Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Im Arpeggio Menü stellst du die trigger zone ein.
Das hat nichts mit den Bereichen der Tastatur in der Übersicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, super! Danke schön!!! (y)
(Hätte ich das Tutorial-Video doch mal bis zum Ende geschaut... vielleicht wären da ja doch noch relevante Infos gekommen...:sleep::sleep::sleep:)
 
Bei mir ist das hoffentlich der Fall.
 
So, habe das gestern abend noch umgestellt... das Arpeggio läuft jetzt wie geplant!
Jetzt muss ich noch ein bisschen am Grundsound tüfteln und ggf. mehr Bewegung in den Sound bekommen - wobei ich das Arpeggio erstmal auf Hold gestellt habe, so dass ich die rechte Hand frei habe um am Cutoff zu drehen... geht auch fürs erste...
Schönen Dank noch einmal an @toeti !
 
Kein Problem,

mit dem Motion Sequenzer kann man da tatsächlich einiges machen, das ist aber deutlich komplizierter als der Arp und von Hand drehen.

Allerdings kann man dem Filter doch auch eine Hüllkurve zuweisen... Damit sollte das gehen.
 
P
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Verkäufe gehören in den Flohmarkt! Bitte die Regeln lesen!
Moin, ich wollt gern für eine Performance die drum pattern auf die 4 Buttons links vom modx belegen. Gibt es dazu irgendwas auf Youtube ? Eventuell auch die Handbuch Seite falls das Thema erklärt wird wäre auch gut.
 
Gibt es. Such mal nach pattern Sequenzer.
 
Kann bitte jemand einmal prüfen, ob das ein Bug oder Feature ist?

  • Tippe bei einer Performance unten links auf "Remote"
  • Tippe unten auf dem Bildschirm unter Mode auf "Plugin"
  • Drehe an den 4 Endlosreglern über den Schiebereglern
  • Jetzt werden über Midiport1 Events getriggert, der Wert geht von 0-127
  • Tippe jetzt unter Mode auf "Track"
  • Drehe an den 4 Endlosreglern über den Schiebereglern
  • Jetzt werden über Midiport2 Events getriggert, der Wert springt aber nur zwischen 0 und 65 hin und her
Die Veränderung des Midiports ist für mich erklärbar, aber im Mode "Track" erhalte ich keine Werte von 0-127

Ist das ein Fehler oder verbirgt sich eine andere Funktion dahinter oder ist das bei euch gar nicht so?
 
Ja, das ist bei mir auch so. Mehr Info kann ich dir nicht geben, weil ich den Remote Mode selbst nicht verwende, aber schau dir mal diesen Tech Talk an. Offenbar kommen die Knobs und Sliders erst dann zum Leben, wenn man den MODX mit der DAW verbindet.

 
Hi,

vielen Dank für das Prüfen und das Video, das hilft mir bereits weiter. Die Slider funktionieren auch im Track-Mode einwandfrei und liefern 0-127. Es sind nur die Endlos-Drehknöpfe im Track-Mode, die ich dann wohl nur als Schalter verwenden kann. Im Plugin- und Transport-Mode funktioniert bisher alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Pianos des Modx etwas lebendiger machen und dafür eine leichte verstimmung der Töne in sich basteln.

Es gibt zwar User-Tunings, aber ich glaube, damit kann ich nur die Töne (Halbtöne) ändern.

In meinem MP11SE habe ich die Möglichkeit, jeden Ton einzeln leicht (oder stark) zu verbiegen und genau das macht für mich "DEN" unterschied aus.
 
Puh... ich glaube, mehr als die gibt es da nicht... Ich guck aber gleich mal...
 
Ich würde gerne die Pianos des Modx etwas lebendiger machen und dafür eine leichte verstimmung der Töne in sich basteln.

Es gibt zwar User-Tunings, aber ich glaube, damit kann ich nur die Töne (Halbtöne) ändern.

In meinem MP11SE habe ich die Möglichkeit, jeden Ton einzeln leicht (oder stark) zu verbiegen und genau das macht für mich "DEN" unterschied aus.

Ich denke das was du meinst ist folgendes.

Drück auf Utility, dann bei setting unter "sounds" und da findest du den Punkt "Tune" daneben ist auch eine Zahl +0.0 440.0Hz

*edit*

LG
 
Grund: Boardregel#7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das meint er nicht. Er möchte jeden Ton einzeln verstimmen und nicht alle gleich in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einen part gedrückt halten, edit. Unter part Settings den Reiter Pitch drücken.
Und dann unter "Detune +0.0Hz" kann man part für part die sound sich zurecht biegen

@toeti sry Mein lieber lesen muss gelernt sein :ROFLMAO:
 
Ne, das meint er nicht. Er möchte jeden Ton einzeln verstimmen und nicht alle gleich in eine Richtung.

genau; das wäre schon cool, wenn sowas machbar wäre. Aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.
 
Nein,

hast du nicht. Du hast jeden Part oder jedes Element beschrieben. Es geht um jede Taste einzeln.
 
Nein,

hast du nicht. Du hast jeden Part oder jedes Element beschrieben. Es geht um jede Taste einzeln.
Ach jede Taste... da bin ich überfragt. Glaube nicht das sowas möglich ist am modx/Montage
 
Ach jede Taste... da bin ich überfragt. Glaube nicht das sowas möglich ist am modx/Montage
Ja, damit kann ich die Elements in sich verstimmen. Nicht aber die einzelnen Töne (C4 -0,2Hz / C#4 +0,5Hz / D4 +1Hz /....etc). Oder ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Wie gesagt: wäre ein nice to have gewesen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben