Die einfachsten Lieder für den Anfang

Ein gutes Lied ist Highway to Hell von AC DC
Man on the moon von R.E.M. wäre auch leicht.

Wenn du lieber keine Akkorde spielen möchtest, sondern Lead dann schlage ich vor, du nimmst einfach ein paar Tabs von bekannten oder unbekannten Serien, oder Filmen, und spielst die Melodie nach.
Star Wars Lieder wären gut zu empfehlen, oder Zelda oder oder oder... TV Themes sind meist einfach zu spielen.
 
weiss jetzt nicht inwiefern das für die E-gitarre geht aber ein sehr einfaches Lied für den anfang (das auch einigermassen spass macht) war auf der klassischen/western "Lady in Black" von Uriah Heep (Em/D), das kriegen die meisten anfänger nach 1-2 lektionen mit entsprechendem schlagmuster hin...
Auf der E-Gitarre fällt mir jetzt spontan TNT von AC/DC ein
Und als erstes "Solo" vielleicht der Wonderful tonight lead?

soviel von meiner Se(/a)ite, hoffe ich konnte helfen
 
Danke erstmal für eure Tipps... werd ich moin gleich mal anschauen :)
TV Themes sind eine gute Idee =)
 
Hi und herzlich Willkommen :great:

ich bin auch ein Frischling und hab mit Stairway to Heaven angefangen :) klingt super auch nicht all zu schwer. Aber nicht im Verkaufsraum spielen *lach*

Zelda würd ich mal lassen, dass ist dann doch etwas schweres versuch es mal mit Tetris ^^

Wenn dir "Die Ärzte" gefallen schau dir mal die Tabs von "Zu Spät" und "Manchmal haben Frauen" (heißt das so:confused:) an, sind angenehme, einfache Lieder und man kann auch sehr gut das mit Singen lernen.

Beste Grüße
 
Auf jeden Fall, um die Zeit bis zur nächsten Stunde zu überbrücken

naja mittlerweile "hört" der thread ersteller wohl schon nicht mehr zu...
Aber sehr gut ist auch all the small things von blink 182 wenn du schon Powerchords kannst..:D
 
Tu ich sehr wohl ;-)
 
es tut mir leid kannst du mir verzeihen?:redface:
oder nicht schwierig ist auch eisgekühlter Bommerlunder von den Hosen, das sind zwar nur zwei chords aber es wird halt immer schneller außerdem kommt des immer gut an man kann n bisschen angeben:D
 
Falls du noch Texte suchst und die Musik magst kann ich dir die Seite von Farin Urlaub empfehlen, da kannste unter Musikschule die Songbücher zu den 2 Alben runterladen vor jedem Song werden dann auch die benötigten akkorde gezeigt!
 
Hallo Musikfreunde;
ich habe mir jetzt eine E-Gitarre gekauft und möchte jetzt lernen zu Spielen *hehe*
Ich übe seit ein paar Tagen mit der Gitarrero Beginner.
Nun möchte ich auch richtige leider lernen und halt so einsteiger Songs wie z.B. 7 Nations Army.
Ich habe auch die Tabs, nur leider weiß ich nciht wie ich sie "lesen" bzw. umsetzen soll.
Z.B:

PHP:
e-------------------------------=-----------|
C#------------------------------------------|
A-------------------------------------------|
E-------------------------------------------|
A---7----7----10----7----5----3----2--------|
E-------------------------------------------|
8x
Ich deute das so, das ich auf der zweiten Seite von oben gesehn im 7en feld vom Sattel aus mit dem Finger die Seite herunter drücken soll und die selbe (nur die?) Seite anschlagen soll?
Mit dem Beispiel von oben währe das also von der ersten 7 bis zur nächsten 7 seiten zwei mal anschlagen muß, und dann auf den 10en bereich wechseln und die selbe seite anschlagen?
Weil bei mir hört sich das absolut nich nach 7 nations army an.
Danke für eure hilfe schonmal.
 
An armAged:

PHP:
e-------------------------------=-----------|
C#------------------------------------------|
A-------------------------------------------|
E-------------------------------------------|
A---7----7----10----7----5----3----2--------|
E-------------------------------------------|
8x
Ich deute das so, das ich auf der zweiten Seite von oben gesehn im 7en feld vom Sattel aus mit dem Finger die Seite herunter drücken soll und die selbe (nur die?) Seite anschlagen soll?
Mit dem Beispiel von oben währe das also von der ersten 7 bis zur nächsten 7 seiten zwei mal anschlagen muß, und dann auf den 10en bereich wechseln und die selbe seite anschlagen?
Weil bei mir hört sich das absolut nich nach 7 nations army an.
Danke für eure hilfe schonmal.

Die zweite SAIte (;)) das ist die A-Saite, die Gitarre ist jetzt anders gestimmt, aber wie auch immer, jedenfalls drückst du die mit dem Zeigefinger im 7. Bund (Bereich sagt man da normalerweise nicht, da versteht sonst niemand) runter und schlägst die Saite zweimal an.
Danach greifst du mit dem kleinen Finger den 10. Bund, und schlägst die Saite einmal an, danach wieder auf den 7. Bund. Danach setzt du den Zeigefinger auf 5. 3. 2. Bund und spielst wieder einmal.

Wichtig ist, das du den auf den Rhytmus achtest, vielleicht klingt es deswegen bei dir anders? Am besten du klatschst ein paar mal mit bevor du spielst.

Jetzt aber zum Threadersteller:
Probier mal "Sweet Dreams" von Marylin Manson, das ist nur ein ganz kleines bischen schwerer, als die voarangegangen Beispiele, aber macht ziemlich Fun:great:

Gruß,
Phoenix
 
ICh glaube es liegt an dem Verstärker, oder an deren einstellung mit dem gain.
Ich krieg es nicht hin das der selbe anschlag genau so anhört wie z.b. hier: http://www.freelicks.net/Scorpions-wind-of-change.htm
Meins hört sich eher wie ne kapute akustikgitarre an und ich habe sie auf e b g e a d gestimmt.
Also die dünnste seite E und die dikste D.
Und wie lese ich so Tabs ist also die oberste rheie die unterste seite? Also gesehn von mir oben wenn ich die Gitarre Spiele?
 
Ich spiele auch erst seit so 3Tagen..was heißt hier 3 Tage, nen Fruend aus Karlsruhe kam zu mir mit seiner Gitarre und hat mir Paar Sachen beigebracht, wa smich dazu motiviert hat jetzt auch eine Gitarre zu kaufen :)
Also ich finde das Intro von "Billy Talent - Surrender" nicht schwer, kanns sogar relativ gut :)
 
Was is denn das für ne Stimmung? ^^ Eigentlich sollten sowohl die höchste E als auch die tiefste E sein. Es sei denn du machst vielleicht ne Drop-D-Stimmung, aber selbst das isses ja net, da passt des E wo eigenltihc die D-Saite sein sollte net rein. ;)

In Tabs ist die oberste Linie die dünnste und höchste Saite auf der Gitarre, folglich die unterste Linie die tiefste und dickste Saite.

Mal ne Frage zu dem Seven Nation Army - du wirst den Sound wohl kaum v.a. am Anfang deiner Gitarristenkarriere genau so hinbekommen, aber versuch mal ohne Verstärker des Lied zu spielen und schau einfach ob die Töne klappen. Musst natürlich auch auf den Rhythmus achten und nicht einfach runterspielen.

Viel Erfolg! :)
 
Bei Tabs aus dem Internet gilt immer: Erstmal drauf achten, wie da die Stimmung ist. Wenn die Töne nicht passen, liegts oft daran. Davon abgesehen, sind aber auch gern mal die Tabs fehlerhaft, aber das sollte dann meist erst bei komplexeren Harmonien der Fall sein.

Gerade Gitarren-Einsteigern würde ich strikt davon abraten, ihre Gitarre irgendwelchen exotischen Stimmungen zu unterziehen, sondern lieber erstmal mit dem Standard Tuning (EADGBE) auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Wenn man dann z.B. einen Song nachspielen will, bei dem die Gitarre einen Ganzton runtergestimmt ist, so muss man halt umrechnen und von den Zahlenwerten in den Tabs -2 subtrahieren. Man muss also nicht gleich umstimmen, nur um einen Song zu spielen, der im Original mit einer anders gestimmten Gitarre gespielt wurde.

Ansonsten noch nen anderer Tip: Metronom beim allein üben mitbenutzen. Gerade bei den "einfachen" Songs besteht die Gefahr, dass sich schnell der Gedanke einschleicht: "hey, gar nicht so schwer - das kann ich". Aber mindestens genauso wichtig wie die richtigen Töne ist das Timing. Es passiert nicht selten, dass jemand schon nach kurzer Zeit nette Riffs und Läufe spielen kann, aber sobald er im Kontext mit anderen Musikern spielen muss, läuft alles aus dem Ruder.. Daher Warnung davor, Songs zu schnell als einfach abzustempeln, da große Anteile der Schwierigkeit nicht nur in den richtigen Tönen und Akkorden, sondern auch in Rythmus, Anschlag-Technik, Dynamik und Timing allgemein liegen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben