Tipps zum Didgeridoo lernen

  • Ersteller BorrowHill
  • Erstellt am
BorrowHill
BorrowHill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
04.09.05
Beiträge
805
Kekse
185
Ort
Wörgl
Hallo!

Wichtig ist eigenldich nur, dass du das Ein und Ausatmen kontrollieren und differenzieren kannst! Also viiel Luft in die Backen und einen Großen Druck erzeugen (beim Ausatmen), sonst bleibt zu wenig zeit zum einatmen. Schneller ein als ausatmen, muss man üben, bis man die beiden Sachen auseinanderhelfen kann. Und achte darauf, das wenn du fertig eingeatmet hast, noch ein bisschen Luft in den backen ist, da sonst beim Übergang zur "normalen" Atmung der Ton abbricht!

Achja, und bitte nimm kein "billig" Didge. Das ist dan eine ganz andere Tonerzeugung, als wie bei einem teueren. Für mich fast 2 unterschiedliche instrumente...

Also dann, viel spass!

Steve
 
Eigenschaft
 
BorrowHill schrieb:
Achja, und bitte nimm kein "billig" Didge. Das ist dan eine ganz andere Tonerzeugung, als wie bei einem teueren. Für mich fast 2 unterschiedliche instrumente...
Steve
Und was heißt "billig"? Ich kenn mich ja da nicht so aus und da ich ja nur "im stillen Kämmerlein" ein bisschen vor mich hin spielen wollte, wollte ich nicht unbedingt soviel Geld ausgeben.
 
Also ich habe auch das Didge spielen in den Sommerferien gelrent und mir eins gekauft, für 25€, das is voll in Ordnung, und hat nen Wunderschönen klang. Kann man ja meistens Probespielen, da merkt man schon, ob es was taugt, oder nich!
wegen Zirkularatmung: http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkularatmung
 
Moin

un zwar spiel ich didge un als ich letzt durchs netz gesurft bin hab ich mich gewundert, dass die diges alle mit Tönen wie E und so weiter benannt werden...
okeeee:confused:
das wundert mich, weil als ich des beigebracht gekriegt hab, war nie die rede von Tönen...
Ist die Bennung so eine wie beim Gitarre stimmen, so nach Gefühl (wenn man kein Stimmgerät hat sondern diese Pfeifen oder gaer nischt) un das das deshalb nur sozusagen "richtung E" klingt oder misst man des genau oder wie:confused::confused::confused:
lliebe grüsse jedenfalls^^
 
okeee... dann wolln wir ma lernen...

übrigends is didge nch soo schwer, dass man des mit synthis machen muss... tststststs =P
naja...
bin kurz davor mich abzufinden, ABER jemand darf ruhig was reinschreibn, nech
liebe grüsse...
 
Da ich mir jetzt endlich mal ein Didge kaufen will, bräuchte ich mal eine aktuelle Kaufberatung.

Erstmal ist es nur zum "rumspielen" gedacht - mit der Zielrichtung mal im Studio was zu machen. Bühne steht, wenn überhaupt, ganz weit hinten an.

Und wie immer gilt: minimaler Preis für maximale Leistung :)

Worauf ist zu achten?


Topo :cool:
 
oder du fragst einfach mich

Anscheinend bin ich der Beste Didgeridoo spieler von Linz, und fragt meinen Lehrling der kann es schon verdammt gut, meinte aber trotzdem ich sei besser... hm. ja kann man nicht so eindeutig bestimmen kommt immer wie man Qualität auslegt. Auf jeden Fall meint dieser ich bin ihn in Technik weit voraus. und das ist auch gut so ;)

bei fragen einfach auf : www.myspace.com/sanatoriumshell gehen und ich werd weiter helfen!!!
werd bald lern videos hochladen!!!

also zum Thema kaufpreis eine kurze Geschichte:

Ich meine kreative Phase entdeckt fragte sturmerbrannt einen Freund von mir wegen eines einfach selbst zu erlernenden , kosten günstigen, und seltenen instrument.
Seine Antwort: kauf dir doch ein Didgeridoo!!!

Zwei Tage später hatte ich eins um 30€ aus Bambus gekauft und konnte noch nicht spielen.
wie sich jz herausstellte ein sau geiles didge. und zufällig mein lieblings didgeridoo !!!

Ich spiele mitlerweile schon fast 3Jahre und hab mir alles selber beigebracht.
Musst nur eins bedenken ich hab deas erste halbe jahr jeden tag mind. 2Stunden gespielt!!!

Beim Didgeridoo kauf ist nur eins zu beachten: und zwar das das "Rohr" das du dir kaufen willst keine Risse drin hat.
Wenn du noch nicht spielen kannst lass den Verkäufer den Grundton rein machen muss ein schön "reiner" kräftiger Ton sein.
Für Anfänger ist am Besten ein Bambus Didgeridoo hab eins um 10€ mal gekauft war auch nicht schlecht.
Wer nicht so viel Geld hat geht am besten in einen Baumarkt und kauft sich ein 1meter (wahlweise auch 1,50 m für Fortgeschrittene) langes DN50 PVC Rohr und macht sich aus Honigwachs einen Wachsring.

Wenn man nicht sovor drauf spielen kann kann man versuchen das mundstück zu verengen oder zu erweitern.

in sache Reinigung und Pflege will ich auch kurz eingehen.
Reinigung: Mit einem Staubsauger aussaugen (Geruch beseitigung)
Pflege: mit Leinöl impregnieren.

also für weitere fragen einfach auf www.myspace.com/sanatoriumshell

und bei anfrage schicke ich euch eine beschreibung per mail

sanatorium@gmx.at

bei hardcore freaks kommt nach Linz (oberösterreich) und ich werde euch helfen!

und sonst man sieht sich auf meiner welttournee in ein paar jahren *gg

in diesen Sinn einen schönen Tag noch

mfg Dr. Did. Geridoo
 
...
Und wie immer gilt: minimaler Preis für maximale Leistung :)

Worauf ist zu achten?
...

Ich bin zwar kein experte, habe mich aber vor Jahren mal damit beschäftigt und mit einigen professionellen Spielern unterhalten.

Die Besten Didges sind auf von Termiten ausgefressenen Eukalyptusholz. Bambus findet man im unteren Bereich und Esche sowie Teak in der Mitte, ungefähr;).
Der Tipp mit dem PVC-Rohr ist ganz gut, so eins hatte ich auch mal, aber es ist nicht das gleiche Gefühl beim spielen, wie mit einem Richtigen, vielleicht bemalten Holzdidge.

Je länger das Didge, desto schwieriger ist es zu spielen, aber ich finde, bei einem Meter, büßt der Klang doch einiges ein, deshalb,
Länge: 1,20m -1,35 dürften ganz gut sein.
Holz: Ich finde, Bambus klingt nicht ganz so ausgewogen, die Teak oder Eukalyptus, deshalb,
Holz: Teak, preiswert und gut.

Mundstück natürlich aus Bienenwachs. Jedoch reagieren einige Menschen oft leicht allergisch auf das Wachs. Wenn du Allergien hast, würde ich doch zu Plastik o.ä. tendieren.

Musikservice bietet anscheinend keine Didges, also guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/thomann_didgeridoo_teak150cm_natur.htm

Zwar etwas lang, aber irgendwie finde ich keine Kürzeren in der Preisklasse unter 50€.

Natürlich kannst du auch erstmal mit einem PVC-rohr anfangen, um zu gucken, ob dir die ganze Geschichte eigentlich liegt. Wenn ja, würde ich für Aufnahmen ein Teak Didge nutzen.
 
eig gibt es fast ncihts daran zu ergänzen... FAST nichts, denn ich hab noch einen Tipp - jaha
kauf aus den Bauch heraus.
'Und wenn es Risse hat ist das auch so.
Ich sprech aus Erfahrung, nicht auf Krampf kaufen, auch wenn es rein theoretisch gesehen das bessere
oder das schönere Didge ist. Der Klang soll entscheidend sein. Zu Not den Verkäufer/in fragen ob er/sie
mal Grundton macht. Und wirklich nur den Grundton, weil du zwei Grundtöne einfacher Vergleichen kannst als zwei Rhytmen. Oder lass den netten Verkäufer/in mal ein A-E-I-O-U spielen, da haste gleich 'ne Palette an Tönen.
Also kauf nach Klang, was dir gefällt.
Wenn ich eins von meinen angugg': ein Eukalyptus-Didge, unglaublich viele Risse, unglaublich viele geflickt und unglaublich guter Klang.
ich persönlcih denke auch, das das mit den Rissen überbewertet wird, Risse nehmen Spannung. Aber grosse trotzdem flicken, wegen Luftverlust.
Aber für ALLEN Anang kann ich nur ein Staubsaugerrohr empfehlen. Hat man ab und zu ja sogar zu Haus
 
Hallo Community,

hier direkt meine erste Frage:

Wie funktioniert das Dingobellen? Ok, ich weiß, Dingos bellen nicht aber es wird ja allgemein so genannt.
Bzw. ums mal allgemein zu sagen, wie funktionieren diese Tiersounds?

Hier zwei Beispiele was ich meine(zweites Beispiel wichtiger):

ab ca. 1:30:
http://www.youtube.com/watch?v=vnwKpQeza3A&feature=related

und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4ldZKkHIRCE&feature=related

und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tGI23jnzWVg

Zu meinem Hintergrund:
Kann schon allerlei Techniken und beherrsche die Zirkularatmung zufriedenstellend(ohne unterbrechung ca. 10-15 min.).

MfG DarkMaster3960
 
Hi,
also in so nem schlauen Didge-Buch eines Freundes heißt es zum Dingo:

"Du machst in den Grundton hinein mit der Stimme ein schnelles und explosives 'Hah, Hah, Hah, Hahuuu...'. Dabei drückst dudie Luft automatisch über die Stime ins Didgeridoo. Es ist wichtig, dass du ein Gaumen-Hah bellst."
Habs selbst auch erst nach einiger Übung hinbekommen.

Viel Glück!!
 
Hi!

Naja...Eigentlich geht diese Chose so von Statten:

Der Bauer baut das Didge, spielt SEINEN Grundton und misst ihn. Also is der eigentlich ganz individuell, man kann sich aber grob nach den Angaben richten.

mfg
 
...Der Grundton lässt sich nicht verändern...
Es gibt schon einige Zeit auch Didges, deren Grundton durch Ausziehen in der Länge verändert werden kann.
http://www.didgeridoo-art.de/ dort:
woodslide

Der Didgespieler des Percussionisten Peter Sadlo hat so ein Didge beim Auftritt in Burghausen 2003 benutzt und die Anpassung z.B. bei 3:26 demonstriert.

Innerhalb gewisser Grenzen kannst Du ein Didge auch durch die Spieltechnik anpassen. Es ist eigentlich kein Problem, mein Didge mit Grundton D für ein paar Takte einen Halbton höher auf Eb klingen lassen. Ein Halbton tiefer geht zur Not auch, das finde ich aber deutlich anstrengender.
YouTube Clip Dean Wilmington
slidedidgeridoo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir ein Bambusdidge für wohlgemerkt 10 € gekauft, allemal besser, als ein selbstgebautes Plastikding und einfach drauf los gespielt.
Beim spielen singe ich permanet ein D3, komme normalerweise gerade bis F3 aber in Didge klingt der Ton richtig satt, nach dem Spielen kann ich dann tiefer singen, die Stimme klingt weniger gequetscht aber etwas rauher.

Ist das "Einsingen" schädlich oder hilfreich, um Stimmumfang- und Volumen zu erweitern ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben