Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten laut dem Rolling Stone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Djangoausberlin
Djangoausberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
05.08.07
Beiträge
379
Kekse
2.264
Ort
Berlin

Liste der 100 besten Gitarristen

Hi, ich hab mal gesucht, aber zu dieser Liste hab ich nichts im Forum gefunden.

Hier mal die Liste:
  1. Jimi Hendrix
  2. Duane Allman of the Allman Brothers Band
  3. B.B. King
  4. Eric Clapton
  5. Robert Johnson
  6. Chuck Berry
  7. Stevie Ray Vaughan
  8. Ry Cooder
  9. Jimmy Page von Led Zeppelin
  10. Keith Richards von the Rolling Stones
  11. Kirk Hammett von Metallica
  12. Kurt Cobain von Nirvana
  13. Jerry Garcia von the Grateful Dead
  14. Jeff Beck
  15. Carlos Santana
  16. Johnny Ramone von the Ramones
  17. Jack White ovonf the White Stripes
  18. John Frusciante von the Red Hot Chili Peppers
  19. Richard Thompson
  20. James Burton
  21. George Harrison
  22. Mike Bloomfield
  23. Warren Haynes
  24. The Edge of U2
  25. Freddy King
  26. Tom Morello von Rage Against the Machine and Audioslave
  27. Mark Knopfler von Dire Straits
  28. Stephen Stills
  29. Ron Asheton von the Stooges
  30. Buddy Guy
  31. Dick Dale
  32. John Cipollina von Quicksilver Messenger Service
  33. Lee Ranaldo &
  34. Thurston Moore von Sonic Youth
  35. John Fahey
  36. Steve Cropper von Booker T. and the MG's
  37. Bo Diddley
  38. Peter Green von Fleetwood Mac
  39. Brian May von Queen
  40. John Fogerty von Creedence Clearwater Revival
  41. Clarence White von the Byrds
  42. Robert Fripp von King Crimson
  43. Eddie Hazel von Funkadelic
  44. Scotty Moore
  45. Frank Zappa
  46. Les Paul
  47. T-Bone Walker
  48. Joe Perry of Aerosmith
  49. John McLaughlin
  50. Pete Townshend
  51. Paul Kossoff von Free
  52. Lou Reed
  53. Mickey Baker
  54. Jorma Kaukonen von Jefferson Airplane
  55. Ritchie Blackmore von Deep Purple
  56. Tom Verlaine von Television
  57. Roy Buchanan
  58. Dickey Betts
  59. Jonny Greenwood &
  60. Ed O'Brien von Radiohead
  61. Ike Turner
  62. Zoot Horn Rollo von the Magic Band
  63. Danny Gatton
  64. Mick Ronson
  65. Hubert Sumlin
  66. Vernon Reid von Living Colour
  67. Link Wray
  68. Jerry Miller von Moby Grape
  69. Steve Howe von Yes
  70. Eddie Van Halen
  71. Lightnin' Hopkins
  72. Joni Mitchell
  73. Trey Anastasio von Phish
  74. Johnny Winter
  75. Adam Jones von Tool
  76. Ali Farka Toure
  77. Henry Vestine von Canned Heat
  78. Robbie Robertson von the Band
  79. Cliff Gallup von the Blue Caps (1997)
  80. Robert Quine von the Voidoids
  81. Derek Trucks
  82. David Gilmour von Pink Floyd
  83. Neil Young
  84. Eddie Cochran
  85. Randy Rhoads
  86. Tony Iommi von Black Sabbath
  87. Joan Jett
  88. Dave Davies von the Kinks
  89. D. Boon von the Minutemen
  90. Glen Buxton von Alice Cooper
  91. Robby Krieger von the Doors
  92. Fred "Sonic" Smith &
  93. Wayne Kramer von the MC5
  94. Bert Jansch
  95. Kevin Shields von My Bloody Valentine
  96. Angus Young von AC/DC
  97. Robert Randolph
  98. Leigh Stephens von Blue Cheer
  99. Greg Ginn von Black Flag
  100. Kim Thayil von Soundgarden

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde diese Liste sehr grenzwertig.
Kein Django Reinhardt drauf...kein Joe Pass...und Kurt Cobain besser als Steve Cropper, Jeff Beck, Santana und John McLaughlin :screwy:...
Wie seht ihr das...?

Es grüßt
Django
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Liste ist schon Ur-alt und hat schon genügend Gemüter erhitzt glaube ich...

Sicher erscheint die Liste lächerlich aber es ging ihnen nicht primär um das Spielkönnen sondern dein Einfluss auf die Musikgeschichte (ok auch unter diesem Gesichtspunkt erscheint die Liste größtenteils lächerlich oder zumind. total unvollständig)
 
...weil es auch total unmöglich ist, in einer "Top100-Liste" alle möglichen Faktoren wie zum Beispiel technisches Können in Verbindung mit dem Einfluss auf das Genre (ich denke nicht, dass Jack White die Metalszene revolutioniert hat :D) zu berücksichtigen. Ich sehe das eher als einen Art "arithemtischen Mittelwert" an.
 
Ich vermisse Prince auf dieser Liste :D

mein Fazit: die Liste taugt nix
 
Kurt Cobain auf der 12, wenn zum Beispiel Kerry King gar nicht dabei ist...
 
Was ist denn ein guter Gitarrist ? Solange dieser Begriff nicht geklärt ist (und zwar übereinstimmend) ist das ganze Unterfangen eh sinnlos. Sprechen wir von technik, Innovation, Anzahl der Fans oder verkauften Alben ? Oder davon wer es schafft mit der reduziertesten Technik das meiste zu machen? Oder Songwriting ? Oder was?
 
ich glaube es geht da eher um beliebtheit. viele leute können mit django reinhardt und joe pass halt einfach nix anfangen, was ja bei der doch sehr speziellen musik nicht verwunderlich ist. kurt cobain hingegen begeistert mit seinen langen haaren und seiner punkig schreienden lauten musik die jugend. ich kenne kaum unter 40-jährige die großartig jazz hören, somit wäre das fehlen von django und joe erklärt.

MfG
 
Interessanterweise fehlen eigentlich alle Größen des Metals....
Zakk Wylde, Petrucci, Malmsteen, Vai... Satriani...


aber da ist es eben...Leute die ihre Gitarre(genre) beherrschen, und die Gitarre weiterbringen wie Hendrix... großer unterschied
 
Jack WHite auf der 12 o_O
 
Jack White ist auf der 17!

und selbst das ist imho überzogen. frank zappa auf 45 zeigt mir auch mal wieder dass diese liste nach beliebtheit und nicht nach können zusammengestellt ist. technisch überragt frank die top20 die dort angegeben ist mehr als locker.

MfG
 
Ganz ehrlich: Kurt Cobain auf der 12? Dann auch noch vor Santana? Für mich schon Unsinn, dass der Typ es überhaupt auf eine Liste guter Gitarristen schafft...

Vergiss die Liste und lass den Thread löschen oder wenigstens schließen! So eine Liste kann es sowieso niemandem Recht machen, daraus folgt demnach eh wieder nur Streit...

MfG
 
Tja, schon so eine Sache mit der Liste.
Ich finde sowas eh überflüssig, weil "gut" dermaßen subjektiv ist. Woran will man einen guten Gitarristen messen? Und wem soll so eine Liste was bringen?
Allerdings finde ich die Sache mit C.Kobain wirklich nervig. Der steht immer bei solchen Dingen dabei, ziemlich ungerechtfertigt wie ich finde.
Und: Wo ist Slash? Kein Vai, kein Stariani, kein Gary Moore. Zudem Gilmour fast am Ende, Angus Young auf nem 90er-Platz...ich verstehe die Kriterien nicht ganz.
 
Hallo
Und ich bin garnicht drauf, Obwohl kein Gitarrist mich mehr geprägt hat :)..
Duckundweg
Hartmut
Der die Liste auch eher überflüssig findet
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find die Liste auch ziemlich lächerlich...

vermisse Viele und finde das ganze auch zu subjektiv... das hendrix nr.1 ist, find ich auch mehr ein Klischee. (ich will nicht sagen das er schlecht ist, klasse Spieler, aber ich mag ihn net^^)

lasst euch net ärgern
 
die liste is mal uralt

aber basiert sie nich auf ner umfrage?
 
Naja, das wird wohl nicht nach Virtuosität gehen sondern danach, wie sie Gitarristen geprägt haben usw. und da is Kurt Cobain ja trotzdem recht weit davorn auch wenn er kein toller Gitarrist war. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben