Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hab ich auch ewig gesucht zu Beginn und mich geärgert was die Programmiert haben.
 
Jetzt bin ich mal ganz todesmutig Stelle eine ganz doofe Frage:
Da ich spielerisch eine richtige Null bin, nutze ich gerne die Möglichkeit, die Songs in einfachen Tonarten zu spielen.
Da die Transponierung weder in Live-Set zu speichern ist noch sonst wo (oder?) transponiere ich jeden einzelnen Ton ab, was bei mehr als 5 Tönen echt fummelig ist. Wenn dann noch die Band meint, doch in einer anderen Tonart spielen zu wollen, fängt es an, richtig interessant zu werden.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Töne innerhalb einer Performance auf einen Schlag zu Transponieren So dass ich im Anschluss nur noch die Performance speichern muss und die richtige Tonart zukünftig abrufbar habe oder geht es wirklich nur mit der Hand am Arm pro Sound?
Ich habe mal mit den Controllern versucht, was zu basteln, aber das geht immer nur zu einer ganz bestimmten Transponierung und auch nur für einen Sound.

Ich war schon drauf und dran, den Yamaha durch den Roland für die Band zu ersetzen, weil das echt leichter geht. Durch den letzten Tipp hier, der wirklich Goldwert ist, kann ich mir die aufwändige Umstellung erst einmal sparen,. Allerdings würde ich dann gerne wissen, ob auch die anderen Problemchen so einfach zu lösen sind

Sollte es nicht gehen, würde es mich brennend interessieren, ob der neue Yamaha das kann?
 
Der kann es auf jeden Fall nicht. Das über den Controller ist leider keine sinnvolle Lösung.
 
Eine externe MIDI-Tastatur mit leicht zugänglicher Transponiermöglichkeit?
 
Gibt es eine Möglichkeit, alle Töne innerhalb einer Performance auf einen Schlag zu Transponieren
Das geht meines Wissens nicht. Mit folgender Funktion wird es für mich erträglich: wähle in einem Part den Parameter, den du ändern möchtest, in diesem Fall Pitch/Note Shift. Drücke dann "Part Select" und wähle die anderen Parts aus, hier ist dann bereits der richtige Parameter ausgewählt und lässt sich relativ schnell ändern.
 
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Weiß jemand ob die das beim neuen Montage geändert haben im Live Set? @M_G kannst du da helfen :)
 
Das geht meines Wissens nicht. Mit folgender Funktion wird es für mich erträglich: wähle in einem Part den Parameter, den du ändern möchtest, in diesem Fall Pitch/Note Shift. Drücke dann "Part Select" und wähle die anderen Parts aus, hier ist dann bereits der richtige Parameter ausgewählt und lässt sich relativ schnell ändern.
Eine gute Idee, vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weiß jemand ob die das beim neuen Montage geändert haben im Live Set? @M_G kannst du da helfen :)
Ich schleiche seit ein paar Tagen um den neuen Montage M herum, aber ich kann das Killerkriterium einfach nicht finden. Ich verstehe einfach nicht, wieso Yamaha die Live-Sets so rudimänter kastriert. Nicht mal eine anständige Beschriftung ist möglich, wie Refrain/Solo/Intro etc. Geschweige denn Transponierung. Selbst ROLAND hat mit der Scene Chain einen akzeptablen Workaround. Beim MODX kann ich es ja noch verstehen, ist ja schon ein paar Jährchen alt, aber beim neuen scheint es genau gleich zu sein. Auch die 128fache Polyphone finde ich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die das beim neuen Montage geändert haben im Live Set? @M_G kannst du da helfen :)

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber der Montage M
hat in der Performance-Ansicht (unterstützt durch Poti 2 und 3 unterm Display) sowohl
(Keyboard-) Octave Shift als auch (Keyboard-)Transpose im direkten Zugriff.
Ausserdem gibts noch Zone Transpose und Zone Octave Shift.
Neben den Slidern hats noch Buttons für den Octave Shift (mit Shifttaste dann Transpose).

d.h.
Sowohl abspeichern, als auch auf Zuruf (wenn dem Sänger/Sängerin die Puste ausgeht) anpassen
sollte das also machbar sein....

Im Live Set werden letztlich nur Performances "sortiert" angeordnet.
 
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Ich verstehe einfach nicht, wieso Yamaha die Live-Sets so rudimänter kastriert. Nicht mal eine anständige Beschriftung ist möglich, wie Refrain/Solo/Intro etc. Geschweige denn Transponierung. Auch die 128fache Polyphone finde ich zu wenig.
Mehr kann man sich immer wünschen. Aber das mit der Beschriftung verstehe ich nicht so ganz. Wenn man sich eine für einen Song zugeschnittene Performance bastelt, dann kann man sie ja auch entsprechend beschriften. Da war meines Wissens eher Roland der problematische mit einer Begrenzung von nur 16 oder gar weniger Zeichen. Da musste ich oft den Namen kürzen. Aber wenn man sich eine Performance baut, hängt man am Ende des Namens ein REF/SL/INT dran und weiß worum es geht.

Ich habe aus verschiedenen Gründen auch ab und zu mit Transponierung getrickst. Sehe aber das Problem nicht so richtig ein. Ok, man ist in der Cis-Lage nicht so geschickt, dann spielt man eben in C und transponiert alles in der Performance um einen Ton und speichert so die Performance, eventuell mit einer Vermerkung im Namen dass man transponiert hat. Wo genau ist das Problem hier? Es kann doch nicht sein, dass die Band da jedes mal die Tonalität des Songs verändert, oder?

Mit der Polyphonie meines Montage hatte ich nie Probleme in der alltäglichen Praxis. Es sind garantierte 128 Stimmen, nicht etwa "bis zu" 256 Stimmen die dann abhängig von der Prozessorlast kastriert werden, aber auch internal irgendwie aufgeteilt sind, dass man Stimmenabbrüche hört. Beim Montage hat man dann noch die AN, FM und eigene Samples mit denen man die Polyphonie der internen Sounds entlasten kann. Wenn man Pads als Layer oder Fläche in der eigenen Zone von den AN/FM kommen lässt, hat man schon immerhin gespart. Die 128 Stimmen + 128 Stimmen für User Samples dürften dann wirklich ausreichen.
 
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Wenn ich am MODX Piano spiele, ein Pads und Strings dazu schalte, ist es bei Nutzung des Pedals bei meinem MODX7+ schnell vorbei mit der Polyphonie, was alleine schon am Piano mit seinen vielen Elementen liegt. Wenn das bei Dir anders ist liegt es vielleicht an meiner Spielweise, ist individuell.

Yamaha hat in seinen Genos Kisten die Registrations, die sehr viel mächtiger sind als die Scenes vom Montage - samt Übersichtsseite, welche Scene (Reg) für welchen Part ist. Das Know How ist da. Klar kann man sich viel wünschen, aber wenn ich mir den neuen Montage so ansehe ist das einzige wirkliche Killer-Kaufkriterium der angeblich viel bessere Grundsound/die Wandler. Alles andere ist toll, keine Frage - aber die Auswahl der Sounds ist schon beim MODX völlig ausreichend. Ich überlege schon, mir den zu holen - aber das mit den Scenes finde ich nicht optimal gelößt.

Sei es drum, dank Toetis Tipp mit den deaktivierbaren Parametern beim Category Search sind viele andere Probleme nicht mehr so schlimm. da ich jetzt auch endlich Vorlagen erstellen kann mit Splits/Effekten und Controllereinstellungen. Und für die Beschriftung der Scenes, da liegt noch so ein Gerät von Brother rum ;-)
 
Beim Modx kann man die gesamt Transponierung nicht so speichern. Das muss man über die einzelnen Parts machen.
Der Kronos kann das im Setliste Mode. Hat den Vorteil das man ein und dieselben Combi in mehreren Tonarten speichern kann.

Mehr Polyphonie haben die anderen aber auch nicht. Die reden sich das alle schön und machen die gleichen Probleme.

Das mit der Polyphonie kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du vielleicht mal eine Midi File einspielen und mir die Performance sagen ? Das würde mich echt mal interessieren.
 
Beim Modx kann man die gesamt Transponierung nicht so speichern. Das muss man über die einzelnen Parts machen.
Der Kronos kann das im Setliste Mode. Hat den Vorteil das man ein und dieselben Combi in mehreren Tonarten speichern kann.

Mehr Polyphonie haben die anderen aber auch nicht. Die reden sich das alle schön und machen die gleichen Probleme.

Das mit der Polyphonie kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du vielleicht mal eine Midi File einspielen und mir die Performance sagen ? Das würde mich echt mal interessieren.
Danke für das Angebot, aber das ist nicht so dramatisch, als das wir da lange analysieren müssten. Selbst das mit der Transponierung ist nicht mehr so wichtig. Vor Deinem Tipp war es echt Mist kurz den Sound zu wechseln, jetzt wo der Parameter erhalten bleibt ist es easy, wenn ich einmalig die Tonart anpassen muss, das bricht mir keinen Zacken aus der Krone. Ich liebäugel ja gerade mit dem Montage M, wenn ich es richtig verstanden habe, hat man für user Sounds eigene 128 fache Polyphonie, da ich fast alle meine Sounds editiere und als User abspeichere kann ich hier dann später kombinieren.
 
Ich liebäugel ja gerade mit dem Montage M, wenn ich es richtig verstanden habe, hat man für user Sounds eigene 128 fache Polyphonie, da ich fast alle meine Sounds editiere und als User abspeichere kann ich hier dann später kombinieren.
Aufgepasst! Man hat eine eigene 128fache Polyphonie für eigene Samples, nicht für User erstellte Programme. Also, das reine Verändern der Presets und Abspeichern im Userbereich ist immer noch dieselbe 128fache Polyphonie wie bei den Preset Sounds. Den Unterschied macht die Tatsache ob man auf die werksseitigen oder eigens erstellten Multisamples zugreift.
Folgendes sagt Yamaha bezüglich der Polyphonie:

128 notes for AWM2 Preset Waveform Parts

128 notes for AWM2 User Waveform Parts

128 notes for FM-X Parts

16 notes for AN-X Parts
 
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Genau, das ist der Punkt!

Nicht User Presets :) Alles gesagt!
 
Irgendwie dachte ich mir das schon. Menno...
 
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Wenn ich am MODX Piano spiele, ein Pads und Strings dazu schalte, ist es bei Nutzung des Pedals bei meinem MODX7+ schnell vorbei mit der Polyphonie, was alleine schon am Piano mit seinen vielen Elementen liegt. Wenn das bei Dir anders ist liegt es vielleicht an meiner Spielweise, ist individuell.

Yamaha hat in seinen Genos Kisten die Registrations, die sehr viel mächtiger sind als die Scenes vom Montage - samt Übersichtsseite, welche Scene (Reg) für welchen Part ist. Das Know How ist da. Klar kann man sich viel wünschen, aber wenn ich mir den neuen Montage so ansehe ist das einzige wirkliche Killer-Kaufkriterium der angeblich viel bessere Grundsound/die Wandler. Alles andere ist toll, keine Frage - aber die Auswahl der Sounds ist schon beim MODX völlig ausreichend. Ich überlege schon, mir den zu holen - aber das mit den Scenes finde ich nicht optimal gelößt.

Sei es drum, dank Toetis Tipp mit den deaktivierbaren Parametern beim Category Search sind viele andere Probleme nicht mehr so schlimm. da ich jetzt auch endlich Vorlagen erstellen kann mit Splits/Effekten und Controllereinstellungen. Und für die Beschriftung der Scenes, da liegt noch so ein Gerät von Brother rum ;-)
Vielleicht musst du das Pedal ab und zu loslassen ;)
 
Hallo,
ich bitte mal um Eure Hilfe.

Kann man aus irgendeiner USB-Datensicherung des MODX ein Restore einzelner Songs incl. zugehöriger Performances vornehmen, so wie das ja beim MOXF möglich war?
Mit dem äußerst langwierigen Laden des Backup-Files werden ja immer ungewollt alle Songs überschrieben !

Gruß Manfred
 
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Ich würde glatt behaupten das geht nicht. Du kannst ja Nicht einmal eine einzelne Performance einfach laden :(
 
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gibts da keine library tool für den PC?
 

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