Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Meine Thinline wird langsam:

D6152AC7-9F65-44B0-A8DD-A1E08F4D23F8.jpeg

8B77EC36-3D67-4F26-9071-54DDED038DE0.jpeg

B86A9201-FCCB-4BAD-88D6-A6B6825C7BAF.jpeg

DEC73EC9-1D3E-444B-AC95-8F84B41E1182.jpeg

D4469341-78DB-4E1B-93D3-77C483D15E47.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Griffbrett, @house md , das ist ... wunderschön!

Wann isn die endlich fertig? Ich will die mal ganz sehen ... den kompletten Bau mit allen Strapazen nachlesen. Zu meiner kann ich da ja nicht so viel Interessantes berichten - hab ich schonmal vor ein paar Seiten hier, seitdem ist nicht viel passiert außer mal n neuer Sattel und Bißchen Elektro-Spielerei.

Seitdem hatt ich aber auch viel zu wenig Zeit, und wenn die da ist, gibs immernoch am Spielen mehr besser zu machen als am Spielgerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Griffbrett, @house md , das ist ... wunderschön!

Wann isn die endlich fertig? Ich will die mal ganz sehen ... den kompletten Bau mit allen Strapazen nachlesen. Zu meiner kann ich da ja nicht so viel Interessantes berichten - hab ich schonmal vor ein paar Seiten hier, seitdem ist nicht viel passiert außer mal n neuer Sattel und Bißchen Elektro-Spielerei.

Seitdem hatt ich aber auch viel zu wenig Zeit, und wenn die da ist, gibs immernoch am Spielen mehr besser zu machen als am Spielgerät...

Danke für die Blumen...
Der Hals muss jetzt noch geölt werden, decal und Mechaniken eingebaut (mit Schweiss auf der Stirn bohren= roasted maple :eek:), tja und ich bin noch absolut unsicher mit den Pickups...
Wie gefällt Dir das nitrofinish des Bodys (und die sehr exzessiven Crackles?

D4F3B0D9-3CBB-4726-AFCB-1CD182441D13.jpeg


Und ja, das Bigsby B16 kommt ja auch noch drauf- das kann ich kaum abwarten, da die Halstasche entsprechend gefräst wurde, um den nötigen Halswinkel zu erzielen.

3D2B6919-8387-49E0-9B36-2D0E601929A1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Crackles wurden mit Eisspray gemacht, oder? Sieht ein bisschen ungleichmäßig/punktuell aus?

Wenn die Klampfe jetzt noch ein Creme-Binding hätte, wäre es genau MEINE, so leider nur ein "geil" von mir ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Crackles wurden mit Eisspray gemacht, oder? Sieht ein bisschen ungleichmäßig/punktuell aus?

Wenn die Klampfe jetzt noch ein Creme-Binding hätte, wäre es genau MEINE, so leider nur ein "geil" von mir ;) :)

Ja klar, Eisspray. Das Ding mit den Crackles ist deren Unbeeinflussbarkeit- die machen ihr eigenes Ding. Ich schwanke immer noch zwischen "Megageil!" und "Neulackierung" wenn ich den Body anschaue. Die hier war mein role model hinsichtlich relicing.

200221_02.JPG


Würde gern noch andere Meinungen hören:

1.jpeg


2.jpeg
 
Naja.. ein bisschen beeinflussbar ist es auch mit eisspray. Du darft nur nie zu punktuell ran gehen.

Du könntest auch versuchen, die Gitarre auf hardcore zu agen; also richtig rabiat. Sollte es nicht gut aussehen, kannst du sie immernoch neu lacken.
Ich könnte mir vorstellen, dass das geil aussieht... aber ich stehe auch auf Rat-Look Gitarren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals muss jetzt noch geölt werden...

Ist das Riftsawn ? Ich habe kürzlich einen gesehen, der von oben betrachtet die gleiche Maserung hatte, der war zufälligerweise auch auf der Rückseite "getigert" - und wurde als Riftsawn beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Riftsawn ? Ich habe kürzlich einen gesehen, der von oben betrachtet die gleiche Maserung hatte, der war zufälligerweise auch auf der Rückseite "getigert" - und wurde als Riftsawn beschrieben

Nein, das ist roasted flame maple. Die "Röstung" bringt die Maserung gewaltig nach vorn.
 
Nein, das ist roasted flame maple. Die "Röstung" bringt die Maserung gewaltig nach vorn.

ah, danke für die Info.
Das Roasting hat dann "nur" optische Gründe oder gibt es ein Argument jenseits des Marketings, wie z.B. das Roasting eine andere Art von Holztrocknung ist ?
Nicht falsch verstehen - selbst wenn es nur um optische Gründe geht, hätte es ja seine Berechtigung, sieht ja schon cool aus :)
 
ah, danke für die Info.
Das Roasting hat dann "nur" optische Gründe oder gibt es ein Argument jenseits des Marketings, wie z.B. das Roasting eine andere Art von Holztrocknung ist ?
Nicht falsch verstehen - selbst wenn es nur um optische Gründe geht, hätte es ja seine Berechtigung, sieht ja schon cool aus :)

Das Roasting sieht nicht nur cool aus- der Hals ist danach kpl. trocken, jegliche Feuchtigkeit und Zuckermoleküle sind verschwunden (riecht daher auch nach Ahornsirup, unglaublich toll). Der Hals wird ca. 20% leichter, er muss nicht gefinished werden und klingt eben auch wie ein alter, trockener Hals!
Hinzukommt, dass die roasted maple necks absolut verwindungssteif sein sollen, in meinem Fall ist es ohnehin ein Fatneck mit mächtig Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss zugeben, an dem Hals kann man sich eigentlich fast nicht sattsehen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Roasting sieht nicht nur cool aus- der Hals ist danach kpl. trocken, jegliche Feuchtigkeit und Zuckermoleküle sind verschwunden (riecht daher auch nach Ahornsirup, unglaublich toll). Der Hals wird ca. 20% leichter, er muss nicht gefinished werden und klingt eben auch wie ein alter, trockener Hals!
Hinzukommt, dass die roasted maple necks absolut verwindungssteif sein sollen, in meinem Fall ist es ohnehin ein Fatneck mit mächtig Masse.
verstehe - klingt gut.
Wobei ich vorsichtig wäre bei der Aussage "klingt wie ein alter, trockener Hals" - denn auch die klingen alle komplett unterschiedlich.
Warum eigentlich kein Finish ? Dreck kann sich doch trotzdem ablagern, oder ?
 
verstehe - klingt gut.
Wobei ich vorsichtig wäre bei der Aussage "klingt wie ein alter, trockener Hals" - denn auch die klingen alle komplett unterschiedlich.
Warum eigentlich kein Finish ? Dreck kann sich doch trotzdem ablagern, oder ?

Ja klar. Aber ein trockener Hals hat ein anderes Resonanzverhalten, ist mithin näher an dem Resonanzverhalten von Vintagehälsen dran. Kommt ja auch entscheidend drauf an, wo der Hals dran geschraubt wird ;-) Dreck lagert sich natürlich überall ab, aber die roasted Hälse sind absolut glatt, wenn man nicht gerade mit schmutzigen Händen spielt (wer macht sowas?) sollte das kein Problem sein. Ich werde meinen wahrscheinlich mit hauchdünn Truoil (Oilvarnish) behandeln und das Griffbrett wie ein Rosewoodboard hin und wieder mit echtem Griffbrettöl ölen.
 
. Kommt ja auch entscheidend drauf an, wo der Hals dran geschraubt wird ;-)

ich habe kürzlich ein und den gleichen hals an 3 Bodies geschraubt ... der Grundsound des Halses ist komplett mitgewandert, obwohl andere PUs. Bei allen 3 waren 6 Punkt Trems - aber alle von unterschiedlichen Herstellern. Ich war sehr erstaunt WIE VIEL der Hals ausmacht im Verhältnis zum ganzen anderen Rest.

Edit: natürlich nicht bei Solidbody versus Semi Hollow o.ä.
 
ich habe kürzlich ein und den gleichen hals an 3 Bodies geschraubt ... der Grundsound des Halses ist komplett mitgewandert, obwohl andere PUs. Bei allen 3 waren 6 Punkt Trems - aber alle von unterschiedlichen Herstellern. Ich war sehr erstaunt WIE VIEL der Hals ausmacht im Verhältnis zum ganzen anderen Rest.

Edit: natürlich nicht bei Solidbody versus Semi Hollow o.ä.

Ja, ganz gewiss. Ich habe meinen Hals ja noch nicht verbaut ;-), gehe aber mal davon aus, dass er genau meinen Erwartungen entsprechen wird. Beim "Abklopfen" klingt er sehr vielversprechend und meine Thinline wird ein echtes Leichtgewicht, ich schätze dass sie komplett nicht mehr als 2,4 kg wiegen wird- trotz des 300 Gramm schweren Bigsbys! Daher war roasted maple für mich, eben auch wegen des Gewichts, erste Wahl. Music Man ist übrigens auch fett im roasted maple business :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ganz gewiss. Ich habe meinen Hals ja noch nicht verbaut ;-), gehe aber mal davon aus, dass er genau meinen Erwartungen entsprechen wird. Beim "Abklopfen" klingt er sehr vielversprechend und meine Thinline wird ein echtes Leichtgewicht, ich schätze dass sie komplett nicht mehr als 2,4 kg wiegen wird- trotz des 300 Gramm schweren Bigsbys! Daher war roasted maple für mich, eben auch wegen des Gewichts, erste Wahl. Music Man ist übrigens auch fett im roasted maple business :)

Ja jetzt wird es ja mal interessant und bringt mich auf eine Idee.
NAch welchen Kriterien beurteilst du den Klopfton ? Wor wird geklopft ?

Ich habe eigentlich noch nie die Hälse meiner Gitarren abgeklopft, aber rein aus Interesse würde es es mal machen.
Ich habe 2 Strats, die zwar vom Material recht unterschiedlich sind ( auch preislich ), sich aber trotzdem relativ ähnlich anhören. Da bin ich mal gespannt, ob die Klopferei bei beiden annähernd ähnlich klingt.
 
Ja jetzt wird es ja mal interessant und bringt mich auf eine Idee.
NAch welchen Kriterien beurteilst du den Klopfton ? Wor wird geklopft ?

Ich habe eigentlich noch nie die Hälse meiner Gitarren abgeklopft, aber rein aus Interesse würde es es mal machen.
Ich habe 2 Strats, die zwar vom Material recht unterschiedlich sind ( auch preislich ), sich aber trotzdem relativ ähnlich anhören. Da bin ich mal gespannt, ob die Klopferei bei beiden annähernd ähnlich klingt.

Das ist schwer zu erklären- klopf mal unterschiedliche Hölzer (Hälse) ab und achte dabei auf die unterschiedlichen „Klänge“, Dauer und Tiefe des Tons usw. Uwe von Tonfuchs hört dabei sogar Noten heraus :)
 
... Music Man ist übrigens auch fett im roasted maple business :)

Nicht nur MM, ich auch ;).

32502875lz.jpg


Staufer T-Caster mit Roasted Maple Neck mit roasted Maple Fretboard, ebenfalls nur geölt. Bester Hals ever :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schwer zu erklären- klopf mal unterschiedliche Hölzer (Hälse) ab und achte dabei auf die unterschiedlichen „Klänge“, Dauer und Tiefe des Tons usw. Uwe von Tonfuchs hört dabei sogar Noten heraus :)

Nicht dass ich behaupte das auch zu erkennen. Aber Schallwellen und deren Schwingungs-Frequenz definiert die Tonhöhe. Von daher wäre es nicht verwunderlich, dass man einen Ton treffen kann. Nur was bringt es ?
Mein Holz klingt nach D :) was sagt mir dass dann ? Das D dröhnt oder besonders gut klingt ?

Bzw. was ist für dich bisher ein Kriterium gewesen ? Möglichst lang, kurz, tief, hoch ? Klangen die mit kurzer Tondauer besser oder mit langer ? Hattest Du dann auch alle eingebaut um zu hören, ob deine Einschätzung richtig war ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben