinerseits zu dem Mikro?
Erstmal nur kurz...
Ist eins mit Standard-Noname-Übertragern.
Und weißt du was, die klingen richtig gut.
Holger meinte auf Nachfrage, dass da nicht einfach drin ist, was gerade in Griffweite ist.
Vielmehr wurden genau diese Übertrager in vielen Tests durch Jean Pol (den Mik-Entwickler) selektiert.
Die bringen also schon leichten Höhenschmelz mit, sehr gut für Vocals jeder Art.
Instrumente muss ich noch testen.
Schönes Mikro, nicht nur zu dem Preis eigentlich ein Nobrainer.
Brauch aber auch mind. 60dB Gain, mit einem schwachbrüstigen Preamp hat man nicht viel Spaß dran.

Die für ein Bändchen relativ untypische Kurve zeigt einen ausgeprägten Airbereich.
Trotzdem handelt es sich nicht um ein grundlegend hell abgestimmtes Bändchen wie das AT4081.
Vielmehr ist es bis auf den für Fig. 8 typisch stark ausgeprägten Bassbereich und entsprechend starkem Nahbesprechungseffekt über den restlichen Frequenzbereich angenehm ausgewogen. Hat was von GMK, mit sauberen Höhen.

43830283-E568-4693-B60C-704A2E6D38B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein neuer Rechner mit I-5 9400 läuft und mit dem lüfterlosen Netzteil ist er absolut still wie sein Vorgänger. Das RME Interface läuft auch bei Aufnahme und Wiedergabe wie eine 1. Und endlich kann ich die neuen Plug-ins von Waves nutzen. Die Chambers von Abbey Road, die ich für $ 29 erworben hatte sind großartig. Altiverb brauche ich jetzt nicht mehr. Weiter gehts. Jetzt warte ich mal auf ein Angebot von Steinberg für das WaveLab 10 pro. Lediglich mein 13 Jahre alter Canon-Scanner funktioniert nicht mehr mit dem 64bit-System. Da muss ein neuer her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich noch ein Tool zur Lautsärkeangleichung brauchte, habe ich mich jetzt für den Softube Weiss MM-1 Limiter entschieden. Arnd von DAS hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. M 990, ADT TM 101, Fireface UC, Wavelab 9, Waves Abbey Road Chambers, Weiss MM-1 mit zwei Instanzen.
 

Anhänge

  • Else Lasker Schüler Ein Ticktackliedchen.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sabbert mir ja geradezu ins Ohr hinein :eek:
 
Wie meinst Du das?
 
Ach so ja. Nur mit Smartphone gehört, aber ein sehr direkt abgebildetes Signal und eine scheinbar gut ausgebildete Sprecherin.
 
Passt!
Nicht nur scheinbar, es ist eine sehr gute ausgebildete Sprecherin :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben