Der Suhr User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ah ja, bei dem habe ich auch schon häufiger mal vorbeigesehen! Hat immer mal wieder was feines (und zu erstaunlich guten Preisen!) dabei!
Über Ebay zugeschlagen oder via des Internetshops ... oder gar persönlich da gewesen?!
Hast Du positive oder eher negative Erfahrungen gemacht (war die Gitarre wirklich NEU, konntest Du problemlos mit Kreditkarte / Paypal bezahlen)?
Bin auch schon länger auf der Suche nach 'nem guten Stück ... habe aber bisher noch nicht so das 100% Modell für mich gefunden (die sind ja beinahe ALLE so toll - da fällt eine Entscheidung halt schwer! :cool: ) und frage mich noch dazu, ob ich eine aus Deutschland (z.B. via Realguitars) oder generell aus Europa (z.B. von Haar) oder doch direkt aus den Statten kaufen soll ...
Meine R8 habe ich damals auch direkt in den USA gekauft (und nie bereut - bis auf den damals noch recht schlechten [für mich!] Dollarkurs!) von daher neige ich beinahe hierzu - wobei die Preise bei den beiden genannten Musikalienhändlern auch durchaus fair sind!
Aber vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche guten Tipps / Adressen für den Kauf einer schönen Suhr ...
 
Ah ja, bei dem habe ich auch schon häufiger mal vorbeigesehen! Hat immer mal wieder was feines (und zu erstaunlich guten Preisen!) dabei!
Über Ebay zugeschlagen oder via des Internetshops ... oder gar persönlich da gewesen?!
Hast Du positive oder eher negative Erfahrungen gemacht (war die Gitarre wirklich NEU, konntest Du problemlos mit Kreditkarte / Paypal bezahlen)?
Bin auch schon länger auf der Suche nach 'nem guten Stück ... habe aber bisher noch nicht so das 100% Modell für mich gefunden (die sind ja beinahe ALLE so toll - da fällt eine Entscheidung halt schwer! :cool: ) und frage mich noch dazu, ob ich eine aus Deutschland (z.B. via Realguitars) oder generell aus Europa (z.B. von Haar) oder doch direkt aus den Statten kaufen soll ...
Meine R8 habe ich damals auch direkt in den USA gekauft (und nie bereut - bis auf den damals noch recht schlechten [für mich!] Dollarkurs!) von daher neige ich beinahe hierzu - wobei die Preise bei den beiden genannten Musikalienhändlern auch durchaus fair sind!
Aber vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche guten Tipps / Adressen für den Kauf einer schönen Suhr ...


Die Gitarre ware eine komplette Neubestellung nach meinen Wünschen.
Lieferzeit ca. 6 Monate. Anzahlung 500,- , Rest bei Lieferung. Alles über Paypal

Wenn Du genau weißt, was Du willst, bestell' sie neu. Abwicklung hat prima geklappt, die Amis sind manchmal etwas "mundfaul", aber sonst ganz ok.

Off Topic : Ein Tipp noch von mir zu einem österreichischen Gitarrenbauer
http://bergfels-guitars.com/

Habe die Firma leider erst nach meiner Suhr - Bestellung kennengelernt, sonst hätte ich mir eine Suhr-Style von Bergfels bauen lassen. Mittlerweile läuft ein Projekt mit Bergfels. Es wird eine KOA-Klampfe, die der Suhr sicher nicht nachsteht, aber wesentlich günstiger ist. Ich werde in Kürze einen Thread über den Entstehungsprozess eröffnen. Da gibt es dann mehr Details.

LG

Markus
 
Danke für die Tipps ... und dann bin ich mal gespannt auf die 'Bergfels-Story'!! Hört sich ja gut an!! Besonders die Classic DC gefällt mir!!
 
@maxl03: Sag mal, bist Du von der Form der 'Modern' überzeugt?! (Wahrscheinlich eine überflüssige Frage ...:gruebel: )
Ich habe ja bisher immer mit einer Standard (am liebsten natürlich mit 3/4'' carved maple top) geliebäugelt, aber irgendwie spricht mich das neue Design der 'Modern' auch an!!
Gibt es hier vielleicht sonst noch irgendwelche Suhr 'Modern' Besitzer die berichten möchten?!
 
@maxl03: Sag mal, bist Du von der Form der 'Modern' überzeugt?! (Wahrscheinlich eine überflüssige Frage ...:gruebel: )
Ich habe ja bisher immer mit einer Standard (am liebsten natürlich mit 3/4'' carved maple top) geliebäugelt, aber irgendwie spricht mich das neue Design der 'Modern' auch an!!
Gibt es hier vielleicht sonst noch irgendwelche Suhr 'Modern' Besitzer die berichten möchten?!

Nachdem ich keine der anderen Formen getestet habe, kann ich nix vergleichendes sagen.
Aber die Modern lässt sich hervorragend spielen. Der Korpus-Hals Übergang, die Cutaways und das generelle Shaping ist sehr komfortabel. Im Prinzip hatte mir die Standard von der Form noch besser gefallen, ist aber mit dem modernen Shaping etc. nicht zu bekommen.

LG

Markus
 
Ja, die Möglichkeit diese tollen Gitarren hier in Deutschland antesten zu können, ist leider wirklich begrenzt ... :(
Der Übergang von Hals zum Korpus bei der 'Modern' erinnert mich übrigens sehr an meine gute alte Ibanez Saber! Die lässt sich auch absolut komfortabel spielen!!
Werde mich die Tage mal zu Amptown/Justmusic hier in Hamburg aufmachen. Die haben da eine Suhr Standard (angeblich sogar 'ne carved top, also die mit der dicken Decke!) die ich vielleicht mal antesten sollte!!
Man, Gitarren sind schon was tolles!! :great:
 
Jemand schon das Suhr Riot gespielt? (falls es überhaupt schon eins nach Europa geschafft hat :gruebel:....)
 
Esatto! Gut, man weiß ja, dass Amis schnell zu begeistern sind und ständig "the best overdrive I´ve ever played" vor sich liegen haben, aber die Aussagen von wegen absolut authentischer "OD-100 in a box" machen schon SEHR neugierig (siehe auch das Vid mit dem direkten Vergleich, das Review von Mark Day usw). Kein Wunder, dass das Teil nirgendwo mehr zu bekommen ist und die Gebrauchtpreise z.T. schon den Neupreis übersteigen.

Wenn es dann noch in den Bässen nicht matscht und auch in höheren Gainlagen definiert bleibt, habe ich glaub ich endlich einen sehr heißen Kandidaten für meinen modernen Highgainsound ála modded Marshall gefunden :).
 
@rabbitgonemad
Denk ich auch! Würd gern noch den Vergleich mit dem Severe hören!
 
Esatto! Gut, man weiß ja, dass Amis schnell zu begeistern sind und ständig "the best overdrive I´ve ever played" vor sich liegen haben, aber die Aussagen von wegen absolut authentischer "OD-100 in a box" machen schon SEHR neugierig (siehe auch das Vid mit dem direkten Vergleich, das Review von Mark Day usw). Kein Wunder, dass das Teil nirgendwo mehr zu bekommen ist und die Gebrauchtpreise z.T. schon den Neupreis übersteigen.

Wenn es dann noch in den Bässen nicht matscht und auch in höheren Gainlagen definiert bleibt, habe ich glaub ich endlich einen sehr heißen Kandidaten für meinen modernen Highgainsound ála modded Marshall gefunden :).

Word !

Auf TGP und Co wird das Teil ja in den Himmel gelobt. Irgendjemand hat da auch mal das Riot, Severe und ein paar Wampler Pedale verglichen.


Edit:
http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=7471388&postcount=201

Die Settings sind meiner Meinung nach grausam gewählt.
 
Oh mann, vielen vielen Dank, nach dem Link hab ich letztens schon wie verrückt gesucht und ihn nicht gefunden (nachdem ich die Videos einige Zeit vorher gesehen hatte)!

Der Laden wo ich das Severe letztens testen konnte bekommt hoffentlich bald auch mal ein Riot rein und dann muss ich nur noch beide gleichzeitig für einen Test erwischen.

Ich vermute aber, dass sie leicht unterschiedlich sein werden. Dem Severe fehlte es mir irgendwie etwas an Mitten bzw. an irgendetwas, das ich nicht ganz beziffern kann. Es klang richtig richtig gut, aber irgendwie wurde ich nicht 100%ig warm mit dem Teil. Die Knöppe und Schalter scheinen sehr abhängig von einander zu sein und man war ständig nur dabei die Einstellungen zu korrigieren - mal war der Ton zu grell, mal zu basslastig. Die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Schaltereinstellungen hielten sich dabei sehr in Grenzen, zumindest bei der geringen Lautstärke, bei der ich getestet habe (ein Pedal von der Klasse muss für mich auch leise gut klingen, auch wenn der Verkäufer das anders sah :rolleyes:).

Da ist der Voicingschalter eines OCDs bspw. deutlich krasser was den klanglichen Effekt angeht. Ich denke beim Riot wirds auch eher so wie beim Severe sein, leichte Unterschiede in den Frequenzen und dem Charakter.

Ich suchte in dem Severe auch eher diese US-Highgainsounds (möchte jetzt nicht unbedingt Recto erwähnen, aber so die Richtung), die es auch 1A bringt. Vielleicht sind aber gerade die doch nicht so das was ich suche, sondern eher wie gesagt modded Marshall (CAA/Soldano/Bogner/ usw.; gut, auch US-Highgain aber ich glaub ihr versteht). Werde mich aber auf jeden Fall auch mit dem Severe noch mal mehr beschäftigen wenn möglich, war schließlich nur ein erster Eindruck.

Ich denke eins aus dem Kreise Riot, Severe und Okko Dominator wirds, obwohl mir der Okko von der Größe und dem Layout nicht gefällt bzw. einfach nicht passt. Aber was solls, in einem Monat kommt wahrscheinlich eh wieder der nächste große Wurf auf den Markt und alles sieht wieder etwas anders aus :D.
 
Das Riot gibt es jetzt auch beim großen T.

Wofür ist denn der Schalter und die Buchse links neben dem Netzteilanschluss da ?

2450792_800.jpg
 
...Wofür ist denn der Schalter und die Buchse links neben dem Netzteilanschluss da ?


…das ist eine art "fernsteuerung"

John Suhr schrieb:
We also added a very practical feature called FX-Link for players using MIDI or remote switching systems to turn pedals on and off without having to insert them into separate loop boxes. As our pedal line grows, this feature will become that much more useful for building a sophisticated rig without frustrating complexity
 
Habe relativ überraschend/impulsiv ein Riot geschnappt und es ist am Samstag schon angekommen. Bis jetzt hats erst zeitlich zu einem kurzen Test über den Übungsverstärker gereicht, aber was da rauskommt ist schon sehr bemerkenswert. Schön harmonische Verzerrung, für meine Zwecke mehr als ausreichend Gain und ein sehr "edler" Klangcharakter, d.h. voll und durchsetzungsfähig, aber definiert und - über den Großteil des Gain-Regelweges - kein Matsch. Der Modded-Marshall-Charakter kommt sehr schön durch und die Akkordauflösung ist selbst bei höherem Gain hervorragend, d.h. auch bei mehrstimmigen, komplexeren Akkorden sind die Einzeltöne gut raushörbar.

Was mich besonders überrascht hat, sind die Lowgain-Kapazitäten, bzw. die Einsetzbarkeit über das gesamte Spektrum der Verzerrung. EIGENTLICH wäre da ein separates Lowgain-OD gar nicht mehr nötig.

Auch der Schalter überzeugt mich. Er hat einen gewissen Widerstand (also anders als bei den Schalter/Tastern der Eventides bspw.), jedoch keinen Schaltklick. Die Schaltgeräusche der Relais (siehe Diskussion in den Amiforen) höre ich während des Spielens nicht.

Soweit also erstmal große Begeisterung, heute/die nächsten Tage folgt dann der Test an meinem Groove Tubes Amp ggf. + Mesabox, will also nicht zu vorschnell urteilen.... ich sehe aber trotzdem schon ein zwei Treter bald hier im Flohmarkt schwimmen :D.
Auf jedenfall antesten, wenn ihr die Möglichkeit habt!
 
Freu mich schon auf ne Reviews!
 
Na wenn das so ist :) ...

Hier weitere Eindrücke. Ich hatte kurz Zeit für einen Test mit dem Groove Tubes Soul-o-45 an einer Mesa 2x12 3/4back. Volumentechnisch immer noch auf (gehobener) Zimmerlautstärke, weshalb dieses auch noch kein abschließendes Fazit sein soll.

Klang: Der Klangcharakter der Verzerrung begeistert nach wie vor. Feinzeichnende, aber dennoch (nach Wunsch) volle, mehr oder weniger brachiale Verzerrung, jedoch kein Pedal für aller bösesten Metal. Was vor allem an der klanglichen Abstimmung liegt, an der ich im Moment noch probiere bzw. meine Zweifel hab. Bassmäßig bekomme ich mit meinem BB Preamp und geboosteten Bässen einen volleren Sound hin, das Riot hat zwar auch gut Bässe, arbeitet aber verstärkt auch in den Tiefmitten. Die Höhen empfinde ich etwas schneidend, evtl. auch, weil ich bis jetzt durch den TS angelehnten BB etwas weichere Höhen gewohnt war. Dieses ist wohl auch dem Unterschied Distortion - OD zuzurechnen. Der Tone-Regler steht deshalb meist bei 10/11 Uhr. Bei Leuten im Netz seh ich ihn oft bei 13/14h, das wäre mir deutlich zu schrill. Man muss dabei aber bedenken, dass der Groove Tube ein recht höhenlastiger Amp ist. Muss das Riot noch mit meinem Bandsetup testen und dann bei höherer Lautstärke, das könnte nochmal ein ganz anderes Ergebnis bringen. Dennoch machen mir die etwas schneidenden Höhen etwas Sorgen. Cool bleiben und abwarten. Ist nunmal auch keine Rectozerre o.ä.

Begeistert bin ich nachwievor trotzdem von der Füllen und Transparenz des Klangs. Der BB Preamp klingt dagegen total mittig und dumpf, zerrt aber dafür an der ein oder anderen Stelle harmonischer. Wahrscheinlich muss ich erstmal mich etwas assimilieren, da ich außer einem Menatone KotB kein Dist. in den letzten Jahren besessen hab. Die Amp-likeness sucht echt ihres gleichen, was bei dem Focus "moderner Highgainamp" sowieso mMn um einiges schwieriger zu erreichen ist als "lediglich" einen leicht zerrenden Amp (Breakup) nachzuempfinden.

Der Voicingschalte funktioniert gut um zwischen verschiedenen Graden der Kompression und Strukturiertheit des Tons umschalten zu können. Die rechte Einstellung bietet am meisten Kompression, während Mitte und links sich sehr ähneln. Hier werden die Unterschiede wohl erst bei höheren Lautstärken deutlicher heraustreten.

Relais-Schaltung und Nebengeräusche: Das Schalten ist bei etwas höherer Lautstärke doch wahrnehbar, dürfte auf der Bühne bzw. in der Band aber kaum auffallen. Trotz Humbuckern griege ich bei bspw. Gain auf 12h deutliches "Tonabnehmersurren" bzw. Brummen. Ist denk ich aber bei einem Highgain-Distortion zu erwarten.

Die Verträglichkeit mit einem Clean Boost (Xotic RC) ist sehr gut, wie ich finde. Sowohl davor als auch dahinter habe ich da schon super Ergebnisse erzielt. Im Moment könnte ich mir gut vorstellen, den RC hinter dem Riot zu positionieren und als EQ bzw. Volumenboost zu verwenden.

Weitere Eindrücke folgen. Bei Fragen bitte nicht zögern. Wäre auch an Erfahrungen anderer Riot-User interessiert :).
 
Super!:great:
Jetzt noch mit dem Severe vergleichen!
Berichte weiter von deinen Erfahrungen mit dem Riot!
 
Ich hab wie gesagt das Severe auch schon mal getestet (kurz, auf niedriger Lautstärke) und habe glaub ich weiter oben auch schon mal davon berichtet. Leider habe ich es nicht mehr so im Ohr, dass ich es sinnvoll mit dem Riot vergleichen könnte. User H&M hatte aber auch schon einen Link zu dem Vergleichsvideo auf YT gepostet, des Weiteren gibt es von Mark Day (such samhill oder so ähnlich als Nick) sehr gut produzierte Videos zu beiden Pedalen.

Gibts denn überhaupt schon einen der mitliest und auch ein Riot hat? :confused: Will ja auch nicht allein schuld sein, dass ihr eins kauft oder eben nicht kauft... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben