Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Hallo,
ich reihe mich einfach mal in die Reihe der Fragenstellenden ein (hab zwar den gesamten thread gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden).
Beim AD-50 VT hat man ja die Wahl zwischen einer 1x12 und einer 2x12er Box. Warum hat man das, bzw. was bringt mir das? Mehr Durchsetzungsfähigkeit? Stereoeffekte? Mehr Lautstärke?
Bin auch am Überlegen, ob ich mir son Teil kaufen soll.. werde auf jeden Fall in nächster Zeit in den Musikladen gehen, aber ein bissel vorinformation schadet ja nicht.
 
habe auch den ad50vt und bespiele ihn mit einer fender telecaster lite ash.

wenn ich den auf UK MODERN oder NUMETAL nen ordenliches brett haben will und den amp laut drehe kommt ein ziemlich fieses piepen. woran liegt das? liegts am neck single coil? liegts am amp?

hilfe:(
 
habe auch den ad50vt und bespiele ihn mit einer fender telecaster lite ash.

wenn ich den auf UK MODERN oder NUMETAL nen ordenliches brett haben will und den amp laut drehe kommt ein ziemlich fieses piepen. woran liegt das? liegts am neck single coil? liegts am amp?

hilfe:(

Dieses "piepen" nennt sich "Feedback". Das kommt meistens dadurch, dass du zu nah vor dem Amp stehst; und ein Single-Coil + fette Zerre unterstützen dieses Feedback zusätzlich noch. Abhilfe kannst du schaffen, indem du:
a) etwas Noise-Reduction eindrehst
b) weiter vom Amp weggehst oder
c) weniger Zerre nimmst bzw einfach etwas leiser spielst!
 
erstmal danke für die antwort.
weiter weggehen ist schwierig, da man im proberaum wenig platz hat, ebenso auf der bühne. leiser ist auch schwierig, muss ja neben schlagzeug und bass noch gut zu hören sein.

lässt sich das problem vielleicht durch humbucker in single-coil bauart lösen?

€dit: vielleicht meinen wir nicht das gleiche "piepen". das feedback was du meinst wird ja von "leise" immer "lauter" und ist bei manchen songintros ja gewünscht.

ich hab aber so ein richtig hohes und fieses ohrenkrebs-piepen. man kann richtig sehen, wenn ich mit dem volume oder master regler hoch gehe kommt irgendwann ein punkt wo dieses "piepen" schlagartig einsetzt. hängt auch ein bisschen mit dem winkel zusammen wie ich vorm amp stehe.

also ich vermute es könnte am pickup liegen, da es in der bridge position nicht so schlimm ist.
 
Dann wird es wohl am Pickup liegen. Gegen sowas kann man den Pickup wachsen. Hier im Forum gibt es auch einen Workshop über Pickup-Wachsen, aber ich kann ihn z. Zt. nich finden, da die SuFu nicht richtig klappt. Sorry!
 
kann mir keiner meine frage beantworten?^^
 
Hallo,
ich reihe mich einfach mal in die Reihe der Fragenstellenden ein (hab zwar den gesamten thread gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden).
Beim AD-50 VT hat man ja die Wahl zwischen einer 1x12 und einer 2x12er Box. Warum hat man das, bzw. was bringt mir das? Mehr Durchsetzungsfähigkeit? Stereoeffekte? Mehr Lautstärke?
Bin auch am Überlegen, ob ich mir son Teil kaufen soll.. werde auf jeden Fall in nächster Zeit in den Musikladen gehen, aber ein bissel vorinformation schadet ja nicht.
Jop. Da gibt es schon einen Unterschied. Lauter wirst du mit 2x12er Box nicht sein, aber mehr Druck macht das Teil damit schon. Die Sounds kommen einfach fetter rüber und da du für die 2x12´er Version nur ein paar Euro mehr bezahlen musst, würde ich mir die zulegen...
 
Hi Leute. Ich hab den AD15VT und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Für Leute die sich für einen AMP der ADXXVT Serie interessieren und ihn nicht anspielen können, aber trotzdem wissen wollen wie er in etwa klingt, gibts hier ein sehr brauchbares video.

-> Vox Valvetronix AD30VT | Gearwire :great:

ich hoffe mal der Link wurde vor mir noch nicht geposted. Hab mir nicht alles genau durchgelesen :redface: :p
 
Hi Leute. Ich hab den AD15VT und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Für Leute die sich für einen AMP der ADXXVT Serie interessieren und ihn nicht anspielen können, aber trotzdem wissen wollen wie er in etwa klingt, gibts hier ein sehr brauchbares video.

-> Vox Valvetronix AD30VT | Gearwire :great:

ich hoffe mal der Link wurde vor mir noch nicht geposted. Hab mir nicht alles genau durchgelesen :redface: :p

Is ja mal 'nen cooles Video :great:. Zumindest kann man dort gut hören was mit "meinem" kleinen VOX so alles möglich ist. Jetzt muss ich nur noch so spielen können, dass sich das genau so gut anhört wie bei dem Typ im Video :D (wie froh ich bin meinen Marshall MG15DFX verkauft zu haben, muss ich wohl niemandem mehr erklären).
 
wollt mir vor kurzem nen stack kaufn
hatt aber kein geld^^
hab dann nn bissl rumprobiert
un hab mir dann am ende des ad100vth mit der box gekauft
ich kann des ding nur weiterempfehlen
nen bisschen blöd sin die 2kanäle (zu wenig)
man kann sich aber mit nem zusätzlichen zerrer aushelfen
 
Du kannst auch 3 Sounds speichern! Musst dafür den Fußschalter so einstellen, dass er beim betätigen des Schalters 2 auf den Manual Modus springt und nicht die Effekte aktiviert. Dann kannst du zwar die Effekte nicht mehr an und aus schalten, aber da würde ich eh Bodentreter/Multis nutzen. Dann hat man einfach mehr Möglichkeiten. Steht auch im Handbuch nochmal genauer beschrieben :D
 
thx
habs schon mal gesehn aber net genau durchgelesn
ich brauch eigentlich eh keine effekte
mein problem ist gelöst jaaaaaaaaa
naja weiter im text
hab auch mit der 30 watt combo angefangen

also die meisten leut die ich kenn ham mit nem marschall der mg serie angefangn
ich denk im vergleich is der vox besser oder?
 
Vom Klang her ist der Vox dem Marshall imho schon überlegen und auch von der Flexibilität her.
Aber es kommt halt auch drauf an, welcher Sound dir mehr zusagt.
 
zum fußschalter
da gibts nen extra thread(nur so zur info
...
also ich hab im geschäft nachgefragt und der verkäufer sagte mir dass man des ausprobiern muss
ich hab einen von catfish
un der funzt einwandfrei(außer einma als er mir bei nem auftritt abgekackt is(des lag aber wahrscheinlich an der behandlung von dem dingXD))


ich spiel immer aufm us higan AC/DC zeug
is jetz zwar jetz nich genau deeeeeeeer AC/DC sound
was meiner meinung nach auch voll geil klingt (is jetz halt net der AC/DC sound)
AC/DC zeug aufm UK MODERN mit vollem Gain un vollen bässen zu spieln
 
*Freu*
Hab grad einen AD50VT bestellt, ist meinen Recherchen und meinem Anspielen zufolge, der beste Verstärker in dieser Preisklasse.
*/FREU*
 
Hi! ich bin auch grad dabei mir zu überlegen nen neuen amp zuzulegen und bin zurzeit bei den Vox amps haengen geblieben.. das einzige was mich verunsichert sind eigentlich die verschieden modelle im amp da ich einen pod xt besitzte aber kaum mit ihm spiele da mir der ton einfach zurückhaltend ist( als würde man den amp gegen eine wand drehen)
ist das nur weil ich ihn schlecht eingestellt habe oder weil man mit der digitalen technick einfach nicht an analoge klänge herankommt?
jedoch ist bei bands die den amp spielen der sound meiner meinung alles andere als schüchtern:)
hab ich einfach nur vorurteile gegen digital oder ist das berechtigt?!
 
Worüber spielst du den Pod denn?
 
yamaha 122 HSS (oder SSH kp H=bridge PU..), pod xt, marschall mg 15dfx
also nix tolles aben der sound vom mg 15 find ich ohne pod wesentlich besser da der einfach mehr druck rausbringt und offener klingt. wenn ich den pod davor schalte muss ich den eq. vom marshall komplett mitbenutzen dass sich der klang hören lässt aber das ist ja eigentlich nicht sinn der sache. Über eine stereo anlage hab ichs noch nicht ausprobiert.
 
Naja, der MG15 ist dem Pod aber deutlich unterlegen, und die Kombination aus beiden klingt lediglich schlecht, weil der MG15 nicht in der Lage ist, die Sounds vom Pod vernünftig wiederzugeben. Geh mal in ein Musikgeschäft und lass den Pod über nen gescheiten Verstärker mit nem 12" Lautsprecher laufen, wirst dein blaues Wunder erleben^^.
 
also pod +nen valvetronix macht ja nicht soo viel sinn, da die vöxe ja alles "modeller" sind..

an deiner stelle würd ich mich lieber nach nem (gebrauchten) peavey classiv etc umschauen, oder du verkaufst das pod...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben