Der Suhr User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Hab eine kleine Frage an die Suhr User.
Ich bin gerade am Überlegen mir den Riot zu kaufen.

Ich spiele den Fulltone OCD und suche eine Abwechslung. Wäre da der Riot eine Alternative.
Vielleicht hat jemand beide Pedale und kann mir ein bisschen helfen.

Vielleicht noch wichtig:
Amp: Mesa Boogie Roadster Head / Orange PPC 412
Gitarre: Gibson Les Paul

Ich besitze zwar nicht das OCD, habe es aber mal testen können (Vergleich also aufbauend auf meinen Erinnerungen; deshalb Bitte um Berichtigungen). Das OCD hat im Vergl. zum Riot mehr Bässe, klingt eher nach Vintage Marshall als nach einem modernen, modifizierten JCM800-inspired Amp bzw. einem CAA PT100, an den der Riot angelehnt ist. Ich meine auch, dass der Riot mehr Gain hat. Der Riot ist etwas schlanker und "tighter" (schlimmes Wort) und setzt sich meiner Meinung nach gut im Bandkontext durch. Ein charakteristischer Bezug zum 80er Jahre Hair Metal/Rock lässt sich nicht verleugnen ;). Bemerkenswert finde ich, wie sehr der Riot nach "Amp" klingt. Wichtig zu wissen ist noch, dass er für den Einsatz vor einem cleanen Amp konzipiert wurde und vor einem anzerrenden nicht sooo gute Ergebnisse bringt nach Meinung vieler. Das sollte mit deinem Roadster aber nicht das Problem sein.

Wenn du quasi die umgekehrte Stellungnahme haben wilst (User eines OCD, Test des Riots), schreib mal User "H&M" an, der hilft sicher auch gerne weiter.
 
KORREKTUR! Es gibt eine M1, nämlich eine Modern aus der Pro Serie. (Du meintest wohl MK1, hast es aber nicht geschrieben!)

BITTE AUF DIE KORREKTE SCHREIBWEISE ACHTEN, sonst gibt es nur noch mehr Verwirrungen!

Dir ist noch nie ein Tippfehler passiert oder? ;)
Sorry, natürlich sollte es MK1 heißen, was aus dem Kontext heraus aber ohnehin klar war. Und wieso habe ich es nicht geschrieben? Kannst ja nochmal genau nachgucken wie häufig der Begriff "MK1" gefallen ist ;)
 
Ein charakteristischer Bezug zum 80er Jahre Hair Metal/Rock lässt sich nicht verleugnen ;). Bemerkenswert finde ich, wie sehr der Riot nach "Amp" klingt. Wichtig zu wissen ist noch, dass er für den Einsatz vor einem cleanen Amp konzipiert wurde

Deswegen wird er ja auch genauso promotet ;)

 
ich stehe zwar überhaupt nicht auf Pedale, zweitesn gebe ich nix auf YT-Videos, aber das RIOT werde ich auf alle Fälle mal testen... authentischer gehts ja net. Der Typ ist lustig, außerdem beneide ich ihm um seine Geige!
 
Dir ist noch nie ein Tippfehler passiert oder? ;)
Sorry, natürlich sollte es MK1 heißen, was aus dem Kontext heraus aber ohnehin klar war. Und wieso habe ich es nicht geschrieben? Kannst ja nochmal genau nachgucken wie häufig der Begriff "MK1" gefallen ist ;)

Hey, nichts für ungut, aber wenn man es vorher so genau nimmt, dann doch bitte auch bei den Bezeichnungen der Modelle ;) Wollte dich etwas necken, weil du vorher selber sehr korrekt unterschieden hast, sorry :p. Natürlich wurde das aus dem Kontext klar, im Grunde ging es mir aber darum, dass hier mancheiner Texte auch eher "überfliegt" und sich so Tippfehler dann irgendwie manifestieren kann und eben für Unsicherheiten sorgen kann ("ich hab gelesen, dass...").
Ich persönlich finde es richtig darauf hinzuweisen, dass weder Suhr noch Pensa MK-Gitarren im eigentlichen Sinne bauen, da Georgios aber eine so ähnliche Gitarre sucht, ist ihm in diesem Thread wohl am besten geholfen (in Ermangelung eines Pensa-Threads).

Hier noch mal der Link zur Haar Guitars-Homepage:
http://www.haarguitars.nl/import/in...ction&layout=blog&id=6&Itemid=30&limitstart=6
p1050001.jpg

Bzgl. der Demos von Mark Day (s.o.):
Diese sind immer sehr gut aufgenommen und die Pedale klingen immer wirklich übermäßig fett (siehe auch das Vid zum ToneFreak Severe). GANZ so klingts bei mir nicht, aber er hat da sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch andere Komponenten, die den Sound aufwerten bzw. ein rundum hochwertigeres Equipment.
Zum Glück gibts aber im Netz noch genug andere Videos, die ebenfalls die Qualitäten des Pedals gut herausstellen und man sich so ein ausreichend gutes Bild machen kann, bevor man bestellt.
Wie gesagt, von mir gibts ebenfalls einen Anspieltipp für das Riot.
 
Ja, hab schon beim großen T und hier beim Boardbetreiber geschaut und keiner hat seine Finger im Programm! Echt blöd wenn einem das letzte Teil zum guten "Tone" fehlt und es nirgends verfügbar ist :D. (sorry für diesen makaberen Joke :redface:)
 
Hey, nichts für ungut...

Na dann wäre ja wieder mal alles geklärt :D
Aber trotzdem bekommt man bei Pensa Guitars immer noch die MK1 zu kaufen, sogar mit den exakten Knopfler Specs, nur dass sie halt nicht mehr von John Suhr gebaut wird... ;)
 
Hey, nichts für ungut, aber wenn man es vorher so genau nimmt, dann doch bitte auch bei den Bezeichnungen der Modelle ;) Wollte dich etwas necken, weil du vorher selber sehr korrekt unterschieden hast, sorry :p. Natürlich wurde das aus dem Kontext klar, im Grunde ging es mir aber darum, dass hier mancheiner Texte auch eher "überfliegt" und sich so Tippfehler dann irgendwie manifestieren kann und eben für Unsicherheiten sorgen kann ("ich hab gelesen, dass...").
Ich persönlich finde es richtig darauf hinzuweisen, dass weder Suhr noch Pensa MK-Gitarren im eigentlichen Sinne bauen, da Georgios aber eine so ähnliche Gitarre sucht, ist ihm in diesem Thread wohl am besten geholfen (in Ermangelung eines Pensa-Threads).

Hier noch mal der Link zur Haar Guitars-Homepage:
http://www.haarguitars.nl/import/in...ction&layout=blog&id=6&Itemid=30&limitstart=6
Anhang anzeigen 166919

Bzgl. der Demos von Mark Day (s.o.):
Diese sind immer sehr gut aufgenommen und die Pedale klingen immer wirklich übermäßig fett (siehe auch das Vid zum ToneFreak Severe). GANZ so klingts bei mir nicht, aber er hat da sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch andere Komponenten, die den Sound aufwerten bzw. ein rundum hochwertigeres Equipment.
Zum Glück gibts aber im Netz noch genug andere Videos, die ebenfalls die Qualitäten des Pedals gut herausstellen und man sich so ein ausreichend gutes Bild machen kann, bevor man bestellt.
Wie gesagt, von mir gibts ebenfalls einen Anspieltipp für das Riot.

Vielen dank für diesen link.Das einzige was ich ich nicht verstehe ist. KAnn man Bei Haar so eine Kopie bekommen ,wo auf der Kopfplatte Suhr steht? oder hab ich was falsch verstanden.
gruss
 
Jetzt habe ich auch mal geguckt. Das bei Haar sind ja gar keine Kopien sondern echte Suhr Gitarren. Haar ist einfach "nur" ein holländischer Suhr Händler und das auf den Bildern sind Standard Carve Top Modelle in MK1 Optik ;)
 
Ach so , na dann ist ja vieles klar. Ich dachte nur das mann sowas extra bestellen muss.Ob die da vieleicht Lagermäßig vorhanden sind ?Auf jeden fall hab ich einen höheren Preis gesagt bekommen.
 
Hi

weiss jmd, wo man mal Suhr Amps im Raum NRW anspielen könnte (Händler)?

Wolf
 
Moinsen,

bei Realguitars in Leverkusen gibt es immer einige CAA und Suhr Amps zum antesten.

Greetz Björn
 
Hi

weiss jmd, wo man mal Suhr Amps im Raum NRW anspielen könnte (Händler)?

Wolf

Musikshop Axel in Essen. Sehr zu empfehlen und quasi vor der Haustür im Vgl. zu Realguitars. Ruf vorher an was da ist, ist n kleiner Shop!
 
außerdem beneide ich ihm um seine Geige!

Jepp, hab 3 davon kürzlich bei Axel in Essen gespielt. Kann den Laden auch nur empfehlen. Die Moderns sind zwar teuer, bieten aber unglaubliche Qualität. Nach Stratsounds sucht man da klar vergeblich,
geht für mich eher in die Les Paul/ Ibanez RG Richtung. Durch den dickeren Hals/ Übergang kommt jedenfalls schonmal etwas mehr punch rüber als bei den normalem Flitzehälsen alá Ibanez und Jackson.

Für mich als Stratfan war dann eher sie S1/ S2 Pro Serie was. Classics hatten sie zu der Zeit leider noch nicht da, sollen aber auch wieder rein kommen.
 
Die Moderns sind zwar teuer, bieten aber unglaubliche Qualität. Nach Stratsounds sucht man da klar vergeblich,
geht für mich eher in die Les Paul/ Ibanez RG Richtung. Durch den dickeren Hals/ Übergang kommt jedenfalls schonmal etwas mehr punch rüber als bei den normalem Flitzehälsen alá Ibanez und Jackson.

Interessante Einschätzung. Ich habe bis jetzt nur eine Modern mit zwei HB gespielt, in der Split-Stellung klang das aber schon in Richtung Strat fand ich, zumal die Hölzer und die Grundbauweise da auch nicht allzu entfernt waren (zu mindest näher an einer Strat als an einer LP). Der Hals der Moderns ist meist sogar dünner, zumindest bei den aus der Pro Serie.
Mit einer S3 bekomme ich auch tolle (Super-)Stratsounds raus und die ist rein von den Specs her schon sehr nah dran an einer Modern mit entsprechenden Specs. Leicht andere Korpusform und damit evtl. -masse, größere Halstasche (wie du sagtest) und 24 Bünde - das wären augenscheinlich die einzigen Unterschiede dann, oder habe ich etwas vergessen? Klänge das dann deiner Meinung nach trotzdem noch so anders im Vgl. zu einer Standard? Rein interessehalber, meine Erinnerungen an den Modern-Test können mich auch trügen...
Wäre auf jeden Fall ein Argument beides zu besitzen ;).
 
Ich sags dir! Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass man ne Strat kauft und die haben einem da heimlich eine LP reingebaut und man merkts erst später. Dann haste den Salat! :D

Nein, was ich damit sagen wollte war, dass ich die S- und M-Modelle von der Konstruktion her nicht so weit auseinander sehe, dass man sagen könnte "Fisch" - "Fleisch". Deshalb würde ich mich über konstruktiven Input dazu freuen.
Hab auch beide nur getrennt von einander spielen können, vielleicht fehlt der direkte Vergleich.
 
Kurzer Headsup: Die Rasmus-Modelle kommen endlich auf den Markt! :great: Zumindest war im Netz jetzt ein Bild einer "Modern" (ob die da auch so heißt?) in sexy Root Beer Metallic zu sehen (guitarguitar, UK). Die Qualität konnte laut Ed Yoon im Vgl. zu den Namm-Prototypen nochmals deutlich verbessert werden.
Ein heißer Konkurrent zu den Pro Series-Gitarren, so wie es scheint. Falls Händler hier in D/AT/CH nicht schon aus dem ersten Batch vorbestellt haben, werden sie wohl leider kaum vor Mitte des Jahres in den Läden sein.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, denn neben einer Suhr-Tele (GAS!) muss eine Modern auf jeden Fall auch noch ins Haus, ob nun Suhr oder Rasmus "by Suhr" wird sich zeigen. :)
 
Hallo ihr Suhr-Benutzer,

ich besitze leider noch keine dieser wunderschönen Instrumente (kann ja noch werden....), aber ich habe ein anderes Anliegen bzw. eine Bitte.
Falls jemand seinen Badger18 zufälligerweise mal öffnet, und die Platine rausnimmt, würde mich ein detailiiertes Foto von der Unterseite sehr interessieren.
Dürfen auch gerne zwei oder gar drei sein, und die Platine des Power Scaling auch sehr gerne von unten ;)
Wäre nett wenn ihr mir eine PM sendet dann kann ich meine Mail-Addy rausrücken.

Vielen Dank im Voraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben