Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Steigere dich nicht so in das Astloch rein. Sowas verleiht Charakter. Meine Trudy hat auch eine unschöne Stelle, aber inzwischen mag ich das. Ich halt´s da mit Nik Huber "That´s what nature gives us" :)

full

full


Ich würde es entweder versuchen Beizuschleifen (wenn´s geht), Holzspachtel (Danish oil und Firnis funktionieren; Schellack auch) oder aber lassen wie es ist.

Rein optisch stört mich das nicht, es geht um Spielen/Haptik.
 
Mal eine Frage an die Holzprofis- dieser Hals hat eine Art Astloch an relativ prominenter Stelle:

Anhang anzeigen 617129

Das Loch ist ca. 0.3 mm tief. Da ich den Hals mit Wudtone "beizen" und mit Truoil ölen will- wie kann ich dieses Loch sinnvoll schliessen?
Normale Holzpasten nehmen wudtone oder Truoil nicht an. Holzstaub und Leuim fallen mir ein, bin aber auch da nicht sicher, ob sich diese Mixtur mit Wudtone/Truoil verträgt...

Anhang anzeigen 617128

Danke für Tipps!!!

Egal was Du nimmst, eine dunkle Stelle wird bleiben. Wenn Dich die Optik nicht stört, Superkleber mit Ahornholzstaub vermischen und in das "Loch" geben. Nach Trocknung anschleifen - weg!! Solche Stellen habe ich oft in meinen Hälsen, ist eben Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal was Du nimmst, eine dunkle Stelle wird bleiben. Wenn Dich die Optik nicht stört, Superkleber mit Ahornholzstaub vermischen und in das "Loch" geben. Nach Trocknung anschleifen - weg!! Solche Stellen habe ich oft in meinen Hälsen, ist eben Natur.

Danke Dir, aber wie verhält sich die Öl/Wachsgeschichte auf dem Kleber?
 
Danke Dir, aber wie verhält sich die Öl/Wachsgeschichte auf dem Kleber?

Moin,
ich hatte bisher keine Probleme damit, und ich fertige nur Hälse mit Öl/Wachsfinish an. Probiere es doch einmal an einem Restholz. Kleine Löcher bohren, und dann so füllen. Und testen was das Öl macht. Mit dem True Öl habe ich noch nicht gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Igitt, eine Paula! :igitt:

;)
 
32502873lp.jpg

32502875lz.jpg

32502878ln.jpg

32502880ay.jpg

32502888qv.jpg


Heute bekommen - ein Meisterwerk von Andre Waldenmaier :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich muss die (schiefen) Schraublöcher in einem Mapleneck dübeln und neu bohren. Die Löcher sind 3 mm, Schrauben waren noch keine drin. Kann ich die mit 3 mm Bucherundstab dübeln oder sollten die besser grösser gebohrt/ gedübelt werden?

Danke für Tipps!
 
3mm reichen. Ich hab sogar schon Zahnstocher genommen; funktioniert auch, ist aber murks :ugly:

EDIT: Ich war bei den Mechaniklöchern:redface:

Passen denn die 3mm genau rein? Dann reichts. Größer bohren kann aber sinnvoll sein, falls die Bohrerspitze so am Randbereich sitzen würde. Wegen verlaufendem Bohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gerade beim Zusammenbau einer Tele. Body ist von Rockinger, Hals von Fender, Pickups sind Tonerider HotClassic 2, Hardware ist bis auf die Mechaniken (die sind von Fender/Schaller und waren noch übrig) von Gotoh aus der Relic Serie.
Bisher gemacht wurde am Body: vorgebohrte Löcher mit einem Senker bearbeitet, die Elektronikfächer mit Humbrella ausgepinselt und der gesamte Body wurde nochmal aufpoliert. Ansonsten habe ich die Eletronik soweit vorbereitet und die Mechaniken am Hals montiert. Nun warte ich noch auf eine Lieferung von George Forester mit ein bisschen Kleinkram (Electrosocket, Schrauben, Saitenniederhalter etc.) und dann wird die Tage endmontiert.

IMG_20180519_190828.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessantes Thema mit vielen fantastischen Gitarren.

Ich habe lange Zeit die T-Style Gitarren gemieden und eigentlich nur Strats/ES'en und Paulas gespielt aber irgendwann dann doch mal wieder eine in die Hand genommen und dann war es zu spät:love: Mittlerweile steht die Tele ganz oben bei mir.

Anbei ein Bild meiner drei T-Style Gitarren.
In der Mitte ist eine 2012 Telecaster Deluxe flankiert von meinen zwei Tele's die Don Grosh mir nach meinen Vorgaben gebaut hat. Es sind alles fantastische Instrumente die ich wohl nicht mehr hergeben werde.
 

Anhänge

  • _J0A6272-HDR-klein.gif
    _J0A6272-HDR-klein.gif
    533,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das schaut wirklich lecker aus!

Wie sindn die genauer, also ... Pickups, evtl ne Sonderschaltung, ... sonstige Extras/Anormalitäten?

Aber auch ohne Extras und Sonderzeugs ... ist ne Tele ne sichere Bank, und diese lobomieske Schärfe des Twangs, die hat nur ne Telecaster.
 
Das schaut wirklich lecker aus!

Wie sindn die genauer, also ... Pickups, evtl ne Sonderschaltung, ... sonstige Extras/Anormalitäten?

Aber auch ohne Extras und Sonderzeugs ... ist ne Tele ne sichere Bank, und diese lobomieske Schärfe des Twangs, die hat nur ne Telecaster.


Moin,
An sich nix besonderes. Alles Grosh Pickups, GT am Hals und GTX an der Bridge. Die blaue hat einen P-90 den Don wickelt am Hals. Ansonsten unterscheiden sich nur die Hölzer für den Korpus und die Griffbretter/Hälse, die blaue hat hat ein Rosewood Griffbrett und die schwarze einen einteiligen Ahornhals. Ich wollte halt auch optisch die ein oder andere Kleinigkeit umgesetzt haben.
Sind haptisch, optisch und klangmässig ein wahrer Traum. Die Fender genauso. Hat ein paar (sehr) kleine "Verarbeitungsmängel" aber lässt sich abartig gut spielen.
 
Nochmal was gebastelt: Parallel geht der Gibson-Pickup nun über eine Parallelschaltung von 300 kOhm und 1 nF. Das läßt mir allerdings auf Dauer n Bißchen zu wenig von ihm durch - da werd ich nochmal bei müssen, Kapazität erhöhen, denk ich. Ist jetzt mehr sone "Bridge + Ein Bißchen"-Schaltstellung, der Unterschied zu nur Bridge ist inne Details ... ein Bißchen ausgeglichener soll es wohl sein. Aber erstmal probier ich so ein Bißchen herum (evtl als fünfte Schaltstellung interessant, wenn ich einen Fünfwegeschalter installieren sollte - also so einen mit echten fünf, nicht drei mit Zwischenrastung).
 
Kennt jemand die Hälse von Hermanns Guitar von eBay und kann darüber Berichten?
Gruß
 
Ich kann zumindest von den Pickups berichten, dass sie für das aufgerufene Geld sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickup’s von Hermann/Ebay sind echt klasse!!
Ich habe am Samstag in eine Tele die von ihm angebotenen Classic 50 Vintage eingebaut…ich brauch nicht mehr Tele Sound und das für 75,90…super!
So gesehen könnten auch die Hälse nicht unbedingt „schrottig“ sein?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das Set hab ich auch. Schwerst geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gesehen könnten auch die Hälse nicht unbedingt „schrottig“ sein?!?

Mit Verlaub: Das ist in der Schlussfolgerung Käse. Ich kenne weder Pickups noch Holzteile von dem Hersteller oder Händler, aber nur, weil das Eine gut ist muss das Andere nicht grundsätzlich auch der Fall sein.

Marshall bauten den Plexi, also kann die MG-Serie auch nicht schrottig sein
die alten Strats waren geil, also kann die Chinakopie auch nicht schrottig sein
.... ;-)

Gleichwohl habe ich den gleichen Eindruck, was die Hälse angeht. Rein optisch sehen die jedenfalls ziemlich ordentlich aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So...
hab den Hals ( Hermanns Guitar ) von eBay bestellt und heute eingebaut. Werde dazu gesondert noch ein Review schreiben. Da ich zudem einen Rockinger Hals habe, kann ich beide vergleichen.
Fazit: Wer ohne bearbeitung am Hals einfach nur tauschen möchte, dem sei der Hermanns Hals ans Herz gelegt. Sehr gut verarbeitet und Top Preis / Leistung.
Einzig der Skunk Stripe und der gefakte Trussrod Zugang an der Kopfplatte sind weniger gut aufgemalt....
Wenn es diesen Hals mit dem U-Profil auch mit Palisander Griffbrett gäbe, würde ich ihn glatt gegen den Rockinger austauschen.
Gruß Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So...
hab den Hals ( Hermanns Guitar ) von eBay bestellt und heute eingebaut. Werde dazu gesondert noch ein Review schreiben. Da ich zudem einen Rockinger Hals habe, kann ich beide vergleichen.
Fazit: Wer ohne bearbeitung am Hals einfach nur tauschen möchte, dem sei der Hermanns Hals ans Herz gelegt. Sehr gut verarbeitet und Top Preis / Leistung.
Einzig der Skunk Stripe und der gefakte Trussrod Zugang an der Kopfplatte sind weniger gut aufgemalt....
Wenn es diesen Hals mit dem U-Profil auch mit Palisander Griffbrett gäbe, würde ich ihn glatt gegen den Rockinger austauschen.
Gruß Denis

Hallo User,
kann mir eine einen Telecaster Pickup empfehlen, der vom Klang und den Specs dem Tonerider Rocksong ähnelt?
Der Rocksong ist der Pickup, der in fast all meinen Live Gitarren verbaut ist an der Bridge. Ich habe bisher eine Tele, die ich auf Humbucker Bridge umgebaut habe. Nun soll eine andere, von der Optik unangetastet bleiben.
Specs sind ca 11kOhm und Alnico 2 Magnet.
Besten Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben